[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal vielen Dank für diese SUPER Anleitung, hat mir sehr viel weitergholfen!
Nur ein Problem habe ich noch, ich schaff es absolut nicht, dass der RivaTunerStatisticsServer mit Windows startet...
Start with Windows steht natürlich auf "on"...
Nur er startet einfach nicht. Rivatuner higegen startet problemlos nur darf ich nun nach jedem Windowsstart erstmal den Hardwaremonitor öffnen und auf das Symbol vom StatisticsServer klicken...
System ist Win7 Prof - jemand ne Idee evtl. ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich zu blöd oder funzt Riva Tuner unter Win7 64bit nicht? Habe gelesen das man dort nen anderen Treiber installieren muss gibts dazu ne FAQ?
 
Wo liegt denn das Problem bei dir?
Rennt hier unter Windows 7 einwandfrei.
 


Das sagt er mir... oder gibts da noch ne extra 64bit Version? Hab jetzt einfach die vonner Platte genommen die ich auch auf XP genutzt habe.
 
So habe jetzt auch Win 7 x64 drauf und läuft mit dem 191.07 Einwandfrei.
 
Getan, genau das gleiche Prob alte Version natürlich vorher deinstalliert.
Habt ihr denn auch Win7 64bit?
 
Ich gehe mal von aus das du es mit Admin Rechten versucht hast zu Starten?
Bin zwar nicht gut in Englisch aber irgend sowas steht ja in deiner Fehlermeldung wenn ich das Richtig sehe.

Ich denke mal das du die Karte nutzt, die in deiner SIG steht, wenn ja dann kann ich auch nicht weiter helfen.
 
Jo sicher habe ich das ausprobiert als ADMIN ausführen oder auch XP Kompilikationsdings..
 
Hast du die beiliegende Datei mit den signierten Treibern ausgeführt?
 
Ähm ne! Wie geht das noch gleich? Ich hab die Datei wohl gesehen aber... wusste da nix mit anzufangen.
 
Oder einfach mit Doppelklick, so mache ich das.
 
Na danke^^ funzt. Erst nicht er hat danach gesagt die 32bit Treiber konnten nicht gefunden werden, dachte er will mich verarschen oder so^^. Aber da ist mir eingefallen das ich diesen Kompatiblitätsmodus noch auf XP stehen hatte, das funzt dann natürlich nicht :).
 
Also ich hab die V2.24 MSI ... und die ForceWare 191.07 und hab ohne was zu ändern bei RivaTuner\System\CurrentDivice eine 0 und auch sonst keine Probleme, versuch vieleicht mal die neuste ForceWare oder hat es einen Grund wieso du die 185.85 nimmst?

Ansonsten RiverTuner neu instalieren :(.


Gruß,
Micha
 
Hallo
Weiß jemand wie ich die HD 5750 mit Rivatuner zum laufen bekomme?
MFG
 
Ich glaube gelesen zu haben dass diese Karte noch nicht unterstützt wird.
Versuch mal Msi Afterburner, ist ein Ableger von Rivatuner und sollte auch mit deiner Karte funzen.
 
Zum Thema GPU-Spannung ändern:
Das Tut von pcgameshardware.de beschreibt man sollte den Befehl
"C:\Program Files (x86)\RivaTuner v2.24\RivaTuner.exe" /ri0,70,1A, /ri1,70,1A, /ri2,70,1A, /ri3,70,1A
ausführen und man bekommt eine Meldung in der 3 der Werte invalid sind und ein Wert OK (valid) sein sollte.

Bei meiner GTX275 bekomm ich allerdings 4 invald Meldungen:
Code:
GPU0 : 448-bit GT200 (B1,240sp) with 896MB DDR3

I2C	00 70 1a		: invalid
I2C	01 70 1a		: invalid
I2C	02 70 1a		: invalid
I2C	03 70 1a		: invalid
Jemand ne Ahnung wie ich sonstnoch die Spannung ändern könnte?
Aber ohne das BIOS zu flashen, denn die aktuellen Karten können bei 2 angeschlossenen Bildschirmen nicht in den 2D Modus schalten und ständig flashen, nur weil ich spielen will, wird der Karte - auf dauer - nicht gut tun.
 
Ist es möglich das deine Grafikkarte keine Volterra-ICs hat? Dann wirst du die Spannung auch nicht ändern können, sorry. Ist auch bei allen GTX260 in 55nm der Fall, wegen dem Sparkurs hat man da auch auf die besseren und teureren Volterra's verzichtet.

Schau mal bei Everest unter Computer / Sensoren und da unter GPU Sensortyp da sollte unter anderem Volterra stehen bei mir z.B. "Volterra VT1165" (XFX GTX260 666M [65nm]).

Aber ich muss sagen das es bei mir auch nicht immer da steht! Wenn das nichts von Volterra zu lesen ist dann lass mal Furmark im Fenstermodus laufen um die Karte zu belasten, eventuell schalt auch mal die Clone-View aus so das die Kare in den 2D-Mode kommt, aufjeden Fall so das Lastwechsel entstehen, bei denen die ICs angesprochen werden.

EDIT: ich hab gerade Prime laufen und sehe den Volterra Sensor dauerhaft, das könntest du auch versuchen, auch wenn es ncihts mit der VGA zutun hat.


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird leider nicht angezeigt ... schade eigentlich, war der letzte Lichtblick den ich hatte um die Karte auf 2D Niveau mit 2 Monitoren zu bringen :(
 
Ich hab das selbe Problem, auch wenn der zweite Monitor mein Fernseher ist aber ich hab keine Lust immer in der Forceware hin und her zu schalten :(

Aber was ich dir Sagen kann der Unterschied im Stromverbrauch siebt bei mir wie folgt aus:

Gemessen wurde immer das gesamte System, mit einem Voltcraft Energy Check 3000, Grafikkarte im idle aber CPU unter Last, denn Prime läuft gerade. :d

XFX GTX260 666M @ 400/ 800/ 400 @ 0.9625V = 225Watt
XFX GTX260 666M @ 400/ 800/ 400 @ 1.0625V = 230Watt
XFX GTX260 666M @ 575/1240/1000 @ 1.0625V = 235Watt
XFX GTX260 666M @ 666/1404/1150 @ 1.0625V = 237Watt
XFX GTX260 666M @ 725/1528/1235 @ 1.0625V = 238Watt
XFX GTX260 666M @ 666/1404/1150 @ 1.1250V = 242Watt
XFX GTX260 666M @ 725/1528/1235 @ 1.1250V = 243Watt


Gruß,
Micha
 
Geb lieber 20€ für ein Voltcraft Energy Check 3000 aus und dann weißt du es genau.

Gruß,
Micha
 
Es gibt ( oder gab ) auch mal diese digitalen Steckdosenstecker bei Aldi, die wo einem den Verbraucht des angesteckten Gerätes anzeigen. Weiss aber nicht, wie genau die sind.
 
Das weiß ich auch nicht das Voltcraft Energy Check 3000 zeigt mit einer nach Kommastelle an die abweichung soll max 1% sein wenn ich mich nicht irre.

Gruß,
Micha
 
Läuft Riva Tuner auch unter Windows 7?

Und geht das untertakten mit dem RivaTuner und meiner Radeon 4870 auch mit dem neuen Catalyst 9.10 oder wie lautet die letzte Version die unterstützt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh