[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET (2)

Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth

XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.

P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4

Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).

irgendwie verstehe ich deine frage nicht.
Stellst du die Games denn auf die Native auflösung deines Laptops?
Im game wenn möglich window mode ausschalten.
Dann sollte es keine probleme geben?!!?

Überlege mir auch win7 drauf zu machen, wie seid ihr damit bei dem Laptop zufrieden? Wie siehts mit dem Treiber support aus? Kann man die Grafikkarten während des Betriebs wechseln? Hatte mal aufgeschnappt das es ab Vista gehen sollte, weis aber nicht ob das bei jedem gerät geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann in games maximal 1024x einstellen, native (also 1280x) ist nicht möglich. Das bild an sich sieht schon gut aus, nur eben der rand ist abgeschnitten.

Grafikkarte kann man glaubich nur im bios wechseln, und treibermäßig hab ich bis jetzt noch keine probleme gehabt.

hmm.. hast du keine 1440*900?
Bei welchem Game haste das problem? weil viele games unterstützen nicht alle auflösungen?
Bei RollerCoasterTycoon 3 kann ich z.b. auch nicht die native auflösung meines 22" wählen, weil sowas zum release wohl nicht gängig war.

iNpanic woher hast du denn die treiber für win7?

Nö, maximale auflösung bei mir is 1280x800 (oder so ähnlich).

Das problem ist bei allen games, wc3, need for speed teile, diablo2 :d usw.

Die treiber waren bei mir schon drauf, sind aber hier im thread doch hochgeladen worden (oder irre ich mich zufällig?)

Welchen treiber benutzt du genau? Den teste ich dann auch.

geb dir morgen mal bescheid.. wird aber ein ältererer sein, da ich ewig schon nicht mehr neu installiert habe und eig. nur am PC zocke :)

Hey ihr,
ich hab Win7 64bit drauf , bis jetzt lief alles nur ich kann zb jetzt plötzlich die Lautstärke nicht mehr über die Funktionstasten regeln!?
Kann mir da wer weiterhelfen?
MfG

Windows 7 Ultimate 64 bit oder Windows XP Professional 32 bit auf dem ASUS X53KA?

Hallo Freunde,

etwa 2 Wochen hatte ich nun Windows 7 Ultimate 64 bit als zweite Partition neben Windows XP Professional 32 bit auf
meinem ASUS X53KA-AP021C und ausgiebig getestet.

Da ich 4 GB Ram habe, konnte unter Windows 7 64 bit der Arbeitsspeicher voll genutzt werden.

Bei den 32 bit Versionen sind es maximal 3 GB.

Viele Anwendungen gleichzeitig liefen jedoch mit XP 32 bit genau so gut wie unter Windows 7 64 bit!

Unter Windows 7 war es ganz leicht den Netzwerkdrucker meines Bruders ohne irgendwelche zusätzlich
benötigte Treiber CD zu finden und zu nutzen!

Windows 7 war leicht zu installieren und viele Treiber hat sich "7" im Internet über die
"Automatische Updatefunktion" ganz automatisch gesucht und installiert.

Eigenhändisch installiert habe ich noch den SD/XD/...Kartentreiber, den Kammeratreiber, den
Bluetoothmanager, das ATI Catalyst Controlcenter und die Treiber für die Anzeige wie z.B. der Lautstärkeregelung.

Windows 7 hinterließ insgesamt bei mir den Eindruck von einen stabilen System.
Die Optik ist gut, wenngleich ich persönlich die Optik mit den "aufgemotzten" XP Designs schöner finde.

Der große Vorteil von "7" gegenüber "XP" ist das leicht aufzubauende Netzwerk und die
Integration vieler Treiber für externe Geräte wie z.B. Drucker.

Das allerdings lässt sich für mich gerne verschmerzen, da für jeden Drucker eine Treiber CD mitgeliefert wird!

Da ich auch Windows 7 schneller machen wollte installierte ich den neuen
Ashampoo Win Optimizer 6.50. Damit startete "7" erst einmal 1 Minute flotter!

Was mir nicht gefallen hat an Windows 7 waren die Schlösser bei manchen Ordnern im Windows Explorer.
Diese Ordner konnte ich dann auch erst mal gar nicht öffnen.
Mit Einstellungen bei der Freigabe und der Benutzerkontosteuerung war es schließlich möglich in die meisten Ordner zu kommen!
Da ich auch ein wenig programmiere und Installationsdateien erstelle ist es für mich immer
wieder wichtig auch in Systemordner zu gehen.

Windows 7 Ultimate 64 bit hatte nach der Installation auf meinem Notebook sage und schreibe 19 GB belegt.
Nur das Betriebssystem ohne Programme!!!!
Windows XP Professional 32 bit dagegen unter 5 GB!

Bei der Kompatibilität von "7" zu einigen älteren Programmen war ich angenehm überrascht.
Oft konnte ich diese im "Kompatibilitätsmodus" auch starten.

---------------------------------------------------------------
Spiele habe ich Gothic 3 und Risen (Gothic 4) getestet.

Ergebniss:

Beide Spiele liefen ruckelfreier auf XP!!!

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´:stupid:
Und das war dann für mich auch wieder der Grund die Windows 7 Partition zu löschen und bei XP zu bleiben.

Der Ramverbrauch von Windows 7 Ultimate 64 bit ist bedeutend höher als bei Windows XP Professional 32 bit.

Zwar kann ich unter XP 32 bit nur 3 GB Arbeitsspeicher nutzen, aber die 4 GB Ram von "7 64 bit" kamen nicht zum tragen, da die
meisten Anwendungen noch für 32 bit Systeme programmiert worden sind und diese die vollen 4 GB selten auch ganz nutzten!

32 bit programmierte Anwendungen laufen oftmals tadellos unter
64 bit Betriebssystemen, sind aber dennoch etwas langsamer wie unter einem reinen 32 bit Betriebssystem!
Die Frage die sich dann stellt ist, ob die Anwendung den höheren nutzbaren Arbeitsspeicher (4 GB) überhaupt nutzen kann und den
Nachteil bei "7 64 bit" durch höheren Ramverbrauch und etwas langsamerer Anwendbarkeit wieder
ausgleichen kann oder sogar schneller ist.

Hier habe ich keine schnellere Performance feststellen können.
Viele Anwendungen können überhaupt nicht die 4 GB voll nutzen.
Desweiteren ist die maximal mögliche Taktung (wie schnell unser Arbeitsspeicher Daten speichert) mit 667 MHz relativ gering.
Es macht also keinen Sinn sehr viel Ram zu haben wenn dieser sich langsam mit Daten füllt.
Achtet daher beim Kauf eines Computers immer auf die Taktung.
Schnelle 3 GB Ram können langsamen 4 GB überlegen sein!!!
Das bedeutet bei einem Spiel in der Praxis bei langsamer Taktung, dass dieses ruckelt weil die
Daten z.B. Polygone und Texturen nicht schnell genug geladen werden können!
---------------------------------------------------------------
Mein Fazit:

Wie auch bei Vista ist auch Windows 7 "XP" im Officebereich überlegen, konnte aber beim Spielen nicht punkten.

Reine 64 bit Anwendungen dürften bei Windows 7 64 bit allerdings recht gut laufen.
Davon gibt es aber der Zeit immer noch recht wenige.

Ich bleib noch beim guten alten XP...bei mir sehr kompatibel und schnell!

Für mich ist Windows XP 32bit Professional mit Servicepack 3 immer noch das beste Betriebssystem.
Windows 7 Ultimate 64 bit finde ich persönlich auf jeden Fall besser als Vista 32 bit Home Premium.

Bei stärkeren Notebooks und PCs macht meiner Meinung nach "7" mehr Sinn.

Die Ramempfehlung für Windows 7 32 bit liegt übrigens bei mindestens 1 GB, bei Windows 7 64 bit bei 2 GB!
...bei Windows XP 32 bit nur bei mindestens 128 MB!!!

:wink:___

Hallo stevel,

installiere einfach die ATK Treiber neu!

By the way: ...habe meinen Bericht zur Aktualisierung des Bios korrigiert!

Getestet auf dem ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** habe ich bis jetzt folgende Betriebssysteme:
Vista_32bit Home Premium, Windows 7 Ultimate 64 bit, XP_32bit SP3_X1 gaming edition und XP_32bit_Pro mit Sp3.

Bei der Spieleperformance war bei mir bis jetzt Windows XP_32 bit-Proffessional mit SP3 das stärkste Betriebssystem!

mfg tree :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig noch ne lösung für mein problem das er nicht auf vollbild geht? :d

Moin Jungs!

Ich hatte mein Gerät am 16.10.2007 gekauft.
Kurz vor Garantieablauf hab ich es nochmal eingeschickt, da es immer wieder ein Paar Pixelfehler gab. Daraufhin haben die das Mainboard ausgetauscht und es mir wieder zurückgeschickt.. Doch gestern Abend konnte ich den Fehler reproduzieren. Vorhin rief ich dann beim Service an und der Typ meinte nur das ich noch Garantie auf das Mainboard habe (3Monate). Doch als ich ihm erzählte, dass es sich wohl um die Grafikkarte handeln wird, meinte er, dass es das Mainboard sein wird, da die Grafikkarte auf dem Mainboard drauf ist.. o_O
Doch es ist ja ein eigenständiges Gerät (klar es ist auf dem Mainboard aufgesteckt) mit dediziertem Speicher.. Da meinte er das kann nur der Techniker entscheiden..

HALLO?? Wo bleibt der Service am Kunden?
Weiß einer zufällig wie das mit der Garantie im genauen ist?

Gruß,

Lucky

@Lucky teste doch mal bitte die 2te Grafikkarte um zu sehen ob es wirklich die Grafikkarte ist. Sprich wechsel im BIOS von der internen auf die PCIE Karte oder umgekehrt. Und schau ob du die fehler dann auch hast ;-) Nur um erstmal zu ergründen was die fehler nun wirklich verschuldet.

so.. hab mal per remote das ganze nachstellen können (dritte person konnte pixelfehler mit der hd2600 bestätigen.. mit der x1200 jedoch nicht..)

die fehler treten erst nach warmlaufen des rechners auf und stellen sich dann als orange krizzelfehler einzelner pixel dar.. umso weiter man an ein bild heranzoomt, umso größer werden die fehler.. pixelfehler eben..

so und jetzt zur garantie :d

Mehr als nochmals den Support mit einer Fehlerbeschreibung zu kontaktieren wird dir nicht übrig bleiben. Ob man, sofern sich rausstellt, dass auf deine Kosten die Radeon getauscht werden muss, auf einen "Reparaturfehler" hinweisen kann, glaube ich eigentlich nicht.. :(

Wenns so werden sollte, dann wird das nächste Notebook eh ein Dell.. ich hasse diesen scheiß Geizservice.. Damit macht man sich keine Stammkunden.. Lieber ein wenig mehr ausgeben und dann ruhig schlafen..
Ich werd gleich den Support nochmal anrufen. Wenn die wieder keine Ahnung haben, dann werd ich das ganze nochmal verschicken müssen.. Komme was wolle^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

So.. Service nochmal angerufen.. der Typ wollte mal wirklich helfen. Er wird das ganze was ich haben will an jemanden weiterleiten, der mehr Geld verdient.. ich bin zufrieden bis jetzt.. hoffen wir mal der auch das tut was er versprochen hat ;)

ich meld mich wieder!

@tree-: Werde ich testen, das problem ist das rapidshare bei mir irgendwie nicht geht :(

So, habs getestet, die treiber sind zwar ganz nett (thx erstmal), vollbild geht nun immernoch nicht. Ich hab so das gefühl das ich in 3d anwendungen nur 1024x768 hab :(

Hallo iNpaniC,

konntest du denn in der Vergangenheit unter Windows Vista 1200 x 800er Auflösung in Spielen überhaupt schon mal einstellen?

mfg tree:angel:

Zuletzt bearbeitet:
@tree- Hehe danke aber der sensor hat ne macke. Hab den laptop schon komplett auseinandergebaut, neue WLP und co drauf, auch neue lüfter rein, sogar schon bei -5 °C drausen laufenlassen, temp geht 2 °C runter und ist eiskalt :) Alle anderen sensoren laufen (GPU sogar nur 40 °C :) ) aber die CPU eben....

Das mit der auflösung kann ich dir nicht sagen, windows 7 war anfangs schon drauf (hab ihn gebraucht gekauft). Der vorbesitzer meinte aber das WoW in fullscreen ging.

Ok, ich empfehle dir dein Notebook neu aufzusetzen!

Dein System ist einfach zu krank!
Ein frisches Windows hebt die Laune und Performance!!
Mit der Auflösung müsstest du dann auf jeden Fall 1200 x 800 Pixel hinbekommen.

Wenn du spielen möchtest ist hier Windows XP 32 bit das schnellste!
Falls dir Office-Arbeit wichtiger ist, wäre Windows 7 komfortabler!

Zuletzt bearbeitet:
Inpanic hatte es ganz vergessen.. wolltest ja noch die treiberversion wissen.. da ich nicht mehr zocke am laptop, zumindest nichts wirklich aktuelles hab ich noch den 8.8er drauf. Aber ob der treiber bei dir der grund ist?!?! alles was merkwürdig.

Hallo Leute,

ich hab hier ein Asus x53k Notebook und da hab ich Windows XP drauf gemacht und es lief auch alles mit euren Treibern aus diesem Forum nun wollte ich es nochmal starten aber es bootet nicht mehr vollständig. Der bleibt bei initializing usb controllers stehen! Was kann das sein? Es sind auch keine USB Geräte dran! Komm auch nicht ins Bios.

Model X53K
MB Ver. F3KA
CPU TL64

Gruss Zwenne

Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich,ist windows 7 wirklich so gut wie es ist? ???

Hi!

Also im vergleich zu Vista ist es schon ein riesen Sprung!!
Ich hab selbst die Ultimate und alles ist wunderschön :d
Da der Support für XP so langsam ausläuft ist es schon ratsam auf Win7 zu wechseln.

----------

BTW mein Notebook hab ich heut der Post übergeben ;)

Problem von zwenne

zwenne schrieb:

ich hab hier ein Asus x53k Notebook und da hab ich Windows XP drauf gemacht und es lief auch alles mit euren Treibern aus diesem Forum nun wollte ich es nochmal starten aber es bootet nicht mehr vollständig. Der bleibt bei initializing usb controllers stehen! Was kann das sein? Es sind auch keine USB Geräte dran! Komm auch nicht ins Bios.

Frage von tree:

Kannst du direkt nach dem Einschalten mit mehrmaligem drücken der ESC-Taste in ein Auswahlmenü kommen?
Dein Netzkabel sollte dabei angeschlossen sein!

Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht auch nicht. Auch die Tastenkobination fn und entf geht nicht.

Gruss Zwenne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zwenne,

du kommst mit "F2" bei unserem Book ins Bios.

...nicht FN und ENTF!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh