[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich denke ich habe mich nun auch mit dem APS Bios entsprechend "angefreundet" :d

Ausgehend von den Einstellungen, die mit 1.47 und 1.55 sehr schön liefen, mußte ich jedoch ein paar Änderungen vornehmen.
Bei der PLL-Spannung wollte er einen Tick weniger (von 1,83 auf 1,82), weniger VTT (von 1,106 auf 1,087) und etwas mehr PCH im Vergleich zu ausgeschaltetem APS (von 1,045 auf 1,054).
Die Voltage-Messpunkte auf dem Board sind auch wirklich sehr interessant. Erschrocken war ich hier z.B. von "auto" VTT: Zwischen 1,092 und 1,101 liegt auto und rein vom Logischen her sollte es einen Wert von ~1,096-1,097 haben. Gemessen waren es bei BCLK 160 aber ~1,22V :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt,bei BCLK 160 brauchts mehr Schmackes @ Auto:) . Soll wohl somit breidbandig CPUs abdecken.

Wenn man übertaktet, ja. Heißt ja nicht "Standardspannung" sondern "auto" ;) Nur wie hoch es geht finde ich heftig.

Ist doch voll im Rahmen.Intel sagt laut Spezifikation 1,21 V VTT und 1,55V VCore. Da hatten viele schon im Vorfeld gedacht,dass die neuen 45nm immer empfindlicher werden. Pustekuchen.
Intel pdf-> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13287626&postcount=28
Für mich sind die CPUs wieder mal robust wie ein Bergepanzer. Hatte mal tagelang mit 1,42V VTT 1,5V VCore getestet (Sockeltest).TJ100 Grad-Abschaltung funktioniert auch einwandfrei.:d
Bestimmt 10x mutwillig Laingpumpe abgeklemmt bei Linx @ 1,4V VCore. Bei 100Grad geht sofort alles aus.

Ja im Rahmen schon, freilich ;) Heftig fand ich's halt weil ja oft schon kleine Änderungen viel bewirken und weil die Spannung da ja um immerhin gut 10% zum Normalwert angehoben wird.

Mit der Abschaltung kenne ich, meist kann man nicht einmal bis 3 zählen eh es *zupp* macht und die Kiste sich abgeschaltet hat. Ist schon was Feines ;)

so.. habe mir jetzt auch das GD80 bestellt.. mein erstes MSI.

Hatte vorher Asus X48 oder Gigabyte P35. Musste überlegen. GD80 oder UD6. Asus kommt mir nicht mehr ins Haus.

Durch BikerKS erstklassige Beiträge hier. Besonders, was den Stromverbrauch angeht, habe ich mich fürs MSI entschieden !

Danke

Mit der Abschaltung kenne ich, meist kann man nicht einmal bis 3 zählen eh es *zupp* macht und die Kiste sich abgeschaltet hat. Ist schon was Feines ;)
;) Apropos Wakü.Fällt mir gerade ein.. Der Trend von dir war ja schon vor etlichen Jahren: Keine Bögen in der Wakü. In der Zeit wo die Leute wie wüst die 10er Festo-Bögen mit PUR gern verbaut hatten. Waren auch immer interessante Themen zur Durchfluss und Pumpenproblematik.

Wenn ich die n. Wochen Zeit habe, werd ich mal die Wandler quälen.
Ca. 100Grad bei manueller Phasenabschaltung beim GD80.
Denke es werden nur 2 bis 3 aktivierte Phasen bei ca. 4Ghz+ sein, um auf diese Temperatur zu kommen.Sind ja Hochtemp-Bausteine.Mal gucken was passiert.

Gibt es irgendwo Messungen über die Leistungsaufnahme des GD80?

Sandus

jetzt mal was ganz abgefahrenes.
wenn ich übertakte, dann funktioniert auch APS, auch mit der USB Soundkarte.
Also im Idle leuchtet nur 1 APS lämpche, unter prime sinds 5 bis 6.
Mit allem auf Auto sinds im Windows Idle immer konstant 6. Ich muss mal rausfinden an welcher Einstellung das genau liegt.

Hab mich jetzt entschieden, turbo aus, Bclc 160 und dann mal die Werte rausLinxen.

@biker: Ja das ist wohl wahr ;) "Effizienz" war mir schon immer ein gewisses Anliegen :) Man muß zwar nicht immer auf jede Kleinigkeit achten aber ich find's immer schön zu sehen wenn sich sowas unterm Strich dann auszahlt und einen echten Unterschied bringt.

Mit dem Bios hier bin ich auch immer noch nicht fertig und habe die VTT mittlerweile von 1,106 auf unter 1,08 drehen können. CoD:MW2 zickt mit APS ab und an noch wo es ohne APS sauber läuft. Das läßt sich sicher noch lösen!

:wink:

Ich hab mal eine Frage... :) Wiehoch würded ihr mit der CPU VTT Spannung ohne bedenken gehen für ein alltagssetting?

Ich würd sagen, kommt auf die Kühlung an.
Ich lass unter Wakü mit 1,335 VTT und 1,408 VID laufen.

So hab eben mal geschaut wegen der Sockel-Geschichte...
Mein GD80 hat zum Glück einen Lotes Sockel.

Hat jemand von euch eigentlich auch folgendes Problem:
Mein System friert ab und zu in unregelmäßigen Abständen (unabhängig von last der CPU)

im Energiesparmodus von Win7 ein. Alles ohne BSOD oder Fehlermeldung.
Wenn ich die Energieeinstellung auf Höchstleistung setze, ist das Problem weg.
Hab schon enige Biosversionen probiert.

jo ich hab auch gelegentlich freezes wenn alles auf auto ist. bisher aber nur im idle und SEHR sporadisch.

hab jetzt 165 Bclc laufen und da funzt soweit alles normal, Stromverbrauch ist sogar niedriger als mit Auto, mehr leistung, weniger verbrauch

Ist schon seltsam. Denke mal es hängt i-wie beim Wechsel von den Taktstufen.
Auf Höchstleistung läuft ja alles aber möchte nicht wissen wie der Verbrauch dabei aussieht, obwohl die Leistung nicht gebraucht wird.

Ich würd sagen, kommt auf die Kühlung an.
Ich lass unter Wakü mit 1,335 VTT und 1,408 VID laufen.

Kühlung ist kein Problem. Intel sag ja 1.21V (wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab) und im BIOS wird ab etwa 1.35V rot (so etwa :)). Daher bin ich etwas unsicher wieviel VTT auf dauer gesund ist. :)

Für 4 GHz brauch ich gut 1.3V. Irgendwie habe ich das gefühl, dass die VTT am wichtigsten ist fürs oc.

PCH(PLL)ebenso. 1,95V und 1,2V testweise sind bei höherem OC von Vorteil. Habe dadurch bei 4Ghz weniger VCore erreicht

Im allgemeinen alles bis zum roten Bereich testen. :wink:
Jede CPU ist anders. Muss jeder selbst testen. Denke das hier auch die freezes von einigen herrühren .

Die Geschichte mit APS ist bei mir noch immer nicht ganz ausgestanden. Immerhin konnte ich mich schön "vortasten" :d
Erst so daß 3D Mark mit APS lief, dann Resident Evil und Streetfighter 4, später Batman Arkham Asylum und zum Schluss gar Modern Warfare 2.
Was ich heute und gestern nun hatte waren Bluescreens (immer mit dem Fehler 0124 am Ende) bei sehr gering fordernden Aufgaben, z.B. einem Virenscan.
Sie machen's einem auch echt nicht einfach, vor allem ist das mal richtig dämlich zu überprüfen.

ich hab ne Frage an alle GD65 User.
Ich hab seit heute auch das Board aber irgendwas scheint defekt zu sein.
Beim einschalten piept der PC-Speacker 3mal und der Bildschirm bleibt schwarz.
Von den blauen LED's leuchten alle bis auf LED4. ISt das normal?
Mein Sys: MSI GD65 mit i860. Gekühlt mit dem Mega Shadow. 2x1GB PC1800 von Cellshock und ner GTX260

leuchten die LED's beim booten bei euch auch so? Wo könnte der Fehler liegen?
Bräucht mal nen Tipp

Schau mal wo die RAMs stecken. Vom Sockel der zweite und der vierte Sockel, nicht der erste und der dritte.

Die Geschichte mit APS ist bei mir noch immer nicht ganz ausgestanden. Immerhin konnte ich mich schön "vortasten" :d
Erst so daß 3D Mark mit APS lief, dann Resident Evil und Streetfighter 4, später Batman Arkham Asylum und zum Schluss gar Modern Warfare 2.
Was ich heute und gestern nun hatte waren Bluescreens (immer mit dem Fehler 0124 am Ende) bei sehr gering fordernden Aufgaben, z.B. einem Virenscan.
Sie machen's einem auch echt nicht einfach, vor allem ist das mal richtig dämlich zu überprüfen.
Hat mit meinen Minimal-Undervolting-Settings auch ne Zeit gebraucht :d .

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------

und damit solls gehen?
Nein,nur mit den schwarzen Slots.

Bau die CPU nochmal aus und guck dir mal die Pins an.
Vielleicht ist da was krumm.

Was für RAMs?

Zuletzt bearbeitet:
mit den blauen gehts auch nicht
hab mir die Pins schon mal angeschaut sieht ok aus.

Das sind alte DDR Cellshock noch zu X48 Zeiten gekauft
ist 3x piepen nich tnen RAM Fehler? können die alten DDR3-Ram inkompatibel sein?

was ist mit der LED 4 die nicht leuchtet ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
habe mir das Mainboard und n corei5 (+drumherum) gekauft.
auch weil man hier so viel gutes und auch ehrliches liesst.

nur habe ich mich anscheinend leider für den falschen RAM entschieden :(
läuft zwar, aber dann nur einer von dem dual channel kit, andern falls stürzt er sporatisch zwischendrinne ab.
Isn 2x2GB kit, G.Skill Ripjaws DDR3-1600er (F3-12800CL9D-4GBRL)

mehrmals auf verschiedenen DIMM-slots die RAMs getestet (Memtest) sobald ich 2 verwende, bricht memtest nach 7 sekunden ab (ABSTURZ).

Beim Windows XP betrieb gibt massenhaft Bluescreens, immer wenn mal "mehr" in RAM geladen werden muss.
Auch beim alleinigen starten von Everest ultimate gibts ein Bluescreen, und immer verweisst er auf den RAM.

Wohlgemerkt funktionieren die einzel RAMS in Memtest komplett ohne probleme, aber in Windows gibts dafür immernoch Bluescreens.

wäre einer so nett und könnte sagen wie er sie bei sich laufen hat?
oder
sagt mir was ihr von euren erfahrungen mit dem mainboard an RAMs empfehlen könnt, was auch funktioniert (Suche dann 2x2GB Module)
-habe hier irgendwas gelesen von den NON-Ripjaws Gskill 1600er modulen die funktiopnieren sollen, oder irgendwelche 2000er ?! aber finde dazu keine infos auf seite 1

schönen gruß & vielen dank,
ein müder Koila vom lauter Memtest anschauen

-----------

EDIT:
an die Herren über mir:
minimum einer der Schwarzen (Kanal1) DIMMs muss belegt sein, sonst kommt das besagte 3 ma piepen (AMI BIOS)
was soviel heisst "die erste 64kb des RAMs defekt/kein Ram gefunden"
wobei dieses piepen immer kommt wenn nicht 1 schwarzer belegt ist, also keine sorge um dein Ram deswegen.
@Blade_Runner:
wieviel Spannung brauchten dein RAM ? hab ma was von DDR3 mit anforderung von 1.9volt und mehr gelesen. evtl auch so einer ?

gruß2

Zuletzt bearbeitet:
so mein GD80 gestern eingebaut. schaut echt nice aus.

Welches Bios sollte man nehmen ? 153 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.