Morpog
Enthusiast
also funkt das mit dem nvidia nicht ?!
was ist mit silicon ?!
MFG
Ausprobieren und uns berichten ist angesagt.
geht deshalbt das tool kit auch nicht von inetl
Ja.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
also funkt das mit dem nvidia nicht ?!
was ist mit silicon ?!
MFG
geht deshalbt das tool kit auch nicht von inetl
Ausprobieren und uns berichten ist angesagt.
Ja.
Bis jetzt hieß es aber immer, dass für die G1 keine Trim-Firmware kommen soll, sondern das man dafür aber zumindest ein Tool zum trimmen liefern wird. Ist das denn jetzt auch gestorben?Nö, G1 User müssen den early adopter Preis zahlen.......
Bis jetzt hieß es aber immer, dass für die G1 keine Trim-Firmware kommen soll, sondern das man dafür aber zumindest ein Tool zum trimmen liefern wird. Ist das denn jetzt auch gestorben?
Was mir aber jetzt noch mal jemand erklären muss. Wie und wann wird Trim jetzt von Windows 7 automatisch ausgeführt? So wie ich es verstehe jedes mal dann, wenn man den Papierkorb lehrt, richtig? Wird Trim denn auch jedes mal ausgeführt wenn man eine einzelne Datei löscht, also ohne über den Papierkopr zu gehen? Wird auch dann getrimmt, wenn ein Programm deinstalliert wird? Oder trimmt Windows 7 auch mal so zwischendurch?
Was mich weiter interessieren würde - wie kann ich raus finden, dass auch getrimmt wurde? Hier wird geschrieben, es klappt nur mit dem Win7 AHCI-Treiber und nicht mit dem Intel Storage Manager Treiber - wer sagt das und woran kann ich das erkennen?
Wenn ich diesen Befehl in einer Dosbox ausführe...
fsutil behavior query disabledeletenotify
... kommt bei beiden Treibern die selbe Meldung - siehe Bild.
So wie ich es verstehe jedes mal dann, wenn man den Papierkorb lehrt, richtig?
Ja
Wird Trim denn auch jedes mal ausgeführt wenn man eine einzelne Datei löscht, also ohne über den Papierkopr zu gehen?
Ja
Wird auch dann getrimmt, wenn ein Programm deinstalliert wird?
Ja
Oder trimmt Windows 7 auch mal so zwischendurch?
Nö, zwar schon teilweise verzögert, aber nicht ohne ein aktives Löschen vorher.
Was mich weiter interessieren würde - wie kann ich raus finden, dass auch getrimmt wurde?
Durch benchmarken --> kein Leistungsabfall
Hier wird geschrieben, es klappt nur mit dem Win7 AHCI-Treiber und nicht mit dem Intel Storage Manager Treiber - wer sagt das und woran kann ich das erkennen?
Ich zum Beispiel, aber auch der HardwareLUXX Test, Computerbase und Anandtech. Das sind monatelange Erfahrungswerte mit dem Indilinx wiper und Wochenlange Erfahrung mit den TRIM fähigen Indilinx Firmware ((1711 und 1819) Erkennen kannst du es dass die Leistung sinkt, genau wie vor dem Firmwareupdate.
Wenn ich diesen Befehl in einer Dosbox ausführe...
fsutil behavior query disabledeletenotify
... kommt bei beiden Treibern die selbe Meldung - siehe Bild.
Das ist ja auch nur die Rückmeldung des Filesystems dass es beim löschen den TRIM Befehl mitschickt. Wenn aber der Controller Treiber den nicht zur SSD durchlässt, dann hilft das herzlich wenig.
@Morpog
Das habe ich schon getan, die anderen Seiten gelesen - leider wurden meine Fragen auf diesen Seiten nicht so beantwortet, wie du es jetzt getan hast.
Dass es mit dem Matrix Storage Manager nicht funktioniert sagt sogar Intel selber (Quote war afaik irgendwo hier oder auf CB, weiss ich nicht mehr). Austesten kann man's indem man halt testet...Vollschreiben, löschen.
... Intel is working on an updated IMSM that will pass the TRIM instruction to SSDs but it won't be ready for at least a couple of months. ...
Laßt ihr denn die Toolbox noch mitlaufen unter W7...der Scheduler läßt sich ja nicht ausstellen.
Laßt ihr denn die Toolbox noch mitlaufen unter W7...der Scheduler läßt sich ja nicht ausstellen.