[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt wohl evtl. die möglichkeit mit einem diskettenlaufwerk, wenn das system merkt, dass das bios nicht stimmt, dann versucht es wohl von diskette ein bios einzuspielen, aber kA wie das genau funzt, aber das habe ich irgendwo gelesen.


ich würds direkt zu MSI schicken. das geht am schnellsten, über den händler dauert locker ein bis zwei wochen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soo habe mein freeze Problem noch nen bisl weiter erforscht.

X-FI + EIST = Freeze
X-FI ohne EIST = läuft
ohne X-FI mit EIST = läuft

Also X-FI rein, EIST aus. Soviel mehr Strom spar ich auch nicht dadurch
 
^Hier läuft eine X-Fi Audio im oberen PCIE1x Slot einwandfrei.
Er hatte auch mit seinem Vorsys Probs mit seiner Karte. HWseits irgendwas faul schätz ich mal.


Hat noch jemand X-Fi problemlos in Gebrauch ?
Edit: Sehe gerade Radical_53
 
Die X-Fi läuft bei mir im obersten PCIe Slot und bis dato habe ich da keine Probleme mit unter Win7.
 
Ja, allerdings habe ich die X-Fi in der PCI-Variante im oberen Slot - ohne Probleme :)


ich auch.

aber egal welcher Slot. Selbes Problem. Sogar, wenn X-Fi Treiber entfernt und nicht installiert sind

Sobald er zB öfters von 1800Mhz auf 4000Mhz umschaltet.

Ich versuch mal ne andere Bios Beta. WObei ich mit der 154 sehr zufrieden war
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt mal dieses "Auto disable PCI frequenzy" auf disable, wenn ihr probs mit PCI Karten habt.
 
stellt mal dieses "Auto disable PCI frequenzy" auf disable, wenn ihr probs mit PCI Karten habt.

getestet. Bringt auch nix.

Edit:

so X-Fi draussen und jetzt auch nen Freeze.. also die ist es nicht. EIST scheidet wohl auch aus. Sorry ihr hattet recht

Aber was kann es noch sein. Bei 20x200 Tritt das auf. Teste nun gerade 13x200. Um zu gucken, ob es am BLCK von 200 liegt.

Spannungen warn VCore 1.28V, VTT 1.3, PCH1.8 1.92, PCH1.05 1.095V

Prime und Linx Stabil. Mehr als 12h.

Habe jetzt die VCore sogar auf 1.3V VTT auf 1.315 angehoben. Die CPU ist nichtmal bei 10%, wenn der Freeze kommt.


Mal sehen was nun bei 13x200 ist

Edit2:

ok 13x200 auch freeze.. aber diesmal ohne schrecklichen Ton im HS und die G19 ist an geblieben :-)

jetzt mal 20x133.. also Default testen. Wäre echt schade, wenns das Board bei BLCK 200 Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
^Sag mal, hast du auch Spread Spectrum auf disabled ? Bei jeglichem OC/Undervolting IMMER auf disabled stellen !
 
Spread Spectrum: Daher rühren auch solche Phänomene wie deins :) .

Alle Settings posten wäre für Hilfe fein :) .

Vielleicht nimmt sich ja mal jemand die Zeit und trägt die ganzen Cell-Menue-Einträge in eine Auflistung ein.
Kann man dann ja mit seinen Werten posten. Ist meist immer nur ne Kleinigkeit die hängt ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher rühren auch solche Phänomene wie deins :) .

jo hat aber leider nix gebracht.

habe auch das Gefühl, wenn der Freeze nun immer schneller kommt, als früher.. nicht das meine CPU bzw der Sockel schon am schmoren ist :-)

Was mich da aber wundert.. Wieso laufen Linx und Prime ohne Error durch ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

jo hat aber leider nix gebracht.

habe auch das Gefühl, wenn der Freeze nun immer schneller kommt, als früher.. nicht das meine CPU bzw der Sockel schon am schmoren ist :-)

Was mich da aber wundert.. Wieso laufen Linx und Prime ohne Error durch


werde nun PICs von Cell Menu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich da aber wundert.. Wieso laufen Linx und Prime ohne Error durch ?
Keine Ahnung.
Poste mal deine ganzen Settings.Denke es ist sonst nur noch ein Rätselspaß.
Da lob ich mir immer die Digicam :) .

Neues Beta für GD80 im MSI Betaforum verfügbar:
A7581IMS.171

-Support Clarkdale OC Genie.
-Remove "C7" from "C State Package Limit Setting".
-Shaded QPI and CPU ratio item for Clarkdale.
-Set voltage item to "Auto" when keyin "A" or "a".
-Improve Lynnfield OC memory stability when DRAM frequency greater than 2000Mhz.
-Fix Clardale CPU turbo ratio can't be adjusted.
-Update PCIE_EXPREE module.

Nix für mich dabei. Habe wieder auf Bios 154 zurückgeflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry. 4 OT - aber ich werde hoffentlich am WE mein System einbauen - und bin heute schon sehr froh über diesen Thread - und die die maßgeblich beteiligt sind ;).
 
^Ok,Test alle mögl. Biossettings wie per PN besprochen. Würde sonst hier den Rahmen sprengen.
 
hab bisher nen Asus P7P55D im Einsatz das leider zum Surren/Pfeifen mit dem Cougar S550 Netzteil neigt.Hätte gerne gewußt oder hoffe vielleicht darauf das jemand der eine Msi + Cougar Netzteil Combo hat seine Eindrücke mal posten kann. Will halt wissen ob ich mit einem MSI P55 Board das Surren endlich los werden kann^^.

mfg

Winni2000


Hi, hab nen Corsair 620W

Ja, keine Probleme, kein Pfeifen. Das Board ist bis jetzt echt der Hammer



Einen Freeze konnte ich erstmal beseitigen. Es kag den den Energieoptionen von Win7.

ABER,.. jetzt ist die X-Fi wieder drin.. und die G19 angeklemmt. Nunn habe ich wieder regelmäßig einen Freeze mit schönen Ton im HS ^^

Also morgen doch erstmal WinXP installieren und gucken was Sache ist. :-)
 
Andere Idee.
Mit Default starten(alles ist aktiviert..auch APS) .
Man braucht nur einen Programmierjunkie der die Corecenter-ini bearbeiten könnte.Die in Autostart gepackt.
Anstatt mit default eben mit voreingestellten OC-Werten(GAME-Profil) starten.
Dann läuft alles so wie von euch beiden gewünscht. Alles default,nur BCLK auf 160 ;) .
Per Hand mit Corecenter funktioniert das ja alles. APS,0,864V IDLE,nur BCLK höher setzen.
MSI-P55-After-Burner. Wer hats erfunden? Nich Ricola :d

Die Idee klingt gar nicht so doof wenn dann wirklich alles eingeschaltet bleibt. Das wäre quasi der Strohhalm wenn die Taiwanesen nichts ändern :)
Mir ist die "oldschool" Variante ohne Software und ohne "auto" Setting halt immer die Liebste.


@ Radical - Die hören aufs Wort @ Support :d !!!!!!!!!!!!!!!! Sagenhaft.
Es gibt nun für alle P55-Boards das kleine einfache tool DirectOC (für den OCler mit Sparallüren :) ).
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=1&prod_no=1846
Denke die werden das noch überarbeiten,funzt aber jetzt schon für die 1. Version ganz brauchbar . Müssten nur noch 1-2 Memorysettings rein. Kann man ja auch noch mit nerven.
Kannst du das dann übernehmen ? Hab mir schon in letzter Zeit nen Wolf geschrieben :) .

-Default Settings mit angepasster VTT usw laden (VCore auf Auto lassen)
-Prg Direct OC installieren - Wird dann automatisch gestartet :d
-nun kann man nach Start den BCLK ganz simple (wie mit den Board-+-Buttons) mit ctrl -Bildauf-ab-Taste ruck zuck erhöhen oder senken
-Hat APS und sonstige Stromsparmechanismen in allen Biosen
-IDLE VCore bleibt bei 0,87 V - Last je nach CPU-VID

Bin auf die Schnelle bisher bis BCLK 160 gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Freeze konnte ich erstmal beseitigen. Es kag den den Energieoptionen von Win7.

ABER,.. jetzt ist die X-Fi wieder drin.. und die G19 angeklemmt. Nunn habe ich wieder regelmäßig einen Freeze mit schönen Ton im HS ^^

Habe auch ab und an einen Freeze wenn ich die Energiesparoptionen von Win 7 64Bit nutze.
Hab bislang nichts gefunden was hilft.... nur auf Höchstleistung schalten bringt was.

Es hängt sich der ganze PC auf und der Sound klingt wie ein dauerloop.
 
Habe auch ab und an einen Freeze wenn ich die Energiesparoptionen von Win 7 64Bit nutze.
Hab bislang nichts gefunden was hilft.... nur auf Höchstleistung schalten bringt was.

Es hängt sich der ganze PC auf und der Sound klingt wie ein dauerloop.

richtig. Mit Höchstleistung geht es. Ausbalanciert nicht, da kommt der Freeze.

Damit kann ich noch leben. Hatte ich früher immer so stehen. Dies war aber wohl nen andere Freeze bei mir. Habe nun das 154 Bios wieder drauf, X-Fi und G19 wieder drin/dran. Und jetzt habe ich wieder nen Freeze bei BLCK 200, wie ich nen schrecklichen Ton von der X-Fi bekomme.

Ich werde heute mal XP drauf hauen. Die Spannungen bis zum Anschlag und dann weitersehen. Echt komisch das Ganze. Bin aber mit dem Board bis jetzt sehr zufrieden, daher will ich es eigentlich nicht hergeben ^^
 
7 läuft bei mir bisher an sich sehr sauber und sorgenfrei. Einzig mein Aquaero wird desöfteren mit einem gelben Dreieck im Geräte-Manager markiert, da weiß ich jedoch nicht wer genau die Schuld hat (Gerät, 7 oder das Board).

Glaube das Tool muß ich mir gleich mal genauer unter die Lupe nehmen. Das wäre ja quasi "genau richtig" ;)
 
Dasselbe hier.
Win 7 64 frisch installiert ohne Spiele,als reines Anwenderprg mit Office etc läuft hier auch sehr gut. Sobald aber Graka-Treiber,Games,Soundkarte,Gamermouse,sonstige SW etc install. wurden,es über längere Zeit lief, gabs hier auch Haken mit den Energieoptionen. Habe da auch weiter nicht mehr nachgebohrt,weil mit XP gabs das Problem nicht. Win7SP1,SP2,SP3 :fresse: muss her.
Problem wurde ja schon entdeckt http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6936266&postcount=26
 
7 läuft bei mir bisher an sich sehr sauber und sorgenfrei. Einzig mein Aquaero wird desöfteren mit einem gelben Dreieck im Geräte-Manager markiert, da weiß ich jedoch nicht wer genau die Schuld hat (Gerät, 7 oder das Board).

Glaube das Tool muß ich mir gleich mal genauer unter die Lupe nehmen. Das wäre ja quasi "genau richtig" ;)

das mit den Aquaero habe ich auch.

Habs eingestellt und abgeklemmt. Wassertemp auf dem Display reichen mir. Lüfter bei 75% hör ich eh nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

Dasselbe hier.
Win 7 64 frisch installiert ohne Spiele,als reines Anwenderprg mit Office etc läuft hier auch sehr gut. Sobald aber Graka-Treiber,Games,Soundkarte,Gamermouse,sonstige SW etc install. wurden,es über längere Zeit lief, gabs hier auch Haken mit den Energieoptionen. Habe da auch weiter nicht mehr nachgebohrt,weil mit XP gabs das Problem nicht. Win7SP1,SP2,SP3 :fresse: muss her.
Problem wurde ja schon entdeckt http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6936266&postcount=26


Wie schon gestern gesagt. Wir haben hier auf der Arbeit ca 150 Clients mit Win7. Alle laufen ohne Probleme mit den Energiesparoptionen. Q45 mit E8400.

Ich habe die Probleme auch nur bei OC gehabt.

Aber auf XP bringen mich keine 10 Pferde mehr. Vorher gibts AMD ^^
 
^Bin mal gespannt wie weit du das jetzt einkesseln kannst @ Gamerhardware + Win7 . Ist ja kein Firmenrechner ;) .
Entweder X-Fi Treiber oder Logi-Tastatur haben da ja nun einen Zusammenhang.
USB-Legacy im Bios enabled/disabled hast du sicherlich auch schon probiert.

Halt uns auf dem Laufenden :wink:

Edit:
Logitech G19 und Win7 Probleme :coolblue:
http://www.windows-7-forum.net/wind...it-logitech-g19-unter-windows-7-rc-64bit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
soo Mädels.

ich konnte das Problem nur halb lösen.

Habe Win7 neu installiert. Ohne Treiber/Software freeze im Idle nach 5 oder 10min 20x200

Mit dem 171 Bios waren die Probleme weg. Da ich aber die Stromsparsachen haben will, habe ich mich für folgendes entschieden.

20x175, also 3,5Ghz + Turbo, DDR 1750 8-8-8-24 1T

Dies reicht mir vollkommen aus.

Zusammengefasst

1. Freeze entstand durch die Windows 7 Energieoptionen. Auf Höchstleistung keine Probleme !

2. Freeze weiss ich nicht. Wie gesagt, mit dem 171 Bios läufts. Vielleicht liegt es am Corsair Speicher. Keine Ahnung.


Bin zufrieden. hab nun 102W + 30Watt GTX 285 (3D Modus geht nicht, bei DualMonitor, grrrr) im Idle.

Werde am WE die 8GB Ram in Angriff nehmen. Muss dafür wohl die VTT Spannung erhören, aber mal sehen

thx nochmal @BikerKS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gibts irgendwo nen Test zum GD45? Kann man mit dem gleich gut/besser übertakten als mit dem UD4/UD2?
 
Mit dem 171 Bios hast du Energiesparfunktionen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh