Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Netzteilmod
Wenn das Case geschlossen ist sieht man es eigentlich kaum noch. Gefährlich stimmt schon, aber was soll man machen, wenn die Netzteile einfach zu laut gebaut werden?
Ich persönlich brauche die Kiste auch zum Arbeiten und da geht mir der Lüfter halt auf den Zwirbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MENCHI: Die Temps SIND bei geschlossenem Gehäuse ausgelesen...

Ich hab die Platine des NT die man von oben sieht, mit einem Plastikabdeckung versehen, damit man beim herumbasteln net ausversehen dran kommt und sich nen Schlag holt ( wie Zwirbelkatz :d). Sieht man aber auf dem Bilder kaum.

Also wenn der Lüfter auf 8V geregelt ist wird das NT bei 3h Vollauslastung mit prime und Furmark, weniger heiß als mit dem Standartlüfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand bitte diese Combo absegnen?

Sugo 06 (Netzteil bleibt drin)
Q8200
2x2GB A-Data Vitesta 800MHz
HD 4550 Low Profile
250GB Seagate 7200RPM/16MB
DVD RW (irgend eins)
Big Shuriken
Zalman Fanmate 2 für den Gehäuselüfter

Einsatz: Alles was mit MultiMedia zu tun hat. Full HD Material, en/decoding, mp3 encoding Videofilme bearbeiten usw. Gespielt wird nur sehr selten damit, hat absolut keine Priorität.


Ein paar Fragen dazu:

1. Wie laut wäre diese Combo? Das Gerät soll insgesamt sehr leise sein.

2. Kann ich den CPU Kühler passiv betreiben? Der 120mm des Gehäuses sitzt ja quasi direkt davor.

3. Falls nicht (Frage 2), kann ich dann den Thermalright AXP140 nehmen und den passiv betreiben? Würde hier noch eine Grafikkarte passen?

4. Die Graka kommt nur rein damit ich die Onboard Lösung ausschalten kann. Die 9300 wird mir auf meinem Asus Board in einem anderen Rechner zu heiß (µATX, da ist wesentlich mehr Platz als im Sugo 06), da hab ich auch schon eine andere drin. Ist die 4550 mindestens genau so schnell wie die 9300?


Mich pakt gerade total das ITX Fieber, wenn das hier alles gut klappt (Rechner ist für meine Tante), dann bau ich mir auch einen mit etwas mehr Power. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal thema netzteil, ich hatte das auch mal offen letztens... dort ist nen 80x80x12mm lüfter (oder so in der art) drin verbaut, der mit 2 kabeln (rot/schwarz) auf die netzteil platine gelötet ist.

kann ich das theoretisch einfach kappen und den lüfter rausbauen? cpu lüfter bläst richtung netzteil. unten würd ich dann halt noch das gitter etwas freidremeln um die luft vom lüfter nicht zu behindern :)

also, wie haben das die anderen leute hier gemacht?

gruß soulreaver

ps: habe meine verkabbelung mittlerweile auch etwas ordentlicher hinbekommen, gibt bald noch mal schönere bilder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keinen Q8200 empfehlen. wenn du nicht wirklich zocken willst, dann kannst du auch ein Sys auf AMD basis machen.

1. der Standart Front-Lüfter ist auf jeden fall net grad leise, würde da auf jeden Fall durch einen be quiet Silent Wings USC ersetzten. Der Big Shuriken ist auch recht leise.

2&3. Also ich denk der Shruiken packt keinen Quad passiv, außer vllt eine 45Watt TDP CPU von AMD
Ein Thermalright AXP-140 ist auf keinen Fall für den Passivbetrieb geeignet, aufgrund des sehr geringen Lamellenabstandes

4. Es bringt kaum was den 9300 abzuschalten, das wurde jedenfalls hier im Forum mal gesagt. Ich würde keine Graka reinmachen, da die IGP ausreicht, wenn man nicht spielen will
 
@Gurke
Wozu braucht deine Tante nen Quad? Und dann noch so einen langsamen, merkwürdig :)

Kauf ihr lieber sowas hier:
http://geizhals.at/deutschland/a442209.html
Wenn du CPU Leistung für das, was sie vor hat, reicht, dann reichts. <= Grandioser Satz :stupid:

Wenn das zu schwach sein sollte, dann würde ich trotzdem noch zu nem AMD System mit Minix und einem x3 705e als CPU raten und eher noch eine SSD mit an Board packen.
Die IGP hat schon seinen Sinn. Wie ich schon mal erwähnte finde ich persönlich das SuGo für Officearbeiten zu groß. Da würde ich mir etwas Kleineres kaufen, dass kein 300 Watt Netzteil und keine dedizierte Grafikkarte "benötigt".
Vllt. gefällt ihr das rote Lian Li Q07 sogar viel besser? Fragen über Fragen :confused:

@Reaver
Während ich noch überlegt wie ich die Kabel des Lüfters vom Netzteil trennen kann waren sie schon abgefallen. Ich würde "alles rausholen", das Lüftergitter großzügig entfernen und dann je nach CPU Kühler unten drunter einen gedrosselten 92er Noiseblocker Rev. 3.0 anbringen und dafür halt noch das ein oder andere Loch zur Befestigung in die Schale der Netzteilabdeckung bohren - natürlich während es nicht montiert ist :rolleyes: :)
 
ja, soweit war ich ja schon :)

also meckert das nt da nicht rum, wenn da kein kabel mehr dranhängt? -> gut!

dann werde ich am wochenende mal zur tat schreiten :)
 
Tat es bei mir nicht, die Befürchtung hatte ich auch erst.
 
Hat eigentlich noch niemand ausgemessen bzw ausprobiert ob in das NT auch ein 80x80x25cm oder sogar 92x92x25cm Lüfter passen könnte, wenn man die Kabel darin von den Kabelbindern befreit und platzsparender legt? Oder sind die Kühlkörper so hoch das wirklich nur noch 15mm Platz nach oben sind?
 
>Goofy

Da geht nichts mehr dazwischen, daher auch mein Vorschlag mit der Montage von außen. Dadurch dass der Lüfter so schmal ist, liefert er kaum Luftdurchsatz und macht (in meinen Augen) so viel Lärm.

Einfach das Gitter entfernen und einen 92er Noiseblocker von aussen anbringen, den man dann noch nach Belieben drosselt oder per 7Volt Adapter laufen lässt.
Für Leute mit einem BIG Shuriken geht sich das auf jeden Fall aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht, wenn auf dem shuriken ein 25mm lüfter drauf ist :)

aber zwirkebkatz hat recht, da passt leider nichts anderes rein aufgründ der kühlkörper und elkos (oder was da alles noch so drin ist) im netzteil.
 
Ich les bestimmt seit 2 Stunden hier rum... hätte zwei Fragen:

1. Ich will das SG05 + Zotac mit nem E6300 (ohne externe GPU) als Media PC betreiben. Ist ein Big Shuriken überdimensioniert? Viele meinen er passe nicht richtig ins Gehäuse... heißt das, man kriegt es schwer zu, oder sieht man wirklich, dass eine Seitenwand eine "Delle" aufweist? Die CPU wird teilweise beim kompilieren unter Linux ausgelastet, sonst wohl eher nicht, ich will schon, dass sie im Extremfall nicht abstürzt...reicht ein normaler Shuriken hierfür auch? Ich bin verwirrt... Wenn der BIG reinpasst, ohne das man AUSSEN was sieht (delle etc) ist das ok für mich :). Ansonsten eher was anderes.

2. Welche RAM Module sind denn nun "low profile"? Nur das 4GB set von Kingston, oder auch die einzelnen Kingston Module? Viele Händler nehmen Standard Ram Bilder...da sieht man dann nicht, ob es wirklich low profile ist, oder nicht.

Danke euch.
 
@Alle mit SG06 in silber:

Habt ihr einen passenden silbernen DVD-Brenner gefunden?
Bzw kann man bei einem Slot-In Laufwerk die Blende lackieren? Hab sowas noch nie gemacht und bin ein schlechter Lackierer (Nasen und Einschlüsse)
 
der big shuriken passt zwar ins gehäuse, aber ich z.b. kann dann die unterste schraube vom gehäuse nicht verschrauben.

delle sieht man keine, und die schraube stört auch nicht wirklich.. kann da heute abend mal ein bild von machen :)
 
Wenn du das Mainboard maximal von der Wand weg befestigst, und den CPU Lüfter ebenfalls bekomme ich alle Schrauben rein und sehe so keine Beule.
 
Nochmal wegen dem Netzteil... Hatte auch schonmal überlegt die Öffnung für den Lüfter auf der Unterseite des NT mit einem Dremel zu vergrößern und dann einen Kaze Jyu Slim 100mm darunter zu montieren. Dann kann man auf dem Big Shuriken auch noch einen 25mm Lüfter einsetzten. Der SY1012SL12M sollte ähnliche Kühlleistungen bringen, aber dabei ein ganzes Stück leiser sein. Zudem wird die Luft dann "Großräumiger angezogen.

Alternativ könnte man einen dieser Lüfter einbauen. Zu dem Zalman finde ich leider keine Angaben zu Volumenstrom.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr drei, vielen Dank schon mal für Eure Antworten! :wink:

Also ich würde keinen Q8200 empfehlen. wenn du nicht wirklich zocken willst, dann kannst du auch ein Sys auf AMD basis machen.

1. der Standart Front-Lüfter ist auf jeden fall net grad leise, würde da auf jeden Fall durch einen be quiet Silent Wings USC ersetzten. Der Big Shuriken ist auch recht leise.

2&3. Also ich denk der Shruiken packt keinen Quad passiv, außer vllt eine 45Watt TDP CPU von AMD
Ein Thermalright AXP-140 ist auf keinen Fall für den Passivbetrieb geeignet, aufgrund des sehr geringen Lamellenabstandes

4. Es bringt kaum was den 9300 abzuschalten, das wurde jedenfalls hier im Forum mal gesagt. Ich würde keine Graka reinmachen, da die IGP ausreicht, wenn man nicht spielen will

Wäre denn ein Dual Core gut? Ich möchte halt nicht dass das System hängt, wenn gerade mal ein Video encodiert wird. Dann soll Windows immer noch flüssig laufen. Ein Anwendungsbeispiel wäre: Es wird gerade ein Video encodiert, und gleichzeitig soll ein anderes in Full HD abgespielt werden, während gerade noch die Fotosammlung in CS4 bearbeitet wird.

Also die 9300 reicht, und wird wirklich nicht zu heiß? Ich habe damit schlechte Erfahrungen machen müssen auf dem Asus µATX 9300 Board. Da mussten wir eine dedizierte Grafikkarte kaufen, damit das Bild bei 1080p Wiedergabe nicht abstürzt. :(

@Gurke
Wozu braucht deine Tante nen Quad? Und dann noch so einen langsamen, merkwürdig :)

Kauf ihr lieber sowas hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a442209.html
Wenn du CPU Leistung für das, was sie vor hat, reicht, dann reichts. <= Grandioser Satz :stupid:

Wenn das zu schwach sein sollte, dann würde ich trotzdem noch zu nem AMD System mit Minix und einem x3 705e als CPU raten und eher noch eine SSD mit an Board packen.
Die IGP hat schon seinen Sinn. Wie ich schon mal erwähnte finde ich persönlich das SuGo für Officearbeiten zu groß. Da würde ich mir etwas Kleineres kaufen, dass kein 300 Watt Netzteil und keine dedizierte Grafikkarte "benötigt".
Vllt. gefällt ihr das rote Lian Li Q07 sogar viel besser? Fragen über Fragen :confused:

Ich finde bei den AMD Systemen gibt es keine gute onboard Lösung, der 780g ist mir zu schwach.

Sie möchte auf jedenfall ein silbernes Gehäuse, und es muss klein sein, soll aber im Wohnzimmer stehen. Daher ist ein edles äußeres sowie eine geringe Lautstärke entscheidend.

also wenn seine Tante wirklich Videobearbeitung macht (wie erschreibt), dann ist ein Atom absolut ungeeignet.

Würde es eher so machen:

Gehäuse:SilverStone Petit PT-09
Mainboard:J&W MINIX-780G-SP128MB
CPU: AMD Athlon II X4 605e

Thema AMD, wie oben. Dazu kommt noch dass ich mich mit den Dingern echt nicht mehr auskenne, mein letzter AMD war ein San Diego auf dem NForce 4 Chipsatz. Bei Intel weiß ich zumindest wie schnell was ist, wo man was im BIOS übertakten/einstellen kann und ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht.

Habe absolut nichts gegen AMD, nicht dass mir jemand den Fanboy Stempel aufdrückt. Baue aber (zumindest in letzter Zeit) fast jede Woche ein Intel System zusammen.

Achso, den Q8200 wollte ich nehmen weil es der billigste Quad ist. Der Prozessor an sich muss nicht sooo schnell sein, nur wird der PC stark mit Multithreading belegt, da dachte ich ein Dual Core wäre zu wenig.
 
Dein Anwendungsbeispiel sieht mir nicht nur nach viel Multithreading aus, sondern auch nach ner saftigen Festplattenlast! HD-Wiedergabe, Encodierung und Fotobearbeitung...da würd ich auch mal drüber nachdenken, ob dann nicht selbst bei nem DC die HDD ausbremst.

-----
€dit:

So sieht mein System gerade aus:

Shuriken RevB und SilentWing
es geht sehr knapp zu, da passt nurnoch ein 3Pin-Fan-Anschluss etwa dazwischen:


Seitenansichte:


Und die zwei FanMates für beide SilentWings:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der SW auf dem Shuriken befestigt? Oder liegt der da einfach nur drauf? o_O
 
Dein Anwendungsbeispiel sieht mir nicht nur nach viel Multithreading aus, sondern auch nach ner saftigen Festplattenlast! HD-Wiedergabe, Encodierung und Fotobearbeitung...da würd ich auch mal drüber nachdenken, ob dann nicht selbst bei nem DC die HDD ausbremst.

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass noch eine externe über eSATA angeschlossen wird. Daher hoffe ich dass dieses Problem nicht so extrem auftritt. Ich muss dazu sagen, wenn ich "Tante" geschrieben habe, dann meine ich Familie meiner Tante, und da wird dann außer spielen wirklich alles mit dem PC gemacht.
 
Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass noch eine externe über eSATA angeschlossen wird. Daher hoffe ich dass dieses Problem nicht so extrem auftritt. Ich muss dazu sagen, wenn ich "Tante" geschrieben habe, dann meine ich Familie meiner Tante, und da wird dann außer spielen wirklich alles mit dem PC gemacht.

Wenn du Ruckler bei der HDwiedergabe befürchtest einfach die Priorität der Anwendungen ändern. HDwiedergabe hoch, Encoder niedriger als Normal. Das das encodieren langsamer ist während du HD abspielst ist ja klar, wenn du es bevorzugst hast du aber keine Aussetzer.
 
@Gurkengraeber.

Also der 9300 wird so oder so heiß, die Grafikeinheit abzuschalten bringt laut Forenberichten nix.

@zu der Netzteilgeschichte:

ich werde hinter mein Netzteil noch 2x60mm Lüfter hängen

wird dann in etwa so ausehen


Die Lüfter müssen natürlich noch richtig befestigt werden und das "herunterhängende Teil" muss noch abgesägt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Temparturen sehen @last so aus:



ALS WLP wird Artic Colling MX-02 verwendet und 2 schöne Apolish Lüfter belüften das ganze System bei LAst hörbar aber IDLE sehr leise.

Edit:

CPU läuft mit + 0,3 V sprcih 1,288 V + 0,3 V bei last untervoltet es bestimmt bissle. Deswegen ist die CPU heiss :d


Achso hat jemand inetresse am Original Netzteil das schon ein wenig verbastelt wurde, funktioniert einwanddfrei aber gibt von sich leichten geräusch nur in super stille räume hörbar...perfekt für leute geeignet die OCnen vollen bis das Netzteil abraucht order soo:d AUsserdem hab ich es mit ein 80mm blauen Hiper Lüfter aufgerüstet mit 3 pin anschluss also regelbar...und FAnmate könnte ich auch mit dazu geben komplett 20 VHB inkl. Versand. Bei Interesse PN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der SW auf dem Shuriken befestigt? Oder liegt der da einfach nur drauf? o_O

Äh ja :)
Noch. Bin noch nicht dazu gekommen mir eine Befestigungsmöglichkeit auszudenken, ohne, dass ich die Gummi-Halterungen entfernen muss.
Da er nach oben bläst, kann ich ihn auch nicht mehr mit Kabelbindern an den Streben festzurren (wie ichs vorher hatte).
 
@Gurkengraeber

wenn du bei dem Intel-system schon auch ne 4550 ver baun willst, warum dann nicht auch bei einem AMD system?

außerdem brauchst du keine low profile karte

MfG

honeylaunebaer

€dit:
und außerdem ist der 780g (und seine derivate) immernoch der stärkste onboard-grafik-chip aufm markt
 
wenn ihr eh nen shuriken habt und euch die igp zu warm wird -> enzotech und nen noiseblocker 40mm -> 1a :) (maxtemp 60°C)
 
hi

ich will mir jetzt mein zweites sugo sys zulegen (erstes an nen kumpel verkauft ^^) und lese grade das die onboard des amd board viel besser ist als die des zotac boards

stimmt das?
weil ich würde jetzt erstmal keine graka verbauen

und welche amd cpu ist auf dem level eines 5400?

ich hab da garn keine gefunden oO

lg
Gammelfrog
 
Ich denk mal das alle Athlon II X2 ungefähr auf dem Niveau eines E5200 (+-10%) liegen.

Das eine 780G deutlich schneller ist als ein 9300, würd ich net unterschreiben.
Ich habs glaub mal andersrum gelesen, aber hab leider grad keinen Test zur Hand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh