SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol hier gehts seit ca 2000 seiten um trim und Autotrim^^

Steht dazu nix mehr im startpost?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, meine BIX hat 128GB

hängen die slowdowns von den 3 Buchstaben oder von der Größe oder von beidem ab? Weiss das jemand?

ist jemand mit 128GB BIX auf 1819 ohne slowdowns?

hier ist der OCZ slowdown hilfethread, einige haben es hingekriegt. cmosclear, secure erase und neuinstallieren o.ä.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=63626

wenn ich update dann grundsätzlich erst HDD-Erase vornweg, dann ist die disk ready. werksneu...
 
@pinki
wann springt den GC eigentlich an. Oder läuft das immer im Hintergrund?
 
ähnliche frage:
hab ich im moment noch die 7.11 mit windows7 64bit laufen und keine probleme mit fehlerhaften dateien. liegt dies daran, dass ich nen nvidia chipsatz habe? (autotrim deaktiviert?)
 
im prinzip läufts immer im hintergrund soweit ich informiert bin.
wenn allerdings nix mehr zu verschieben ist dann macht GC natürlich auch nichts.
Wie und wann genau GC nun aber arbeitet weiß ich nicht, kommt ganz drauf an wie es eingestellt wurde.

@Dingsdada

Genau, zu defekten dateien kam es nur durch autotrim, dadurch das du die NV treiber installiert hast funktioniert Autotrim aber nichtmehr da die treiber den trim befehl nicht durchlassen, somit kann auch nicht zu defekten dateien kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnliche frage:
hab ich im moment noch die 7.11 mit windows7 64bit laufen und keine probleme mit fehlerhaften dateien. liegt dies daran, dass ich nen nvidia chipsatz habe? (autotrim deaktiviert?)

FW 1711 und Windows 7 ist ein no go.
Bitte downgrade auf 1571 und dann auf FW 1819 flashen
 
@Mr_Bo

Vorteil hast du durch GC welches nur zum teil belegte zellen frei räumt, es gibt also weniger nur zum teil belegte zellen was der pervormance zu gute kommt.

Danke für die Antwort, und entschuldige bitte meine patzige Antwort letzte Nacht...
blumen.gif


Ist die Beta mit GC, du getestet hast und für gut befunden hast, denn im Downloadbereich von ST zu bekommen ?
Ich hab wirklich den Faden verloren, was dort jetzt zu bekommen ist....
 
die beta hast du ja bereits drauf ;)

Ich hab im moment die Final drauf (also nicht die 1819b) und ich kann absolut nichts schlechtes an der leistung erkennen, im gegenteil, meine 64 GB UD performt sogar richtig gut.

GC scheint auch sehr defensiv eingestellt zu sein, so das es den betrieb nicht groß stört, dauert halt dafür etwas bis alles mal geordnet ist, ich find das jetzt aber nicht so schlimm, wie gesagt nur für Raid User bringt GC in dieser form nicht unbedingt viel, für leute die trimen können isses aber durchaus gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine Beta ist die erste ohne GC. War nicht die zweite Beta mit GC ?

EDIT

FW1819_ISO.iso (3066 KB) 10-19-09 das da werd ich jetzt testen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugriffszeiten sind ja mal jenseits von gut und böse. Das ist richtig gut?
 
die beta hast du ja bereits drauf ;)

Ich hab im moment die Final drauf (also nicht die 1819b) und ich kann absolut nichts schlechtes an der leistung erkennen, im gegenteil, meine 64 GB UD performt sogar richtig gut.

GC scheint auch sehr defensiv eingestellt zu sein, so das es den betrieb nicht groß stört, dauert halt dafür etwas bis alles mal geordnet ist, ich find das jetzt aber nicht so schlimm, wie gesagt nur für Raid User bringt GC in dieser form nicht unbedingt viel, für leute die trimen können isses aber durchaus gut.

Hast du AHci an oder IDE?

Ich hab mal grad auch gebencht ,weil ich auch wie du die 1819G drauf hab.

Bei mir fehlt Lesewert bei 4k-64Thrd(macht sicher der IDE Modus aus) sonst etwas besser, was ja sein sollte wegen UD 128GB .
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 69
achso @Mr_Bo
Sorry hab die frage falsch verstanden
Ja die 2. beta war mit GC nannte sich 1819 GC beim flaschen heißt se dann aber genau so wie die Final also 1819G

Ja die 128 GB ist schneller und wenn du auf AHCI stellst ist auch der 64-4K read höher und nein die zugriffszeiten sind recht normal bei mir, von jenseits von gut und böse kann erst recht nicht die rede sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt bloß ne Intel als Vergleich im Kopf, die liegen Faktor 2-3 niedriger, speziell beim Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der automatische Vorgang der Deine Platte wieder schnell macht ;) .
Er sollte automatisch ausgeführt werden, wenn du eine große Datei löschst und dann den Papierkorb leerst.

Eine Problemquelle könnte sein, dass du AHCI aktiviert hast und die Intel-AHCI-Treiber installiert hast.

ja ahci ist im bios auf enabled. Den kann ich auf disabled stelen kein problem, aber wie bekomme ich die intel ahci treiber weg ?
 
Ich versuche es nachher nochmal mit dem Downgrade.

Auf der Supertalent-Seite ist eine Downgrade-Anleitung dabei. Aber laut der angegebenen Seriennummern kann ich meine nicht zuordnen. Ich habe eine "BDAX" 64 GB-Version.

Welche Datei muss ich nehmen?
FTM64GX25H_1571.exe
FTM64GX25H_TH1571.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
@*******

Ich hab leider nicht zig verschiedene UD´s hier rum liegen und kann nur von dem berichten was ich hier vorfinde und dem was zb Eggcage getestet hat (bei ihm performt die UD mit 1819 Final ja auch schlecht in benches).
Meine ergebnisse sind absolut top mit der Final und Egg hat wie gesagt ja auch nen real test gemacht wo die 1819 Final keinesfalls schlechter abschneidet als die beiden betas.
Das die Benchmarks nicht immer das wiederspiegeln was tätsächlich an leistung anliegt hat man zuletzt bei den BTBX gesehen welche in benches auch nicht der renner sind dann aber Real die selbe leistung abliefern wie anderer 128 GB UD´s.

Also ich bitte darum, nicht immer nur da drauf schauen was ein bench sagt.
 
Kann ja jetzt mit meiner DEBX-Version und der Final ebenfalls Informationen liefern. Update ging jedenfalls sehr einfach von statten.
Hat bei ersten Benches mit AS SSD 10 Points weniger als die 1819 ohne GC. Werd erst mal alles warmlaufen lassen, und die Tage über Erfahrung damit sammeln
 
ja ahci ist im bios auf enabled. Den kann ich auf disabled stelen kein problem, aber wie bekomme ich die intel ahci treiber weg ?

Den hast du nur drauf, wenn du ihn auch selber installiert hast.
Und zwar ist das der "INTEL (R) MATRIX STORAGE MANAGER
Dann kannst du ihn unter "Programme und Funktionen" (ich hoffe das heisst so) in der Systemsteuerung wieder deinstallieren.
 
die beta hast du ja bereits drauf ;)

Ich hab im moment die Final drauf (also nicht die 1819b) und ich kann absolut nichts schlechtes an der leistung erkennen, im gegenteil, meine 64 GB UD performt sogar richtig gut.

GC scheint auch sehr defensiv eingestellt zu sein, so das es den betrieb nicht groß stört, dauert halt dafür etwas bis alles mal geordnet ist, ich find das jetzt aber nicht so schlimm, wie gesagt nur für Raid User bringt GC in dieser form nicht unbedingt viel, für leute die trimen können isses aber durchaus gut.

kannst mir das mal bitte näher erklären?
 
was gibt es denn für probleme?
die slowdowns bei manchen usern zb. 64GB BIX
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13151757&postcount=299

Der einzige Hinweis auf Änderungen am garbage collector seit 1275 ist von 1571 auf 1819(vom 15.10.09):
Bug Fix: Performance boost routine reused the recently used block and it did harm to wear
leveling.

Demnach waren die alten fw u.a. schnell weil die eraseblocks ungleichmäßig ausgelastet wurden. Dann sollte man auf alle Fälle auf 1819 final gehen. Kann sein daß die 1819 beta den fix noch nicht hatte und deshalb schneller ist.

Anderseits sind 20MB/s writes sicher auch nicht ok
 
schon wieder? hab ich doch echt schon mehrfach gemacht, bitte nicht nochmal.
 
@ SSDfix:

Einbrüche in der Leistung mit der Final, bei einigen so drastisch, dass sie dies nicht nur in Benches gemerkt haben. Dann kam die ehemalige Beta als neue Final auf die Homepage, mit der waren alle außer einem sehr zufrieden (hab's selber nicht getestet) und dann haben sie wieder die alte Final auf die Homepage geknallt, die bei vielen doch Probleme verursacht hat, wegen dem GC, davon ist man zumindest ausgegangen. Die meisten hier werden sich zwar inzwischen die Beta raufgemacht haben, sind also erstmal zufrieden, aber die, die hier neu reinkommen, hatten nicht die Chance, sich die Beta original von der ST Seite zu saugen.

Von der weiteren Firmwareentwicklung ganz zu schweigen. :confused:

Muss mich ******* in diesem Punkt anschließen. Die aktuelle Final hat starke Einbrüche bei Benchmarks und ebenso auch leicht merkliche Einbußen bei der Nutzung. Auch nach Behandlung mit dem FreeSpaceCleaner oder manuellem Vollschreiben und dann löschen verbessert sich die Leistung nur geringfügig.


Die Beta (auf die ich jetzt wieder zurückgewechselt bin) hat dagegen sowohl in Benchmarks als auch bei der realen Benutzung eine super Leistung vergleichbar mit der 1571 in getrimmtem Zustand. Und sie erreicht bei Vollschreiben und anschließendem Löschen auch stehts die optimale Leistung!


Von meiner Seite also ein deutlicher Unterschied zwischen Final und Beta von 1819, zumindest beim EInsatz unter Win7 mit aktivem Trim!!!!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------


PS: Die Einbrüche sind vor allem beim Write zu erkennen bei mir bis zu 50MB/s Unterschied bei den Write Werten zwischen Final und Beta! Auch Read ist teilweise langsamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SSDfix:

Einbrüche in der Leistung mit der Final, bei einigen so drastisch, dass sie dies nicht nur in Benches gemerkt haben.

Also das halte ich nun wiederum für ein gerücht, du bedenkst aber schon auch ab und an das das problem in vielen fällen nicht im sondern vor dem PC sitzt oder?

Selbst als ich durch FreeDiskCleaner die leistung der UD mit 1819 Final absolut in den keller gezwungen habe, war da was zu spühren und glaub mir da waren die werte in benches nurnoch zum heulen und nicht nur um 50% schlechter wie bei den benches der leute hier die schlechte werte in den benches haben.

Ich geb euch mal den tip mit den kompletten löschen der UD mittles Sanitary Erase und anschliesender NEU installation.
Es wurden auch schon weitere tips hier geschrieben wie zb nen cmos Clear usw, bei den Vertex gibts genau das selbe und dort wurde durch solche sachen die leistung wiederhergestellt.
naja was soll der ganze schmarrn, die leute die unbedingt die Beta drauf haben wollen sollen se halt drauf lassen und gut is, es sollte halt immer im hinterkopf bleiben, es ist und bleibt ne Beta.

Ich hoffe das Thema hat sich damit langsam mal und es geht nicht noch 10 seiten damit weiter denn so langsam ist es etwas nervend, ihr habt beide versionen bekommen, sogar direkt von ST, nutzt also die die ihr besser findet und gut ist.

Da kann man sich den mund fusslig reden, der ein oder andere wird sich immer ne schlechtere real performance einreden wenn er die ergebnisse in den benches sieht.
Nutzt die Beta die UD auch eindeutig als Beta deklariert, sollte es aber irgendwann zu problemen kommen (man weiß es ja nicht) dann bitte kein geflame hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bitte nochmal den Link vom FreeDiskCleaner bekommen ?

@ Pinki

Trimm mit Wiper läuft unter der Final wieder...!?
System nach wie vor komplett ohne aktiven IDE Kontroller als x64 BS
 
unter IDE sollte Wiper IMMER funktionieren.
Unter AHCI sollte es finktionieren solang keine Matrix treiber usw installiert wurden.

Da machts im übrigen keinen unterschied zwischen den verschiedenen versionen der FW wenn wiper geht dann geht er mit allen versionen der 1819, wenn es nicht geht gehts mit keiner version der 1819 (alles schon getestet).

bei dir Mr_Bo muss der wurm irgendwo drin gesteckt haben / noch stecken, nachvollziehbar ist es jedenfalls nicht, anfangs gings mit der 1819Beta, dann nach neuinstallation nvon WIn7 nichtmehr, und jetzt gehts wieder, sehr kurrios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Thema hat sich damit langsam mal und es geht nicht noch 10 seiten damit weiter denn so langsam ist es etwas nervend, ihr habt beide versionen bekommen, sogar direkt von ST, nutzt also die die ihr besser findet und gut ist.

Diskussionsthread?
komm ma bitte wieder runter pinki

glaubt ihr eigendlich ich schreib aus spaß das die neue 1819 die alte final ist?

1819 nach flash----12 Stunden danach---24 Stunden danach



Edit:
Win 7 x64 - trimcommand an
nach wiper
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenns nervt, aber ich hab hier total den Überblick verloren :o

Folgende Situation:
STT_FTM64GX25H GTIX mit 1571 unter Win7

Ist das update auf 1819 nun (dringend) empfohlen oder optional?
Besteht ein Backup-Zwang oder bleiben die Daten erhalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh