Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
CPU: 5050e
Mainboard: N68PV-GS
HDD: 2,5" 5400er WD Scorpio Blue
AC-DC: Dell DA-1 (150 Watt) bzw. Morex Hi-Power 1280MB (80 Watt)
DC-DC: PicoPSU 150
Für den Test mit 600 Mhz habe ich nur ein beidseitig bestücktes RAM-Modul von MDT (1GB) verwendet und im Bios alles aus, bzw. auf die niedrigst möglichen Werte gestellt. Für alle anderen Tests waren 2 x 1 GB RAM verbaut und bis auf den HT Link ( 800 Mhz) und der RAM (200 Mhz) alles auf Default-Werte gestellt.
Die NB lief auf 1,05V (steht aber auch oben ), andere RAM-Bausteine habe ich leider nicht.
Nein, im Idle braucht da keiner drehen, der Kühlkörper ist groß genug um die Wärme abzuführen, bei geschätzt maximal 5W im Idle gibt es da auch nicht gerade viel Wärme abzuführen.Und was heißt keine Lüfter? Auf dem CPU-Kühler dreht aber einer?
Was bedeutet da eigendlich "Load"?800MHz@0,7500V - Idle: 24/17,9
800MHz@0,7500V - Load: 33,1/27,4
Load heißt alle Kerne mit 100% Belastung mit Prime 95, im Idle macht das System hingegen gar nichts (1-2% Load auf einem der Kerne).Was bedeutet da eigendlich "Load"?
Das bringt aber eigentlich gar nichts, da die durch Powerplay im unbelasteten Zustand sowieso runtergetaktet wird. Das AMD GPU Clock Tool zeigt im Idle hier gerade 24,61 MHz an, bei aktivem UVD steigt der Takt dann auf 497,62 MHz an, was dazu führt, dass der Rechner weniger verbraucht, wenn UVD für MPEG2 (nicht HD) nicht benutzt wird, bei H.264@720p nimmt es sich nichts ob der Prozessor oder die GPU das Decodieren übernimmt, bei H.264@1080p ist dann die GPU mit UVD vor dem Prozessor.Die IGP hat er ja auch noch untertaktet.
Das wußte ich noch gar nicht, und werde mir dann auch mal diese Clock Tool anschauen.Das bringt aber eigentlich gar nichts, da die durch Powerplay im unbelasteten Zustand sowieso runtergetaktet wird. Das AMD GPU Clock Tool zeigt im Idle hier gerade 24,61 MHz an,
Das Tool brauchst du nicht, das Runtertakten macht der Treiber der Grafikkarte. Das Tool kann man aber benutzen um sich den aktuellen Takt anzeigen zu lassen und theoretisch auch um den Takt manuell zu ändern. Außerdem kann man dort sehen, ob UVD aktiv ist.Das wußte ich noch gar nicht, und werde mir dann auch mal diese Clock Tool anschauen.
Ja, ich dachte auch ich spinne, da man Powerplay sonst immer im Catalyst Control Center aktivieren/deaktivieren kann (und der 785G Powerplay haben sollte). Als ich die GPU dann mal auf 800MHz getaktet hatte, rauschte der Gehäuselüfter während das BIOS angezeigt wurde wie wild und unter Windows wurde der dann wieder so langsam, dass er nicht mehr zu hören war. Powerplay musste also funktionieren, nur eben nicht einstellbar sein, dass Clock Tool habe ich dann nur durch Zufall entdeckt.Ja eben weil ich nicht wußte, daß auch die IGP im IDLE runter taktet, weil's wohl nirgendwo angezeigt wird