[Projekt] Moo Rhys TJ07 geht auf Tauchstation

Moo Rhy

(:ᘌꇤ⁐ꃳ~
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
8.388
Ort
Stuttgart

Mein aktueller Umbau zielt darauf ab, einige Details, die mich bei der bisherigen Lösung gestört haben, zu beseitigen und die gesamte Optik aufzuwerten. Dabei werden keine Kosten und Mühen gescheut und nur feinste Materialien verwendet. Ein Problem ist beispielsweise die Nachhaltigkeit der WaKü. Ich kann keine längeren Grafikkarten einbauen, weil der AGB in seiner Postion im Weg ist. Außerdem will ich etwas anderes als so einen Standard-Röhren-AGB. Der muss also weg. Ich habe lange überlegt, wie ich das Problem löse und hin und her gemessen und gerechnet bis schließlich martma seinen Top-AGB vorstellte. Beim ersten Anblick wusste ich: Den muss ich haben! Ein viel akuteres Problem als überlange GraKas sind die Schlauchdurchführungen in der Midplate. Ich kann keine längeren Netzteile einbauen als das bisherige Enermax Modu82+ 425W. Stärkere Netzteile sind aber alle länger. Der eine Fillport muss also versetzt werden.

Wie ich dann dabei war den Umbau zu planen, musste ich mir auch eine neue Verschlauchung überlegen. Die bisherige einfach so abzuändern, dass der Schlauch direkt in den AGB läuft wollte mir nicht so recht gefallen. Schon gar nicht ein einfacher gerader Schlauch neben dem Mainboard Richtung Midplate. Ich habe mir dann überlegt den Schlauch durch den Laufwerksschacht zu legen. Das Problem da: es sind ein Laufwerk und zwei Festplatten im Weg. Das Laufwerk sollte ohnehin in ein externes Gehäuse, da es optisch nicht in die Front passt, ich es kaum brauche, und wenn ich es mal brauche, das gesamte Gehäuse zum vibrieren bringt. Die Festplatten sollten auch nicht dort bleiben, weil ich zum einen den Laufwerksschacht hinter einer Blende verschwinden lassen wollte, was wohl zu einem Hitzestau bei den Festplatten geführt hätte, und zum anderen die Entkopplung dort trotz Gummientkopplern nicht optimal ist. Die Festplatten müssen also wieder in den "Keller". Dort steht aber mit der Radiator der nächste Störfaktor. Die extreme Enge dort unten macht ein ordentliches Verlegen der Kabel und Schläuche unmöglich. Ich habe auch den Eindruck, dass er dadurch, dass dort unten alles zugebaut ist, er seine Leistung nicht optimal ausspielen kann. Ergo muss auch der Radiator weichen.

Ich habe also eine Midplate, eine Abdeckung für den Laufwerksschacht, sowie den Top-AGB bei martma in Auftrag gegeben. Ich habe zwar zuvor auch viel selbst gebaut, doch diese Teile schienen mir kaum möglich selbst zu bearbeiten, dass ich auch optisch mit ihnen zufrieden wäre, sodass ich ohnehin bei einem Profi gelandet wäre. Zu dem AGB habe ich mir überlegt, dass eine RGB-LED-Beleuchtung ein nettes Feature wäre. Die Regelung erfolgt über eine weitere interne Lüftersteuerung, eine umgebaute Scythe Kaze Q, an die die Laufwerksschachtblende perfekt angepasst wird. Damit der Effekt auch gut zur Geltung kommt, muss das Wasser bzw. das G48 durch einen farblosen Zusatz ersetzt werden.

Weiterhin habe ich mir überlegt, dass ich, wenn ich ohnehin alles auseinander nehme, ich auch die Kabel sleeven könnte. An dieser Stelle möchte ich Tom!2k für seine wunderschöne Arbeit an den Kabel danken. Gesleevt wird in schwarz/blau. Ich hoffe, dass meine nächste Hardware dann auch diesem Farbschema entspricht.

Wo wir gerade bei der Hardware sind. Ein Upgrade hab es bereits bei den Festplatten, der CPU und beim RAM. Die Festplatten wurden durch Nachfolgemodelle ersetzt, eine WD Green 20EARS und eine Samsung HD103SJ (die alten Platten dienen als Backup und Ersatz), die CPU durch einen Q9650 ersetzt und der RAM auf 8GB aufgestockt.

Die aktuelle Hardware sieht damit so aus:

  • Gehäuse: Silverstone TJ07
  • CPU: Intel Core 2 Quad Q9650
  • Mainboard: ASUS P5Q PRO
  • RAM: 2x Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U (TWIN2X4096-8500C5DF)
  • Grafikkarte: 2x Ati Radeon HD4850
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 600W
  • SSD: Crucial M4 128GB
  • Festplatten: Samsung HD103SJ, Western Digital WD20EARS (Backup: Samsung HD103UJ, Western Digital WD20EADS, Western Digital WD2002FAEX)
  • Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio
  • Laufwerk: Pioneer DVR-S18LBK im externen Gehäuse

Wasserkühlung:
  • Überwachung: Aquacomputer Aquaero, Aquacomputer Durchflusssensor "high flow, 2x Aquacomputer Temperatursensor G1/4
  • CPU-Kühler: Alphacool HF 14 Yellowstone
  • Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Standard
  • Mainboardkühlung: EK Water Blocks EK-NB/SB 5 Northbridge Water Block, 2x Alphacool Heattrap RegCooler Asus SLI
  • Grafikkartenkühler: Watercool HK GPU-X2 4850 LT
  • AGB: TJ07 Top-AGB
  • Radiator: XSPC RX480, mit 8x Enermax Cluster UCCL12 @ 600 U/min
  • Schläuche: Masterkleer 16/10 UV Black, Primochill PrimoFlex Pro 16/10
  • Kühlwasserzusatz: TFC Feser Base
  • Anschlüsse: Perfect Seal Tüllen G1/4, Koolance VL3N Schnellkupplungen, Enzotech Shiny Silver 90° Winkel

Aber nun genug der Worte, lasst Bilder sprechen:

Stand vor dem Umbau
9.jpg


10.jpg


06.jpg


3.jpg


1.jpg


Und mit 23 bzw. 9MP Auflösung:
http://www.moo-rhy.de/dateien/bilder/waco/10_07_07/1.jpg
http://www.moo-rhy.de/dateien/bilder/waco/10_07_08/1.jpg

Bilder der Teile von martma:
2.jpg


3.jpg


4.jpg


8.jpg


15.jpg


01.jpg

Während der Umbauphase:
01.jpg


1.jpg


01.jpg


03.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg


01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


07.jpg


09.jpg

Älteres:
Moin,
da mir die Lautstärke meiner bisherigen HW gerade unter Last ziemlich auf die Nerven ging, habe ich nach einer Lösung für diese Problematik gesucht. An erster Stelle stehen dabei die Grafikkarten, die unter Last zu Turbinen werden. Weiterhin sind die Festplatten störend. Gerade die alte 200GB-Platte hat sehr laute Zugriffsgeräusche. Der CPU Kühler ist auch nicht gerade der Beste, gerade, wenn es um Leitung/Lautstärke geht.
An erste Idee kam mir neue Luftkühler zu kaufen. Für die CPU wäre das auch kein Problem. Auf die Grafikkarten passen jedoch kaum gute Kühler, zumindest nicht so, dass sie dann auch noch ausreichend Luft kriegen.
So bin ich dann auf eine Wasserkühlung gekommen. Da mich der recht hohe Preis natürlich erst einmal abgeschreckt hat, habe ich über eine Grafik-only-WaKü nachgedacht. Jedoch sind die Kosten für einen CPU-Kühler bei einer WaKü nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Zumal ein neuer Luftkühler ähnlich viel kostet. Also entschied ich mich doch für eine Komplett-WaKü von CPU und den beiden GPUs.


Bisherige Arbeiten:
  • Scheibe nach Innen versetzt
  • eigene Midplate angefertigt

To-Do-Liste für den Wakü-Einbau: (erledigt: November 2009)
  • HW ausbauen
  • Case auseinander nehmen
  • WaKü/Schlauchführung planen
  • Case bearbeiten (Schlauchdurchführungen etc.)
  • Weitere Teile anfertigen
  • WaKü überprüfen
  • HW einbauen
  • Lösung bezüglich der lauten Festplatten finden und umsetzen
  • Umbau abschließen

To-Do-Liste:
  • Laufwerksschachtblende anfertigen
  • neues Seitenteil mit kleinerem Window anfertigen lassen
  • WaKü erweitern (erledigt)
  • Knick unter GraKa beseitigen (erledigt)
  • Aquaero auf Powerbooster umbauen lassen

To-Do-Liste für die ferne Zukunft:
  • Kabel sleeven
  • Pulverbeschichten
  • Upgrade auf neue HW
  • neue Festplatten + Windows 7
  • Echtglaswindow

So viel erstmal dazu, was grundsätzlich geplant ist.

Zu verbauende WaKü-Komponenten:
  • AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 (erledigt)
  • Radiator: XSPC RX480 (erledigt)
  • Lüfter: Enermax Cluster (erledigt)
  • CPU-Kühler: Alphacool HF 14 Yellowstone - B / B / B (erledigt)
  • GPU-Kühler: 2x Watercool HK GPU-X2 4850 LT (erledigt)
  • Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Standard (erledigt)
  • Überwachung: Aquacomputer Aquaero (erledigt)
  • Anschlüsse: Perfect Seal G1/4 10mm (erledigt)
  • Schlauch: XSPC PVC 16/10 schwarz (erledigt)
  • Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" (erledigt)
  • Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 (erledigt)
  • Kugelhahn (erledigt)
  • NB-Kühlung: EK Water Blocks EK-NB/SB 5 Acetal (erledigt)
  • MOSFET-Kühlung: Alphacool MB RegCooler Asus SLI (erledigt)
  • zwei geteilter AGB

Umbau Januar 2010 (erledigt)
  • Kühler für NB und SpaWas gekauft
  • Kugelhahn + T-Stück gekauft
  • GraKakühler, NB-Kühler vernickeln lassen
  • GraKas mit passendem Crossfire-Verbinder verbunden
  • Knick unter GraKa beseitugt

Umbau Oktober 2010 (in Bearbeitung)
  • Top-AGB (erledigt)
  • Beleuchtung für Top-AGB (erledigt)
  • Midplate
  • Laufwerksschachtabdeckung mit Lüftersteuerung um die LEDs zu regeln
  • komplett neuer Aufbau der WaKü
  • Aquaero auf bündige Front umbauen (erledigt)
  • Radiator extern aufbauen
  • sleeven

Fotos vom bisherigen System:
1.jpg


2.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


13.jpg


2.jpg


3.jpg

Fotos der WaKü-Komponeten:
cooler3.jpg


cooler1.jpg


cooler4.jpg


cooler2.jpg


cooler3.jpg


pumpe.jpg


anschluesse.jpg

Fotos vom Stand 24.12.09
2.jpg


5.jpg


schnee03.jpg


schnee06.jpg


schnee09.jpg


schnee14.jpg


schnee15.jpg

Fotos vom Stand 24.01.10
1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


nb1.jpg


nb2.jpg


spawa1.jpg


spawa2.jpg

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


graka1.jpg


nb1.jpg


nb2.jpg


nb3.jpg

2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön schön, sieht mit luft schon super aus, umso gespannter bin ich auf den finalen lock mit wakü :)

btw: welche cam haste?
 
schön schön, sieht mit luft schon super aus, umso gespannter bin ich auf den finalen lock mit wakü :)

btw: welche cam haste?

Canon EOS 400D mit dem Standardobjektiv und dem Sigma AF 70-300mm/f4-5.6 DL Macro Super
 
Schöne Hardware, hübsche Pics, toller Plan! Was will man mehr... :bigok:
 
:hail::love::d

danke, hab jetzt ein neuen hintergrund ;)

hammermässig! ich will auch ne neue cam :heul: muss noch bis zum weihnachtsgeld warten...
 
Hab eben eine Mail von AT bekommen, eine Woche nach der Bestellung. Die LED ist nicht lieferbar :motz: Als ich die Bestellung abgeschickt habe, war die LED noch lieferbar, jetzt ist sie nicht mehr im Shop gelistet. Ich kann jetzt warten, bis sie die LED wieder im Sortiment haben, oder sie aus der Liste streichen und mir dann was anderes überlegen :(
 
du armer :wink: hast schon angefangen was zu bauen ?

Nö, was soll ich denn ohne die Teile machen?
Außer HW ausbauen kann ich noch nicht viel machen. Und dann habe ich in der Zeit keinen guten PC. Mein Zweit-PC bläst einem mit seinem turbinenartigen NT-Lüfter das Trommelfell aus den Ohren :fresse:
Nächstes WE ist auch noch eine LAN. Da will ich auch nicht mit einem halben PC hin.
Bestellung dieses WE noch geregelt kriege, dass ich Anfang nächster Woche die Sachen da habe, fange ich an und baue dann die Woche über um.
 
Ich schaue in der Zeit schon mal, ob wir noch irgendwo destilliertes Wasser haben. Eventuell kaufe ich morgen auch schon mal etwas G48.
 
Ich war heute schon aktiv und habe mir das von AT nicht lieferbare LED-Modul selbst gelötet. Blaue LEDs hatte ich mir bei meiner vorletzten Reichelt-Bestellung zum Glück mitbestellt. Widerstände haben wir kistenweise, ein paar Kabel hatten wir auch noch da. Ich musste also nur die Lötstation anschmeißen :)

LED.jpg
 
Ich war einkaufen :d

einkauf.jpg
 
die bilder, die draussen entstanden sind gefallen mir sehr gut, das licht erzeugt eine endzeitstimmung!! :d

Könnte daran gelegen haben, dass es schon dunkel war :d
Hab eben etwas mehr belichtet.

Bei der Bearbeitung habe ich dann aus einigen Bildern (2 und 4) einige Farbkanäle (vor allem Grün) runtergedreht. Dadurch entsteht dieser Eindruck.
 
Ich war heute schon aktiv und habe mir das von AT nicht lieferbare LED-Modul selbst gelötet. Blaue LEDs hatte ich mir bei meiner vorletzten Reichelt-Bestellung zum Glück mitbestellt. Widerstände haben wir kistenweise, ein paar Kabel hatten wir auch noch da. Ich musste also nur die Lötstation anschmeißen :)
Selbst ist der Mann!
Ich verfolge mal dein Projekt.
 
Endlich habe ich die Versandbestätigung erhalten :bigok:
 
Datum/Uhrzeit Status Beschreibung
03.11.09 00:00 Elektronische Sendungsdaten liegen vor Elektronische Sendungsdaten liegen vor
03.11.09 18:36 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
03.11.09 23:32 Zustell-Paketzentrum Die Sendung wurde im Zustell-Paketzentrum bearbeitet.

:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh