nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem bleibt mir die Frage ob DP : SP = 1:2 überhaupt als gesetzt gilt.

Edith sagt:

fdsonne schrieb:
Bedenke bei solchen Aussagen aber bitte auch, das ein RV770/RV870 wohl scheinbar nicht Shaderlimitiert ist. Sprich die reine Erhöhung der Shader sogut wie gar nix bringt.

Hier ging es ja eh erstmal nur um die theoretischen Flop-Werte, das man daran nur bedingt die praktische Leistung fest machen kann sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
* Memory vendor is providing specific ECC version of GDDR5 memory: ECC GDDR5 SDRAM
* ECC is enabled from both the GPU side and Memory side, there are significant performance penalties, hence the GFLOPS number is significantly lower than on Quadro / GeForce cards.
* ECC will be disabled on GeForce cards and most likely on Quadro cards

hatte ich mir schon gedacht ;) genauso schätze ich werden auf die karten nur die absolut besten chips kommen. den "müll" kann man dann gut im desktop-bereich "entsorgen". dort braucht eh keiner ECC. mit ein grund warum ich ebenfalls denke, dass die tesla-karten "so spät" kommen.
 
Es scheint aber auch nen Problem zu werden ECC Speicher in diesen mengen zu bekommen. Das dürfte wohl auch ein bedeutender Grund für den Preisanstieg zu den alten Teslas sein.
 
hallo zusammen, ich verfolge diese nette diskussion hier schon ne ganze weile und wollte mich nun auch mal zu wort melden. wann und wie NV die neue GPU auf den markt bringt ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig, zwei monate früher oder später! wichtig ist das NV ne Karte bringt die läuft und konkurrenzfähig ist. weiter kann ich so sachen nicht mehr lesen wie, wenn jetzt dx11 spiele kommen kann ati seine position gegenüber NV noch besser ausbauen. hallo, was ati gerade gut gemacht hat ist, eine neue karte zu erst auf den markt zu schmeissen. es gibt gerade einfach keine karte an der sich die 5870 messen kann. die 5870 mit der 285er zu vergleichen ist das selbe als würdest du einen BMW M5 aus dem Jahr 2000 (400 PS) mit dem aktuellen modell (507 PS) vergleichen. leute denkt mal nach, natürlich ist es jetzt für die ati´ler toll das sie ne schnelle karte haben aber abgerechnet wird zuletzt erst dann, wenn NV mit dem Fermi in der gleichen liga spielt. weiter hören sich für mich die zahlen des fermi viel versprechend an und ich finde es gut das NV nun mal in der position ist zu reagieren. NV hat einfach viel erfahrung im GPU bereich, die werden schon wieder einen kracher auf den markt werfen. solange bis NV die karte auf den Markt gebracht hat werkelt meine 4890 weiter in meinem rechner und erst dann werde ich vergleichen.

noch eines möchte ich los werden, danke an all die die diesen thread sachlich aufrecht erhalten! es ist wirklich spannend wie sich der kreis so langsam schliesst und wir alle stück für stück ein bild vom fermi bekommen.

macht weiter so....

Grüsse und so :-)
 
hallo zusammen, ich verfolge diese nette diskussion hier schon ne ganze weile und wollte mich nun auch mal zu wort melden. wann und wie NV die neue GPU auf den markt bringt ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig, zwei monate früher oder später! wichtig ist das NV ne Karte bringt die läuft und konkurrenzfähig ist. weiter kann ich so sachen nicht mehr lesen wie, wenn jetzt dx11 spiele kommen kann ati seine position gegenüber NV noch besser ausbauen. hallo, was ati gerade gut gemacht hat ist, eine neue karte zu erst auf den markt zu schmeissen. es gibt gerade einfach keine karte an der sich die 5870 messen kann. die 5870 mit der 285er zu vergleichen ist das selbe als würdest du einen BMW M5 aus dem Jahr 2000 (400 PS) mit dem aktuellen modell (507 PS) vergleichen. leute denkt mal nach, natürlich ist es jetzt für die ati´ler toll das sie ne schnelle karte haben aber abgerechnet wird zuletzt erst dann, wenn NV mit dem Fermi in der gleichen liga spielt. weiter hören sich für mich die zahlen des fermi viel versprechend an und ich finde es gut das NV nun mal in der position ist zu reagieren. NV hat einfach viel erfahrung im GPU bereich, die werden schon wieder einen kracher auf den markt werfen. solange bis NV die karte auf den Markt gebracht hat werkelt meine 4890 weiter in meinem rechner und erst dann werde ich vergleichen.

noch eines möchte ich los werden, danke an all die die diesen thread sachlich aufrecht erhalten! es ist wirklich spannend wie sich der kreis so langsam schliesst und wir alle stück für stück ein bild vom fermi bekommen.

macht weiter so....

Grüsse und so :-)

Kann man denn dann eine 5870 vom Oktober 09 mit einem Fermie von März 10 vergleichen? da liegt doch wieder was dazwichen ;)

NV hat derzeit als schnellste karte den 295 und somit muss er sich auch dem vergleich stellen! genau wie ATI es muss obwohl die NV karte 5monate oder so später verfügbar ist!
 
wie oft war jetzt AMD ATI in der Position in der jetzt NV ist? ;)

Ich denke darüber müssen wir nicht weiter reden oder?
 
wie oft war jetzt AMD ATI in der Position in der jetzt NV ist? ;)

Ich denke darüber müssen wir nicht weiter reden oder?

Da sag ich nichts gegen, aber dein vergleich mit den Autos hingt!

Nur wurde in der situation wo NV schneller war auch die "alte" ATI genommen


Man nehme mal die Radeon 8500 die mit der GF3 kam , als die GF4 TI kam wurde immernoch die 8500 genommen , als ATI vergleich!

Und das obwohl der 8500 ne generation älter war!

Und eben die 9700Pro noch net im laden stand , so wie jetzt der Fermi!
 
Wenn der Fermi kommt muss sich die ein halbes jahr alte RV 870 ATI Generation auch mit dem Fermi messen. Und der Fermi dann mit der ein paar Monate später erscheinenden ATI RV600 GPU witzlos was da wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelligkeit ist nicht alles...auch wenn einige der Meinung sind...ich kenne kein Game das unter NV Treibern nicht läuft (Texturfehler usw.) oder nach zig Treibern immer noch nicht gefixt wurde.....
 
also um das mal klar zu stellen, ich ergreife hier keine partei für ne marke! ATI hatte in den letzten generationen immer die möglichkeit sich an NV zu messen und ATI hat die hausaufgaben nicht immer gut gemacht! objektiv gesehen halte ich nicht von einem vergleich, neu gegen alt, sind halt schlecht zu vergleichen. darum habe ich ja auch geschrieben das zum schluss abgerechnet wird und ich erst dann vergleichen werde. und dann noch einen vergelich zu starten mit DX 11 obwohl die NV (285er)DX 11 nicht unterstützt ist ne milchmädchenrechnung!
Ausserdem hat ATI bis zum verkauf des fermi bestimmt schon ne 5890 auf den markt geschmissen und von den treibern wird es dann auch schon um einiges besser sein!
 
Was würdest ihr mir raten? Meine 8800GTX behalten und warten - Unter XP laufen alle meine Games flüssig @ 22"! Jetzt wechsel ich auf Win7 - wird da noch die GTX reichen?

Ich komm echt nicht kla, seit die 5000 serie da ist geister ich hier rum und weis ich nicht ... Ich persönlch hab keine lust auf ATI (siehe nfs shift und cod6 Texturen) aber die 5000 Serie ist brutal! Was meint ihr? Ich konnte bis jetzt sooo schön sparen! Keine GTX 285 - keine ATi 4000 serie ... aber bei der 5000 werd ich fast schwach^^


Also lieber warten auf GT300? Kaufen (@5870) und Verkaufen ist nicht mein ding!
 
Schnelligkeit ist nicht alles...auch wenn einige der Meinung sind...ich kenne kein Game das unter NV Treibern nicht läuft (Texturfehler usw.) oder nach zig Treibern immer noch nicht gefixt wurde.....

Ja, deshalb hat ATI die schnellsten GPUs + die besseren Treiber.
 
also ich warte bis gt300 auf dem markt ist, bis dahin werkelt meine 4890 weiter im rechner! ;)
 
@I´exemple:
Naja, ich an deiner Stelle würde noch warten.
Denke nicht, dass NVidia uns noch allzulange warten lässt.
Die zwei Monate häst du wohl noch aus.
Ich warte auch schon seit Release der GT200-Serie auf die 300er, da es sich für mich nie gelohnt hat eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil mit meiner 8800GTS bis jetzt noch fast alles auf max. Settings auf meinem 19" läuft.
 
naja, wie gesagt... mit windows 7 wollte ich eigentlich sofort ne DX 11 Karte aber ich lass es jetzt erst mal bis NV was hat. Was mich aber gerade mehr interessiert ist, ob NV direkt mehere versionen des GT300 auf den markt wirft oder nur erst mal das flagschiff?
 
Ich warte ab, bis jetzt ist eine 5870 nicht so leicht zu bekommen, somit sind ATi sowie NV auf der gleichen ebene, hätte Ati nun nicht gleich die Karte auf den Markt gebracht sondern erstmal die Produktion laufen lassen, zur Zeit ist bei NV keine auf dem Markt und bei Ati keine verfügbar.

Jetzt bringen die schon die Dual Karte raus, was bringt das? Wenn Ati nicht einmal in der Lage ist die Single Karte in Mengen zu produzieren?
 
@PitBul
Das wird wohl NV nicht anders gehen oder schlimmer ich glaub nicht das TSMC die Fertigung von dem riesen Trumm besser auf die reihe kriegt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ganze tut hier nix zur sache. was mich jetzt nur noch interessiert ist, wie schauen die zahlen der GT300 aus und der rest ist mir egal. der thread ist auch der falsche um über probleme der treiber der 5000er serie zu streiten.

um wieder runter zu kommen sollten wir vielleicht eifach mal 5min dem rauschen unserer GPU lüfter zuhören. da ist jetzt egal ob ati oder nv... ;)
 
Die berichte die im Inet rumfliegen deuten ja alle nicht gerade auf eine schnelle vorstellung oder gar erfügbarkeit des GF100 hin.
 
Paperlaunch 2009 wäre schon was feines...
 
Ich habe hier mal etwas aufgeräumt.
Es kann doch nicht so schwer sein den G300- und den HD5850/70 oder ATi Treiberthread auseinander zu halten?!
Also schön beim G300 bleiben. Sachen über die neuen ATi Karten gehören hier definitiv nicht rein.
 
Wäre wenigstens etwas.

Ganz realistisch ich glaube dass die GTX380(wenn sie so heisen wird)
ca 20% Mehr leistung hat als ne HD 5870 was meint ihr

Ne, glaube ich nicht das nVidia sich mit 20% zufrieden gibt!
Ich spekuliere mal auf 30-40% mehr FPS mindestens! :cool:


As previously stated, these Fermi GPUs catered toward the High Performance Computing (HPC) market segment are not expected to launch in Q2 2010, while the high-end Geforce desktop units as depicted in the image above are expected to be announced shortly after CES 2010 passes (January 7th – 10th) and will launch earlier, sometime in Q1 2010.

Quelle

Nach dem 10. Januar werden die GeForce Fermi wohl in umlauf kommen, ob es dann gleich die GTX380 wird, muß man wohl abwarten!
:wink:
 
darfst aber nicht vergessen die muss sich dann mit der XTX messen die wird nochmal locker 20% schneller wie die 5870 :wink:
 
Ne, glaube ich nicht das nVidia sich mit 20% zufrieden gibt!
Ich spekuliere mal auf 30-40% mehr FPS mindestens! :cool:

Ich denke 30-40% mehr FPS ist bischen hoch und für uns Kunden wäre das nicht sehr gut, dann könnte nVidia ihr Karten zu einem hohen Preis verkaufen und müssten sich wohl kaum auf einen grossen Preiskampf einlassen wie RV770 und GT200! ;-)
 
Das täuscht, guck mal auf das Baord wie gross das ist (dual CPU) die Karte sieht so aus als ob es ne GTX 260 ist udndie ist genau 27cm lang :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh