*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 41]

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hmnk, mein ausbilder meinte, sie sei 14.2V
ich dacht aber, sie sei 13.8V, weil die lima bringt ja soviel raus. also für die berechnung von innenraumbeleuchtung (LEDs und widerstände unso) geht man ja von 13.8V aus.

also welche spannung sollt ich denn einstellen, um ne autobatterie zu laden?
hab alles zwischen 0 und knapp über 30V (zur not auch 54V, wenn ich am trimmer dreh ^^) und bei 30V ca. 2A. aber strom nimmt sich die batterie ja selbst, soviel sie braucht. bei 14V dürft ich so ca. 4A dauerhaft bringen mit meinem netzteil.
für iwas muss das teil ja gut sein. für 192€ sind da teile verbaut... teurer edelschrott :fresse:
 
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so sind meine praxisphasen beim ba studium bis jetzt :d

wie hoch is die ladespannung der batterie eig? 13,8V? weil mit dem netzteil, dass ich die letzten 2 wochen gebaut hab, könnte man ja die batterie mit laden. so rein theoretisch :fresse:

So 14,2V - 14,6V, kommlt halt auch drauf an welche Verbraucher laufen .
 
13,8V ist die Leerlaufspannung eines Akkus. Und daher geht man auch, wie Cuda sagte, bei der Bemessung der Verbraucher von der Spannung aus.

Die Ladespannung liegt dann etwa 0,5V drüber. (viel mehr sollte es dann aber auch nicht werden)

Aber mit nem NT selbst würde ich nicht unbedingt laden. Damit tust du dir und deinen Geräte keinen gefallen. Ergo Ladeelektronik ist hier pflicht.
 
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ich sehs dich schon sicherungen wechseln :haha:

vertickers in der bucht

hmn für die buch isses nich schön genug (kratzer an der unterseite, deckel in schnödem dunkelgrau, bodenstück in hellgrau), es seidenn, ich schaffs nächste woche in die lackiererei.
aber da sind einige teure teile drinne, die man einzeln bestimmt gut verkaufen könnte :fresse:
u.a. sowas:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...de=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...de=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...de=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
u.v.m :d

aber ich glaub, ich werd die ladefunktion höchstens mal am moped probiern. da kann nich soviel kaputt gehen :fresse:
 
Naja Lambo ist halt mal was anderes ;)
 
der formelrenner in dem vid is soundmäßig im vgl zum lambo mal sowas von unterlegen :fresse:
6l V12 @ 7000rpm is halt was feines :haha:
 
13,8V ist die Leerlaufspannung eines Akkus. Und daher geht man auch, wie Cuda sagte, bei der Bemessung der Verbraucher von der Spannung aus.

Absolut richtig.

Sehr wichtig ist es noch, wenn man irgendwelche Elektronik für Kfz baut, dass die "Vorstuffe", also die Elemente vor dem Spannungsregler richtig ausgelegt und gewählt werden. Ohne Sicherung, Drossel, dickem Elko, Z-Diode und etc. geht da gar nichts. Natürlich wird es funktionieren, bis zum ersten ungülstigen Stromstoss.

@Max: Ich kenne jemanden, der fährt einen 7,1 Liter V12 mit BiKompressor. RedLine ist bei 8500 Umdrehungen, Begrenzer bei 9.000.

'cuda
 
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ich lade mit einem XS7000 bei einer langzeitladung mit 13,6v, als info!

achja, mal ein paar zeiten von einem gut gemachten golf :d

100-200 7sek
200-250 5,6sek

wo sind die lambos? :coolblue:

lg chris
 
Das ist aber eher sowas wie ein Akkujogger, also Erhaltungsladung.

'cuda
 
heut auf der A71 aufm heimweg hab ich wieder einen auf öko gemacht und bin mit tempomat 150 nach hause geglitten.
kam erstma nen neuer 911 carrera vorbei. die led rückleuchten sehen mal richtig geil aus.
paar mins später kam wieder nen porschegesicht im rückspiegel. mit geschätzten 230 is der panamera an mir vorbeigeballert. und 5sec dahinter nen E60 mit lichthupe. als er vorbeigeblasen war, konnte man nur die 4 auspuffrohre sehn.
schon son bissl deprimierend, wenn man denkt man is der king auf der provinzautobahn und wird dann von nem BMW von der linken spur gedrückt :haha:
 
Die 13,6V sind aber mehr Stützspannung, damit der Akku schonend geladen wird. Das dauert aber lange, um nicht zu sagen zu lange.

Geladen wird ~14,3V.
 
ich habe heute mit nem kumpel auch ein scharf gemachtes unscheinbares auto abgeholt, aber leider keine porsche oder bmw prollos zu sehen :coolblue::coolblue:

lg chris
 
Wenn ich das Geld habe, juckt mich es wenig, wenn der kaputt geht, kommt nen neuer her... und in nem lambo steckt auch größten Teil VAG Technik ;)

Und mit nem Lambo könnt ich es verschmerzen von nem Golf versenkt zuwerden... dann wird eben der Lambo auch mal gepimpt und dann siehts wieder anderst aus ;)
 
Wenn ich das Geld habe, juckt mich es wenig, wenn der kaputt geht, kommt nen neuer her... und in nem lambo steckt auch größten Teil VAG Technik ;)

Und mit nem Lambo könnt ich es verschmerzen von nem Golf versenkt zuwerden... dann wird eben der Lambo auch mal gepimpt und dann siehts wieder anderst aus ;)

naja, wenn es dir wie etlichen geht, "kommt" kein neuer mehr, da du 2m tiefer liegst...

lg chris
 
Gehen wir mal aus man gewinnt im Lotto ,man hat viel Geld und womöglich viel freie Zeit danach .Ich würde mein jetziges Auto weiterfahren und ein schönes Auto selber versuchen neu zu restaurienen ,es würde bestimmt Spaß machen und man wäre denke auf sich selber auf einen bestimmten Grad Stolz :cool:

hier mal ein interessanter Thread ,jmd. baut sich einen E30 M3 wieder neu auf :
http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=1256535
 
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