[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, habe nur nachgefragt, da das früher immer eine große Problematik dargestellt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekomm ich denn Rivatuner unter Win 7 64 Bit zum laufen; gibts da ne Anleitung für?
 
Du musst diesen



Treiber dort installieren! Einfach öffnen mit der RIva Tuner exe die bereits installiert ist!
 
folgendes problem:
RT 2.24 unetr win7 32bit mit 8800GTX
funktioneirt super.
hab allerdings nicht in RT den windows startup drin und im statistic server, weil sonst win7 am anfang imemr nachfrägt, ob ich das programm eines fremeden herstellers wirklich starten will.
also über aufgabenplaung einegstellt, funktioneirt auch.
das problem ist, dass nach dem start von win7 RT immer als fenster offen ist. der stat. server ist auf tray, aber RT selber ist offen. wenn ich dann schließe geht er in tray (weil ich unter settings den haken bei "send to tray on close" drin hab).
aber wie stell cih ein, dass er sofort beim start in tray geht??? irgendwo müsste das doch gehn, oder?
 
Hallo,

Ich benutze Riva Tuner V2.24 MSI und die ForceWare 191.07. Wenn ich die Karte im "Performance 3D"-Modus übertakte (702/1515/1207) und dann ein Spiel starte, wechselt die Karte immer nur in den "low-power 3D"-Modus (400/800/300). Woran kann das liegen ? Wenn ich die Karte nicht übertakte funktioniert der Wechsel von 2D-Modus zu "Performance 3D"-Modus (Standart Takt). Brauche dringend Hilfe.

OS: Win7 x64

MfG
 
dann machst du was grundsätlziches falsch.

deine taktraten sollen nciht zwichen low power 3d und performance 3d usw wecheln, sodnern nur zwischen 2 profilen und zwar 2D und 3D
du legst dein 2D takt profil folgendermaßen an:
rechts oben muss low poer 2d stehn, dann stellt du die rates für 2d ein, klicken unten auf übernehmen. dann wählst du rechts oben low poer 3d, stellst WIEDER für 2d raten ein und wieder auf übernehmen. (damit das funktioneirt, muss du nochmal z.b. von 400 auf 399 schiben und dann wieder auf 400...erst dann kannst du unten wieder auf überhemne klicken). dann wählst du rehct oben performance 3d aus, stellst WIEDER die 2d raten ein, weider übernehmen und DANN klickst du auf die diskette unten und speicherst es als 2D Takt ab.
das selbe machst du (wiede rmit den 3 schritten für 2d, low pow 3d und perf 3d) mit den taktraten für 3d und speicherst es DANN als 3d takt ab. dann hast du 2 profile zwischen denen späetr geschalten werden.

schau mal, heir ist es gut erklärt. (ich fang imemr mit der ersten anleitung an, und irgendwenn beim launcher ode rbeim schedular gehts nicht mehr weiter weil sich was ind er verison geändert hat, und dann mach ich mti dem 2ten link weiter.)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358&highlight=Rivatuner
 
Danke für die Tipps. Wenn ich aber mein "3D" Profil wie in der Anleitung beschrieben erstellen will, geht es nicht, weil ich unter "Standart 2D" den Speicher nicht über 515Mhz einstellen kann. Unter "low power 3D" und "performance 3D" kann ich bis 2000Mhz einstellen. Wie kann ich den Speicher auch unter "Standart 2D" richtig hochtakten ???

MfG
 
Findet ihr Riva Tuner besser als ATI Tray? Mit Riva Tuner kann man nichtmal benchen oder doch?
 
@zero: kann icih jetzt nicht nachvollziehen, was da nicht klappen soll wenn dus nach anleitung machst.
du kannst speicher (oder meinst du shader?) NICHT ÜBER 515 stellen??? mach mal n screen bitte.

@kevin: wie meinst du das? also benchmarkprogramm kannst du es nciht nutzen, dazu ist es ja nicht da. du kannst mit RT deine graka so einstellen, damit sie wenn du das benchmark startest core, shader und ram hochtaktet, das geht sehr wohl.
 
Ich kann den RAM/Speicher nicht höher als 515Mhz unter den "standart 2D" Einstellungen takten. Und laut Anleitung soll ich bei allen 3 Einstellungen ("standart 2D","low power 3D","performance 3D") die gleichen Taktraten einstellen und dann als Profil speichern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint vermutlich den Fellwürfel der bei ATITray Tools dabei ist, oder?
 
@zero: kann icih jetzt nicht nachvollziehen, was da nicht klappen soll wenn dus nach anleitung machst.
du kannst speicher (oder meinst du shader?) NICHT ÜBER 515 stellen??? mach mal n screen bitte.

@kevin: wie meinst du das? also benchmarkprogramm kannst du es nciht nutzen, dazu ist es ja nicht da. du kannst mit RT deine graka so einstellen, damit sie wenn du das benchmark startest core, shader und ram hochtaktet, das geht sehr wohl.

ATI Tray hat son Benchmark allerdings funktioniert das iwie nicht mehr -.-
 
Ich nutze zum testen meist Furmark und anschließend 3dmurks06 :)
Klappt in Verbindung mit Rivatuner sehr gut wie ich finde...
V.a. mit dem Scheduler kann man soviele tolle Sachen machen bei Rivatuner :d
 
Zitat von Stefan 008:
es gibt ja jetzt wie hier zu sehn und zu downloaden
http://vr-zone.com/articles/increasi....html?doc=6880

das Voltage Plugin Für die 4890 und Rivatuner , kann man das Plugin irgendwie mit in die 2D und 3D Profile einbinden ? würde gerne im 2D Betrieb ( 180/200 ) auch die Voltage automatisch auf 1.0 senken lassen und im 3D Betrieb wieder auf 1.3125 Standard rauf
Kann jemand helfen ?

Wird man sicher können, ich mache das ja jetzt schon ohne plugin.
Schaue ich mir demnächst an.
hab über ostern nicht so viel zeit.
Hi s4ms3milia,
hast du dafür eine Lösung gefunden?
Wäre super.
Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den RAM/Speicher nicht höher als 515Mhz unter den "standart 2D" Einstellungen takten. Und laut Anleitung soll ich bei allen 3 Einstellungen ("standart 2D","low power 3D","performance 3D") die gleichen Taktraten einstellen und dann als Profil speichern.


Kann mir da Niemand weiterhelfen ???

MfG
 
Hast du das schon unter "Power User" eingestellt?
RivaTuner \Overclocking \Global
* MaxClockLimit: 200
* MinClockLimit: 15

Ansonsten mal anstatt 200 mehr einstellen.
 
So ich hab es endlich hinbekommen :)
RT+ATT 3DTweaks + Auto 2D/3D, Auto Spannungsanhebung und -senkung inkl. dem VT1165 plugin.
So sieht es aus:
clipboard040389.jpg
 
Wenn du in DX10 spielst könnte es daran liegen. Das ist ein bekannter bug.
 
Leider lässt die neue RT Version sehr auf sich warten.
 
ich habs mal versucht wie in der beschreibung... aber keine chance... selbst bei 250 hab ich noch crash ohne umwege
zudem musste ich für 200 überhaupt anwählbar zu haben das "MinClockLimit: 15" noch tiefer stellen
 
Also ich hab jetzt den Geforce 191.58 für Win7 x64 und meine Geforce 9800m GTS und RivatTuner 2.24c installiert. Wenn ich allerdings andere Taktraten einstelle, dann stellt er die immer wieder zurück, wenn ich was anderes mach (Profil speichern, anderes 2D/ 3D Profil anschauen...), egal ob ich auf übernehmen klicke oder nicht. Und wenn ich auch OK geh, stellt ers auch zurück. Und als Profil gespeicherte Taktraten behält er auch nicht. Stellt alles immer wieder auf Standard...
Was mach ich falsch?
 
habe jetz 200/475 und muss sagen... ich bin etwas enttäuscht mit 470 hab ich schon artefakte...
wie kommt es das 2 so ähnliche karten im oc verhältnis so auseinanderklaffen?
 
Das ist einfach so, damit muss man Leben.
In die andere Richtung schauts ja genauso aus. (OC)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh