[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 5)

Wenn jemand noch ein Teufel Concept E Magnum PE will, sollte man jetzt noch schnell zuschlagen. Sind vor ein paar Tagen ausgelaufen und die Reste nur noch im B-Ware Shop erhältlich. Hab meins gestern noch bestellt, Glück gehabt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Concept E 300 Digital lacht mich schon an.
Da sind immerhin 2 Wege Satelliten dabei.
Aber das mit der Lautsprechergröße ist eben genau das was ich mein, die Stereo Boxen die ich hier stehen hab sind auch nicht riesig und nicht die teuersten aber um Welten größer als so n Satellit und 3-Wegig.

Wobei ich auch schon von diversen Lautsprechern gehört hab die trotz sehr wenig Größe nen super Sound zaubern, aber sowas ist dann auch ne andere Preisklasse als Teufel.
 
2-Wege sind bei concept e 300 Mittel und Höhe gemeint
3-Wege sind nicht nötig, da du ja dann einen Subwoofer hast.

und von der größe würde ich mich auch nicht täuschen lassen, das einzige was größe braucht ist der Bass, und der ist wie schon gesagt im Subwoofer :-)
 
2-Wege sind bei concept e 300 Mittel und Höhe gemeint
3-Wege sind nicht nötig, da du ja dann einen Subwoofer hast.

und von der größe würde ich mich auch nicht täuschen lassen, das einzige was größe braucht ist der Bass, und der ist wie schon gesagt im Subwoofer :-)

Du hast wohl auch keine Ahnung oder?

Prinzipiell sind größere Boxen vom Klang immer besser als die kleineren Versionen einer Serie.

Mehr Volumen + Größerer Chassis-Durchmesser besserer Mittelton-und Tieftonbereich.

Wobei größer nicht immer besser sein muss.

das einzige was größe braucht ist der Bass, und der ist wie schon gesagt im Subwoofer

Die Aussage tut schon weh, wenn man sie nur ließt...

Bin aktuell ein wenig am grübeln ob ich mir ein Teufel System holen soll oder nicht.
Das Concept E300 Digital würd mir schon taugen.

Aktuell hab ich nen ca. 30 Jahre alten Conrad-Stereoverstärker analog am Onboardsound hängen mit 2 70/120W Grundigboxen dran.
Die Boxen sind nicht übel, der Verstärker schwächelt leider ein wenig an den Reglern und Schaltern weswegen ich mir überleg ob ich mir nicht nen neuen kaufen soll (Yamaha, Pioneer, Onkyo). Damit der Klang richtig gut wär müsst aber auch noch ne neue Soundkarte her (hätt an ne Auzentech oder ne Xonar gedacht).

So n Teufel-System + Decoder kostet aber kaum mehr als n ordentlicher Stereo Verstärker + Soundkarte, aber ich frag mich halt immer noch ob ich
A) für die Kohle die mich n Verstärker kostet n gutes Komplettset (das ist dann ein Verstärker mit mehr als 2 Kanälen + 6 Lautsprecher!) bekomm (irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen)
B) Diese kleinen Satellitenlautsprecher tatsächlich gut klingen können

Kauf dir nen Verstärker mit gutem P/L Verhältnis und ein paar Kompaktboxen von zB. Nubert:
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1#

So ein Ding hat 11 Liter und wiegt 5 Kg...zum Vergleich: meine Teufel Sateliten wiegen 1 Kg und haben auch nur ca. 1,5 Liter Volumen...und glaub mir, das hört man auch...

Teufel gut und schön für Leute die nicht soviel Geld haben bzw. investieren möchten...aber wenn man sehr lange damit Musik hören möchte dann lieber etwas mehr investieren...auch wenn es Sparen bedeutet...

Atm höre ich gezwungener Maßen seit 4 Jahren immernoch mit meinem Teufel Concept G THX 7.1 aber ich lächze schon lange nach besseren und vor allem größeren Lautsprechern...

Der Klang ist mir in der Mitte einfach zu dünn und das was der Subwoofer ausspuckt ist auch net das gelbe vom Ei. (Der Tiefbass ist für den Preis super aber die Mittelton-Frequenzen, die der Sub mit übernehmen muss klingen halt nicht gerade bombig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell die frage nochmal;)

Passt das Motiv 2 gut mit einer X-Fi Music zusammen?
Also klanglich, etc. ?
 
Wieso sollte es das nicht? Die X-Fi ist eine gute Mittelklassesoundkarte. Die kann weder gut, noch schlecht zu bestimmten Boxen passen.
 
Hallo!

Habe ein Concept E Magnum Power Edition Lautsprecher-System von Teufel. Seit einer Woche reagiert der Sub weder auf die Fernbedienung sowie auch die direkten Tasten am Sub.

D. h. ich kann die Lautsprecher nicht leiser und auch nicht lauter stellen. Die Mute taste ist auch ohne funktion! Was kann das sein? Vielleicht ist dieses Problem bereits bekannt.

Danke und Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich verstärker im sub drin kaputt. Ich hab mein CEM PE jetzt ca. 2 monate und bin immer noch zufrieden^^
 
Bei mir wars zwar keine technische Frage, aber Ich hatte meine Antwort am nächsten Tag, vom Mailsupport. Telefonieren geht natürlich schneller ;)
 
Hallo ihr Teufel.

Ich habe seit fast 14 Jahren ein M80/M800 System. D.h. ein 4.1 Setup. Jetzt habe ich seit zwei Wochen einen ausgewachsenen Marantz zu Hause. Ist der SR7002 (7.1 THX Select2). Was mich gerade etwas nervt, bzw. zum Nachdenken bringt ist, wie kann ich den passiven Subwoofer am cleversten anschließen. Derzeit habe ich den Sub-Out mit meinem alten Yamaha Stereo Amp verbunden, an dem der Sub hängt. Daher habe ich jetzt immer 2 Verstärker am laufen. :stupid:

Ich könnte den ggf. noch an den Kanal B hängen, aber ob das wirklich so gut ist?

Habt ihr ne bessere Idee?

P.S. Und hat hier vllt. noch jemand ein M80 Modul, was er mir verkaufen würde? Bei ebay gibt´s keine mehr, nur komplette 5.1 Systeme.

Gruß
Hypo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, warum nicht den Yamaha Verstärker und den M800 Sub verkaufen und dafür einen aktiven holen? :)
Habe bei eBay gerade für meinen alten Technics SU-V500 110 EUR bekommen, jetzt vor Weihnachten scheint da sowas gut wegzugehen.

edit: Bekäme der Sub am Kanal B nicht das komplette Frequensspektrum?! Wäre ja nicht so optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnte ich tun. Was ich aber in Zukunft (in ein bis zwei Jahren spätestens) vor habe, ist auf das System 5-THX umzusteigen. Von daher würde ich bis dahin gern die Boxen so behalten, inkl. Sub. Passt ja soweit auch alles perfekt zusammen.

Wobei noch nicht mal klar ist, ob ich wirklich die Boxen wechseln will. Mit dem neuen Amp klingen die wieder um einiges dynamischer. Vor allem wenn´s mal lauter zur Sache geht. Echt ein Traum. ;)

Aber danke erstmal für die Idee. Ich denk mal drauf rum.


Edit: Ja schon, aber der hat ja ne Frequenzweiche drin. Die M80 Module auch, so dass es eigentlich blöd wäre, den Sub zu verhökern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe ein Concept E Magnum Power Edition Lautsprecher-System von Teufel. Seit einer Woche reagiert der Sub weder auf die Fernbedienung sowie auch die direkten Tasten am Sub.

D. h. ich kann die Lautsprecher nicht leiser und auch nicht lauter stellen. Die Mute taste ist auch ohne funktion! Was kann das sein? Vielleicht ist dieses Problem bereits bekannt.

Danke und Cu

Ich zitiere mich mal selber. Leider sind die 2 Jahre Garantie bei mir vorbei :mad: Deshalb hab ich den Sub geöffnet und alle Kontakte nachgelötet.

Komischerweise geht es jetzt wieder :stupid:

Cu
 
Also ich bin am überlegen mir den Onkyo TX-SR 507 Receiver zu kaufen.

Ich besitze das Concept G THX 7.1 - der Onkyo ist zwar ansich dafür überdimensioniert, besitzt aber alle Eingänge die ich brauche und mit dem Receiver könnte ich meinen alten Stereo Verstärker in Rente schicken und auch meine Stereo LS darüber laufen lassen.

Jetzt ist allerdings das Thema, das Teufel G ist 7.1 der Receiver ist nur 5.1...dh. ist es möglich die zwei seitlichen Lautsprecher übre die Endstufen im Subwoofer mitlaufen zu lassen oder nicht?

Und macht es vom Klang her überhaupt einen großen Unterschied ob die zwei Lautsprecher fehlen ?
 
hatte schon mal jemand von euch mit dem Teufel Concept E, dass auf einmal kein Ton mehr aus dem Center kam, aber alles andere funktionierte? Erst nach einem Aus- und Anschalten des Subwoofers ging es wieder. Hatte ich bis jetzt 2 mal beim Filme schauen.

Kann sich das einer erklären?
 

Warum sagste das nicht früher, hab vor ein paar Tagen bestellt :fresse:

@ kataklysm: Ich denk nicht, dass es geht wenn du die beiden Lautsprecher am Sub anstöpselst. Der Sub ist ja am Sub Ausgang des Receivers angeschlossen, also werden ja nur die Basstöne wiedergegeben, vermute Ich jetzt mal.

Ob man überhaupt nen Unterschied zwischen 5.1 und 7.1 hört frag Ich mich auch schon die ganze Zeit.
 
Warum sagste das nicht früher, hab vor ein paar Tagen bestellt :fresse:

@ kataklysm: Ich denk nicht, dass es geht wenn du die beiden Lautsprecher am Sub anstöpselst. Der Sub ist ja am Sub Ausgang des Receivers angeschlossen, also werden ja nur die Basstöne wiedergegeben, vermute Ich jetzt mal.

Ob man überhaupt nen Unterschied zwischen 5.1 und 7.1 hört frag Ich mich auch schon die ganze Zeit.

Ich finde schon!

Wenn ich mein Teufel Concept G THX 7.1 ersetze, kommt definitiv wieder 7.1 ins Haus. Bleibt halt bisschen weniger Platz für mich im Zimmer bei 7 Kompakt-/Standboxen+Center aber den Kompromiss gehe ich gerne ein. :bigok:
 
Ich finde schon!

Wenn ich mein Teufel Concept G THX 7.1 ersetze, kommt definitiv wieder 7.1 ins Haus. Bleibt halt bisschen weniger Platz für mich im Zimmer bei 7 Kompakt-/Standboxen+Center aber den Kompromiss gehe ich gerne ein. :bigok:

Die Frage ist: Hört man es wirklich stark ob am Teufel G THX 7.1 noch die zwei seitlichen Lautsprecher angeschlossen sind oder eher nicht ?

Bin nämlich am überlegen ob ich mir einen 5.1 Receiver kaufen soll, oder doch einen 7.1.
 
Wenn du dir jetzt einen A/V Receiver holst, würde ich den 7.1 nehmen. Da bist du für die Zukunft auf der sicheren Seite. Ich hab auch das Concept G THX und wenn ich mir ne Bluray mit 7.1 Sound ansehe, merke ich da schon einen Unterschied. Ist jetzt nicht so gewaltig, aber warum drauf verzichten???
 
Wenn du dir jetzt einen A/V Receiver holst, würde ich den 7.1 nehmen. Da bist du für die Zukunft auf der sicheren Seite. Ich hab auch das Concept G THX und wenn ich mir ne Bluray mit 7.1 Sound ansehe, merke ich da schon einen Unterschied. Ist jetzt nicht so gewaltig, aber warum drauf verzichten???

Naja, weil ein 7.1 Receiver gute 100 Euro mehr kostet als ein 5.1. Receiver.

Ob sich das eben lohnt weis ich nicht wirklich...hm
 
Wenn du das Geld hast würd ich den 7.1 nehmen, sonst halt 5.1. Du hast doch das Concept G, probier doch am PC aus wie wichtig dir die 2 Lautsprecher sind. Lad dir irgendeine 7.1 DTS-HD/THX Demo DVD runter und teste. Dann kannst du dir sicher sein was du willst.
 
hatte schon mal jemand von euch mit dem Teufel Concept E, dass auf einmal kein Ton mehr aus dem Center kam, aber alles andere funktionierte? Erst nach einem Aus- und Anschalten des Subwoofers ging es wieder. Hatte ich bis jetzt 2 mal beim Filme schauen.

Kann sich das einer erklären?

Bei meinem Concept E² hatte ich das bisher einmal, allerdings nicht beim Center sondern Rear links.
Nachdem ich alles einmal ausgeschaltet hatte, ging bei mir auch wieder alles.
Würde mich mal interessieren ob noch mehr dieses Problem haben und woran das liegt. Den Support hatte ich angeschrieben, aber keine vernünftige Antwort erhalten, ausser das dieser das ganze Set abholt und sich mal ansieht.
 
Hallo zusammen ...

habe seit ein paar Tagen das Motiv 5 hier stehen, leider bin ich etwas angepisst weil ich ein gut wahrnehmbares Brummen oder Rauschen, wie man es auch immer nennen möchte auf allen Lautsprechern habe.

Das lässt sich auch nicht abstellen oder würde an der Lautstärke liegen.
Auch wenn keine Quelle angeschlossen sind rauschen die Lautsprecher.
Wenn das System im Standby oder auf Mute geht, wird es still!
Bei Musik könnte ich das noch verschmerzen, da immer was aus den Kisten kommt.
Schaut man aber einen Film dann nimmt man das Rauschen in ruhigen Szenen deutlich war.

Nach kurzer Recherche im Netz musste ich feststellen, dass es scheinbar ein bekanntes Problem vom Motiv 5 zu sein scheint. Ich bin hier also nicht alleine.
Das es am "Hausnetz" liegt bezweifle ich, an der gleichen Steckdose verhielt sich meine CEM nonPE völlig normal und still!

Wenn ich das Set wieder einschicke, werde ich dann mit großer Vorrausicht wieder ein Set mit dem gleichen Fehler erhalten oder sind auch welche im Umlauf, die keine Probleme damit haben?
 
Eine Frage hab ich noch zum Motiv 2
Höre hauptsächlich Hardstyle, House(allgemein techno) und bisschen Hip Hop.
Also sehr basslastige Lieder.
Kommt das Motiv 2 damit gut klar ?
Nicht das es iwann anfängt zu schnarren ;)
 
Habe seit heute ein Concept E 400 und eine Auzentech X-Forte 7.1 unter Win7. Leider gibt der Subwoofer kein Ton von sich. Habe schon unter Einstellungen jeweils mit und ohne Bassumleitung getestet. Sonst jemand eine Idee wo der Fehlerteufel stecken könnte?
 
Eine Frage hab ich noch zum Motiv 2
Höre hauptsächlich Hardstyle, House(allgemein techno) und bisschen Hip Hop.
Also sehr basslastige Lieder.
Kommt das Motiv 2 damit gut klar ?
Nicht das es iwann anfängt zu schnarren ;)

Abschaltfrequenz bei der X-Fi richtig eingestellt und ab gehts, bei Onboard Sound verwäscht der Bass da man die Abschaltfrequenz nicht richtig regeln kann ;)
 
Hey ihr,

Ich wollt mir eine günstige aber trotzdem hochwertige 5.1 Anlage zulegen und ich dachte da an die Concept E 100 und evtl. mit einer ASUS Xonar DX. Das Surround-System wäre vom Preis zurzeit von 179,00€ auf 129,00€ herunter gesetzt.
Jetzt würde es mich interessieren ob das für ein kleines Zimmer (15m²) reichen würde? Ich hab meinen Rechner an meinen Fernseher angeschlossen, dass heißt ich sitze ca. 2,5Meter davon entfernt. Also würde ich die Lautsprecher so aufstellen, dass sie eine Fläche von 10m² ergeben. Das System wird bei mir hauptsächlich bei Games in Anspruch genommen.
Reicht die Anlage dafür?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh