Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so wie es aussieht harmoniert die AMD SB750 noch nicht wirklich gut mit der Intel SSD. Mit dem Microsoft Treiber geht zwar das TRIM Tool aber es bringt keinen erheblichen Vorteil. Getestet mit CrystalDisk. Dafür dauert der Bootvorgang 10-20 sec länger und meine eSATA Platte wird im laufenden Betrieb auch nicht erkannt. Ich bin wieder zurück auf den AMD Treiber und hoffe, dass bald ein neuer kommt mit TRIM Unterstützung.
 
postville 160 GB, win 7, AHCI, 226 stunden / 366 GB vorher (G9):

as-ssd-bench%20INTEL%20SSDSA2M160%2026.10.2009%2021-00-51.png

as-copy-bench%20INTEL%20SSDSA2M160%2026.10.2009%2021-04-05.png



nachher (HA):

as-ssd-bench%20INTEL%20SSDSA2M160%2026.10.2009%2021-23-45.png

as-copy-bench%20INTEL%20SSDSA2M160%2026.10.2009%2021-26-06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
boah einzigster nachteil von SSDs: FW-updates! ;)

Ich lass es erstmal und update nicht und belass es auf dem raid0. Wenn die SSDs lahm werden reicht ja vermutlich eh ein Erase aus und sie sind wieder "frisch" oder?
Merkt man ja eh nicht ob Score 300 - 700, wenn man ehrlich ist!^^ - Es ist dennoch, verdammt schnell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, G1 User müssen den early adopter Preis zahlen.......
Bis jetzt hieß es aber immer, dass für die G1 keine Trim-Firmware kommen soll, sondern das man dafür aber zumindest ein Tool zum trimmen liefern wird. Ist das denn jetzt auch gestorben?
 
Flashen im AHCI Mode ging nicht - es wurde lediglich meine "alte" G1 gefunden, die G2 nicht.

Im IDE Mode konnte ich erfolgreich flashen. Trim per Tool funktioniert reibungslos (Matrix Treiber installiert...).

Schade das sich was die G1 anbelangt nichts mehr tun wird (Systemlaufwerk bei mir...). :rolleyes:

Also verhindert der Intel Treiber auch das trimmen bei meiner Indilinx? Wobei das momentan noch egal ist, Photofast bietet ja noch nicht die neue FW an.

Wenn es soweit ist fliegt der Intel Treiber runter...
 
Intel hat doch erst einen neuen gebracht (9.1.1.1020) taugt der auch nicht?
 
So, Firmware installiert. Hat gegenüber vorher richtig was gebracht, SSD ist zur Hälfte voll - siehe Bilder im Anhang. Trim habe ich zu erst mit dem Tool ausgeführt.

Was mir aber jetzt noch mal jemand erklären muss. Wie und wann wird Trim jetzt von Windows 7 automatisch ausgeführt? So wie ich es verstehe jedes mal dann, wenn man den Papierkorb lehrt, richtig? Wird Trim denn auch jedes mal ausgeführt wenn man eine einzelne Datei löscht, also ohne über den Papierkopr zu gehen? Wird auch dann getrimmt, wenn ein Programm deinstalliert wird? Oder trimmt Windows 7 auch mal so zwischendurch?

Was mich weiter interessieren würde - wie kann ich raus finden, dass auch getrimmt wurde? Hier wird geschrieben, es klappt nur mit dem Win7 AHCI-Treiber und nicht mit dem Intel Storage Manager Treiber - wer sagt das und woran kann ich das erkennen?

Wenn ich diesen Befehl in einer Dosbox ausführe...

fsutil behavior query disabledeletenotify

... kommt bei beiden Treibern die selbe Meldung - siehe Bild.

Über eine Auskunft würde bestimmt nicht nur ich mich freuen.

Grüße
 
die Pfeifen :d dann bleibt eben der olle W7 Treiber druff, watt solls.

hmmm
9.5.0.1037>das ist aber der Matrix Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hieß es aber immer, dass für die G1 keine Trim-Firmware kommen soll, sondern das man dafür aber zumindest ein Tool zum trimmen liefern wird. Ist das denn jetzt auch gestorben?

Das tool ist ja da, nur muss die platte auch TRIM verstehen damit geTRIMt werden kann. :cool:

Ausserdem höre ich das jetzt zum ersten mal, dass Intel angeblich irgendwas in der richtung für die G1 geplant hat. Intel will ganz einfach nicht, ich glaube auch nicht, dass es irgendein grösseres problem wäre es zu realisieren.

Du sollst eben nochmal eine SSD von denen kaufen wenn du TRIM willst damit sie mit ihren gierigen stinkefingern ein zweites mal in dein portemonnaie greifen können. :stupid:
 
@Zoork

Der Befehl sagt nur aus, wie Windows 7 eingestellt ist, nicht ob die Treiber den Befehl auch durchlassen.

Dass es mit dem Matrix Storage Manager nicht funktioniert sagt sogar Intel selber (Quote war afaik irgendwo hier oder auf CB, weiss ich nicht mehr). Austesten kann man's indem man halt testet...Vollschreiben, löschen.
 
Die Meldung sagt nur dass win7 den Befehl sendet, nicht obs auch ankommt.

Außerdem führt win7 TRIM verzögert aus. Wenn gerade keine dateioperationen stattfinden, oder wenn man den papierkorb leert. Nach dem updaten sollte man mindestens ein mal mit intel tool trimen, danach übernimmt win7.
 
jo eben, hat denn einer mal den 9.1.1.1020 ahci installiert?
Der läßt sich zb. nicht über einen älteren installieren.....das gabs noch nie.

Laßt ihr denn die Toolbox noch mitlaufen unter W7...der Scheduler läßt sich ja nicht ausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber jetzt noch mal jemand erklären muss. Wie und wann wird Trim jetzt von Windows 7 automatisch ausgeführt? So wie ich es verstehe jedes mal dann, wenn man den Papierkorb lehrt, richtig? Wird Trim denn auch jedes mal ausgeführt wenn man eine einzelne Datei löscht, also ohne über den Papierkopr zu gehen? Wird auch dann getrimmt, wenn ein Programm deinstalliert wird? Oder trimmt Windows 7 auch mal so zwischendurch?

Bei jedem löschen, verschieben oder formatieren wird der SSD per TRIM befehl gesagt, welche zellen gelöscht werden dürfen. Passiert also laufend und nicht erst wenn der papierkorb geleert wird. Was im papierkorb liegt, bleibt ja nicht garantiert dort drin, sondern kann auch bei platzmangel verworfen werden.

Was mich weiter interessieren würde - wie kann ich raus finden, dass auch getrimmt wurde? Hier wird geschrieben, es klappt nur mit dem Win7 AHCI-Treiber und nicht mit dem Intel Storage Manager Treiber - wer sagt das und woran kann ich das erkennen?

Jeder der es mit nem benchmark nachvollzogen hat. SSD füllen und zusehen wie die performance leidet. Dann files löschen und sehen wie sie weiterhin im keller bleibt. Toolbox anwenden und alles ist fast so fix wie vorher. Wenn TRIM automatisch funktioniert, dann müsste man das tool nicht anwenden. Es ist schon so, iastor.sys bzw. Intel Matrix Storage Manager lässt den TRIM befehl nicht durch... leider.

Wenn ich diesen Befehl in einer Dosbox ausführe...

fsutil behavior query disabledeletenotify

... kommt bei beiden Treibern die selbe Meldung - siehe Bild.

Jo, das heisst nur das windows den TRIM befehl zwar ausgibt, aber ob er ankommt ist eine andere frage.
 
Vorher:
attachment.php


Nachher:
attachment.php


Hab den Intel Storage Treiber wieder runter geschmissen damit TRIM automatisch funktioniert.
Benchmarkergebnisse sind unter Intel Storage und Microsoft Treiber gleich.
 

Anhänge

  • AS SSD 021009.png
    AS SSD 021009.png
    13,2 KB · Aufrufe: 259
  • AS SSD 021009 TRIM Microsoft.png
    AS SSD 021009 TRIM Microsoft.png
    12,3 KB · Aufrufe: 264
neue FW, win7 standard AHCI, man. optimize via Toolbox, so far so good ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstehe jedes mal dann, wenn man den Papierkorb lehrt, richtig?

Ja

Wird Trim denn auch jedes mal ausgeführt wenn man eine einzelne Datei löscht, also ohne über den Papierkopr zu gehen?

Ja

Wird auch dann getrimmt, wenn ein Programm deinstalliert wird?

Ja

Oder trimmt Windows 7 auch mal so zwischendurch?

Nö, zwar schon teilweise verzögert, aber nicht ohne ein aktives Löschen vorher.

Was mich weiter interessieren würde - wie kann ich raus finden, dass auch getrimmt wurde?

Durch benchmarken --> kein Leistungsabfall

Hier wird geschrieben, es klappt nur mit dem Win7 AHCI-Treiber und nicht mit dem Intel Storage Manager Treiber - wer sagt das und woran kann ich das erkennen?

Ich zum Beispiel, aber auch der HardwareLUXX Test, Computerbase und Anandtech. Das sind monatelange Erfahrungswerte mit dem Indilinx wiper und Wochenlange Erfahrung mit den TRIM fähigen Indilinx Firmware ((1711 und 1819) Erkennen kannst du es dass die Leistung sinkt, genau wie vor dem Firmwareupdate.

Wenn ich diesen Befehl in einer Dosbox ausführe...

fsutil behavior query disabledeletenotify

... kommt bei beiden Treibern die selbe Meldung - siehe Bild.

Das ist ja auch nur die Rückmeldung des Filesystems dass es beim löschen den TRIM Befehl mitschickt. Wenn aber der Controller Treiber den nicht zur SSD durchlässt, dann hilft das herzlich wenig.

Du hättest aber auch mal die letzten 7 Seiten durchlesen können, da hatten andere User und ich das meiste schon mehrfach beantwortet.

Edit: Damn war ich langsam :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, super - dank an alle für eure Antworten auf meine Fragen! ;-) Dann werde ich das ganze mal beobachten und das Tool einfach nicht benutzen - theretisch dürfte die SSD dann ja nicht mehr langsamer werden, wenn ich so bedenke, wie viele Files ich täglich lösche. ;-) Dann lasse ich den AHCI-Treiber von Microsoft einfach mal drauf, damit das auch so funktioniert - obwohl ich mir schnellstens den Storage Treiber mit Trim-Support wünsche.

@Morpog
Das habe ich schon getan, die anderen Seiten gelesen - leider wurden meine Fragen auf diesen Seiten nicht so beantwortet, wie du es jetzt getan hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpog
Das habe ich schon getan, die anderen Seiten gelesen - leider wurden meine Fragen auf diesen Seiten nicht so beantwortet, wie du es jetzt getan hast. ;)

Danke, ich frag mich eh warum ich mir den Stress hier antue, ich hab nichtmal ne Intel SSD :fresse:
 
Laßt ihr denn die Toolbox noch mitlaufen unter W7...der Scheduler läßt sich ja nicht ausstellen.

Die Antworten kommen noch, wenn die Benchkiddis im Bett sind :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es mit dem Matrix Storage Manager nicht funktioniert sagt sogar Intel selber (Quote war afaik irgendwo hier oder auf CB, weiss ich nicht mehr). Austesten kann man's indem man halt testet...Vollschreiben, löschen.

Und wenn man den Anand Artikel so liest wird das wohl noch ne Weile so bleiben:

... Intel is working on an updated IMSM that will pass the TRIM instruction to SSDs but it won't be ready for at least a couple of months. ...
 
@Morpog
:d

@mayer

Natürlich ist der ausschaltbar. Der ist erst aktiv nachdem du einen Schedule-Task hinzufügst.
 
Laßt ihr denn die Toolbox noch mitlaufen unter W7...der Scheduler läßt sich ja nicht ausstellen.

Wenn auto-TRIM funzt, brauchst du das tool doch nicht. Der scheduler lässt sich sehr wohl deaktivieren. Einfach "remove" und die tasks werden in der aufgabenplanung gelöscht.
 
Laßt ihr denn die Toolbox noch mitlaufen unter W7...der Scheduler läßt sich ja nicht ausstellen.

Solange unter "Currently Scheduled Sessions" nix eingetragen ist, dürfte da kein automatisches trimmen des Tools ausgeführt werden.
 

Anhänge

  • intel_tool.png
    intel_tool.png
    20,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh