[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soo.. habe die 4 Ghz bei Linx (25 Läufe) erstmal stabil.

Lauf COntrolcenter (Beim Linx lauf)

VCore 1.28V (100% 1.304V)
CPU VTT 1.345
PCH 1.080
DDR 1.65V

Die VTT machen mir echt sorgen.. Mal testen, wie weit ich die noch nach unten bekomme

aber sonst bin ich echt sehr zufrieden. ICh hatte nur gestern immer einen Freeze. Hab das Gefühl, als wenn es von der EIST (Speedstepp) Einstellung kam. Habs nun mal deaktivert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^Probier mal PCH(1,05) 1,15V und PCH(1,8) 1,9V
Runterschrauben kannst du ja immer noch :) ...vielleicht deshalb freeze,weil hoher BCLK .
EIST sollte funktionieren. Hab damit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx.

bin ja mal gespannt ob Linx (25 runs, All) aussagekräftig ist. Statt 12h prime damals.
 
Nein :) Gut daß du sowas sagst! Wäre einen Versuch wert. Im Changelog steht so ja auch noch nichtmal was vom abgeschalteten APS drin. Das läßt hoffen!
 
Ich habe immer noch das Freeze-Problem nach einem Kaltstart (morgens).
Jeden Morgen freezed er einmal, nach einem Neustart läuft er den Rest des Tages problemlos durch. Crysis, WoW, Left4Dead, Ecplipse laufen alle problemlos.

Folgendes habe ich bereits getestet:
2 verschiedene gd65@stock Turbo On, Energiesparsystem On, APS Off
165er Bclc mit 5h Linx@All stabil, Turbo Off, APS On,

sämtliche PCH-Spannungen um 0.1V erhöht.

Der Ram läuft 1600 CL7 mit 1.5Volt Linx-stabil und eingestellt ist er wie vorgesehen auf 1.65V.

Grafikkarte kann ich leider nicht ausschließen, da diese auch neu ist, die lief aber 3 Tage in dem S775 System ohne Auffälligkeiten.

Alle anderen Komponenten (SSD, HD, Netzteil, Peripherie) liefen vorher problemlos mit einer S775 Plattform zusammen.
 
Du gibst dem RAM 1.65 obwohl er mit 1.5 auskommt? Zu viel Spannung war bei mir oft genauso problematisch wie zu wenig.
Bei meinem alten MSI hatte ich das Problem wenn ich über Nacht die Steckerleiste abgeschaltet habe und die Einstellung "hart an der Grenze" war, in meinem Fall absolute Mindestspannungen für den eingestellten Takt.

PS: Hat das Board nicht auch eine Funktion mit der man den Takt stufenweise beim Booten anhebt? Soll heißen es bootet mit den späteren Spannungen und Standardtakt und läßt den Takt dann entweder erst kurz Booten oder gar erst beim Windows-Start in vollem Umfang frei?
 
Ich habe immer noch das Freeze-Problem nach einem Kaltstart (morgens).
Jeden Morgen freezed er einmal, nach einem Neustart läuft er den Rest des Tages problemlos durch. Crysis, WoW, Left4Dead, Ecplipse laufen alle problemlos.
Übertaktet gings doch schon mal..unübertaktet damals ja nicht.Normal sind solche Fehler meist übertaktet, schon komisch. Könnte auch aufs Netzteil hindeuten @ Kaltstartschwierigkeiten.

Poste wie schon mal erwähnt zusammenfassend deine gesamten OC-Einstellungen, inkl. CPU-Features usw. Am besten per Foto. Es hat sich doch seitdem(Anfangs@OC lief es) schon einiges an Einstellungen geändert. Sonst wird das nix mit weiterer Hilfe.Irgendwo hängt ja was.

Wichtig wären ja auch die Bluescreen-Meldungen, wonach man mal googeln könnte. Vielleicht deine Graka ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, soviel dann zum frischen Bios: Trotz der fehlenden Meldung ist das APS wie bei den letzten Beta-Varianten abgeschaltet. Sowas kann ich ja besonders leiden. "Vielleicht merkt es keiner".
 
Wird dann wohl beim GD80 auch so werden. Gleich im MSI Forum melden.^
APS kann dann ja von den Boards abgekratzt werden :d . Die Werbeslogans mit Bios-APS stimmen dann ja auch nicht mehr.
Aber die sagen bestimmt: "Unübertaktet funkt. es doch" .
 
soo.. habe nunmal wohl die Final Settings für 4Ghz (20x200, DDR3-2000) gefunden.



3x Linx 25 runs, All Memory
3x 3Dmark Vantage
1x 4h Prime

sollte nun stabil sein oder ?

Zu EIST. habe es im Bios wieder aktiviert.. 5min im Windows.. Freeze, schriller Tons ausm HS (AUA). Nachdem ich es wieder deaktiviert habe, gehts. Schade.. Aber soviel bingt es ja nun auch nicht oder ?

und 2 Fragen habe ich dann noch :-)

1. Warum muss ich Bios 1.68V für den RAM einstellen, damit am Ende 1.65V rauskommen. Alle anderen Spannungen sind doch auch sehr stabil ?

2. Wo kann ich die PCH 1.8V Spannung sehen. Die Steht bei mir noch auf AUTO


Aber das Beste 110W im Idle.. HAmmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@biker: So schaut's aus. Das kann man bei einem Budget-Board ohne Allüren noch durchgehen lassen aber nicht bei solchen Brettern wo OC-Funktionen einen großen Bestandteil an Zweck und Preis haben.
 
Habe gerade mal das Bios 1.50 final von der HP geladen. Dachte erst das wär vor dem Beta.154(APS geht dort) entstanden.

Auch hier ist das APS bei OC und Undervolting gestrichen.
=selbe in Grün wie beim GD65

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

1. Warum muss ich Bios 1.68V für den RAM einstellen, damit am Ende 1.65V rauskommen. Alle anderen Spannungen sind doch auch sehr stabil ?
2. Wo kann ich die PCH 1.8V Spannung sehen. Die Steht bei mir noch auf AUTO
Corecenter ist manchmal buggy was die Übereinstimmung mit den Werten anbelangt.Hab ich auch nur am Anfang benutzt. Mag diesen Softwarekram nicht. Lade dir die letzte Version(.133) von der MSI-HP runter. Musst den Schieberegler hin und her klicken.
Relevant sind die eingestellten Bioswerte, die kannst du mit dem Messgerät verifizieren und stimmen auch.

Trotzdem müsste bei dir EIST einwandfrei funzen. Stell das mal auf AUto anstatt enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem müsste bei dir EIST einwandfrei funzen. Stell das mal auf AUto anstatt enabled.

Auto. selbes Problem.. nach 5 oder 10min.. sobald er von 1800 auf 4000Mhz schaltet. Freeze.. Vielleicht liegt es auch irgendwie an der X-fi. Kein Plan

achja.. die eingestellten 1,285V VTT sind auf die Dauer wohl nen bisl viel oder ? Intel gibts ja nur bis 1.2V frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann die X-Fi dafür bzw. wie sollte die was damit zu tun haben?
 
weiss nicht. hatte mit der damals auch schon immer Probleme.

Ausserdem kommt beim Freez immer nen schriller Ton, auch wenn im Hintergrund gerade nix mit Sound lief
Ausschlussverfahren:
Dann mal nur mit dem Realtek-Gedudel ohne X-Fi probieren.
 
hab bisher nen Asus P7P55D im Einsatz das leider zum Surren/Pfeifen mit dem Cougar S550 Netzteil neigt.Hätte gerne gewußt oder hoffe vielleicht darauf das jemand der eine Msi + Cougar Netzteil Combo hat seine Eindrücke mal posten kann. Will halt wissen ob ich mit einem MSI P55 Board das Surren endlich los werden kann^^.

mfg

Winni2000
 
:wink:
Ich denke ich habe meine 24/7 Einstellungen gefunden: 175bclk, Turbo ein, 1.3V vcore, 1.2V VTT. Mit dem Turbo brauchts etwas mehr Spannung aber der bringt auch einiges an Performance. :) Wenn man Prime und Linx nur auf zwei Kernen laufen lässt kann man auch mit dem Turbo gut die Stabilität ausloten.
 
^Geschickt,geschickt :) Brummt ja dann im Turbo ganz schön durch @ Mhz. Und meist werden ja keine quad-basierende Prgs unterstützt.:wink:
 
joa, zum Zocken ists optimal. :) Wenn nur zwei Kerne belastet werden geht der Multi schön auf 24. Bin echt begeistert wie gut das alles funktioniert. :)
 
Bios

Hi mir ist heute was blödes passiert ! Heute kam mein neues GD65 an und natürlich gleich eingebaut ! Soweit alles ok läuft ! Natürlich wollte ich ein neues Bios aufspielen da ich noch ein sehr altes hatte 1.1 beim flashen übers bios dann die meldung rom id oder so nicht io ich aber nicht aufgepasst und flashen gedrückt so pc geht aus dann wieder an aber sonst passiert nichts lüfter laufen vole pulle aber bildschirm bleibt schwarz ! Was kann ich machen ?

Bitte helft mir !
 
Hi mir ist heute was blödes passiert ! Heute kam mein neues GD65 an und natürlich gleich eingebaut ! Soweit alles ok läuft ! Natürlich wollte ich ein neues Bios aufspielen da ich noch ein sehr altes hatte 1.1 beim flashen übers bios dann die meldung rom id oder so nicht io ich aber nicht aufgepasst und flashen gedrückt so pc geht aus dann wieder an aber sonst passiert nichts lüfter laufen vole pulle aber bildschirm bleibt schwarz ! Was kann ich machen ?
Bitte helft mir !
Hatten wir schon mal. Trotz des roten Warnhinweises mit M-flash geflasht :fresse: Liegt an 1.1er Bios mit manchen USB-Sticks.
CMosclear wirst du sicherlich schon probiert haben ?
Ansonsten heißt es nun : Umtauschen/Händler melden oder bei MSI flashen lassen.

Wo gekauft?
 
..

oh mann heute erst gekommen ! Bei Hardwareversand! Was soll ich machen beim Händler reklamieren oder zu msi ?

Danke
 
Wie schon geschildert.Erst bei HWV,fragen ob die fix das Board tauschen . Ansonsten->

MSI
Ruf da mal an:
01805215521 bei Ansage die 9 drücken
Bist direkt mit der RMA verbunden, schildere dein Problem.
Normal kostet das Flashen 20 Euro. Aber wer weiß :coolblue:

Beim nächsten Mal mit bootbaren USB-Stick flashen,wenn M-Flash diesen Warnhinweis ausgibt ;)

USB-Stick bootbar machen:
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=390585#post390585
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem mit dem Treiberpaket 9.1.1.1020.
Wenn ich die Datei öffne (als Administrator) dann sagt mir das Setup, dass
alle Treiber instaliert wurden.
Wenn ich allerdings im Geräte Manager nachsehe, dann sind die Treiber von der Version 9.1.1.1013.
Hat jemand die Treiber als einzelne Dateien ohne *.Exe?
 
oh mann heute erst gekommen ! Bei Hardwareversand! Was soll ich machen beim Händler reklamieren oder zu msi ?

Danke

gabs da nicht ne Möglichkeit, das BIOS noch zu retten? Wenn der Bootblock unbeschädigt ist, hab mal was davon gelesen, weiss jetzt nimmer....:hmm:

hab beim DFI DK P55 auch verflasht (oct unter W7 und freeze), konnte dann gottseidank per remote-PC flashen, was super hingehaut hat, bravo DFI!
 
Habe in einem Kommentar zum GD 65 bei Alternate gelesen, daß es Probleme mit dem Raid - Betrieb geben soll.

Ist da was dran oder betreibt hier jemand das GD 65 zufriedenstellend mit einem Raid 1?
 
...

das mit dem bios retten wäre super ! gibt es die möglichkeit?
 
das mit dem bios retten wäre super ! gibt es die möglichkeit?

Machs so wie in post #475 beschrieben.
Alles andere bringt dich nicht weiter,kostet nur unnötig Zeit.
Nochmal: Du hast mit dem Warnhinweis und überhasteten Flashen diese Möglichkeit zunichte gemacht.
Anders funktioniert das hier auch mit einem Recovery(Bootblock).
Hatte das auch schon mal durch einen mutwilligen Test nutzen dürfen :fresse: .

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

Habe ein Problem mit dem Treiberpaket 9.1.1.1020.
Wenn ich die Datei öffne (als Administrator) dann sagt mir das Setup, dass
alle Treiber instaliert wurden.
Wenn ich allerdings im Geräte Manager nachsehe, dann sind die Treiber von der Version 9.1.1.1013.
Hat jemand die Treiber als einzelne Dateien ohne *.Exe?

-OVERALL war bei mir das Zauberwort mit XP
http://www.go-windows.de/forum/vista-news/(faqs)-intel-inf-treiber/
Allerdings bleibt der 1013er auch hier bei einigen Diensten bestehen. Muss wohl so sein,da der Intel durch -Overall ja alles neu installiert hat.

Wenn du bei dem Intel-Setup-Assistenten beim Installieren zuschaust wirst du auch bemerken,dass der 9.1.1.1013 installiert wird.
Also kein Problem!!! Normal drüberbügeln hätte es auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh