[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja im Aldi wirst du bistimmt nicht diese SSD in den Regalen sehen ... :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Autsch - das klingt teuer :-(

64 GB Sandforce SLC: 550€
64 GB Intel X25-E SLC: 575€

Welche ist schneller? Die Sandforce! Welche bricht unter Nutzung weniger/nicht ein? Die Sandforce! Welche kann TRIM? Die Sandforce! Bei welcher lebt der Flash länger? Sandforce, wenn's denn stimmt! ;)

Also ich muss sagen, wenn die ihre Firmware jetzt bald hinbekommen, dann steht Intel im Vergleich echt schlecht da. Der Refresh der X25-E kommt ja erst im neuen Jahr, soweit ich weiß.

Is natürlich nichts für Otto-Normalverbraucher, aber dafür dass man immer hört, wie teuer der Controller ist, find ich die Preise echt vertretbar (EDIT: auf eben diese SLC-Variante bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal die "finalen" Tests ab und schauen dann, aber das sieht ech sehr gut aus bin auf den 1200er gespannt! Wann sollen da erste Testd kommen? Ca 3 Wochen hat es mal geheissen? Wenn die dann mal draussen sind, wird sich sicherlich bei der Konkurenz was tun müssen, mindestens beim Preis! ;-)
 
@ Snoopy69

Kannst du vielleicht einen ASS Bench posten? Da kennt man ja ganz gut die Werte einer X25-M / X25-E / K5 und anderer. ;)
 
Da er bisher nur sequenzielle Benches gezeigt hat und beim Rest erst mal nachfragen will (und die Randomperformance bei SSDFix' Benchmark zwar gut, aber eben "nur" gut war) nehme ich mal an, dass da der Haken ist... ;)
 
jo sind hammer werte.
Wird der 1500er nicht an den Verbraucher verkauft so wie ich das verstanden habe ?
habe schon Interesse an der SSD.

@Snoopy
random 4k write wäre auch interresant
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir haben ja auch bei Indilinx am Anfang gesehen, dass die ihre Firmwares stark auf sequenziellen Transfer ausgerichtet haben. Möglicherweise ist das auch bei SandForce so im Moment, und Tester haben die Bitte angetragen bekommen, keine Random-Werte mit der unoptimierten Pre-Release-Firmware zu veröffentlichen?

Wär ja auch verständlich - der gute Ruf ist mehr wert als Zahlen mit einer Firmware, die nichtmal in den Verkauf geht. Aussagekräftig ist sowieso nur das, was die Teile leisten, wenn man sie aus dem Geschäft nach Hause getragen hat (bzw. dem Postmann gierig aus den Fingern gerissen hat ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr 32GB Versionen sind komplett ausgeschlossen?

Wenn dann hätte ich Interesse an den SLC / TF1500 Versionen, jedoch sind mir 64GB zu viel und zu teuer. :(
 
Naja, wir haben ja auch bei Indilinx am Anfang gesehen, dass die ihre Firmwares stark auf sequenziellen Transfer ausgerichtet haben. Möglicherweise ist das auch bei SandForce so im Moment, und Tester haben die Bitte angetragen bekommen, keine Random-Werte mit der unoptimierten Pre-Release-Firmware zu veröffentlichen?

Wär ja auch verständlich - der gute Ruf ist mehr wert als Zahlen mit einer Firmware, die nichtmal in den Verkauf geht. Aussagekräftig ist sowieso nur das, was die Teile leisten, wenn man sie aus dem Geschäft nach Hause getragen hat (bzw. dem Postmann gierig aus den Fingern gerissen hat ;) ).

Ja, deshalb bitte noch warten. Danke... ;)


Meint ihr 32GB Versionen sind komplett ausgeschlossen?

Wenn dann hätte ich Interesse an den SLC / TF1500 Versionen, jedoch sind mir 64GB zu viel und zu teuer. :(

Momentan wohl ausgeschlossen, da die Controller so teuer sind, dass es sich kaum lohnt für so wenig Kapazität.
Niemand verkauft dir nur eine Praline in sehr aufwändiger "Verpackung".
Ausser die Praline ist es wert :d

Wenn die SSDs mit SF-1200 gut performen, könnte man die als Alternative nehmen. Da gehts ja ab 239€ (MLC) los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt logisch. :)

Na dann hoffe ich aber, dass die MLC Version die Postville plattmacht und die genannten Features auch in der Realität wie gewünscht funktionieren.
 
Verkaufen ein "fertiges" Produkt,man darf aber keine random Benches posten?

Was für Flash Chips werden verbaut, Samsung oder Micron?
 
Wenn die SSDs mit SF-1200 gut performen, könnte man die als Alternative nehmen. Da gehts ja ab 239€ (MLC) los.

smiley_emoticons_hurra3.gif
 
Hab nun die Zusage auch die anderen Benches zu veröffentlichen.
Die SF-1500-Serie wird man ohnehin kaum bis garnicht bekommen, da die nur für den Server-Markt bestimmt ist. Und diese Kunden müssen zuerst bedient werden.

4k- 100% read - 100% random

4k_100_read_100_random1ghm.jpg



4k- 100% write - 100% random

4k_100_write_100_rando3dzo.jpg



hc_010dfsc.jpg
hc_0095fss.jpg



Bei FC-Test mit dem big-Pattern komme ich auf 45sek. Eine 80GB Postville 69sek. Ich warte noch auf User mit 160GB Postville und auf die "E".
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich ja schon nett, aber in Anbetracht dessen, dass es der 1500 und auch noch SLC ist... irgendwie bezweifle ich, dass der 1200 mit MLC eine Postville "platt macht" :fresse:
 
Hmm, vom Top Model (SF1500+SLC) hatte ich mir jetzt mehr erwartet. Klar die IOPS Werte sind brachial. Der Rest ist auch top (bis auf der magere sequenzielle Schreibwert), aber scheinbar kommt real nicht so viel bei rum. Meine K5 ist in allen 3 Kopierbenches vom AS SSD Benchmark schneller.

Die MLC Varianten sind dann nochmal langsamer und die mit SF1200 dann nochmal langsamer. Hmmmmmm erstmal fertige Verkaufsprodukte abwarten :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlass dich nicht nur auf Benches.
Was sagt FC-Test (create) mit dem big-Pattern?
Wenn du den Test machst, bitte die SSD ganz damit füllen.
Das Pattern erstellt Daten mit insgesamt 5,62GB.
Erstelle für jedesmal einen Ordner. Die Dateien dürfen nicht 2x in den selben Ordner.

Solidata steht in Verbindung mit Sandforce. Möglich, dass sich noch was an den Werten tut.
Vorteil ist auch, dass die SSD nicht von TRIM abhängig und damit mit jedem OS betreibbar ist und trotzdem "geputzt" wird ;)
Und auch, dass es zu keiner Blockfragmentierung kommt, wie es leider bei Indilinx passiert.

Ich glaube auch nicht, dass sich der prof. Markt mit dem FW-Chaos herumschlagen will (sogar Intel ist betroffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlass dich nicht nur auf Benches.
Was sagt FC-Test (create) mit dem big-Pattern?
Wenn du den Test machst, bitte die SSD ganz damit füllen.
Das Pattern erstellt Daten mit insgesamt 5,62GB.
Erstelle für jedesmal einen Ordner. Die Dateien dürfen nicht 2x in den selben Ordner.
Mach ich sobald ich die finale 1819 habe für die K5. Aber der FC-Test ist doch auch nur ein Bench Snoopy. Der AS-SSD Kopier Test setzt extra auf Win Funktionen für das Kopieren der Dateien.

Solidata steht in Verbindung mit Sandforce. Möglich, dass sich noch was an den Werten tut.
Vorteil ist auch, dass die SSD nicht von TRIM abhängig und damit mit jedem OS betreibbar ist und trotzdem "geputzt" wird ;)
Und auch, dass es zu keiner Blockfragmentierung kommt, wie es leider bei Indilinx passiert.

Ich vertrau dem Braten noch nicht so ganz. Wie lange darfst du denn die SSD testen (quälen)? So nach nem Monat intensiver Nutzung sollte man sehen ob es die ganzen Dura-Technologien bringen oder nicht.

Ich glaube auch nicht, dass sich der prof. Markt mit dem FW-Chaos herumschlagen will (sogar Intel ist betroffen)
Das bleibt abzuwarten ob sich da Sandforce mit Ruhm bekleckert oder nicht. Selbst MTRON hatte einige Firmwares released.


Ich will ja nichts schlecht reden, das ist ein ungemein spannendes Produkt. Man beachte meinen Avatar den ich schon eine Weile nutze :cool:
Meine Devise: 2-3 Monate warten, dann sieht man wie ein Produkt sich entwickelt (ich halte mich selbst auch selten dran :fresse:).
 
Naja, also die Ergebnisse sind meiner Meinung doch etwas ernüchternd. :(

Von wegen bei 4K random write / read jeweils über 35000 IOPS...gerade write ist da doch meilenweit entfernt. Und verglichen mit einer über 1 Jahr alten X25-E (hier mal ein Link zu einem aktuellen AS SSD Bench: *klick*) steht sie auch nicht so gut da.

Also ich denke nicht dass ne MLC Variante für mich in Frage kommt, aber vielleicht bin auch etwas zu voreilig.

Ich warte einfach bis die Mtron 8000 erscheint! :d
 
FC-Test sollte ein Einbrechen der SSD provoziert werden, da es sehr viele, kleine Dateien schreibt.

Lange hab ich die SSD nicht mehr.


@ kleines Ottili

Trotzdem würde ich statt einer 64GB "E" lieber diese SSD nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind mehr als ernüchternd.

Einziger Vorteil wird sein dass die SSD Preise sinken werden. :fresse:
 
The SandForce SSD Processor has embedded an AES-128 encryption engine to protect the information it stores on the flash to prevent any unauthorized access. This is done without any host dependency and without slowing down the data transfer.

Ohne nichts zu tun ? :)


Nach meiner Meinung ist mit dem Write (Sequentiel) was faul ... die Firmware scheint ein Pre-Release zu sein oder der Mainboardkontroller ist für diese SSD nicht optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt, Aristo. ;)
Diese Perf. muss eine SSD mit Verschlüsselung erstmal nachmachen.
 
Eine SSD, die ohne write combining diese Werte erreicht, ist erstaunlich. Wenn die 64GB MLC ungefähr die Werte einer Postville erreicht, ist das vollkommen ausreichend. Bedenkt, daß diese SSD niemals getrimmt werden muss.
 
Die AES-Encryption ist in der Hardware implementiert, deshalb frisst sie nahezu keine Leistung, genau wie z.B. bei euren WLAN-Router.
 
Zudem ist das die allererste Sandforce-SSD mit der ersten FW.
Ander aktuelle SSDs durften ja schon ein paar FWs über sich ergehen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh