[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 5)

ja, die Teufel Subs schalten nach einer gewissen Zeit ohne Signal in den StandBy Betrieb...kann man aber auch abschalten durch den Kippschalter hinten.

Wichtig zu wissen: für das abschalten wird nur der Kanal für die beiden vorderen überwacht, wer den Sub als Aktivsub an nem Verstärker hängen hat, kann diese funktion nicht nutzen, da der Sub sonst immer aus ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Concept F.
Alles läuft an einer X-FI Titanium perfekt. Toller Klang!

Ich habe aber ein Problem. Der Subwoofer steht unterm Bildschirm.
Beim Spielen ist das kein Problem, aber wenn ich mich weiter wegsetze um Filme zu schauen, stören mich die LEDs extrem! Die sind ja super hell.

Gibt es eine Möglichkeit die abzuschalten oder zu dimmen oder so?
Irgendwelche Tipps?
 
Klebeband?
 
Sieht aber mies aus im Hellen ^_^
Und ich will ja auch net immer wieder kleben und danach wieder abmachen...

Sind euch die Dinger nicht zu hell?
 
hab das Teufen Magnum E PE...hab mal nen kleinen DB check gemacht^^

117db auf einem meter...max.....ja meine nachbarn hatten sich auch schon öffter mal beschwerd

Die Power Edition kostet bei Teufen 199 Euro...leider gib es da keine Lautsprecherkabel..und Klinke~~~>Chinch mehr dazu -.-


Naja bin voll und ganz zufrieden...was besseres habe ich bis jetz auch noch nicht gefunden in der Preisklasse...dazu gibt es ja auch noch 8 Jahre Garantie drauf..einfach TOP
 
Sieht aber mies aus im Hellen ^_^
Und ich will ja auch net immer wieder kleben und danach wieder abmachen...

Sind euch die Dinger nicht zu hell?

Hatte das Problem auch (abba bei concept E magnum PE),
hab einfach Isolierband in der richtigen Farbe gelocht (mit Locher:rolleyes:)
und dann einfach drüber geklebt -> sieht im hellen gar nicht mal so kacke aus
 
Mittlerweile bin ich doch etwas genervt. :grrr:

Ich hatte mir Anfang Oktober das Motiv 5 bestellt. Das wurde recht zügig innerhalb einer Woche geliefert. Mit dem Klang ansich war ich sehr zufrieden. Leider hatte mein System aber mehrere Defekte, so dass ich es letzte Woche Mittwoch zurückgeschickt habe. Der Support am Telefon war echt nett. Kann ja mal passieren.

Bis heute habe ich aber von Teufel nichts mehr gehört. Und als ich dann vorhin beim Support anrief, meinte der, dass da am Freitag wohl jemand verschlafen hat, den Eingang meiner Rücksendung zu bestätigen. Deshalb sei noch nichts neu verschickt worden. Klasse.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange das dauert. Angeblich wird es jetzt sofort auf den Weg gebracht. Eigentlich sollte es dann bis Samstag da sein. Wenn es aber spätestens Anfang nächster Woche nicht eintrifft oder wieder einen Defekt haben sollte, war das meine erste und letzte Bestellung bei Teufel.
 
Also ich bin hochzufrieden mit Teufel. Sowohl mit dem Support (mein CEM-Sub hatte auch Probleme), als auch mit der Versandgeschwindigkeit..
 
kann mich dem nur anschliessen. Sehr freundlich der Service und total unkompliziert. Versand ging auch schnell.
 
Mittlerweile bin ich doch etwas genervt. :grrr:

Ich hatte mir Anfang Oktober das Motiv 5 bestellt. Das wurde recht zügig innerhalb einer Woche geliefert. Mit dem Klang ansich war ich sehr zufrieden. Leider hatte mein System aber mehrere Defekte, so dass ich es letzte Woche Mittwoch zurückgeschickt habe. Der Support am Telefon war echt nett. Kann ja mal passieren.

Bis heute habe ich aber von Teufel nichts mehr gehört. Und als ich dann vorhin beim Support anrief, meinte der, dass da am Freitag wohl jemand verschlafen hat, den Eingang meiner Rücksendung zu bestätigen. Deshalb sei noch nichts neu verschickt worden. Klasse.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange das dauert. Angeblich wird es jetzt sofort auf den Weg gebracht. Eigentlich sollte es dann bis Samstag da sein. Wenn es aber spätestens Anfang nächster Woche nicht eintrifft oder wieder einen Defekt haben sollte, war das meine erste und letzte Bestellung bei Teufel.

Ja mein Gott, jetzt musstest du ein paar Tage länger warten, ist doch halb so wild.

Ich verstehe die Sichtweise von einigen hier nicht mehr, jeder meint immer, er sei der einzige Kunde, gehöre selbstverständlich mit dem Sondertransport beliefert und erfährt eine Extra Massage Behandlung.
Der Support ist besser als bei manch anderen Firmen und ich selbst hatte noch nie Probleme mit ihnen - konnte immer auf Kulanz zurückgreifen und auch kleinere Probleme wurden mit Vorschlägen von mir zu vollster Zufriedenheit gelöst.
Sei es ein neues Boxensystem, Boxenaustausch ohne vorher meine eigene zurückzusenden, Portorückerstattung durch Rücksendung defekter Ware....

Man könnte auch einfach mal an die Größe von so einer Firma denken und dass eben nicht immer alles glatt läuft, vor allem dann nicht, wenn Menschen hinter allem stecken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Motiv 2 seit ein paar Tagen und mein Eindruck ist durchwachsen.

Der Sound ist meist sehr gut, allerdings dröhnt der Bass je nach Anwendung. In manchen Spielen viel mehr als in anderen, was ich nicht nachvollziehen kann. Musik und Film ist hervorragend.

Was mir nicht gefällt ist das Fehlen einer Kabelfernbedienung. So hat man keine einfache Möglichkeit der Lautstärkeregelung und vor allem keinen gescheiten Indikator, was für Pegel momentan eingestellt sind. Die vergisst das System übrigens, wenn man es ganz ausschaltet. Im Standby verbraucht es freche 14 Watt, daher mache ich es eben aus, wenn ich es nicht brauche.

An den Satelliten sind große Schraubklemmen, in die auch locker ein 2.5 qmm Kabel passt, am Subwoofer passen leider nur 1.5 qmm, weil dort andere Klemmen verbaut sind - ärgerlich.

Darüberhinaus rauschen die Satelliten hörbar, selbst ohne angeschlossene Signalquelle. Morgen holt DHL das System ab und ich bekomme ein hoffentlich nicht rauschendes Austauschgerät.

Für 300 Euro nicht ganz das, was ich erwartet habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Motiv 5 Digital stehen. Vom Klang her ist die Anlage super, aber optisch nicht so mein Geschmack.

Überlege mir es durch das LT 2 "Set 1" zu ersetzen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem System? Ich will halt keinen downgrade vom Klang her.

Gruß
Slive
 
Ja mein Gott, jetzt musstest du ein paar Tage länger warten, ist doch halb so wild.

Ich verstehe die Sichtweise von einigen hier nicht mehr, jeder meint immer, er sei der einzige Kunde, gehöre selbstverständlich mit dem Sondertransport beliefert und erfährt eine Extra Massage Behandlung.

Ich erwarte keine Sonderbehandlung. Es ist vollkommen normal, dass man auch mal ein defektes Gerät erwischt und es zurückschicken muss. Im Gegensatz zu Dir wurde mir aber mitgeteilt, dass das neue Gerät erst verschickt wird, wenn das alte bei Teufel eintrifft. Also habe ich mich schon mal darauf eingestellt, dass ich etwas warten muss. Auch kein Problem.

Wenn dann aber bei der Warenrücknahme geschlampt wird und der Support sagt "ach, da hat wohl jemand geschlafen", dann kann ich mich durchaus zu Recht darüber ärgern. Ich verlange keine Sonderbehandlung, aber ich kann wohl erwarten, dass die Normal-Behandlung funktioniert und ich bei einer Reklamation nicht auch noch der Ware hinterherrennen muss.
 
Ja werd euch einfach ma hier fragen:

Hab vor in einer gewissen Zeit mir das Teufel Theater 8 so holen...da ich vor hab mir nach und nach nen ordentliches HeimKino aufzubauen...

Hat einer von euch erfahrung mit den LP?

Das Set soll für alles dienen was sound bringt^^..Also Filme,Musik,Zocken und und und......Raumgröße wo es dienen soll 25-30qm


Ja soll auch ma für ne party herhalten^^
 
Das Theater 8 ist primär fürs Heimkino ausgelegt. Das bedeutet: separater Raum (bevorzugt Keller o.ä.), keine Nachbarn, ausreichend Platz...

Grund: Im Wohnzimmer will und kann wohl kaum jemand diese "Boliden" unterbringen. Nicht nur sind die Lautsprecher ziemlich wuchtig und nicht gerade Designstücke, auch der Sub lässt sich aufgrund seiner Größe kaum sinnvoll irgendwo integrieren.

Hält man das aber ein und stellt dem Set zusätzlich noch einen starken Receiver zur Seite, sollte man bei Filmen/Games keinerlei Probleme haben. Da wackeln mühelos die Wände. Ne kleine Party lässt sich sicherlich auch beschallen, insbesondere für die (audiophile) Musikwiedergabe gibt es aber freilich deutlich bessere Sets.
 
ok danke erst ma für antwort...

aber denk ma besser is sowieso selbst anhören dan urteilen...werd es mir trotzdem erst mal kaufen...immerhin hab ich ja 8wochen zeit^^
 
In der Preisklasse würde ich mich mehr umsehen - die Lautsprecher wirst du wohl 20 Jahre oder länger haben.

Wenn dir Musik auch wichtig ist kann ich dir Nubert empfehlen - ist allerdings mein Hörgeschmack (möglichst linear).
 
ich habe zurzeit das "teufel concept E²"-system und bin mit dem paket relativ zufrieden. für musik und ab und zu ein filmchen am PC reicht es völlig aus.
 
naja habe mich jetzt durch semtliche foren gelesen und bin zu dem entschluss gekommen das das Theater 8 bestellt wird...zumal auch das es im moment nen top preis von 1995 Euro hat...zurück schicken kann man es immer noch falls es nich meinen ansprüchen genügen sollte...^^
 
naja habe mich jetzt durch semtliche foren gelesen und bin zu dem entschluss gekommen das das Theater 8 bestellt wird...zumal auch das es im moment nen top preis von 1995 Euro hat...zurück schicken kann man es immer noch falls es nich meinen ansprüchen genügen sollte...^^
Lesen bringt dich aber für deinen persönlichen Geschmack nicht weiter - da hilft wirklich nur testen!

Das Teufel-Zeug (sorry, aber ich halte nicht so viel davon) kommt alles aus China, das relativiert die Preise wieder etwas...

Wenn du es bei dir hast und damit zufrieden bist kannst du es behalten - wenn du in der Nähe von Baden-Württemberg wohnst würde ich mal in einem der beiden Nubert-Hörstudios vorbei schauen nachdem du das Teufel-Set 2-3 Wochen bei dir gehört hast!
 
Hat hier jemand das Teufel Concept E100 und kann klangmäßig dazu was sagen? Kann ich das System auch an 2 Rechner anschließen, also z.B. Laptop und Desktop gleichzeitig? Bzw. habe ich eben das gelesen:

Verfügt Ihre Soundkarte nur über einen 3,5 mm-Stereo-Miniklinken-Ausgang, schließen Sie diesen mit Hilfe eines 3,5 mm-Miniklinke-Cinch-Adapters an die Eingänge Front In R/L am Subwoofer an.

Kann ich also mit einem Y Chinch Kabel beide Systeme verwenden? Natürlich nur wenn eines von beiden an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es bei dir hast und damit zufrieden bist kannst du es behalten - wenn du in der Nähe von Baden-Württemberg wohnst würde ich mal in einem der beiden Nubert-Hörstudios vorbei schauen nachdem du das Teufel-Set 2-3 Wochen bei dir gehört hast!

Auch Nubert kann nicht zaubern. Ich finde deren LS auch gut, aber sie sind schlichtweg auch nur eine von vielen interessanten HiFi-Marken.

Hat hier jemand das Teufel Concept E100 und kann klangmäßig dazu was sagen? Kann ich das System auch an 2 Rechner anschließen, also z.B. Laptop und Desktop gleichzeitig? Bzw. habe ich eben das gelesen:

Ich hab's derzeit da, werde es aber wahrscheinlich nächste Woche wieder zurück schicken. Für den Preis hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.

Klang Film/Games: Erstaunlich gut, die Sats erfassen erstaunlich viele kleine Details und lassen am Schreibtisch ein gutes "Mittendrin"-Gefühl entstehen. Der kleine Sub macht ordentlich Krach und klingt dabei auch erstaunlich sauber für ein Set dieser Klasse. Die Pegelreserven sind beim Einsatz am Arbeitsplatz über jeden Zweifel erhaben.

Klang Musik: Befriedigend. Mangels extra Hochtöner werden die Sats auch bei höheren Lautstärken nicht agressiv/spitz und halten lange sauber mit. Die Durchzeichnung in den Höhen ist ok, der Bass dank des Subs kräftig. Im direkten Vergleich mit einem Logitech Z-10 sieht das Teufel-Set aber kein Land. Bei zimmertauglichen Lautstärken spielt das Logitech schlichtweg in einer anderen Welt. Es bietet viel mehr Detailreichtum, klingt glaubwürdiger, "seidiger" und auch ein gutes Stück räumlicher. Hier ist das Teufel eher nicht so gut...

Was mich am E100 aber richtig stört, ist dessen ausgeprägt Mittenschwäche. Das macht sich darin bemerkbar, dass der Wiedergabe - insbesondere der Stimmwiedergabe - irgendwie das Volumen fehlt. Die Leute klingen dadurch angetrengt/flach. Beim "Checker" Alex auf DMAX denke ich jedes Mal er habe einen Schnupfen, wenn ich ihn mit dem E100 zuhöre. Das führt widerrum dazu, dass man das E100 unwillkürlich lauter dreht (geht mir zumindest so), um das fehlende Volumen und die mäßige Sprachverständlichkeit irgendwie wieder auszugleichen. => schlecht für die Nachbarschaft - und auf Dauer auch für die Ohren :fresse:

Außerdem nervt mich persönlich ein bissel die nicht deaktivierbare Abschaltautomatik am Sub. Kommt für ein paar Minuten (geschätzt 15) kein Signal oder ein zu leises Signal am Sub an, schaltet dieser automatisch das Set ab, um Strom zu sparen. Habe ich mein Laptop dran und möchte lediglich die Windows-Sounds hören, kommt das also durchaus mal vor. Bin ich dann gerade unaufmerksam oder kurz in der Küche, verpasse ich entsprechend Skype-Anrufe, Emails etc. - das nervt!
In Komination mit meinem MP3-Player schaltet sich das Set nach ein paar Minuten immer ab, da der eingehende Pegel meines Players anscheinend nicht hoch genug ist, um vom Sub als Signal erkannt zu werden. Kurz: Ich kann meinen MP3-Player mit dem E100 nicht nutzen. Die Abschaltautomatik ist nicht deaktivierbar.

Zum Anschluss: Das E100 verfügt über 6 Cinch-Eingänge. Man kann bei Teufel dafür passende Kabel kaufen (6x Cinch auf 3x Mini-Klinke). Schließt man nur das Kabel für die Fronts an (= grüner Ausgang an der Soundkarte, "Stereo"), verteilt das System das Signal automatisch und nicht abschaltbar auf alle 5 Sats und den Sub. Schließt man alle Kabel an, kann man seine Settings frei in Windows wählen. Übrigens passten die mitbestellten Cinch-Kabel von Teufel nicht in meine Xonar, da die einzelnen Stecker zu breit sind. Ich hatte aber noch andere Kabel hier.
2 Quellen lassen sich nicht gleichzeitig mit dem E100 betreiben. Man muss immer umstecken.

Das ist jetzt doch ganz schön viel Text geworden. :eek: Wenn Du noch Fragen hast, frag einfach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Nubert kann nicht zaubern. Ich finde deren LS auch gut, aber sie sind schlichtweg auch nur eine von vielen interessanten HiFi-Marken.
Das ist soweit richtig - deswegen muss auch jeder selbst für sich Probehören und entscheiden.

Was ich an Nubert neben den LS selbst gut finde ist die Firmenpolitik (Beispielsweise Fertigung und Zulieferer in/aus Deutschland/Europa) und der Umgang mit den Kunden.
 
Auch Nubert kann nicht zaubern. Ich finde deren LS auch gut, aber sie sind schlichtweg auch nur eine von vielen interessanten HiFi-Marken.



Ich hab's derzeit da, werde es aber wahrscheinlich nächste Woche wieder zurück schicken. Für den Preis hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.

Klang Film/Games: Erstaunlich gut, die Sats erfassen erstaunlich viele kleine Details und lassen am Schreibtisch ein gutes "Mittendrin"-Gefühl entstehen. Der kleine Sub macht ordentlich Krach und klingt dabei auch erstaunlich sauber für ein Set dieser Klasse. Die Pegelreserven sind beim Einsatz am Arbeitsplatz über jeden Zweifel erhaben.

Klang Musik: Befriedigend. Mangels extra Hochtöner werden die Sats auch bei höheren Lautstärken nicht agressiv/spitz und halten lange sauber mit. Die Durchzeichnung in den Höhen ist ok, der Bass dank des Subs kräftig. Im direkten Vergleich mit einem Logitech Z-10 sieht das Teufel-Set aber kein Land. Bei zimmertauglichen Lautstärken spielt das Logitech schlichtweg in einer anderen Welt. Es bietet viel mehr Detailreichtum, klingt glaubwürdiger, "seidiger" und auch ein gutes Stück räumlicher. Hier ist das Teufel eher nicht so gut...

Was mich am E100 aber richtig stört, ist dessen ausgeprägt Mittenschwäche. Das macht sich darin bemerkbar, dass der Wiedergabe - insbesondere der Stimmwiedergabe - irgendwie das Volumen fehlt. Die Leute klingen dadurch angetrengt/flach. Beim "Checker" Alex auf DMAX denke ich jedes Mal er habe einen Schnupfen, wenn ich ihn mit dem E100 zuhöre. Das führt widerrum dazu, dass man das E100 unwillkürlich lauter dreht (geht mir zumindest so), um das fehlende Volumen und die mäßige Sprachverständlichkeit irgendwie wieder auszugleichen. => schlecht für die Nachbarschaft - und auf Dauer auch für die Ohren :fresse:

Außerdem nervt mich persönlich ein bissel die nicht deaktivierbare Abschaltautomatik am Sub. Kommt für ein paar Minuten (geschätzt 15) kein Signal oder ein zu leises Signal am Sub an, schaltet dieser automatisch das Set ab, um Strom zu sparen. Habe ich mein Laptop dran und möchte lediglich die Windows-Sounds hören, kommt das also durchaus mal vor. Bin ich dann gerade unaufmerksam oder kurz in der Küche, verpasse ich entsprechend Skype-Anrufe, Emails etc. - das nervt!
In Komination mit meinem MP3-Player schaltet sich das Set nach ein paar Minuten immer ab, da der eingehende Pegel meines Players anscheinend nicht hoch genug ist, um vom Sub als Signal erkannt zu werden. Kurz: Ich kann meinen MP3-Player mit dem E100 nicht nutzen. Die Abschaltautomatik ist nicht deaktivierbar.

Zum Anschluss: Das E100 verfügt über 6 Cinch-Eingänge. Man kann bei Teufel dafür passende Kabel kaufen (6x Cinch auf 3x Mini-Klinke). Schließt man nur das Kabel für die Fronts an (= grüner Ausgang an der Soundkarte, "Stereo"), verteilt das System das Signal automatisch und nicht abschaltbar auf alle 5 Sats und den Sub. Schließt man alle Kabel an, kann man seine Settings frei in Windows wählen. Übrigens passten die mitbestellten Cinch-Kabel von Teufel nicht in meine Xonar, da die einzelnen Stecker zu breit sind. Ich hatte aber noch andere Kabel hier.
2 Quellen lassen sich nicht gleichzeitig mit dem E100 betreiben. Man muss immer umstecken.

Das ist jetzt doch ganz schön viel Text geworden. :eek: Wenn Du noch Fragen hast, frag einfach. :)

Wow, was für eine Lange Antwort. Vielen Dank!

Nch Deinem Bericht fällt das E100 bei mir weg. Ich höre hauptsächlich Musik und die Autoabschaltung vom Subwoofer geht ja mal gar nicht. Dann muss ich mich nach einer Alternative umschauen.

Ich Denke aber das man mit einem Y-Chinch Stecker, der nur den den einen Kanal ansteuert, zwei Geräte gleichzeitig anschließen könnte. Darf eben nur eines davon gerade laufen. Die anderen Chinch kabel werden 1:1 zwischen der Soundkarte und dem Sub verbunden, nur eben das eine als Y Kabel.
 
Ich Denke aber das man mit einem Y-Chinch Stecker, der nur den den einen Kanal ansteuert, zwei Geräte gleichzeitig anschließen könnte. Darf eben nur eines davon gerade laufen. Die anderen Chinch kabel werden 1:1 zwischen der Soundkarte und dem Sub verbunden, nur eben das eine als Y Kabel.

Selbst dann musst Du ggf. umstecken. Wenn Du mehr als 2 Cinch-Stecker in den Sub steckst, schaltet dieser den Upmix ab. Legst Du dann ein Signal an die vorderen beiden Boxen (=Stereo), spielen auch nur diese und der Sub bleibt stumm. Es ist lediglich möglich 2 Stereo-Quellen so zu verbinden ohne umstecken zu müssen.
 
Dann muss ich jetzt nur noch eine System finden welches ich mit zwei Quellen füttern kann. Mal sehen was sich da machen lässt. Evtl. doch nochmal bei Logitech umsehen.

Oder das Edifier S530D, hört sich echt gut an was man darüber so zu lesen findet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mein teufel concept M PE nun seit knapp 4 monaten

bei mir rauschen die frontspeaker nun seit 2 wochen im eingeschalteten zustand. wenn kein sound rauskommt extrem, mit sound etwas weniger.

wohl nen defekt am subwoofer, hab die mal in die rearanschlüsse gepackt und die rearspeaker in die frontanschlüsse > rearspeaker rauschen
 
jo ich krieg den sub repariert. muss nur mal nen neuen karton + styropor organisiern fürn rückversand
 
Mal ne Frage: Kann man den flachen Center vom Concept E Magnum /PE auch irgendwo einzeln beziehen? Hab Teufel das mal gefragt, aber keine Antwort erhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh