Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat eigentlich der "Schreibcache" für Einfluss auf den Speed des SSD?
Mich nervt unter Win7 das "Hardware sicher entfernen" Symbol im Systray für meine internen Laufwerke. Wenn ich auf "Schnelles entfernen" bei den Richtlinien der Laufwerke umschalte ist auch gleichzeitig der Schreibcache aus, merkt man den Unterschied?

kennt sich damit jemand aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach: 80 gb / 4 = "20 gb 4bit NAND" * 10.000 löschzyklen pro bit / 4 da 4bit pro zelle. also 2.500 löschzyklen auf 20gb 4bit NAND. ergibt im endeffekt 10.000 zyklen bei 80 GB netto-daten +-. ist auch nur sehr, sehr grob milchmädchen, passt aber besser zu intels 7.5 TB "write endurance" mit 4k random write. man muss ja noch das wear-leveling berücksichtigen und die art der verteilung etc. das kann man ja nur schwerlich berechnen. jedenfalls schreibt man das ding mit 800 TB wohl ca. 50 mal in die hölle und zurück ;)

grüße

edit: nu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du kein unterschied merkst, tut der eingeschaltete Schreibcache dem Laufwerk gut. Daten, die sich oft ändern, werden dann nicht mehr auf die SSD geschrieben. Schreibcache ist nur in sofern Problematisch, dass wenn der Rechner abstürzt, die daten die sich darin befinden weg sind.

Der Datenblatt da scheint aber schon älter. Im neueren steht 20GB pro Tag ->5 jahre lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich bin ja gespannt wann die ersten MLC SSD´s den hintern hoch reißen, ich persönlich habe aber auch nicht damit gerechnet das eine meiner SSD´s mehr als 5 jahre lebt, zum jetzigen zeitpunkt wäre das einfach noch ein zu optimistischer gedanke, wir stehen immernoch am anfang dieser technik.
Zumal jetzt die user noch zu viel am pervormance testen sind, das wird sich irgendwann legen, wenn ne SSD nichts besonderes mehr ist.
Ich jedenfalls bin schon vor dem kauf nicht zu optimistisch an die frage der lebensdauer ran gegangen.
In einigen jahren, wenn die technik verfeinert und ausgereifter ist, wird das auch nichtmehr so das thema sein.
Gehe ich von 5 jahren aus, bin ich ja sogar damit zufrieden, wenn man sich ansieht mit welchen schritten das ganze vorran geht, dann will wohl in 5 jahren keiner mehr ne "lahme" Intel X25-M / OCZ Vertex / Supertalent Ultradrive und wie se alle heißen mögen, auch bei mir gehe ich davon aus das schon in 3 jahren die dinger raus fliegen und durch was pervormanteres getauscht wird, mit SATA III stehen die türen für mehr power ja so langsam auch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es ja stark wundern wenn viele SSDs noch innerhalb der Garantiezeit aussteigen. Das lohnt sich ja für den Hersteller überhaupt nicht.
 
@ nvidia und AMD User
Wieso probiert ihr esnicht aus ob es bei euch klappt? Mit euren Rückmeldungen hätten wir dann wenigstens neListe von Chipsätzen wo es funktioniert oder nicht

@ Lebensdauer-Berechner
Ihr scheint bei euren Berechnungen immer die write-amplification zu vergessen (GC, wear-leveling, etc.)

Servus zusammen,
also was darf man nicht installiern ? Nur den Chipsatztreiber oder auch den Intel Matrix Storage Treiber ?

Bei Intel darfst du die Chipsatztreiber installieren. Aber auf keinen Fall den Intel Matrix Storage Treiber.
 
ich denke die hersteller gehen aber auch nicht davon aus das der User 5 mal täglich nen bench drüber rennen lässt der ja je nach bench mehr oder weniger viel sinnlose schreibaktionen durchführt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller gehen von 20GB am tag aus. Steht doch im Intel-Datenblatt.. :d Das ist 6x benchen am Tag, mit meinem Benchmark. :d

@Morpog: wear-leveling sollte mit TRIM keine zusätzliche schreiboperation auslösen.
 
Also Win 7 Installieren und keinerlei Intel Treiber draufbügeln.... Was ist den dann mit AHCI ?
Kann der Microsoft-Standard Treiber AHCI ? Den Cache kann man ohne Matrix ja auch nicht an oder Abwählen...

Intel Chipsatztreiber kannst du ohne Probleme installieren. Nur Finger weg vom IMSM. Den Cache kann man auch mit dem standard MS Treiber ein- und ausschalten.

Ich bin nicht sicher obs bekannt ist aber der Matrix Storage Manager hat jetzt dann ausgedient!

Der (schnellere) Nachvolger ist die Intel Rapid Storage Technologie
Infos dazu hier: http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3141

Die Frage ist, ob damit Trim geht oder nicht?!

Der "Nachfolger" ist keineswegs schneller, noch nicht offiziell erhältlich, wurde nur umbenannt, hat ein schickeres Frontend, aber ansonsten hat sich nichts getan. Sprich: Damit funktioniert auch kein TRIM.
 
das ist ok, wenn man den pc nur hoch fährt um mal schnell deinen bench drüber zu jagen und das wars dann schon wieder ^^
 
Der Datenblatt da scheint aber schon älter. Im neueren steht 20GB pro Tag ->5 jahre lebensdauer.

interessant. die 20 GB / Tag scheinen relativ realistisch, wenn man davon ausgeht dass der PC nicht täglich genutzt wird (bzw. wenn dann nur kurz).

Ich hab' bei täglicher Nutzung 30 GB/Tag - das gäbe dann noch 5 / (30/20) = 3 1/3 Jahre.

Ich denk aber trotzdem, dass die Drives wesentlich länger halten. Reden wir in 3 Jahren nochmal darüber ;)
 
Übrigens SMART rechnet die Standby-Zeiten des Laufwerks nicht ein. Deswegen hab ich nur 20 Stunden(Standby auf 15min gestellt).
 
@Morpog: wear-leveling sollte mit TRIM keine zusätzliche schreiboperation auslösen.

Hatte ich doch auch nicht behauptet :confused:

Ich meinte nur dass wenn ihr bei euren Berechnungen von 20GB Daten ausgeht, dass man bedenken sollte, dass intern dank wear-leveling, GC und anderen mechanismen des controllers weit mehr geschrieben werden kann. Das ganze nennt sich write-amplification.

Anand hat das mal schön erklärt: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=4
 
Intel meint ja faktor von 1,1 . Das klingt nicht nach besonders viel
 
@ nvidia und AMD User
Wieso probiert ihr esnicht aus ob es bei euch klappt? Mit euren Rückmeldungen hätten wir dann wenigstens neListe von Chipsätzen wo es funktioniert oder nicht
Mit dem nForce 780 geht gar nichts, das Tool meldet "Error connecting to drive" und Auto-TRIM läuft entsprechend auch nicht.
Modus ist natürlich IDE, denn AHCI besitzt der nForce ja gar nicht. Insofern kann ich auch nicht den Microsoft AHCI Treiber installieren.

Aus dem Grund nehme ich mal stark an, dass mit sämtlichen nVidia Chipsätzen aus TRIM nichts wird -.-

Das ist ja mal wieder grandios... ich will nicht auf einen lahmen Intel Chipsatz umsteigen, mit dem verliere ich die SLi-Fähigkeit :wall:
Das geht bei Intel ja nur mit dem X58, der wieder sau teuer ist - und nebenbei bräuchte ich auch noch ne neue CPU und DDR3 Speicher :rolleyes:

Oh je... was tut man nicht alles für die SSD...
 
Intel Chipsätze können doch SLI und sind schneller als die nVidia(zumindest was Plattenperformance betrifft)?

Das mit SLI war nur eine künstliche beschränkung von nVidia bis Intel die lizenzgebühren bezahlt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht auf der Sockel 775 Plattform, nur der X58 / P55 (das auch nur, weil nVidia da noch keine eigenen Chipsätze hat).

Heißt entweder Mainboard + CPU + RAM neu kaufen oder kein TRIM :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
X25 e

Kann ich denn die Toolbox auch für meine "Alte" X25 E einsetzen?
Auf der Intel Seite wird ja die X25 E aufgeführt zum Gebrauch für die Toolbox, oder gibt es die X25 E auch schon in 34nm? so das sie die "neue" meinen.
Bin da nicht so auf dem Stand der dinge was die X25 E angeht.

Heinz
 
nein, geht. wird dir genaus SMART werte usw. anzeigen - nur eben kein trim.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:53 ----------

Nein, nicht auf der Sockel 775 Plattform, nur der X58 / P55 (das auch nur, weil nVidia da noch keine eigenen Chipsätze hat).

Heißt entweder Mainboard + CPU + RAM neu kaufen oder kein TRIM :fresse:

oder: G1 ;) die "braucht" kein TRIM
 
Zuletzt bearbeitet:
finde schade dass die 160GB einen Write boost bekommen hat und die 80 nicht, versteh intel nicht
 
@ nvidia und AMD User
Wieso probiert ihr esnicht aus ob es bei euch klappt? Mit euren Rückmeldungen hätten wir dann wenigstens neListe von Chipsätzen wo es funktioniert oder nicht

Ich zitiere mich mal selbst

Also so wie es aussieht harmoniert die AMD SB750 noch nicht wirklich gut mit der Intel SSD. Mit dem Microsoft Treiber geht zwar das TRIM Tool aber es bringt keinen erheblichen Vorteil. Getestet mit CrystalDisk. Dafür dauert der Bootvorgang 10-20 sec länger und meine eSATA Platte wird im laufenden Betrieb auch nicht erkannt. Ich bin wieder zurück auf den AMD Treiber und hoffe, dass bald ein neuer kommt mit TRIM Unterstützung.

Firmware Update ging nur im IDE Modus. Der AMD Treiber lässt TRIM nicht durch, liefert aber Hotplug-Funktion für eSATA. Außerdem scheint generell die Performance der SB750 geringer zu sein als bei anderen Chipsätzen, vor allem bei den 4k Werten.
 

Anhänge

  • trim.jpg
    trim.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 56
Die G1 scheint mehr reservesektoren zu haben und bricht ohne TRIM nicht so schnell ein.
 
finde schade dass die 160GB einen Write boost bekommen hat und die 80 nicht, versteh intel nicht

super :asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:18 ----------

geht auch das update ohne neuninstallation ? evtl auch vom usb stick ?
 
dann les ein paar artikel dazu (z.b. anandtech) oder halte es weiter für ein gerücht ;)

Ich habe die Artikel gelesen. Ich kenne aber auch die Userberichte hier im Forum nach mehreren Monaten Benutzung. Das GC der G1 ist sehr gut, aber GC ohne TRIM ist eben auch keine Wunderwaffe. Irgendwann MUSS es einbrechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh