[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die 2000er - DANKE! Soll heissen Takt ist wichtiger als Timings?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nicht. Frequenz und Timings merkst du nicht.
Die 2000er sind gleichermaßen breitbandig in Spannung und Frequenz. Guck mal in Beitrag #264. Das sind meine 2000er @ 1,35V 1500Mhz . Laufen damit wenn ich wollte 1600Mhz CL8. Weniger VDIMM , weniger Abwärem ,mehr Stabilität.

Der RAM-Latenzwahn bringt nur Probleme.,mehr nicht.
 
^Schön Nehrun. Noch besser wär Bios .154 (das letzte APS-Spar-Bios,mit div. fixes) . Du baust doch eine akurate Wakü mit GD80 auf,hab ich im Waküthred gelesen. Kannst auch hier ruhig mal Bilder dazu posten.

Danke für den Tipp.



Hier ein paar Bilder von meinem sys.

sys001j6dp.jpg


sys002z645.jpg


sys0037u9a.jpg
 
@BikerKS: vielen Dank, in der neuen printed sind die sogar noch besser gelaufen ;)


@Nehrun: sehr schön gemacht dein Sys. :bigok:
 
hallo, bin neu und was oc anbelangt auch etwas unerfahren. mein system
P55 GD65 Vers.1.40
I5 750
EKL Alpenföhn "Brocken"
MSI N260GTX-T2D Twin Frozr OC
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ)
jetzt meine 2 wichtigsten fragen.
1. is es normal das bei verwendung von OC Genie die Vcore auf 1,41 steigt (ist das auf dauer ned ungesund für die CPU)
2. warum werden mir die rams unter verwendung von OC Genie nur als 1067 er angezeigt beim booten. in cpu z werden nur 587 Mhz angezeigt ohne OC genie zeigt er beim booten 1333er und unter cpu z 667.
evtl. kann mir ja jemand etwas auf die sprünge helfen.

gruß
 
@ ratloser
zu 1: keine Bange ist ok, Intel gibt sogar 1,55V frei, zudem ist die Loadline eingeschaltet, wobei dem Sys bei Last weniger VCOre gegeben weird .
zu 2: Meld dich hier mal an http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91960&pageNo=5 und beobachte die Changelogs der Biose. Vielleicht ist ja auch für deinen RAM etwas dabei. Ansonsten kannst du ja mit dem + Button OC auf dem Board erweitern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------

Hier ein paar Bilder von meinem sys.
Lecker lecker. Warum muss ich bei den RAMS immer an Scooter denken :d Hyper,Hyper...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ihr seid auch schön älter ;)

btw. werde mir nun auch das msi mit dem 2000er G.Skill und dem I5 750 holen... ich denke das ist alternativlos! Also nochmals Danke, ich klinke mich dann hier wieder ein, wenn die Sachen da sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
hartigan, da machst du bestimmt nichts falsch. hatte am anfang ein gigabyte p55 ud5. damit gabs derb usb-geräte-probleme trotz diverser biose. bin froh daß ich auf msi p55 umgestiegen bin.hier läuft alles wie es soll.
grüßle
holli
 
hallo, ich glaube mit "älter" bin ich noch gut bedient ;-) bin schon 41. sagt man da ned eher schon ALT. nochmal. kann mir evtl. jemand sagen was ich genau bei denn rams im bios verändern sollte um sie zumindest auf 667 zum laufen zu bekommen. hab da irgendwie ned so recht nen plan.

gruß
 
@ BikerKS: Hast Du einen Link zum .154er BIOS für das GD65? *lieb-frag* Im Forum kann ich nur den DL-Link zum .155 finden...
 
Er hat das Bios doch auf dem GD80. Beim GD65 ist APS in jedem Release nach 142 abgeschaltet :( Leider war das halt noch eins ohne Vdroop-Einstellung.
 
^Loadline Calibration disabled beim alten Bios schon probiert ?
LoadLineCalibration(altes Bios) = VdroopControl(neuere Betas)
Waren das beim GD65(alte Biose) nicht ebenso 0,05V im oberen VCore-Regelbereich?Das hab ich mit dem alten GD80-Bios ebenso. Macht doch nix,stellst die CPU nach dem max. droop der nach oben geht mit Linx ein.
Hast dann im idle sogar weniger anliegen.
Nur bei LLC Enabled hat man doch den Intel-Droop nach unten.
Im Prinzip auch ok,von der Gesamt-Leistungsaufnahme(CPU nimmt sich bei Last wenig VCore) und dem Intel-Regelwerk. So ist es mit OC-Genie eingestellt(LLC Enabled mit hohem droop nach unten) und korrekt.
Deswegen sind die 1,41V(unbelastet OC-Genie) gar kein Problem.Decken eine hohe CPU-Bandbreite ab,ohne zu schaden.

Vielleicht gibts da ja mal demnächst Klärung bei MSI-TV, um diesen Missverständnissen ein Ende zu setzen :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut daß du das sagst! Da schaue ich es mir doch glatt nochmal an. Ist ohne APS wirklich schade.
Ich meine ich hatte LLC enabled und da ging die Spannung unter Last halt richtig deftig runter. Hatte mehrfach die Spannung im Bios nach oben korrigiert und als das nach 3-4 Stufen immer noch zu Bluescreens führte hab ich dann entnervt wieder das 1.55 geflasht.
 
^Somit dürfte das GD65 .142 Bios dem GD80.154 Bios entsprechen ;) . Drauflassen,entspannt zurücklehnen , da 0 Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Potzblitz! Du hast definitiv Recht gehabt :bigok: Mit ausgeschalteter LLC verhält sich das 142 genau wie die Varianten 147 und 155 mit "low Vdroop". Seeehr schick :)
MSI scheint das sogar eher auf Nr. Sicher ausgelegt zu haben da auch bei mir mit knapp 1.1V noch alle 6 Phasen unter Last genutzt werden. "Durchschmoren" sollte da also wohl nichts so schnell, stabil ist die Vcore nach wie vor. Sehr schick, nochmals danke für den Tip!
 
ich habe gelegentlich abstürze im office betrieb, unter last oder beim spielen bisher noch nie.
der bildschirm zeigt einfach ein bild mit gleichfarbigen linien, da hilft nurnoch ausmachen.
meint ihr ein bios update auf 1.42 von 1.2 würde was bringen?

es ist bereits mein zweites GD 65 und beim ersten ist das auch aufgetreten.

alles auf stock, turbo active, energiesparkram active
 
Zuletzt bearbeitet:
^Treiber oder sonstige Hardware, wenns das 2te Board ist. Dein erstes hattest du ja selbst zerflasht :fresse: . .142 läuft bei allen problemlos.

bzw Poste doch mal deine Bioseinstellungen. Fotos von gesamten Einstellungen,dann brauch man nicht um den heißen Brei reden ;) .

Wer weiß, viell. läuft irgendwas grenzwertig eingestellt. Sonst kann man keine Fehleranalyse betreiben.

...als ersten sinnvollen Tipp mit deiner neuen AMD-HD5850-Karte würde ich sagen: Setz mal PCH (1,05V) auf 1,15V und PCH(1,8V) auf 1,9V.Beobachte das mal ;) ..wahrscheinl. kippt der Bus je nachdem wie du da übertaktet hast, Graka-abhängig zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, zurzeit läuft alles auf stock. also wirklich alles auf auto.

beim overclocken ist es noch nicht aufgetreten.
ich werd mal 1.42 draufmachen per DOS und schauen wie es sich dann verhält.
 
Wenn du alles auf "auto" (also optimized defaults und mehr nicht, quasi) hast dann würde ich schon ein neues Bios empfehlen. Grund: Die "Verbesserung der Kompatibilität" bei vielen RAMs sieht oft so aus daß sie mehr oder weniger umfangreich die Sub-Timings anpassen um Probleme zu umgehen. Je nachdem wie gut dein IMC mit deinen RAMs zurecht kommt oder wie "scharf" die laufen kann das zu sporadischen Fehlern führen.
Zur Sicherheit würde ich mal mit Memtest die Riegel einzeln testen und dann wirklich mal ein neues Bios flashen (mit dem MSI USB Tool).
 
beim overclocken ist es noch nicht aufgetreten.
ich werd mal 1.42 draufmachen per DOS und schauen wie es sich dann verhält.
OK, also besser als auf auto,somit nur ne Kleinigkeit. Somit eine RAM oder Busanpassung, wie Radical53 schon schrieb. Ansonsten ruhig die beiden PCH-Spannungen zusätzlich anheben ..je nachdem wie dein OC ist...BCLK abhängig..mit 1,15 und 1,9V machst du nix falsch :wink:
 
so 1.42 läuft schonmal, flash per DOS hat problemlos gefunzt, M-Flash werde ich nicht nochmal anpacken ^^
Treiber, etc. halte ich für unwahrscheinlich, ist ein frisches Win7, mit der letzten Installation hatte ich dieselben Probleme. Es tritt halt auch wirklich nur extrem selten auf. So alle 3 Tage und meistens innerhalb der ersten halben Stunde beim Surfen.


Es scheint so, als ob die Automatische Phasen Steuerung nicht 100%ig funktioniert.
Beim Booten von Windows leuchten 1 bis 6 Dioden. Im Windows IDLE sind es dann konstant 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in Windows die Energie-Einstellungen auf "ausgeglichen" stehen? Im Idle ist bei mir nur eine Phase aktiv, bei Prime Small 5-6 (flackert wechselhaft) und bei Linx alle 6, dauerhaft.
 
Es scheint so, als ob die Automatische Phasen Steuerung nicht 100%ig funktioniert.
Beim Booten von Windows leuchten 1 bis 6 Dioden. Im Windows IDLE sind es dann konstant 6.
Das hat nichts mit den Phasen zu tun. 6 Phasen @ Desktop IDLE wären theoretisch noch stabiler als APS-Schaltung.

Teste das Sys erstmal ausgiebig mit LINX (1Std mit RAM auf ALL). Dann kann man weiter sehen. Speicher ist somit gleich ausgeschlossen.
 
Schlechte Erfahrung gemacht mit M-Flash? Hatte bis jetzt keine probleme damit. Ist M-Flash nicht so sicher?

Wollte mein letztes Board von 1.1 auf 1.42 updaten. M-Flash meinte, dass irgendwas nicht stimmt. Nach 5 mal nachprüfen obs die richtige Datei ist, habe ich ihn dann trotzdem flashen lassen und dann ging nichts mehr.
Ergo sollte man auf die M-Flash Warnung hören.
Naja, hinterher ist man immer schlauer ^^.


Das Phasenabschultungsproblem scheint mit meiner USB-Soundkarte zusammenzuhängen. Wenn die eingesteckt ist, dann bleibt er konstant auf 6 Phasen.


@BikerKS
Wenn das 1.42 nicht die erhoffte stabilität bringt, dann werde ich mal etwas an den Spannungen drehen. Zurzeit sperre ich mich innerlich noch dagegen, da nichts OCed ist.
Linx hatte ich schon Stunden laufen und nie Probleme. Memtest lief auch schon mal einen Run durch.
 
Ups, wird doch nicht auch ein USB-Bug sein wie bei den Gigabyte?

Also nun alles bestellt, das Board, den Ram und die CPU. Bis in ner Woche sollte das Sys. stehen ich warte aber noch auf mein Win7...das kommt einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phasenabschultungsproblem scheint mit meiner USB-Soundkarte zusammenzuhängen. Wenn die eingesteckt ist, dann bleibt er konstant auf 6 Phasen.
@BikerKS
Wenn das 1.42 nicht die erhoffte stabilität bringt, dann werde ich mal etwas an den Spannungen drehen. Zurzeit sperre ich mich innerlich noch dagegen, da nichts OCed ist.
Linx hatte ich schon Stunden laufen und nie Probleme. Memtest lief auch schon mal einen Run durch.
Mit der USB-Soundkarte, müsste man mal gucken was die an Mehrlast dem Sys abverlangt. Daraus könnte man begründete Schlüsse ziehen. Ansonsten evtl. Win 7 Treiber :fresse: ? Win7 Aero zieht am Anfang auch Mehrleistung vs WinXP, zumindest ists bei NV so.
Win7 macht mir noch zuviel Krumpel,steige eh erst n. Jahr um.
Systematisch die USB-Karte mal nicht nutzen. Oder mit WINXP testweise probieren und vergleichen.

Ok, Linx lief. Also Speicher ausgeschlossen,wenn du auf RAM ALL getestet hast.

Somit kommen wir der Sache doch schon näher.

- HD5850 .... Stabilisierung oder Treiber :fresse: ...kann auch sein ..
Was sein muss muss sein, wenn du PCH anheben musst. Dann hast du s doch dann zumindest testweise ausgeschlossen und schaden tuts nicht.


Bei dir wird das ganz einfach an Bioseinstellungen liegen,wenn du mit 4Ghz keine Probs hast und unübertaktet nach 3-4Tagen BS .
Logisch oder nicht? ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------

Ups, wird doch nicht auch ein USB-Bug sein wie bei den Gigabyte?
Nein,wenn du richtig gelesen hättest...USB funktioniert.Das war jetzt doch nur wegen der Erklärung des APS.Hat ein anderes kleines Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
...netter ton ;), aber ganz ehrlich, ich weiss nur, dass es bei Gigabyte mit den USB-Ports ein Problem gab, wie sich das genau verhält weiss ich gar nicht ;) ..aber rechtfertigen muss ich mich nicht - oder?

..aber hast ja recht, hab mal allzuschnell meine Gedanke über die Tastatur huschen lassen..btw. machst nen klasse Job hier :bigok: aber das mit dem Ton bekommen wir auch noch hin :d

Hab das Board ja nun wegen Dir bestellt :indieverantwortungnehm:

gruss
Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet:
...netter ton ;), aber ganz ehrlich, ich weiss nur, dass es bei Gigabyte mit den USB-Ports ein Problem gab, wie sich das genau verhält weiss ich gar nicht ;)
Nicht so sensibel , hier will niemand etwas böses von dir.Denk dir ein paar Smileys dazu ;) . Siehst du, deswegen auch der Hinweis mit dem nochmaligen Lesen von seinem eigentl. Problem ;) . Es wird immer viel aufgeschnappt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

Hab das Board ja nun wegen Dir bestellt :indieverantwortungnehm:
gruss
Schorsch
Hier in unserer Region heißt das Schorse :d
:allesabweis: , hier schreibt nur ein bot - you re in error :d ;)
Manche spaßigen Sprüche nicht so ernst sehen :wink:
Werds mir merken, bei dir gehen viele Smileys drauf :)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh