Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für alle die von den Ergebnissen nach dem Flashen bissal enttäuscht sind. Führt mal manuell über den Optimizer da den TRIM-Befehl aus, hat bei mir die Werte bei mir enorm gepusht wieder und is jetzt schneller wie damals als nagelneue :)

Optimizer = Intel Toolbox?

Habe meine G2 auch geflasht und habe wieder weniger Leistung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, wenn ihr verstanden habt was TRIM macht, dann müsste es euch doch klar sein, dass ihr nach dem Flashen der Firmware auf ein bereits benutztes Drive einmal das manuelle Tool drüberlaufen lassen müsst um die volle Performance zu erhalten.

Danach sollte das unter Win7 nicht mehr erforderlich sein. Unter XP und Vista eben täglich planen.

So scheint so als hätte ich alles richtig gemacht(160GB Postville). Soll ja laut CB nochmal bessere Performance haben, und das scheint sich inner Praxis zu bewahrheiten. Hier mal meine Werte. Habe vorher das Intel Tool drüberlaufen lassen.

Leute, wenn ihr verstanden habt was TRIM macht, dann müsste es euch doch klar sein, dass ihr nach dem Flashen der Firmware auf ein bereits benutztes Drive einmal das manuelle Tool drüberlaufen lassen müsst um die volle Performance zu erhalten.

Ja, das is schon klar......aber ich hab kurz vorm Flashen auch mal kurz drüber gebencht und da waren die Werte noch besser als wie direkt nach dem Flashen ^^

Danach sollte das unter Win7 nicht mehr erforderlich sein. Unter XP und Vista eben täglich planen.

:eek: muss ich das wirklich täglich?

mit welchem programm geht das
das mir angezeigt wird welche firmware drauf ist

p.s.
ich kann im toolbox nichts auswählen nur auf exit drücken

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sicher nicht täglich. Steht zwar so im Tool, aber das finde ich arg übertrieben...

Vorher (ein monat in gebrauch):

Nachher (Toolbox):

Das die write performance der 160GB SSD auf 100+ angehoben wurde, ist ein netter bonus. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Sry komm grad von arbeit, lohnt sich das Update? Raid0 geht wohl net mit dem Firmware update oder? Trim unterstützt sicher keinen Raid0 oder doch?
Werde wohl eher den Raid0 wieder auflösen da die SSDs ja so schon super performant sind.

Müssen nicht, aber wenn selbst Intel es empfiehlt täglich auszuführen. Nicht umsonst ist in dem Tool gleich ein Planer integriert.

Ach so. Habs noch nicht installiert. Läuft es dann mit dem Planer dann auch automatisch, oder bekomme ich nur einen Hinweis?

Sry komm grad von arbeit, lohnt sich das Update? Raid0 geht wohl net mit dem Firmware update oder? Trim unterstützt sicher keinen Raid0 oder doch?
Werde wohl eher den Raid0 wieder auflösen da die SSDs ja so schon super performant sind.

Nö, der Raidtreiber lässt kein TRIM durch. Am besten auflösen, auf die sequentiellen Werte stehst du ja eh nicht wie ich schon wo anderst lesen konnte (zu recht).

also die IOPS haben sich schon verbessert

oben neue Firmware, SSD mit ERASE gelöscht
unten alte Firmware, SSD mit ERASE gelöscht

War bei mir auch im AHCI hat er sie nicht gefunden. Dann auf IDE gestellt und es hat gefunzt.

Danke, damit hat es jetzt funktioniert. Nun habe ich ein anderes Problem. Die Intel Toolbox funktioniert bei mir nicht. Da steht nur Error Connecting Drive.

Anhänge

• error.jpg
    error.jpg
    34 KB · Aufrufe: 84
Solche Traumwerte kann man wohl auch nicht mit TRIM aufrecht erhalten. Das sind Ausnahmezustände direkt nach dem Erase.
Ich habe den Optimizer laufenlassen (d.h. getrimmt) und komme ungefähr auf die unteren Werte.

Danke, damit hat es jetzt funktioniert. Nun habe ich ein anderes Problem. Die Intel Toolbox funktioniert bei mir nicht. Da steht nur Error Connecting Drive.

Dann lässt dein AMD AHCI Treiber das TRIM command nicht durch.

Da hast du 2 Möglichkeiten:

1) Microsoft AHCI Treiber verwenden (msahci.sys)
2) IDE Modus verwenden

Nö, der Raidtreiber lässt kein TRIM durch. Am besten auflösen, auf die sequentiellen Werte stehst du ja eh nicht wie ich schon wo anderst lesen konnte (zu recht).

Jo genau, sind halt schöne hohe Zahlen an denen sich jeder erfreut, mehr auch nicht.
Werde wohl gleich auflösen und neu aufspielen. Müsste ja mit Win 7 Prof ja gehen die Backup Funktion, hoffe ich doch!?^^

Hab den Intel Matrix Storage Manager drauf...

Muss ich den jetz erst deinstallieren, bevor ich flashen kann???

Was für nen Treiber brauch ich dann?

@Epsonmaster

Deinstallieren musst du ihn nicht, es funktioniert auch mit dem Treiber - nur eben kein TRIM (kannst's also auch danach noch machen). Treiber den MS-Treiber. Konnte den ganz einfach im Gerätemanager mit "Rollback to previous version" wiederherstellen.

@Epsonmaster: die treiber kannst du drauflassen...

- firmware downloaden
- firmware brennen
- von cd booten
- firmware flashen und genießen;)

Nö, wird ja nicht unter Windows geflashed.
Treiber kannst du drauflassen, dann musst Du jedoch "manuell" über das Tool trimmen, ansonsten unter Win7 einfach den Intel Storage Treiber deinstallieren.

Edit: mal wieder zu langsam :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jo genau, sind halt schöne hohe Zahlen an denen sich jeder erfreut, mehr auch nicht.
Werde wohl gleich auflösen und neu aufspielen. Müsste ja mit Win 7 Prof ja gehen die Backup Funktion, hoffe ich doch!?^^

Funktionieren schon, aber wenn du das wieder auf ne single disc zurückspielst wirste nicht davon booten können.

Es könnte aber klappen wenn du vorher in der Registry den MSAHCI Treiber oder den PCIIDE Treiber aktivierst.

Dann erst das Backup machen. Keine Garantie ob es funktioniert. Falls du die Registry Werte brauchst dann melde dich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh