[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, ich habe seit kurzem neben meinen Xp 32Bit nun auch ein 64Bit OS (Win7) und habe kaum Erfahrungen mit 64Bit.

Ich nutze unter Win7 x64 für meine 8800GTS 512 den 185.81 64Bit und habe auch für RivaTuner die 64Bit "...driver.rtu" installiert. Außerdem habe ich unter PowerUser ForceDriverVersion auf 18581 gesetzt.

Im Gegensatz zu XP 32Bit(185.81 32Bit) fehlt mir in Win7 jedoch die Treiber-level Color Settings(Desktop und Overlay Farbschemas) Punkt/Button, alles andere ist da.
Ich habe das in XP immer genutzt um ein Farbprofil mit höherem Gamma zu erstellen, welches ich dann via nHancer automatisch beim Start von CounterStrike laden lassen konnte.
Das low-level Farbschema funktioniert zwar in RivaTuner, jedoch kann man die erstellten Farbprofile nicht in nHancer aufrufen und somit auch nicht automatisch starten lassen. Das scheint nur mit den Treiber-level Profilen zu gehen.

Ist das normal, werden die 64Bit Treiber nicht richtig unterstützt? (Wofür ist denn das 64Bit driver.rtu?)
Lässt sich das irgendwie beheben?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Installationsdatei als Admin ausgeführt? Hab ne Radeon und Vista 64, und bei mir tritt dieses Problem nicht auf.

Die 64Bit driver.rtu ist gerade dafür da, dass du auf Vista oder Win7 installieren kannst, ohne dass er aufgrund der fehlenden Treibersig abbricht, ist also quasi ein Patch.


Frage:
Mir geht es bei der ganzen Sache hauptsächlich ums Stromsparen.

Wenn ich per Link ein UC Profil starte, setzt Rivatuner automatisch den Haken bei OC Funktion aktivieren.
Dadurch wird aber das Powerplay ausgeschalten, und die CPU voltet ohne Clockgating im Idle auf 1.26V.
Durch das automatische Undervolten, dass ich dann miteinbinde, ist dieses Problem gelöst.

Aber:
Wenn ich jetzt den PC neustarte, dann ist zwar das UC Profil ausser Kraft, was ich auch so will, also alles auf Default, nur die OC Funktion im Rivatuner ist noch immer gesetzt.
Da ich Rivatuner nicht automatisch mit Windows mitstarte, sollte dies jedoch nicht der Fall sein, oder?
Also nehme ich an, dass Rivatuner die OC Funktion des CCC mitaktiviert, der dann Powerplay ausschaltet.
Kann ich also ein Profil anlegen, bei dem alles wieder auf normal, also Default steht?


Dann würde ich nämlich ein UC + UV Profil machen, ein Default, und ein OC, das ich je nach Gebrauch an und ausschalte.
Dadurch würde der 2D Verbrauch extrem minimiert werden, hätte aber trotzdem alles ohne viel Gefrickel wieder auf Default, wenn ichs brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe die Installation als Admin durchgeführt. Habe es vorhin vorsichtshalber nochmal wiederholt.
Gibt es denn ein anderes Programm, mit dem ich ein Farbschema erstellen kann, das sich mit nHancer verwenden lässt?
 
Hat sonst noch jemand das Problem, dass RivaTuner unter Win 7 x64 mit den 191.07er Treibern die Taktrate nicht verändern kann?
Egal ob Under- oder Overclocking...
Den Lüfter kann ich allerdings regeln.

Gibts sonst noch Tools für nVidia-Karten (hab ne GTX275) die den Takt ändern können (wie gesagt sowohl erhöhen und senken).
 
Der RivaTuner ist mit den neuesten Nvidia Treibern nicht kompatibel, was ich gelesen habe, aber ich hab ne Ati, also genaueres kann ich dir nicht sagen. Irgendwo hatte ich ne Anleitung gefunden, wo drin steht, wie man einen neuen Treiber erzwingen kann, ich glaub auf PCGames Hardware.
 
Hat sonst noch jemand das Problem, dass RivaTuner unter Win 7 x64 mit den 191.07er Treibern die Taktrate nicht verändern kann?
Egal ob Under- oder Overclocking...
Den Lüfter kann ich allerdings regeln.

Gibts sonst noch Tools für nVidia-Karten (hab ne GTX275) die den Takt ändern können (wie gesagt sowohl erhöhen und senken).

Du könntest mal PowerStrip probieren. Oder vieleicht EVGA Precision!?
 
Oder nachsehen, obs vom neuen Tool, das zusammen von Unwinder ( Rivatuner ) und MSI entwickelt wurde, funktioniert:

MSI Afterburner

funktioniert natürlich auch bei nicht MSI Karten, cih weiss nur nicht ob deine unterstützt wird, aber ich nehms mal an.
Parallelen zu Rivatuner sind nicht von der Hand zu weisen. :d

Und sollte mit den neuesten Treibern gehn.
 
naja MSI Afterburner kommt nur bis auf Core 475 - Shader 1053 - Memory 850 runter und ich würd gern auf 300/600/100 runter ...

Und PowerStrip will auch nicht so recht :(
 
In meiner "schönen" Firma ist die PCGames Hardware Seite gesperrt, gib:

"rivatuner neuer nvidia treiber erzwingen" ins Google ein, das 3. Ergebnis sollte es sein, dort steht beschrieben, wie es mit deinem Treiber geht.
 
In meiner "schönen" Firma ist die PCGames Hardware Seite gesperrt, gib:

"rivatuner neuer nvidia treiber erzwingen" ins Google ein, das 3. Ergebnis sollte es sein, dort steht beschrieben, wie es mit deinem Treiber geht.

Schließlich sollst du ja auch arbeiten. :fresse:

Aber so wie alexausmdorf schon sagte, da sollte die Lösung sein.

Und für faule: LINK

Gruß,
Micha
 
Grüß Euch.
hab meine hd 4850 verkauft und nun ist eine x1900 gt drin. die ist aber selbst bei minimaler fan geschwindigkeit zu laut. ich hab gegoogelt und manches allein ausprobiert, doch der lüfter will nicht unter 27%.
ich habe mal früher in einer txt datei die befehle manuel verändert, aber nun weiß ich nicht wo sich die datei befindet und überhaupt..

lüfter solll unter 27% fallen.
danke
 
Also auf der ersten Seite wird doch beschrieben wie man den Fan-Min-Wert ändert? Wo ist das Problem?



Aber du solltest auf die Temp's aufpassen!

Ansonsten, hilft wohl nur ein anderer Kühler, ich hätte hier noch einen Thermalright HR-03, der Kühlt 1A, wenn du interesse hast, schreib mir.

Gruß,
Micha
 
Ich hab doch geschrieben, dass ich vieles ausprobiert habe. sonst hätt ich nicht geschrieben, oder?

Ich hab den letzten RT instaliert. 2.24c - vlt lieg da das problem?

Was hast du beim "Fan" eingestellt?
 
@G&P:
Naja, woher sollen wir wissen, was du unter vieles verstehst? :)

Hast du nun schon den von Micha beschriebenen Weg probiert?
Vielleicht hat Nvidia da ne Hardwaresperre im Bios eingebaut. Versuch es doch mal mit einem Bioseditor, für Radeon gibt es einen, der ist sehr gut, mit dem kann man Fanmässig alles einstellen, was man sich nur erdenken kann.



an die RivaTuner Experten:

Kann ich ein erstelltest Launcher Profil auch mit dem Start von RivaTuner autostarten lassen, ohne eine eigene Bat Datei erstellen zu müssen?

Konkret:
Wenn ich ein Profil: VoltageLow mache, will ich, dass es beim Start von Rivatuner anspringt.

Edit: Hab die Lösung, natürlich im Scheduler. Mann bin ich blind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben, dass ich vieles ausprobiert habe. sonst hätt ich nicht geschrieben, oder?

Ich hab den letzten RT instaliert. 2.24c - vlt lieg da das problem?

Was hast du beim "Fan" eingestellt?

Da ich im mom den Thermalright HR-03 samt Scythe S-FLEX SFF21E auf meiner 8800GT habe, kann ich den Lüfter ehh nicht über den Rivertuner regeln. Aber als ich den Standard Kühler noch drauf hatte habe ich wie im auf der ersten Seite beschrieben den Wert (auf dem Bild 10) geändert und es ging. Versuch mal 5, 1 und 0 und schau wie weit du dann kommst.

Das Bild ist nicht von mir, sondern aus dem Startpost. :d

EDIT:
Wie alexausmdorf schon sagte wenn nichts hilft, kannst du versuchen das Bios zu editieren, nibitor ist für Nvidia, aber du hast ja eine ATI :d
Hab das auf die schnelle nur das gefunden: LINK, aber vor dem Editieren des Bios solltest du dich da einlesen, sonst ist schnell mal was putt!

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
alexausmdorf,
ja, probiert habe ich das noch vor seinem post und noch viele experemte dazu!

Micha x87x,
bei dem editor hat man doch keine möglichkeit die lüfterdrehzahl einstellen, oder?

Disketten.. ne, da mach ich das nicht mit :) keine lust auf solche spielchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner "schönen" Firma ist die PCGames Hardware Seite gesperrt, gib:

"rivatuner neuer nvidia treiber erzwingen" ins Google ein, das 3. Ergebnis sollte es sein, dort steht beschrieben, wie es mit deinem Treiber geht.

Schließlich sollst du ja auch arbeiten. :fresse:

Aber so wie alexausmdorf schon sagte, da sollte die Lösung sein.

Und für faule: LINK

Gruß,
Micha

Danke für den Hinweis, den hab ich im Netz aber auch schon gefunden und brachte keinen Erfolg ...
Außerdem wird der Treiber ja erfolgreich erkannt - auch ohne diesen Trick.
 
Hat sonst noch jemand das Problem, dass RivaTuner unter Win 7 x64 mit den 191.07er Treibern die Taktrate nicht verändern kann?
Egal ob Under- oder Overclocking...
Den Lüfter kann ich allerdings regeln.

Gibts sonst noch Tools für nVidia-Karten (hab ne GTX275) die den Takt ändern können (wie gesagt sowohl erhöhen und senken).

Ich nutze noch kein Win 7, daher kann ich kein Hinweis zu geben aber unter Vista läuft bei mir alles soweit ohne Sorgen im Kompatibilitätsmodus.
 
Unter Vista x64 mit den 182.50 lief es bei mir auch, doch werde ich garantiert nicht mehr auf Vista wechseln, da ich enorme Probleme mit ALLEN neueren Treibern als den 182.50 hatte.

(nach dem Neustart war der Rechner EXTREMS lahm (10 min für nen Boot), mein erster Monitor wurde zum Zweiten und der Zweite zum Ersten, irgendwann ging der Zweite dann aus, Mauszeiger war nie zu sehen - aber die Icons reagierten auf Mausbewegungen, letztenendes ging auch der erste Monitor aus und es war nichts mehr zu sehen ... und das mit ALLEN Treibern nach 182.50.
Und JA ich hab IMMER den Rechner platt gemacht (formatiert) und dann alles installiert und nicht nur den Treiber deinstalliert und den neuen drüber)
 
Kann ich leider nicht bestätigen, zur Zeit nutze ich noch den 191.03 Beta da eine von meinen Zwillingen in der RMA ist.

Bei mir läuft alles Super aber ich denke mal das diesen oder spätestens nächsten Monat eine neue RT Version raus kommt wenn Win 7 Auf dem Markt ist.
 
Hey Search&Destroy,

hört sich aber ganz komisch an!
Versuch mal einfach sowohl RiverTuner als auch den Nvidia treiber runter zu schmeißen und wenn beides runter ist erst den Nvidia treiber neu zu instalieren und erst dann den RiverTuner, mehr fällt mir nciht ein, irgendwo muss sich ein Fehler eingeschlichen haben.

Gruß,
Micha
 
Ich konnte nach mehreren Stunden den Lüfter auf minimum 5% runtersetzen.
Hab die nötige Drehzahl auf jeden Fall gespeichert :)

Viel Dank für die Mühe
 
Willst du uns noch sagen, wie du es gemacht hast, damit es auch andere so machen können, die eventuell auch dasselbe Problem haben? ;P
 
Kann mir jemand sagen, ob es bei rivatuner eine versteckte Funktion gibt, mit der ich ein aktiviertes oc Profil wieder back to Default stelle?

Also ich aktiviere in rivatuner ein oc Profil, deaktiviere es, sobald rivatuner geschlossen wird und ich habe wieder alle Werte auf Default?
Da bei ATI das Powerplay nicht mehr geht, sobald ich Oc, würde ich gerne mit schließen des RT wieder zurück zu den defaults.
 
War jetzt nicht ganz so leicht zu verstehen was du willst, aber schaue doch mal in den Launcher.
Da kannst du ja Profile aus dem Scheduler an allerlei Ereignisse binden. Z.b Windows start, Windows shutdown, Temperaturänderungen, RivaTuner Start, RivaTuner Shutdown. Ups, moment. Das könnte es sein! Ja ich lege mich fest! RivaTuner Shutdown, das ist es was du suchst!
 
Hm sorry, ne...

Was du meinst, versteh ich, die Möglichkeit seh ich auch. Aber dann hab ich 2 Profile:
overclocked Profil zb GPU/Ram @ 800/1000
und ein Default Clock Profil @ 500/900;

Wenn ich jetzt aber das Default Clock Profil dann anschalten lasse, wenn "RivaTuner Shutdown", dann bleibts ja trotzdem bei dem Wert, es ist dort festgelegt, wenn ich jetzt ne 3D Anwendung starte, taktet und voltet er nicht automatisch hoch. ( doofes Ati Produkt halt )
Im OC Fenster des Rivatuners ( sowie im CCC ) gibts diesen "Restore Defaults" button, mit dem das schon geht, dass man einfach die ursprünglichen Taktraten ( und das Powerplay ) der Ati Karte wiederherstellt.

kann ich irgendwie diesen Defaultbutton einem Launcherprofil zuordnen, oder gibt es sonst eine Möglichkeit, die Defaults wiederherzustellen?
 
ich habe ein problem. ich habe alles so gemacht wie beschrieben aber sobald ich unter riva tunner versuche den takt nach unten hin zu ändern taktet meine grafikkarte hoch.standart läuft sie im 2d modus auf 506/513. sobald ich versuche den takt weiter zu senken taktet sie hoch auf 587/792 ... wieso? was mache ich falsch? nach oben kann ich wunderbar takten bekomme das ding auf 756/1008 aber ich möchte nicht hoch sondern nach unten ... ich bitte um hilfe ... also ... HIIIIILLLFFEEEE

ich habe eine ATI RADEON 2900 GT
 
Hey Search&Destroy,

hört sich aber ganz komisch an!
Versuch mal einfach sowohl RiverTuner als auch den Nvidia treiber runter zu schmeißen und wenn beides runter ist erst den Nvidia treiber neu zu instalieren und erst dann den RiverTuner, mehr fällt mir nciht ein, irgendwo muss sich ein Fehler eingeschlichen haben.

Gruß,
Micha

Hat leider auch nichts gebracht ... hab den Treiber mit DriverCleaner gelöscht und RivaTuner deinstalliert - die Einträge in der Reg. mit Unwinder hab ich auch entfernt.

Hilft wohl nurnoch auf eine neue Version von RivaTuner zu warten :(
 
Tut mir leid, also ich hab für meine XFX GTX260 im mom die ForceWare 190.62 drauf und hab keinerlei Probleme mit Rivertuner oder VoltageFactory, vieleicht versuchst du mal einen etwas älteren Treiber?

Gruß,
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh