SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab meine 2 jetz im raid 0 laufen. sind in 2 partitionen unterteilt, eine sys, eine games. ab wann sollte/könnte es denn einbrüche geben? hab keine lust jeden tag zu benchen... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald du 128gb Daten drauf geschrieben hast. Also schätzungsweise in 1-2 Wochen..

wie löse ich das raid dann ordentlich auf? einfach disable und win normal installieren oder vorher noch irgendwas mit den ssd's anstellen?

Einfach im BIOS raid ausschalten und die SSDs neu formatieren. (Natürlich gehen alle Daten dabei verloren).

Wenns nur paar MB getrimmt hat sieht mans doch auch bei Benchmark nicht. Das muss schon 2-3gb trimmen dafür.

Mit HDTune siehst du sehr schön wieviel getrimmten platz du auf der SSD hast, wüde also nur ein teil getrimmt wrden würde HDTune auch nur einen teil mit besserer leistung anzeigen!

Mit HDTune siehst du sehr schön wieviel getrimmten platz du auf der SSD hast, wüde also nur ein teil getrimmt wrden würde HDTune auch nur einen teil mit besserer leistung anzeigen!

Hat das nicht eher was mit der Blockfragmentierung zu tun? Denn die gibts ja auch noch trotz TRIM.

Kurze Frage zum WiperTool mit 1571:

läuft das Tool bei Euch auch so schnell durch?
Der eigentliche Trim-Vorgang auf C: dauert hier nur 3 Sekunden (während die Prozentzahlen hochgezählt werden).

Ist das normal?

(Win7 x64, 64GB Ultradrive)

CU
Markus

Hat das nicht eher was mit der Blockfragmentierung zu tun? Denn die gibts ja auch noch trotz TRIM.

Probierts doch einfach aus ;)
Warum sollte die blockfragmentierung nach löschen einer größeren im papierkorb befindleichen menge an datieien dann plötzlich wieder normal sein wohingegen se nach leeren des papierkorbs mit nur wenigen MB die fragmentierung die selbe bleibt, wenn trim auch anspringt wenn geringe MB geleert werden sollte das ergebniss ja das selbe sein was die blockfragmentierung angeht.
Wie gesagt bei HDTune sieht man das sehr schön weil der bench an der ersten zelle beginnt und bis zur letzten zelle durchläuft, hier sieht man dann anhand der linie sehr schön wo daten bzw mal beschriebene zellen liegen und wo nicht.
Nach löschung einer größeren mege daten (papierkorb leeren) zeigt HDTune nurnoch an nden stellen "einbrüche" an wo tatsaächlich daten liegen, leert man den papierkorb hingegen nur mit wenigen MB inhalt sind auch dort wo eigentlich keine daten mehr liegen "einbrüche" (linie abfallend und gezackt), dies zieht sich aber über den kompletten platz der SSD und nicht nur über einen kleinen bereich.

Nicht das ich HDTune als tollen benchmark ansehen würde aber um zu sehen ob getrimt oder nicht isser ganz brauchbar.

Das ist ja auch nicht auf die UD zurückzuführen sondern das ist halt nunmal die einstellung in Win7, ja mei, is halt so, hab ja garkein problem damit, wollt nur sagen das die aussage des users garnicht so daneben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also da ich eh win7 hp + FW1819 nutzter bin, sollte AUTO-Trim ja gehen, also kann cih sie bis auf ~5GB beschreiben, dannn hab ich ja noch platz ^^

Ja, soweit hast du Recht, jedoch ist die Problematik mit den Sata Kabeln auch so eine Sache. Ich habe z.B. ein Sata Kabel angesteckt, 2 Jahre lief dies Problemlos und nach 2 Tagen rumexperementieren warum der Server mit einer Sata nicht laufen will und sporadisch Fehler bekommt muss man erstmal auf den Trichter kommen das es am Sata Kabel liegen KANN. Finde den Tipp sehr wertvoll, gerade weil es bei einigen Usern daran lag/liegt.
Sowas sollte man vlt alles mal in einem Troubleshoot FAQ zusammenfassen um ein großteil der Fragen vlt abfangen zu können...

MFG Jubeltrubel

Da die Seite 1 immer noch ziemlich unvollständig ist, und Grundlegende Erklärung und Tips nicht gepostet werden, sollte man sich nicht wundern.

Das viele User mehr Geld als Verstand und Wissen über ihre Hardware haben, sollte man sich ebenfalls auch darüber nicht wundern.

Wenn man Kommentare wie deins "PaykoMaN" hier rausnehmen würde man vermutlich erst beim 4. und nicht schon beim 7. (!) Thread hier sein.

Nehmt den Threadersteller mal bei der Hand, und macht die erste Seite übersichtlicher. Es gibt große und kleine Buchstaben die dabei helfen, überschriften zu bilden, und diese sogar farblich abzusetzen. Um hier mal ein Beispiel zu nennen.

Dann brauchte ich auch nicht zu Fragen, was ich in CMD eingeben muß, um zu sehen ob Trimm aktiviert ist oder nicht.....

Hallo zusammen,

hab mich heute angemeldet in diesem Forum, weil ich einfach nicht weiterkomme...

Habe eine FTM32GX25H mit der 1370er FW.

Da ich schon vor einiger Zeit versucht habe auf 1571 zu flashen aber es nicht geschafft habe, hab ich es erstmal gelassen... Nun habe ich heute gesehen, dass inzwischen die 1819 herausgenommen ist.
Wenn ich die iso brenne und starte beim booten, dann wird mir folgendes gesagt:

[ERROR]Vendor information fail.
[ERROR]Firmware customer type read fail!
Invalid SSD!

Ich bin wirklich kein Anfänger... aber scheinbar trotzdem zu blöd. :-D

Hoffe ihr könnt mir helfen! :-)

*edit*
Puuuuh... habs endlich geschafft... hab mir ultimate boot cd runtergeladen und gestartet.
Dann habe ich zunächst auf die 1571er mit dem Tool geupdated.
Die 1819er war ja zum Glück direkt bootable, von daher lief das dann ohne Probleme. :-)

Juhuuuu... war schon am verzweifeln :-D

Zuletzt bearbeitet:
@pinki

Hallo pinki

Ich habe zurzeit Windows 7 mit Microsoft ASPI Treiber Installiert, auf meiner ST SSD Mit 1819 FW sind noch 20 GB frei Auto Trim ist Aktiviert und Habe den Papierkorb Gellert aber meine Werte sind laut ATTO Disk doch Sehr gesunken woran könnte das liegen.

image.php
[/url][/IMG]

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

Sorry ich meinte ACPI Treiber

@all

ich bin heute etwas neben der Spur es ist AHCI Modus und nicht ASPI/ACPI Treiber

Das hat sich dann ja schnell aufgeklärt :)

@All
Wer hat Interesse daran, sich mit SSDfix um die Aktualisierung des 1. Posts zu kümmern?

Setze gleich mal kaffee auf....

aber im ernst, wie soll das von statten gehen, wenn man nicht zusammensitzt.
Interesse ist jedenfalls da, die Sache übersichtlicher zu gestallten.
Bei der Grundstimmung hier in diesem Thread, wird es aber schwierig sein, allen Wünschen gerecht zu werden.
Darum wäre eine direkte Zusammenarbeit sehr von Vorteil....für alle

Von mir aus kann das auch jemand ganz übernehmen, aber mir gehts erstmal um das grundsätzliche Interesse.

Ja..dich natürlich :) Das nennt man dann negierte Demokratie :P Einer wird vorgeschlagen und wenn nix entgegenkommt muss dieser genommen werden. Funktioniert auch super um Semestersprecher zu ernennen :P

MFG Jubeltrubel

loool
Das glaub ich weniger, weiß nicht mal genau was gemeint ist mit "Aktualisierung des 1 Posts" bzw wie das aussehen soll.
SSDfix schreibt seinem helferlein ne Email was er in der startpost schreiben will und helferlein (nicht negativ gemeint) macht das dann mal eben?
Außerdem find ich die frage nicht so verkehrt wen SSDfix denn da am liebsten sehen würde denn die beiden sollten dann ja schon in etwa auf einer welle schwimmen wenn se das auch zusammen machen ;)

PS:
negierte Demokratie ...
was bitte ist Demokratie.. ääähmmm negiert, das hat jetzt aber nix mit Dunkelhäutigen Menschen zu tun, oder? ^^
(spass)

Zuletzt bearbeitet:
loool
Das glaub ich weniger, weiß nicht mal genau was gemeint ist mit "Aktualisierung des 1 Posts" bzw wie das aussehen soll.
SSDfix schreibt seinem helferlein ne Email was er in der startpost schreiben will und helferlein (nicht negativ gemeint) macht das dann mal eben?
Außerdem find ich die frage nicht so verkehrt wen SSDfix denn da am liebsten sehen würde denn die beiden sollten dann ja schon in etwa auf einer welle schwimmen wenn se das auch zusammen machen ;)

PS:
negierte Demokratie ...
was bitte ist Demokratie.. ääähmmm negiert, das hat jetzt aber nix mit Dunkelhäutigen Menschen zu tun, oder? ^^
(spass)
Jeder kann dabei mithelfen.

Ich habe eine Flashanleitung geschrieben.
Du kannst das Ganze noch überarbeiten und ergänzen und danach in den Startpost stellen.

Donwgrade von der FW 1711 auf die FW 1571.

Da ein Upgrade von der FW 1711 nicht ratsam ist, muss man vorher zwingend auf die FW 1571 downgraden.

1. SSD (IDE- Modus) an einem XP*- Rechner anstecken.
2. Sanitary Erase als Admin ausführen und danach Neustart.
3. Danach downgrade FW 1571
4. Erneut Sanitary Erase.
5. Windows Installation.

Optional Upgrade auf die FW 1819:
ISO Flasher
http://www.supertalent.com/support/download/FW1819_ISO.iso

Anleitung
http://www.supertalent.com/support/download/STT-AP-09-B08-UltraDrive-FBX-Update-Guide-1819.pdf

Changelog
http://www.supertalent.com/support/download/UltraDrive_Firmware_Release_Notes_v1819.pdf

Danach wieder Sanitary Erase und im Anschluss das Betriebssystem installieren.

*Mind. Service Pack 2

Zuletzt bearbeitet:
Weil du dich selbst dazu gemacht hast.
Du kommentierst hier 80% der Beiträge .
Ausserdem ist das bei all der Zeit die du hier investiert hast,die logische Schlussfolgerung!

Oder ist da jemand anderer Meinung ?

ich weiß nichtmal ob ich das kann ... sollte ja auch nach was aussehen.
Außerdem spiel ich ja schon beta tester ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh