Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DFI am Start, na wie geil is das denn bitte :fire: 2010 wird einfach nur so groß werden...

Dump-Proof Clear CMOS Button
Made my day :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schaut denn das mit der Hitze aus?

kann man die großen Intel auf ITX laufen lassen?

ich meine die großen C2D und Phenoms empfehlen wir ja auch nicht ^^
 
sockel 1566 dfi board? :)

mit 3x! sata \o/ (ssd system, wd green datengrab + laufwerk)

edit sagt/

aber keine onboard graka was? :(

also schon wieder gestorben für mich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich Bilder und Daten zu einem Sockel 1156-Board, das nicht von Intel kommt.
Bin gespannt wie gut man über/untertakten kann...
Jetzt fehlen nur noch 32nm Quads und ich bin happy:love:

Ist aber verdammt eng auf dem Board, vermutlich aufgrund des größeren Sockels. Und warum haben die so viele Kondensatoren verbaut?
 
wie schaut denn das mit der Hitze aus?

kann man die großen Intel auf ITX laufen lassen?

ich meine die großen C2D und Phenoms empfehlen wir ja auch nicht ^^

Also mein e6500er macht 4,15 Ghz@1,588 V@Luft ich weiss nicht genau wie viel Watt der dadurch mehr verbrät denke aber einiges... oder kann man das net mit den größeren Brüder vergleichen ?


Boah auf den DFI freu ich mich schon auchhhh :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch CPU mit V-Erhöhung. Hab bestimmt 5 Minuten gesucht... :motz:

http://ht4u.net/reviews/2008/intel_e8600_e0_stepping/index14.php

Wenn ich das richtig verstehe verballert der E8500 auf 1,5Volt 60 "Prozentpunkte" mehr Energie als mit Standardspannung.
40 zu 110 Watt nur für die CPU, das ist zünftig. Es macht auch absolut keinen Sinn diese CPU auf 4,1 Ghz zu betreiben, aber das ist ein anderes Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@neues DFI Board: wenn es das mit USB 3.0 und SATA 3.0 gibt, kaufe ich es. Die Abwärme ensteht dann praktisch nur noch durch die CPU (die man ja gut kühlen kann) und die Graka, oder? Die SB dürfte kühle bleiben... Die SSD wird eh nicht warm ;).
 
Welche geeigneten Kühler gibt es denn fürs Sugo05 für z.b. 95W CPUs die da ohne viel zu modden rein passen? Wenn es da eine gute Variante gibt, dann sind sicher auch die ganzen 95W Phenoms und Athlons kein Problem, da sie ja offiziell Unterstützt werden, aber nur solange die Kühlung stimmt.
 
Das DFI ist wirklich fein. Vor allem gut, dass es schon offiziell "besprochen" wurde, sollte dann also keine Ewigkeiten mehr dauern.

Wenn ich das richtig sehe, sitzt auch der Sockel eine Kleinigkeit (< 0,5cm) weiter mittig als beim Zotac 775, sodass der Big Shuriken besser passen könnte.
 
@Grandmaster Mike :)

Naja, was spricht gegen den Thermalright AXP140? Ich habe den damals ausgepackt und da stand i7 ready. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sollte der auf das P55 passen - spätestens wenn Thermalright ein Montage KIT rausbringt, was man bei 50 Euro NP wohl schwer hoffen darf.

Der AXP140 kühlt meinen Q9550s auf 49°C nach 30min. PRIME95 auf dem heißesten Kern. 42°C hatte der Niedrigste.
 
Nur Sockel 775 ist halt irgendwie sehr wenig Auswahl ^^ Ich wäre wenn dann an einer AM2/3 Lösung interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatte mal eine Gigabyte 9600 GSO 512 passiv im Sugo. Die hat einen ähnlich großen ziemlich neuen Kühler mit ordentlich Fläche und Heatpipes. Ohne OC musste der Silentwing auf 12V arbeiten weil es mit 7V über 100C bis zur Abschaltung ging. Da ähnlicher Lastverbrauch~ 90W besteht würde ich das niemandem im Sugo empfehlen, ist letztendlich lauter durch den schelleren Systemlüfter.

Was soll das von DFI, da muß ich nach meiner Grafikbudgetplünderung ja schon wieder sparen. ;-)
 
Wenn man auf den Passivkühler zwei flache, sehr langsam drehende Slip-Streams schnallt, bringt das mMn mehr, als ein vollaufgedrehter Gehäuselüfter in der Front (falls du den gemeint hast) und ist dennoch leiser. Passende seitliche Luftlöcher sind ja beim Sugo vorhanden.
"Vollpassiv" ist, finde ich, auch mist. Eher ne passive Kühllösung mit Eigenbau-Aktiv-Belüftung.
 
Ich habe den Thread durchsucht, aber bisher nichts dazu gefunden. Wie macht ihr das bei Grafikkarten, die 2 PCI-E Stromanschlüsse (8-Pin + 6-Pin) brauchen? Bei dem FSP und dem beQuiet ist ja nur je ein 6-Pin Anschluss vorhanden. Den anderen holt ihr eich einfach per Adapter von einem normalen Molex-Anschluss? Oder schwingt ihr den Lötkolben?
 
"Vollpassiv" ist, finde ich, auch mist. Eher ne passive Kühllösung mit Eigenbau-Aktiv-Belüftung.
Genau so wars gemeint. 2 Slim Streams von Scythe mit 800 Umdrehungen davor und gut is :) Es gibt schließlich Leute, die so einen Kühler nicht selbst montieren möchten.

Ich habe den Thread durchsucht, aber bisher nichts dazu gefunden. Wie macht ihr das bei Grafikkarten, die 2 PCI-E Stromanschlüsse (8-Pin + 6-Pin) brauchen?
Welche soll das denn sein? Du musst auch darauf achten, wieviel Watt dein Netzteil überhaupt liefern kann.

In absehbarer Zeit soll ein 400 oder 450 Watt mit 2 Schienen für die Graka auf den Markt kommen. Das kann halt bis Januar dauern oder vllt. noch länger. Eine Alternative wäre eine Übergangskarte oder lieber gleich eine, die nen vernünftigen Stromverbrauch hat.
 
Naja, hier wird ja sogar über eine 5870 geredet. Auch 5850 und 4890 sind schon gefallen. Die Leistung des Netzteils reicht an sich ja aus, wenn man dann bei der CPU auf etwas Sparsamkeit achtet. Es geht mir nur um den Anschluss der Karten.
 
Die HD4890 ist instabil mit dem Standardnetzteil und die HD5870 läuft mit einem beQuiet 350 Watt Netzteil. Vermutlich über Molex...
Ich persönlich würde - bis keine neuen Netzteile da sind - nicht mehr als eine Hd5850 verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread durchsucht, aber bisher nichts dazu gefunden. Wie macht ihr das bei Grafikkarten, die 2 PCI-E Stromanschlüsse (8-Pin + 6-Pin) brauchen? Bei dem FSP und dem beQuiet ist ja nur je ein 6-Pin Anschluss vorhanden. Den anderen holt ihr eich einfach per Adapter von einem normalen Molex-Anschluss? Oder schwingt ihr den Lötkolben?

Habe bei meiner einen ganz normalen Molex auf 6Pin Adapter genommen(sogar nur 1 auf 1, keinen 2Molex zu 1 Pcie). Läuft problemlos. Habe aber auch nur einen E5300 drinn der ohne Vcore Erhöhung nicht besonders viel zieht. Werde demnächst mal testweise die 5850 OCen um zu sehen ob es da Versorgungsprobleme gibt.

@Zwirbelkatz, ich dacht ohne Lüfter
 
Doch ein potenteres System als erst geplant

Hallo Leute

Meinen Sugo habe ich jetzt lackiert.

http://www.abload.de/gallery.php?key=1BfX7Glr


Das Zotac Mainbord bekomme ich im Dezember (geschenkt von meiner Frau)
Als Grafikkarte möchte ich eine Gainward 4870 verwenden.(schon vorhanden)
Ist es möglich zu der Graka einen Q8300 im Standart-Tackt zu betreiben?
Wäre mir lieber als ein E8400.
Gekühlt wird mit einem Big Shuriken!
Es wird nur eine Samsung F3 500GB Platte eingebaut, kein DVD.
Ach so ich habe ein BeQuiet SFX 350 Watt Netzteil.

Danke

Waternoob
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q8300 wird unter Last mit dem Big Shuriken auf jeden Fall SEHR warm und für meinen Geschmack mit sicher über 70°C zu warm. Ich würde so ein 65W Modell nehmen aber die sind bei Intel unverschämt teuer und bei AMD bekommste da mehr fürs Geld, aber das willste ja nicht und damit brauch ich nicht weiter drüber zu schreiben.
 
Also mein Sugo steht jetzt auch mit E6400 3GB Ram und 4850 :-)

Allerdings wird das ganze durch die "default" Lüfter sehr laut!

Hat hier jemand einen Tipp ?

Und das Gehäuse ist sehr schick, aber die Verkabelung des Netzteils ist ja mal äußerst bescheiden! Vorallem die Stelle am Netzteil und HDD Käfig :kotz:
 
Würde es denn wirklich reichen, den Gemini II passiv einzubauen, und dann mit einem guten Frontlüfter die ganze Sache ausreichend zu kühlen? Der Link im Startpost ist wirklich genial, der Gemini scheint ja super zu passen. Weiß zwar nicht wo dann die ganzen Kabel Platz finden, aber das wäre sicherlich hinzubekommen.

Den Frontlüfter werde ich sowieso ersetzen, der eingebaute ist mir nach den Berichten hier zu laut. Da kommt dann lieber ein Noctua oder Noiseblocker rein, der mit dem FanMate II auf 800 - 1000RPM gedrosselt wird.


Also nochmal zusammengefasst: Könnte ich so einen Q8200 betreiben?
 
Zu faul zu lesen? Im ersten Posting sind ein paar Lüfter vorgeschlagen durch die Du die originalen ersetzen kannst.
 
das hilft mir jetzt nicht wirklich

lol?

das ist einer der mit abstand besten sammelthread startposts hier im luxx, dort steht ALLES was man wissen muss drin... (sogar genug um den quasi auch als sammelthread für das zotac board zu benutzen :p )

lesen = lösen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh