[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte eben testweise mal den aktuellen Betatreiber installiert (195.x) aber damit lief dann Rivatuner 2.24c nicht mehr und stürzt immer ab. Also wieder die aktuellen nonbeta Treiber drauf und es läuft wieder einwandfrei.
Des weiteren habe ich es nun endlich hinbekommen trotz aktiviertem UAC alle nötigen Programme für Rivatuner laufen zu lassen bei Systemstart ohne, dass sich UAC meldet.
Mein Problem war der Switch "/s" beim RTSSWrapper, mit dem Switch lies es sich nicht via Aufgabenplanung starten - lässt man ihn jedoch weg, klappt alles perfekt und er taktet brav runter :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich hatte mich jetzt mal an der Anleitung versucht nur irgendwie hat das bei mir nicht so ganz geklappt...er hat ganz normal mit dem 2D Profil gestartet weils ja auch so eingestellt war hat dann aber nicht ins 3D Profil gewechselt. Habs dann auch nochmal mit GPU-Last als Kriterium versucht hat aber wieder nichts gebracht...hab mich aber eigentlich genau an die Anleitung gehalten...hat einer ne Idee was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte?
Kanns eigentlich sein, dass der RivaTuner die Treiber manchmal ein bisschen durcheinanderbringt? Ist mir heute bei Fifa passiert....Spiel fängt an zu hängen, Bild wird abwechselnd schwarz und grau springt auf den Desktop und dann kommt die Meldung, der Catalyst Treiber hätte net mehr richtig funktioniert und wäre wiederhergestellt worden...ist das Zufall oder könnte das damit zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

sagt mal. Ist das korrekt, dass wenn ich Windows Mail starte, der wechsel in den 3D Modus erfolgt? Das is doch kein 3 D Programm, oder wie soll ich das verstehen? :stupid:

MfG

tOebi

Es gibt programme wo der RV drauf reagiert dann muß du ihn nur von hand eintragen die exe das er da nicht mehr drauf reagiert.
Fals du mal einen fehler macht kannst ihn auch genau so einfach wieder löschen ist eigentlich ganz einfach.

Es gibt programme wo der RV drauf reagiert dann muß du ihn nur von hand eintragen die exe das er da nicht mehr drauf reagiert.
Fals du mal einen fehler macht kannst ihn auch genau so einfach wieder löschen ist eigentlich ganz einfach.

Ach ja. Habs gefunden :) Vielen Dank

moin,

so hab ein neues problem seit der neuinstallation

Geforce 195.39 für Win7 x64 und meine Geforce 260gtx und RivatTuner 2.24c installiert

leider stürzt es nahc dem ersten start nun immer ab ohne meldung!!

hilfe?

Hi,

ich hoffe mir kann einer helfen. Hab mir am Woe den RivaTuner 2.24c installiert. Alles
eingestellt und dann beim hochfahren bekomme ich immer die Meldung von Windows (Windows 7 x64) ob ich
das Programm RivaTuner wirklich starten möchte. Jetzt habe ich mal grsucht und gefunden,
dass dies an der Treibersignierung liegt. Also habe ich mir das Tool "Driver Signature Enforcement Overrider"
installiert. Die Meldung kommt nun nichtmehr. Wie habt ihr das Problem gelöst? Es ist ja nicht nur bei
diesem Programm vorhanden, dass solche Abfragen am Anfang vom start von Windows kommen. Was auch nciht ging
war folgendes:

-Win starten mit f8 und treibersignierung deaktiveren
-RivaTuner installieren samt dem Treiber (*.rtu) der dabei ist.
-neu starten ohne f8 drücken

Diesen Vorgang habe ich schon des öfteren gelesen, dass dies funktionieren soll.
Leider tut das bei mir nicht.

Huhu Leute,

mein erster Beitrag im Luxx^^

Also mein Problem: Ich hab den Rivatuner unter Windows 7 x64 installiert, hab auch die *.rtu installiert aaaber bekomme eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht erkannt werden würde und ich soll doch den Rivatuner updaten.

Ich hab ne ATI Radeon HD4890 und Catalyst 9.11 - mach ich etwas falsch oder muss ich wirklich auf das Update von Rivatuner warten?!

Oder muss ich die Treiber downgraden? ...oder bin ich einfach zu blöd?^^

Ist es eigentlich normal, dass der RivaTuner sehr langsam zwischen den Profilen wechselt?
Ich bin im Windows und mein 2D Profil läuft. Dann werf ich Furmark an. Furmark läuft schon 2-3sek und erst dann wird zum 3D Profil gewechselt?!
Habe extra das "detection-level" beim Setup vom Statistic Server für die Furmark.exe auf High gestellt. Bringt aber leider nichts.
Kann es vllt. daran liegen, dass ich per Framerate die Profile wechsle anstatt per Hardwareallercation?

Ja. Beobachete es doch im Hardwaremonitor.
Wenn er wirklich erst 2-3 Sekunden nachdem die FPS Grenze überschritten wurde wechselt ist es wirklich langsam, andernfalls einfach normal.

Moin Moin,

ich hab schon länger je ein Profil für 2D und 3D und lasse die über Statistic Server und Hardware Monitor automatisch wechseln.
Seit neustem wechselt es gelegentlich nur noch auf auf Low-Power-3D anstelle von Performance 3D. Danach bleibt es auch im 2D so. Nur noch durch einen WinRestart bekomme ich die Taktraten dann geändert. Der Lüfter regelt sich aber wie geplant, also funktioniert die Erkennung.
Woran liegt es dann?
Es ist echt ätzend, weil es teilweise mitten im Game passiert. Bildschirm kurz schwarz bzw hängt kurz und dann nur noch 400MHz anstelle von 693.

Win7 HP 64, Gainward GTX275, NV 191.07 WHQL

Bringt ein Treiberwechsel zum neuesten was?

Edit: Screenshot: Hier sieht man es gut. HWAcc erkennt--> Lüfter ändert sich, aber Takt bleibt

Edit2: Jetzt wird es immer lustiger: Hab den neuen WHQL 195.62 installiert, hoch und runtertakten funktioniert normal (keine Ahnung wo das Problem war bzw kommt es vllt wieder), aber dafür dafür gehen die Lüfter(Gainward Design) steil!!
Früher sind die immer ab ca 90 Grad erst über die 40% gegangen und jetzt fangen die schon ab 60 Grad an über 3000 Umdrehungen zu machen! Und das hört nicht mehr auf! Ich dachte mein Rechner hebt ab! Kommt das vom Treiber? Es ist ja keine Referenzkarte
Screen davon im Anhang
Zur Erklärung 2D Profil = 25% 3D Profil = Auto 40%

Anhänge

• 3D-2D.jpg
    3D-2D.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 82
  • 2D3D 19562.jpg
    2D3D 19562.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Beobachete es doch im Hardwaremonitor.
Wenn er wirklich erst 2-3 Sekunden nachdem die FPS Grenze überschritten wurde wechselt ist es wirklich langsam, andernfalls einfach normal.

Ich habe jetzt auf Hardware allercation oder wie das heißt gewechselt und nun funktioniert es einwandfrei. Schaltet jetzt viel schneller um.

@Babun81:
erstell evtl. die Profile nochmal neu und weise sie im scheduler neu zu - bei mir hatte rivatuner auch mal ein ähnliches Problem, dass nach einem Treiberupdate auftrat. Neu eingestellt und es ging alles wieder so wie ich wollte.

Hi, ich hab gerade dem Hardware Monitor die Hardware Acceleration hinzugefügt und dabei festgestellt, dass die auch unter Windows den Wert 1 ausspuckt. Im 2D Modus sollte die doch auf null stehen? Kapier ich jetzt nicht :-[

steht auch im ersten post...
sowas wie java rgsc(das rockstar dingen) java oder steam(bei mir greift steam in dem fall irgendwie nicht) kann daran schuld sein..

rausfinden welches es ist und ausnahmeregel erstellen

Ah, den Spoiler hab ich übersehen. Es läuft allerdings keines der genannten Programme. Ich hab dann alle laufenden Programme über den Task Manager rausgesucht und die detection im rivatunerstatisticserver auf none gesetzt, aber die hw acceleration steht immer noch auf 1 :shake:

Hi,

ich hoffe mir kann einer helfen. Hab mir am Woe den RivaTuner 2.24c installiert. Alles
eingestellt und dann beim hochfahren bekomme ich immer die Meldung von Windows (Windows 7 x64) ob ich
das Programm RivaTuner wirklich starten möchte. Jetzt habe ich mal grsucht und gefunden,
dass dies an der Treibersignierung liegt. Also habe ich mir das Tool "Driver Signature Enforcement Overrider"
installiert. Die Meldung kommt nun nichtmehr. Wie habt ihr das Problem gelöst? Es ist ja nicht nur bei
diesem Programm vorhanden, dass solche Abfragen am Anfang vom start von Windows kommen. Was auch nciht ging
war folgendes:

-Win starten mit f8 und treibersignierung deaktiveren
-RivaTuner installieren samt dem Treiber (*.rtu) der dabei ist.
-neu starten ohne f8 drücken

Diesen Vorgang habe ich schon des öfteren gelesen, dass dies funktionieren soll.
Leider tut das bei mir nicht.

hast du inzwischen eine lösung gefunden? denn ich habe das selbe problem!!!

gruß

..::mcpaschetnik::..

für alle, die momentan problem mit der installation bei einem 64-bit-system haben, hier eine nette seite, die ich gefunden habe:

http://rivatuner.doomdealer.com/

hat mir persönlich weitergeholfen und nun geht alles so, wies soll.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Hallo Leute,
hab ein Problem meine 8800gt mit Rivatuner zu übertakten.
Bei mir lassen sich die Taktraten einfach nicht verändern???
Ich hab zwar diesen schieberegler, doch der lässt sich nicht verschieben!
Hab mir paar Anleitungen durchgelesen, bin aber auf keine Lösung gestoßen und hoffe nun das ihr mir weiterhelfen könnt!?
Muss ich noch irgendwelche einstellungen machen, dass ich den Takt ändern kann?
Gruß
Gerschi

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

Hat sich erledigt, hab den NV treiber neu installiert und jetzt funzt es!

Man möge mir verzeihen wenns schon im Thread steht, aber ich les jetzt keien 59 Seiten durch ;)

Ich nutz seit 2 Tagen jetzt RivaTuner weil ich das Sidebargadget super find.
Mit meiner Grafikkarte klappts auch perfekt.

Jetzt hab ich aber gesehen, das es für Intel CPUs ein Plugin gibt (rtcore.dll) mit der man ebenfalls die Daten auslesen und anzeigen kann.

Gibts für AMD CPUs ebenfalls ein Plugin. Ich fänds nämlich super wenn ich die Farbigen Balken für die CPU hätte die sich je nach Temp ändern lassen.
HWMonitorMeter zeigt mir zwar auch die Temps als Balken an, allerdings immer nur in gleicher Farbe. Everest zeigts nur als Zahl an.

Diesen Thread hier hab ich zwar schon gefunden, brachte aber nix. Speedfan Plugin von der verlinkten Seite dort hat auch nix geändert.

Das geht mit dem HWMonitorMeter. Ab einer von Dir bestimmten Temp. wird der Balken rot.

attachment.php
attachment.php

Anhänge

• 1 - Kopie.jpg
    1 - Kopie.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 264
  • 2 - Kopie.jpg
    2 - Kopie.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann ich meinen Takt nicht mehr speichern? Ändere ich die Taktrate is das speichern ausgegraut!

Ich Dummerchen...Solange nix dran gemacht das ich da garnicht mehr dran gedacht habe XD...Sorry!

Es läuft halt, und habe monate nix geändert!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemand der den neusten NV-Treiber nutzt und vllt auch das OSD im Spiel Aktiviert hat?

Ich musste feststellen das wenn das OSD Aktiviert ist im Spiel, das ich Grafikfehler habe, kann das wer bestätigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh