Netter Dynolauf !
dynolauf?
mal paar interessante zahlen von einigen supersportwagen:
Porsche Carrera GT (Laufzeit 4Jahre und 19.312 km, Rechnungskurs 1,3 £ =1€)
Kaufpreis: 429.000 € (2004)
Wert nach der Laufzeit: 325.000 € (-24%)
Kosten während dieser Zeit: Inspektionen 15.000 € , Reifen 3120 € = 18.120 €
Besonderheit: Die größte Inspektion ist alle 4 Jahre fällig, dabei wird der ganze Motor ausgebaut und das Ventilspiel zurückgesetzt wird. Bei diesem Spaß wird das ganze Heck demontiert, das kostet dann schlappe 7.800 € gleichzeitig wird meistens auch die Kupplung ersetzt was noch mal ca. 6.500 € kostet. Achtung, beim Einparken des Carrera GT nicht das Rad anecken lassen, es ist aus Magnesium und kann nicht repariert werden, Ersatz kostet 7.200 Euro, pro Rad versteht sich.
Koenigsegg CCR (Laufzeit 4Jahre und 19.312 km, Rechnungskurs 1,3 £ =1€)
Kaufpreis: 529.100 € (2004)
Wert nach der Laufzeit: 253.500 € (-52%)
Kosten während dieser Zeit: Inspektionen 31.200 € , Reifen 4680 € = 35.880 €
Ferrari Enzo (Laufzeit 4Jahre und 19.312 km, Rechnungskurs 1,3 £ =1€)
Kaufpreis: 650.000 €
Wert nach der Laufzeit: 800.000-850.000 € (+55%)
Kosten während dieser Zeit: Inspektionen 18.700 € , Reifen 4680 €, Kupplung 11.700 € = 35.080
Besonderheiten: Kupplung muss teils schon nach 9.800 km gewechselt werden. Deshalb die hohen Kosten bei der Kupplung. Ferrari Enzo erlebt eine Wertsteigerung, ein unregistriertes und ungefahrenes Exemplare würde heute locker über 1 Mio € bringen.
Mercedes McLaren SLR(Laufzeit 4Jahre und 19.312 km, Rechnungskurs 1,3 £ =1€)
Kaufpreis: 407.505 €
Wert nach der Laufzeit: 195.000 € (-52%)
Kosten während dieser Zeit: Inspektionen 18.700 € , Reifen 3120 € = 21.820 €
Besonderheit: Roadster werden höher gehandelt da sie seltener sind.
Pagani Zonda S (Laufzeit 4Jahre und 19.312 km, Rechnungskurs 1,3 £ =1€)
Kaufpreis: 416.000 €
Wert nach der Laufzeit: 487.500 € (+17%)
Kosten während dieser Zeit: Inspektionen 5.616 € , Reifen 3120 € = 8736 €
Besonderheit: Sehr billige Inspektion
Pagani Zonda F (Laufzeit 4Jahre und 19.312 km, Rechnungskurs 1,3 £ =1€)
Kaufpreis: 903.500 €
Wert nach der Laufzeit: 975.000 € (+8%)
Kosten während dieser Zeit: Inspektionen 5.616 € , Reifen 3120 € = 8736 €
Besonderheit: Sehr billige Inspektion
Bugatti Veyron (Laufzeit 4Jahre und 19.312 km, Rechnungskurs 1,3 £ =1€)
Kaufpreis: 1.267.500 €
Wert nach der Laufzeit: 910.000 € (-28%)
Kosten während dieser Zeit: Inspektionen 72.800 €, Reifen 131.560 €, Felgen 38.870 € = 243.230 €
Besonderheiten: Dieses Auto verbraucht förmlich Geld. Inspektionen sind so teuer weil angeblich enorm viel Zeit für die Wartung gebraucht wird.
Reifen sind so enorm teuer, das sie a) Spezialreifen sind, und nur von Bugatti montiert werden können b) weil alle 4.000km neue Reifen fällig sind und c) pro Reifen (!!!) liegt der Preis bei knapp 8.250 €
Felgen: Ja bei diesem Auto muss nach knapp 20.000km fast alles neu gemacht werden, nach 9800 km sind neue Felgen fällig so wie nach jedem Mal wo der Veyron 400+ gelaufen ist. Neue Felgen kostet im kompletten Satz 38.870 €, noch Fragen? Wenn man sich dann noch überlegt das dieses Fahrzeug nach den 19.312 km knapp 7.000 € (Preis Super Plus 1.45 €, Verbrauch 25l/100km) für Sprit gesoffen hat, wenn es Sparsam gefahren wurde, dann dreht sich mir persönlich der Magen um. Alles in allem gibt ein Besitzer eines Veyron in dieser Zeit über 250.000 Euro aus !!! Dies zuzüglich des Preisverfalls macht ein Defizit von über 600.000 Euro und mehr aus. Ein McLaren F1 macht dies viel besser.
lg chris