[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind alte DDR Cellshock noch zu X48 Zeiten gekauft
ist 3x piepen nich tnen RAM Fehler? können die alten DDR3-Ram inkompatibel sein?
Kann sein(1,8VModule), sind ja nicht P55 zertifiziert. Starte mal mit nur einem RAM im ersten schwarzen Slot. Ansonsten siehts wohl MAU aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:58 ----------

oder irgendwelche 2000er ?! aber finde dazu keine infos auf seite 1
Guck nochmal. Die 2000er Ripjaws stehen auf Seite 1,sind auch erste Wahl. Ansonsten teste dein Sys mal @ stock.Führe ein Biosupdate durch(gab viele RAM Updates). Letzte Beta. Nun kannst du noch mit weniger und mehr VDIMM probieren. GD80 ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:58 ----------

so mein GD80 gestern eingebaut. schaut echt nice aus.

Welches Bios sollte man nehmen ? 153 ?

Beta .154 hab ich drauf und es läuft perfekt. Kommt nix anderes mehr drauf.



----------------------------
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91959&pageNo=5&ad932120 Betabioslink GD80 letzte ist das .169

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91960&pageNo=5 Betabioslink GD65 letzte ist das .155
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hat jemand das GD65 zufällig mit 8 GB laufen, evtl mit
2x G.Skill PI 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333) (F3-10600CL7D-4GBPI)?

Und falls ja, irgendwas hinsichtlich Übertakten unternommen und wie war das Ergebnis?
 
hmm vielleicht liegts doch am RAM. werd mir mal par RipJaws zulegen und dann berichten.

Habt ihr ähnliche Auffälligkeiten bei den blauen LED's? bei dem piepen leuchen alle LED's außer LED 4. Ist das so oder ist was defekt?

@BikerKS
müßte der RAM nicht nach Jedec nen 1.5V Prog im SPD haben?
 
Moin nochma.

mein Mainboard isn GD65, sorry ^^

Wie weit "könnte" ich denn die VDIMM erhöhen ohne das es schaden verursacht ^^ hab bissl angst weil wenn es nich klappt tausch ich den RAM um und nehm den 2000er.

Was meinste mit "Stock" ich hab scho paar ma die defaults wieder geladen, aktuell lass ich die bei FSB 133 und "Ratio:3" laufen, also 800MHz und CR 2.

Bios hab ich 1.4 drauf gejagd, keine besserung. Dann werde ich wohl ma die Beta testen, hoffe das meine DIMMs dann kompatibel sind :(

sonst noch einer n einfall ?
weil sonst "klappt" alles sau gut.


Vielen dank schonmal für die Hilfe, muss mich erstma wieder mit Hardware auseinander setzen^^ hatte vorher eine HP workstation, und da gab/gibt es nie probs mit Hardware.

Gruß
 
da steht ja das GD65 auf der qualified list ?!
okay ?!

hab gerade das 1.4B2 bios drauf gejagd per MSIHQ USB bios dings. Wenn ich ins BIOS reingehe, sacht er mir das die CMOS Checksum nicht korrekt ist ?!
ist das beim betabios normal ??? oder is nu was gegrillt und ich sollt ma besser auf 1.4 zurück gehn ?

na dann muss ich wohl mit den settings ma rumprobieren
n XMP für 1600er betrieb is auch drauf, das werd ich dann auch mal testen.

lasse gerade memtest v4.00 mit einem DIMM auf slot0 laufen, also macht nach wie vor keine probs, ma schauen was passiert wenn ich gleich den 2. DIMM rein mache...

ich meld mich wieder & DANKE :)
 
^Führe einen CMosclear aus. Stell XMP bei Memory Module auf enabled. Denke das du sonst nix mehr ändern musst. Auch keine VDIMM mehr.
 
@koila: Ist normal wenn Datum und Zeit nicht eingestellt sind. Wenn du ganz sicher gehen willst lädst du "optimized defaults", machst dann die Kiste aus und machst einen CMOS Clear bei gezogenem Netzstecker. Wartest ne Viertelstunde, dann den Jumper wieder auf normal, wieder optimized defaults laden und dann die Einstellungen vornehmen. So kannst du sicher sein daß nix "Altes" mehr im Bios geladen ist was mit was "Neuem" in Konflikt geraten könnte.
 
PCH(PLL)ebenso. 1,95V und 1,2V testweise sind bei höherem OC von Vorteil. Habe dadurch bei 4Ghz weniger VCore erreicht

Im allgemeinen alles bis zum roten Bereich testen. :wink:
Jede CPU ist anders. Muss jeder selbst testen. Denke das hier auch die freezes von einigen herrühren .

Hab noch ein bisschen getestet. Mit 1.21V VTT komme ich bis 185 bclk. Bei 200 brauch ich 1.32V. Vcore reichen 1.25V. Meine CPU ist wohl einfach eine Gurke. :fresse:
 
alsoooo...
habe die ganze zeit bluescreens gehabt, der 0x8E fehler, und hab kerneld.wnt als "Fehlerquelle".
ma im Inet geschaut und gesehn das everest fehlerhaft is, also lass ich erstma die flossen weg von everest.... sauerei das beim bluescreen fehlercode auch was mit RAM ist -_-

werde mich gleich mal an eure TIPS machen und ma ausführen. ma schauen was MEMTEST sagt.
Hatte ganz dubiose memtest abstürze. wird kein fehler angezeigt, sondern der startet sofort neu !!!
war MEMTEsT86 3. irgendwas

TANTE edit:

MEMTEST86 v4.00 läuft aktuell schon weiter als vorher mit memtest v3.XX und dem 1.0 oder 1.4er bios :)

ich berichte weiterhin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig: erst mal mit den Defaults arbeiten, ohne zu übertakten. Wenn es damit nicht läuft, hast Du ein Indiz dafür, daß evtl. die Hardware beschädigt ist.
 
joapp das ist klar erstma default ;)
also die erste runde memtest ist durch :)
also kein defekter ram oder so, war entweder n memtest v3 fehler das er mim ram im dual channel nich klar kam, oder das bios 1.4 wollte den ram ned ^^


ich bin gerade soooo abartig happy, das ich wieder ma ein MSI board habe :)
weiss noch das ich mich damals beim "MSI K7N2 Delta2 Platinum" genauso gefreut habe ^^
 
Vcore reichen 1.25V. Meine CPU ist wohl einfach eine Gurke. :fresse:
Keine Gurke :) . Gibt Leute die brauchen über 1,4V VCore für 4Ghz. Hängt auch immer von der VID ab. Wie gesagt schraub mal an den beiden PCH-Spannungen, wenn du höheres OC möchtest.

Niedrige Differenz VID-VCore 4Ghz
Bie mir sinds 0,1V.
1,264V Standard VID
mittlerweile 1,36V für 4Ghz
und dabei gute Temperaturen(wenig Verlustleistung)...auch keine Gurke.

Von OC-Listen-Ergebnissen mit Balkontür auf, runtertickern kurz vorm Screen via Software, lass ich mich auch nicht blenden ;)
Früher wurden jedenfalls noch Zi-Temp oder Wassertemp angegeben.Machen nur noch ganz wenige.
Heute zählt wohl nur noch hohe Mhz hinzuklatschen :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist endlich weekend...:banana: Mal schauen wie weit ich komme. :) Bis jetzt habe ich das gefühl, dass die VTT und nicht die VCore für mein Taktlimit ausschlaggebend sein wird. Kann es sein, dass die VTT stark vom RAM abhängt?
 
Hängt alles voneinander ab @ Memorycontroller(VTT). Würde erstmal mit kleinem RAM-Teiler probieren. Manchmal kann man auch mit den DDRVRef-Spannungen den RAM in Grenzbereichen stabil bekommen. So bei mir mit 1,35V VDIMM(RAM-Undervolting) geschehen . In Grenzbereichen ist eh jedes SYS individuell,kennt man ja :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo leute, also bin am rumtesten ohne ende.

Hiermit möchte ich mich ganz Offiziell bei euch bedanken:

DANKE!

Bios 1.4B2 mag meinen ram :) (hatte schiss das eine Beta evtl. ned sicher sein könnte)
Prima :)
 
so mein läuft jetzt auch hab mir die 2000er G:Skill RibJaws zugelegt. läuft wunderbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma ne frage an euch.
mit was lese ich am besten die CPU temps aus ?
weil everest erzeugt einen fehler (bluescreen)
Motherboard monitor erkennt mein mainboard nicht
weil ich leider in dem gehäuse mit dem RAM kein platz habe um einen lüfter an Kühler zu hängen. also Corecenter sagt im idle 33°C bei ner kurzen runde GTA4 kam ich auf 45°C
Also meine CPU ist Semi Passive gekühlt

durch den Netzteil lüfter und den 120er gehäuse lüfter wird schon relativ ordentlich luft durchgesaugt. nur hab ich trotzdem schiss vor einer abkochenden CPU^^
am liebsten hätte ich so ein Tempmonitor der mir auf die G15 oder per OSD die temps anzeigt.
kennt einer sowas zufälligerweise ?

gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so habs gerade alles zusammen gebaut.

mal ne frage.. VCOre habe ich 1.385V eingestellt 20x200. Bios 1.54

Unter Last geht sie aber auf 1.28V zurück (CPU-Z, COntrol Center)

Im Idle geht sie wieder auf 1.385V zurück.

SO wie ich hier gelesen habe, scheint das normal zu sein, da MSI hier andere Wege geht. Richtig ?

Früher hätte ich es für einen wahnsinnigen VDroop gehalten..?

Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt Load Line Calibration im Bios abschalten, dann ist das Problem weg.

@koila: Du kannst auch genauso Core Temp oder Real Temp benutzen. Bluescreens mit Everest auch bei der aktuellsten Version? Ich nutze das an sich auch und habe bisher keine Probleme damit (oder könnte nicht sagen daß bisherige Probleme von Everest kamen).
 
@Radical_53
bekomme mit everest einen Bluescreen (0x8e) also treiber konflikt, und da is ein modul von everest dran schuld, was versucht die Treiber auszulesen.

danke werde die Programme ma saugen und testen.

Tante Edit:
also Core Temp ist ja absolut genial :)
auf meiner G15 erschien sofort ne nette übersicht
Prima ergänzung zum Rivatuner OSD

ich danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, :xmas: habe mal ein bisschen rumgespielt. Mit der VTT Spannung auf 1,351V und Vcore auf 1.25V komme ich auf 202 baseclock bzw. 4040MHz. Mehr Takt schaffe ich bis jetzt nur mit mehr VTT Spannung.



Wünsch euch noch n schönen Samstag Abend. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gerade einmal meine BaseClock einstellen, nun ist die Option weg und steht fest auf 200Mhz, kann nur noch über den Multi den Takt verändern! Was ist da los?

Edit:

Hat sich erledigt, alles im Griff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ich auch schon, was muss man da machen ?! hatte sogar manchma scho das sich de BaseClock garnicht mehr auf finden lies ?!

@jdmEP
OT frage: EP1, EP2, EP3 oder EP4 ??? :d
 
^Handbuch :d
OC-Genie-Button im Bios grundsätzlich als "Handoverclocker" disabeln !
Ist der auf enabled wählt der einen eigenen BCLK und Multi,lässt diese übers Bios nicht anwählen,nur noch über die +-Tasten auf den Board ;)
 
...meine Sachen liegen hier, aber ohne Kühler ist das leider nichts :ungeduld: :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh