SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sukrim
..., ja, ist mir schon alles klar,... Natürlich wird der Papierkorb anschließend gelöscht.. warte auch nen weilchen... ssd ist nichteinmal zu 30% gefüllt. Leistugnsverlust von etwa 30MB/s und wie ich schonmal beschrieben hab, treten Lags auf. für ca. 1 Sek.

Bei der 1819 kann ich von einer zweiten HDD, wo Win XP installiert ist, Manuel Trimmen.
..jedoch habe ich mich schon für die 1571 entschieden, damit klappt das manuelle Trimmen auch aus Win7

Ich glaube auch garnicht, dass das Problem durch das Trimmen entsteht, ich vermute ehr, dass ein anderer Bug bei der 1819 bei mir diese Probleme verursachen.
Oder weil ich Win7 x64 nutze.. aber da das auch im IDE-Modus auftritt, kanns eigentlich nicht an den treiber liegen.

Wie gesagt.. mit 1571 fahre ich gut.. jeder sollte aber ersteinmal die 1819 testen und sich nicht von meinen Erfahrungen abschrecken lassen

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allmählich muss der Eindruck entstehen, dass diese Forum nicht neutral und objektiv ist und dass hier nicht die Meinung aller Nutzer zur Geltung kommt.

Das Update muss unter DOS gemacht werden. Nicht in XP in ner CMD.
Das ist nicht dasselbe!

So, ich habe es jetzt an drei Rechnern mit drei verschiedenen Laufwerken probiert.
Trotz mehrfachen Biosresets ist es nicht möglich die ISO zu starten.
Nun ja, nach ca. 8 Stunden Gefummel, kann ich zumindest froh sein, dass ich das down grade von 1711 auf 1571 geschafft habe.

Nun wird mein Win 7 halt mit der FW 1571 zurechtkommen müssen. Zweimal im Monat manuell trimmen ist auch nicht so schlimm.

also ich habe die Ultradrive jetzt seit März und so extrem wie mit der 1819 FW gingen bei mir die Schreibraten noch nie runter. Und ich hatte schon alle FW auf meiner, finde das schon seltsam.

So, ich habe es jetzt an drei Rechnern mit drei verschiedenen Laufwerken probiert.
Trotz mehrfachen Biosresets ist es nicht möglich die ISO zu starten.
Nun ja, nach ca. 8 Stunden Gefummel, kann ich zumindest froh sein, dass ich das down grade von 1711 auf 1571 geschafft habe.

Nun wird mein Win 7 halt mit der FW 1571 zurechtkommen müssen. Zweimal im Monat manuell trimmen ist auch nicht so schlimm.

Falls du es doch noch probieren willst:

Mach dir nen bootbaren USB Stick. Kopier aus der ISO den Ordner FWUPT auf den Stick. Dann damit booten, in den Ordner fwupt wechseln und dort die SSDcheck.exe ausführen. Danach die updater.bat ausführen. Am besten alles im IDE Modus.

Krieg dich wieder ein, König der Berge!
Schreibraten und Leseratenlimitierung klingt nach Kabelproblem, vermutlich regelt Windows das runter, da Übertragungsfehler aufgetreten sind. Mach nicht andere für deine Fehler verantwortlich!

Sorry, war wirklich mein Fehler, habe mal wieder nicht die SSD, sondern die HDD gebencht. :rolleyes: Passiert mir dauernd, nur merke ich es nie. Lese- und Schreibraten sind also seit Update auf 1819 auch bei mir konstant geblieben.

Aber dann würde mich trotzdem mal interessieren, was bei jedem Neustart beim Erreichen des Desktops das System so ausbremst bzw. stockend macht. Wird hier Trim durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du es doch noch probieren willst:

Mach dir nen bootbaren USB Stick. Kopier aus der ISO den Ordner FWUPT auf den Stick. Dann damit booten, in den Ordner fwupt wechseln und dort die SSDcheck.exe ausführen. Danach die updater.bat ausführen. Am besten alles im IDE Modus.

Zu spät :fresse: Win 7 ist schon drauf. Fühlt sich ganz gut an.
Ist halb so wild, die FW 1571 ist ausgereift und schützt vor Überraschungen. ;)

Trotzdem Danke für die Hilfe :hail:

Ich bin mit dem Final 1819 auch zu frieden. Nur sollte unter W7 immer getrimmt werden wenn der Papierkorb geleert wird nicht ab einer bestimmten MB Grenze.

Würde es sinn machen eine ST 128GB gegen eine Postville 160GB zu ersetzen, als Systemplatte, aus Performance sicht?

1571 und 1819b haben einen Bug, der sich offenbar positiv auf die Performance auswirkt. Bei 1819 final wurde er behoben, steht doch im changelog:
Bug Fix: Performance boost routine reused the recently used block and it did harm to wear
leveling.
Deshalb ist es jetzt halt bissl langsamer, bei mir auch. Na und?

da mit UD 128GB mit 1571 nach ein paar Wochen, ca. 50-60% formatiert, ohne trimmen:
iozone -I -a -s 256M -r 4k -r 64k -r 512k -i 0 -i 1 -i 2
Code:
                                                            random  random    bkwd   record   stride                                   
              KB  reclen   write rewrite    read    reread    read   write    read  rewrite     read   fwrite frewrite   fread  freread
          262144       4   57577   64223    48416    47681   28989   16919                                                          
          262144      64  181415  171259   214535   224573  131222  214790                                                          
          262144     512  215345  169013   214400   249852  215772  243630

1819 nach secure erase, downgrade, upgrade, secure erase und Ubuntu zurückkopieren (24.10.09):
Code:
              KB  reclen   write rewrite    read    reread    read   write    read  rewrite     read   fwrite frewrite   fread  freread
          262144       4   62684   73163    47842    48521   28986   18569                                                          
          262144      64  208648  195380   228297   227109  132549  212720                                                          
          262144     512  241474  219499   261091   261253  217321  242470
1819 nach 6 tagen (allerdings nach upgrade auf Ubuntu 9.10) und direkt nach trim:
Code:
          262144       4   52588   59931    49144    49201   29894   15370                                                          
          262144      64  115506  122981   229070   229314  133219  129767                                                          
          262144     512  145350  140268   259870   260296  216764  146239
1819 nach 11 Tagen, wird anscheinend wieder besser
Code:
          262144       4   60992   62983    49627    48685   30566   16317                                                          
          262144      64  133424  142412   229344   228735  133000  152558                                                          
          262144     512  172316  159425   260740   261815  217527  170951

Zuletzt bearbeitet:
also 50% leistungsverlust trotz trim finde ich schon mehr als ein bissl langsamer

im Alltag merkt man davon aber nichts. Es sind auch nur große writes betroffen

FW1819 nach 2 wochen normaler benutzung

FW1819 nach einem durchlauf von FreeSpaceCleaner

das kann doch nicht normal sein, für was ist dann noch trim gut ? solche einbrüche hatte ich vorher nicht mal ohne manuelles trimmen

Jungs kriegt euch doch bitte ma wieder ein. Klar wir haben alle vermutet und es is mir so wurscht ob ich der erste, zweite ober 100ste war - ich habs doch nur belegt.
Regt euch lieber über so Beiträge wie nein wearleveling ist kein Defektmanagment auf. :stupid:

Schwamm drüber ich sag zum Thema 1819 final nur noch soviel:

Wer gerne wirklich wissen möchte ob sein win 7 und die SSD richtig zusammenarbeiten kann mal folgendes testen.
Am schnellsten und zuverlässigsten hat sich bei mir die Kombination aus FC-Test und der gude AS behauptet.
Als erstes AS einmal durchlaufen lassen als Grundwert, dann FC-Test mit win Pattern rennen lassen so 4-6 mal,
endweder erst die Patten-Daten löschen oder gleich AS wieder durchlaufen lassen (für Leistungstest bei vollem Drive)
und dann nach dem löschen ein letztes mal AS - wenn der letzte AS bench nur so ca. 10% schlechter als der erste ist sollte alles in Budda sein.

FC-Test
AS

schönes we allerseits :wink:

Habe mir auch mal eine SuperTalent UltraDirve 64 GB (FTM64GX25H) zugelegt...

Habe gleich mal Alignment auf 128k gemacht und im XP mit 4096 Schnellformatiert...

der erste SpeedTest mit CrystalDiskMark ergab aber nur SEQ 132MB transferrate!!!!

Kann das sein? Was habe ich falsch gemacht?

Zu sagen wäre da noch das ich ein recht altes System habe Mainboard Asus Asus P4C800-E Deluxe mit ICH5R! Kann es daran liegen???

Dank Euch!

Dank für den Hinweis - hatte ich nicht so drann gedacht - Aber wären das nicht dann max 150 MB/s?

Naja - kann man wohl unter "max wir nie erreicht" einordnen...

Ist auch nicht soo schlim da das neue System gerade in aufbau ist und ich konnte natürlich nicht warten und habe die SSD gleich mal in das alte Sys gebaut (und um gleich auf 1819 zu flashen)...

Danke für den Hinweiß!

Zuletzt bearbeitet:
was kann es sein wenn die SSD nicht mehr startet? im bios und beim hochfahren erkennt er sie ganz normal aber wenn es dann ans booten geht dann kommen nur komisch zeichen und er bleibt stehen. beim versuch, das BS neu zu installieren, findet er die SSD erst garnicht... egal wie ich es versuche, sie ist nicht auffindbar.
hänge ich sie in einen anderen rechner, also per plug & play im laufenden betrieb, so findet er sie dann über die datenträgerverwaltung und sagt das alles ok ist.

hab kein firmenupdate gemacht... oder andere versuche. hat einfach heute mittag angefangen und sie will sich absolut nicht starten oder neu installieren lassen.

ist eine OZC Vertex mit 1.3 software.

sie lief doch vorher fast 2 monate ohne irgend welche zicken oder probleme, kann doch von heute auf morgen nicht an der firmware liegen? wie isses dann mit garantie, wenn ich das mache und dann vielleicht doch mal einschicken muß?

stimmt schon, habe ich auch schon festgestellt das nicht wegen jedem mini löschvorgang (papierkorp leeren) getrimmt wird
Ist ganz leicht zu testen, mach mal Autotrim aus, beschreibe deine UD komplett und lösche die dateien wieder inkl papierkorb leeren, da autotrim aus ist wird ja dann eh nicht getrimmt, aktiviere dann Autotrimm wieder und schieb nur ne wenige MB große datei in papierkorb und leere den dann, es wird nicht s passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du das feststellen, dass da "nichts passiert"? Ein paar MB wären in 0 komma nix getrimmt, du hast keine Möglichkeit festzustellen was das SSD gerade intern macht und ein paar MB die getrimmt wurden fallen auch bei Benchmarks nicht auf - TRIM wird immer nur für die gerade gelöschten Festplattenbereiche gesendet!

Wenn du also nach Abschalten der Windowsinternen TRIM Funktion, Vollschreiben, Löschen und Wiedereinschalten nur wenige MB löschst, werden auch nur wenige MB getrimmt!
Um das SSD wieder zu "regenerieren" müsstest du den verbleibenden Speicherplatz mit einer Datei belegen, diese löschen und den Papierkorb leeren.

indem man dann mal eben nen bench durchlaufen lässt, da siehst das die SSD eingebrochen ist, selbst nach 10 minuten warten ist noch so.
werf ich dann aber ne größere datei in papierkorb (2-3 GB) und leere ihn dann, wird innerhalb kürzester zeit getrimmt und die ergebnisse im benches sind wieder normal
Schön dann auch mit HDTune zu sehen, beschriebene bereiche fallen ab, freie bereiche (getrimmt) sind dann wieder hoch was nach löschen einer mini datei inkl papierkorb löschen nicht der fall ist, auch nach mehreren minuten nicht, auch hier dann, etwas mehr im papierkorb und anschliesend löschen und man sieht in kürzester zeit ist es so wioe es sein soll und vor der ganzen aktion war.

Hab das aber mit der 1819 Final noch nicht getestet, bei der Beta wars aber so, deswegen lass ich grundsätzlich immer etwas mehr in den papierkorb zusammen kommen, bevor ich ihn leere.

is ja eigentlich auch kein problem

Mir persönlich hätte das ganze eh am beser gefallen wenn es so gelöst worden wäre das man ähnlich wie das Dfragmentieren, einstellen hätte können wann trim anspringt, bestimmte uhrzeit, besimmter tag, nach jedem löschvorgang usw usw usw. aber im prinzip isses schon ok wies ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur paar MB getrimmt hat sieht mans doch auch bei Benchmark nicht. Das muss schon 2-3gb trimmen dafür.

Moin zusammen.
Es heisst ja immer man soll die SSD nicht voll machen, wieviel sollte ich den maximal bei einer 64GB belegen ?
Momentan hab ich noch so ~20GB frei von meinen 64Gb

Grüsse.

Wenn TRIM funktioniert kannst du sie auch voll belegen.

Doch er hat dann immer gleichbleibende Leistung,unabhänig vom füllstand der Platte, zumal es natürlich noch Reservesektoren gibt.

Daten werden doch immer gelöscht wenn er auf der SSD arbeitet.

Aber ok auf letzten byte voll sollte man sie nicht machen weil es dann aus sicht von NTFS schnell fragmentiert. So 5GB sollten meistens frei bleiben. Wenn die kurz von irgendwas belegt werden ist nicht schlimm. Übrignes kleinere Partition anzulegen schadet mehr als es nützt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh