Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von den Stunden her nicht ganz, dafür übertreffe ich dich mit den Writes ;)


Unsafe Shutdown macht mich etwas stutzig...wohl auf die fehlgeschlagenen Übertaktungsversuche zurückzuführen ;)
Über die Hälfte unsafe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat eigentlich der "Schreibcache" für Einfluss auf den Speed des SSD?
Mich nervt unter Win7 das "Hardware sicher entfernen" Symbol im Systray für meine internen Laufwerke. Wenn ich auf "Schnelles entfernen" bei den Richtlinien der Laufwerke umschalte ist auch gleichzeitig der Schreibcache aus, merkt man den Unterschied?
 
Ich habe extra den Pfad zum Desktop auf den meiner alten Xp Installation gelegt, so habe ich auch den Desktop nicht auf der SSD. Denn aufm Desktop wird ja viel zwischengespeichert (von mir) und dann wieder gelöscht.

Somit halte ich meine Writes niedriger.
 
Naja mir sind die Writes egal. Die SSD soll benutzt werden, für das ist sie da. Habe immernoch mehrere hundert TB vor mir, bis sie den Geist aufgibt. Und bis dahin dürfte die längst eingestampft sein...

Eine SSD, welche solche Writes nicht aushält (habe sie immerhin schon etwa 3 Monate) hat es meiner Meinung nach nicht verdient benutzt zu werden :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 10 Jahre soll sie Schon halten, wie meine alte Sys-HDD (80GB Ata-133).
 
Ich trage mal die aus meiner Sicht interessantesten Infos aus dem Anandartikel zusammen:

Trim wird ausgeführt beim File Löschen (wussten wir schon); beim Partition Formatieren, aber NICHT beim Partition Löschen:
wanntrim.png


Die Intel Toolbox kann eine ungetrimmte Platte trimmen sowie den Wear-Level u. die Gesamtdatenmenge an Schreibzugriffen anzeigen.

Mit dem Matrix Storage Manager Treiber TRIM Support - das scheint noch zu dauern:
Intel is working on an updated IMSM that will pass the TRIM instruction to SSDs but it won't be ready for at least a couple of months.

Und TRIM für RAIDs scheint wohl gar nicht geplant:
TRIM won't work on a RAID array.

Die 100MB/s Write Speed für das 160er Modell sind wohl erstmal Ende Fahnenstange:
Unfortunately Intel has assured me that there’s no additional write speed left on the table for the X25-M G2
 
80GB --> 10'000 Zyklen --> 800TB
Kein perfektes WearLeveling (das dürfte sogar noch pessimistisch sein) --> 700TB
2.5TB in 3 Monaten --> 10TB in 1 Jahr --> 70 Jahre

Natürlich Milchmädchenrechnung, aber würde meinen bzgl. Schreibzyklen sollte man sich wirklich keine Gedanken machen...
 
So, erstmal eine Ode an die Benchkiddis - jeder Benchmark schreibt rund 20GB an Daten. Wer also 5mal pro Tag bencht und noch normale Schreibzugriffe in Höhe von 10GB hat kommt immernoch auf ne Lebensdauer von rund 20 Jahren.
Insofern sind wohl alle Optimierungsmaßnahmen wirklich komplett überflüssig :shot:

Ich hab jetzt bei einem Monat Nutzung rund 500GB an Daten - überflüssigerweise eben rund 10mal insgesamt gebencht, also eigentlich 300GB - geschrieben. Wenn ich weiterhin den gleichen Komsum betreibe komme ich auf ca. 200 Jahre Lebensdauer :hmm: Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn ich jetzt statt 10.000 Löschzyklen 500 annehme (die Zahl ist in dem Vorgängerthread bei irgendeiner Berechnung mal gefallen), dann steht plötzlich ne Zahl von 10 Jahren da. Und das ist mit konservativer Rechnung dann ein echt akzeptabler Wert :love:

edit: Nur aus reiner Neugierde - funktioniert das Tool und/oder der TRIM-Support nun auch für die (Gen1, da die Postvilles ja erst für später angekündigt sind) X25-E?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die G1 Modelle gibts generell keinen Trim-Support.
 
So, da hier ja jetzt mal ein wenig Ruhe eingekehrt ist, habe ich eine Frage. Also ich plane die Anschaffung einer 80 GB G2. Mein Mainboard ist zur Zeit ein EVGA 680i SLI, als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Ultimate 64-Bit. Kann ich mit der Hard- bzw Software jetzt uneingeschränkt TRIM nutzen ? Vielleicht wurde die oder eine ähnliche Frage schon beantwortet, aber da ich mich absolut gar nicht mit der Materie auskenne und auch keinen Fehlkauf tätigen will, stell ich die Frage einfach mal.
 
Da Du nur eine SSD kaufst kannst Du damit in Verbindung mit W7 TRIM uneingeschränkt nutzen.
 
Mit Win7 schon, aber ich habe schon mehrmals hier gelesen, dass bei Nforce Chipsätzen da etwas nicht ganz koscher ist in Bezug auf Trim.
 
Ich bezog mich auf irgend einen anderen Beitrag, da wurde geschrieben, dass der msahci.sys trim kann, jedoch der intel(iastor.sys) nicht. Ebenso hat jemand berichtet (weis nicht mehr ob es der selbe Beitrag war), dass er mit nem Nforce kein Trim hat.

Wenn ich doch den Beitrag nur finden würde, grade 2-4 Seiten vorher.
 
Hm, das wäre natürlich schlecht. Einen komplett neuen Rechner mit Intel Chipsatz habe ich eigentlich erst für nach Neujahr geplant. Und die SSD würde ich gerne schon vorher kaufen. Aber wenn das ganze dann nicht richtig läuft, bringt das ja nichts...
 
hmm, 1,8 TB geschrieben nach rund 2 Monatiger Nutzung - kommt mir irgendwie sehr viel vor, und dabei habe ich sogar das Pagefile auf die übrigen 1 GB ungenutzten ram geschoben...
 
Danke karod3, dann muss ich wohl oder übel noch ein 2-3 Monate warten. :(
 
Naja, nach 3 Monaten wird die SSD noch nicht sehr langsam sein. Bzw. sie wird schneller sein wie ne HDD.
 
Servus zusammen,

also was darf man nicht installiern ? Nur den Chipsatztreiber oder auch den Intel Matrix Storage Treiber ?
 
So, erstmal eine Ode an die Benchkiddis - jeder Benchmark schreibt rund 20GB an Daten.

Ich behaupte mal da übertreibst du jetzt aber gewaltig ;)

Wenn dem so wäre, wäre meine 30 GB Vertx nach 2 mal benchen schon eingebrochen als ich noch die FW 1.3 drauf hatte, dem war bei weitem nich so ;)

Wo hast das denn her mit den 20 GB Daten pro bench?
Desweiteren ist das von benchmark zu benchmark unterschiedlich.
HDTune hat eigentlich garkein write (kommt natürlich drauf an, der spezielle write test schon)
ATTO schreibt auch nicht wirklich viel
beim CDM hält es sich noch in grenzen und beim AS Bench und das dürfte wohl der mit dem meisten write sein, sinds um die 3-4 GB (nsa666 berichtige mich wenn das nicht stimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist bei mir S.R. so niedrig und schreiben generell sehr hoch?
Zeigt sich hier der Unterschied zwischen 32 und 64 bit Betriebsystem

Verwende Win7 32
Intel SSD 160 Postville
LG P310 Tarsia

Disk Mark vom Arbeitsstick gestartet

picture.php


Jo
 
Ich weiss ehrlichgesagt auch nicht wo die ~2.5TB bei mir herkommen. Hat mich schon überrascht, zumal ich seit über einem Monat nichtmehr wirklich oft benche auf der Intel - und gefüllt ist sie auch seit etwa einem Monat zu etwa 50%, unverändert.

Aber eben. Mir ist's wurscht.
 
Hat mich schon überrascht, zumal ich seit über einem Monat nichtmehr wirklich oft benche auf der Intel
:lol:

Bencht Du noch oder lebst Du schon :cool: Würd' mir da auch nicht so den Kopp machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:20 ----------

80GB --> 10'000 Zyklen --> 800TB
Kein perfektes WearLeveling (das dürfte sogar noch pessimistisch sein) --> 700TB
2.5TB in 3 Monaten --> 10TB in 1 Jahr --> 70 Jahre
Bei 4kb Writes gibt intel bei der 80GB "nur" 7,5 TB an:

ssdendurance.png

http://cache-www.intel.com/cd/00/00/42/52/425265_425265.pdf

Das dürfte dann die untere Schranke sein, da man ja nicht nur 4kb schreibt. Nehmen wir die Mitte :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:20 ----------

Mit dem Matrix Storage Manager Treiber TRIM Support - das scheint noch zu dauern:
Habe das noch etwas genauer gefunden im Intel Datasheet zum Optimizer:
The Intel® Matrix Storage Manager driver currently does not support native execution of the Intel® SSD Optimizer under Windows 7 OS. The Intel® SSD Toolbox must be used until support is included in a future release of the Intel® Matrix Storage Manager driver.
http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/Intel_SSD_Optimizer_White_Paper.pdf

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:20 ----------

Und TRIM für RAIDs scheint wohl gar nicht geplant:
sowie:
Q3 Can I use the Intel® SSD Optimizer if I have multiple Intel SSDs configured as part of a RAID set?
A3 Current implementation of the Intel® SSD Toolbox will not support SSDs configured as part of an OS RAID set. Intel is looking at including support in future versions of the tool.
http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/Intel_SSD_Optimizer_White_Paper.pdf
 
OOOOh bei mir ist die SSD nach dem Firmwareupdate wohl im Ar** !!

Nach dem FW update startete Windows 7 normal,meldete sich mit neuer Hardware gefunden,muß neu gestartet werden.
Nach dem Neustart ging es los,Win7 blieb beim Bootvorgang stehen.
Jetzt meldet sich sogar das Bios - SMART Werte der SSD sehr schlecht.
Je öfter ich versuche hochzufahren um so schelchter wird es.
Die Windows Repa findet jetzt nicht mal mehr die SSD,Trueimage 2010 meldet beim start Erorr beim lesen Sector 22....
Die SDD 80 GB/G2 wird aber weiterhin vom Rechner BIos erkannt.

Was soll ich tun ?

Edit :

Ich habe jetzt nochmal das Intel Flash Tool gestartet da kommt jetzt der Fehler : Init Disk Error reading partition table drive 02h sector 0
da bleibt die Medung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin Ich happy. Habe noch gewartet mit der Win 7 installation, bis die Firmware kommt, hat sich ja wohl gelohnt.
Heute werde Ich dann auch aktiv.
Obwohl Ich seid gestern fleißig mitlese, bin Ich mit manchen Punkten noch nicht im reinen.
Also Win 7 Installieren und keinerlei Intel Treiber draufbügeln.... Was ist den dann mit AHCI ?
Kann der Microsoft-Standard Treiber AHCI ? Den Cache kann man ohne Matrix ja auch nicht an oder Abwählen...
Also ein ganz wenig Fade ist es schon.
Kann ein Win 7 User mal berichten ob er mit den Standard Treiber zufrieden ist, oder etwas vermisst ?
 
ich als vergrätzter g1-benutzer frage mich grade, wann kommt der nachfolger der g2? ;)
 
80GB --> 10'000 Zyklen --> 800TB
Kein perfektes WearLeveling (das dürfte sogar noch pessimistisch sein) --> 700TB
2.5TB in 3 Monaten --> 10TB in 1 Jahr --> 70 Jahre

Natürlich Milchmädchenrechnung, aber würde meinen bzgl. Schreibzyklen sollte man sich wirklich keine Gedanken machen...

au ha... 80 GB / 4 (4 bit MLC) = 20 GB * (10.000 / 4 (4 bit MLC) = 50 TB im theoretischen optimalfall. intel selbst gibt ja nur 7.5 TB write endurance bei 100% 4k random writes an. ich denke mal, dass man mit einer normalen nutzung als systemplatte ~15 - 20 TB drauf schreiben kann, dann ist schluss.

also freut euch nicht zu früh über eure ~2.5 TB in 3 monaten. wenn das so weitergeht, dann ist eure SSD wahrscheinlich in 18 - 24 monaten im eimer. immerhin noch innerhalb der garantie - boxed modell vorausgesetzt...

grüße

edit:

So, nun bin Ich happy. Habe noch gewartet mit der Win 7 installation, bis die Firmware kommt, hat sich ja wohl gelohnt.
Heute werde Ich dann auch aktiv.
Obwohl Ich seid gestern fleißig mitlese, bin Ich mit manchen Punkten noch nicht im reinen.
Also Win 7 Installieren und keinerlei Intel Treiber draufbügeln.... Was ist den dann mit AHCI ?
Kann der Microsoft-Standard Treiber AHCI ? Den Cache kann man ohne Matrix ja auch nicht an oder Abwählen...
Also ein ganz wenig Fade ist es schon.
Kann ein Win 7 User mal berichten ob er mit den Standard Treiber zufrieden ist, oder etwas vermisst ?

genau. win 7 installieren aber keine intel treiber. windows 7 kann ahci von haus aus. seitens der performance gibt es 0,0 unterschiede zwischen den intel matrix storage treiber und den microsoft treiber. raid funktioniert natürlich nur mit den intel matrix storage treiber aber mit einen raid kann man ja so und so kein trim anwenden. den datenträgercache kann ich mit den MS treibern ganz normal konfigurieren, per default ist er natürlich an.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kein Trim für die G1!

Ein böser Schachzug von Intel!!! :o

Und das bei den anfangs horrenden Preisen tz..tz...tz ... :stupid:
Sehr dumm von denen, das sind doch reine politische Erwägungen. Wenn sie einen damit zum Umstieg auf die 34nm G2 bewegen wollen, ist definitiv das Gegenteil der Fall. An Support sind also die Hinterhofcontrollerhersteller Intel überlegen, ist für die Zukunft gut zu wissen.
:rolleyes:
 
@ayn 80 GB / 4 (4 bit MLC) = 20 GB * (10.000 / 4 (4 bit MLC) = 50 TB

Der Rechnung kann ich aber nicht ganz folgen. Du teilst 2x durch 4. Dabei sind es trotzdem 10.000 pro bit, nur müssen die Bits eben gleichzeitig gelöscht und neu geschrieben werden. Ist aber trotzdem nur ein Schreibzyklus. Zumal es eh viel größere Löschblöcke sind als 4bit...

@Eggcacke: bei dir ist schon ein Sektor kaputt..:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh