"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@isch
Wäre mir aber ganz neu. Hast Du da Nachweise drüber oder einfach nur "irgendwo" was gehört?

Von den User die das NT haben.Meiner hat extrem geklackert so das ich ihn ausgebaut habe.

picoPSU 120W + 80W NT (Idle) -> 22,4W
Earthwatts 380W mit Levicom 80mm-Lüfter (Idle) -> 27,5W
HEC 300TE-2WX 300W (Idle) -> 29,1W

Bei mir sieht der HEC Pico Vergleich wieder besser fürs HEC aus wobei ich aber allgemein einen etwas höheren verbrauch habe.

idle 30,3W HEC
idle 25,6W Pico
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt immer der Gleiche Lüfter beim HEC zum Einsatz.
ABER - anstatt nun weiter bei 700W und mehr anzusetzen werden wir noch dieses Jahr passende Netzteile auf COUGAR Basis im 300er Bereich anbieten. Besere Lüfter, höhere Effizienz, etc. etc.
Lasst euch überraschen.
 
das lassen wir uns in der beziehung gern
icon7.gif
 
...noch dieses Jahr passende Netzteile auf COUGAR Basis im 300er Bereich anbieten. Besere Lüfter, höhere Effizienz, etc. etc.
Lasst euch überraschen.

Ich lasse mich beim Verbrauch zwar ungerne überraschen.. aber ansonsten :d

Nettes 300W Teil, nur: etwas zu teuer, wenig verbreitet was wiederum teuer bedeutet.
 
Es kommt immer der Gleiche Lüfter beim HEC zum Einsatz.
ABER - anstatt nun weiter bei 700W und mehr anzusetzen werden wir noch dieses Jahr passende Netzteile auf COUGAR Basis im 300er Bereich anbieten. Besere Lüfter, höhere Effizienz, etc. etc.
Lasst euch überraschen.

Das hört sich ja mal nicht schlecht an.
 
Besser immer bezogen auf das aktuelle HEC300TE, also gleiche Qualität wie bei den jetzigen COUGAR.
Preislich werden die trotzdem nicht zu teuer sein, evtl. 2-4 euro teurer als die Mitbewerber, dafür dann aber auch mit vielen Punkten wo wir besser sein werden, sprich sich der kleine Aufpreis auch dicke lohnt.
 
der allgemeine wattwahn
und die furcht der hersteller aufgrund dessen keins zu verkaufen
 
Richtig - ein 200W Netzteil kostet uns in der Produktion mit allem drum und dran zu 99% so viel wie ein 300W Netzteil.
Lässt man die Preise "normal", also kalkuliert auf Basis der EK-Preise, Aufschläge etc. dann würde sich der Preis zwischen 200W und 300W nur um einige CENT unterscheiden. Wer kauft dann noch das 200er?
Also muss das 200er schon einen Heiermann günstiger sein damit es interessant wird. Dann verdient aber keiner mehr Geld bzw. verliert man noch Geld an diesem Netzteil.
Daher - uninteressant im ATX-Bereich, bei TFX und SFX sieht es mittlerweile sehr ähnlich aus.
 
Ich behaupte mal ganz frech: Solang die kleinen Modelle auf eine hohe Effizienz bei einem Verbrauch von deutlich unter 50w* optimiert sind, wird die maximale Gesamtleistung eher nebensächlich. Ein Pico kauft man sich im Desktop Segment nur, weil die Effizienz vieler (auch moderner 80plus Bronze) ATX-Netzteile in genau diesem Bereich noch deutlich schlechter ist. Freilich macht der Kauf eines PicoPSU aus rein ekonomischer Sicht wenig Sinn, aber man erhält quasi als Nebeneffekt auch ein vollkommen passives und damit lautloses Netzteil... und mein sehr effizientes Zen400 war auch nicht günstiger als ein PicoPSU.

*immerhin haben wir inzwischen Quadcore-Systeme mit unter 25w Verbrauch im Leerlauf
 
fuer nen kleinen homeserver und nach 3 jahren 24/7 hat sich ein pico amortisiert
 
ABER - anstatt nun weiter bei 700W und mehr anzusetzen werden wir noch dieses Jahr passende Netzteile auf COUGAR Basis im 300er Bereich anbieten. Besere Lüfter, höhere Effizienz, etc. etc.
Lasst euch überraschen.

Da bin ich auch schon gespannt. Habt ihr vor das HEC 400W NT mit 80PLUS Silber/Gold als Cougar-Version herauszubringen? Oder dürft ihr noch nix verraten? :)
 
naja, ein 400er GOLD wird es sicher nicht. Besonders im niedrigen Bereich muss ja auch auf einen humanen Preis geachtet werden.
Daher - lasst euch überraschen.
 
140er Lüfter passt bei mir nicht rein. Antec Fusion...

Aber sag mal Compcase, selbst wenn ein 200W NT genauso teuer ist wie ein 300W NT bin ich mir sicher, dass ein Markt da ist. Für die Picos ist auch ein Markt da - obwohl sauteuer. Genau diese Community würde ein 200W Bronze NT z.B. kaufen. Es wäre definitiv mal was neues und eine Nische. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
 
Das mit dem Markt für die PicoPSU habe ich bereits versucht zu erklären, der allergrößte Teil davon geht in ITX-Gehäuse die ohnehin keinen Platz für was anderes haben. Der Vorteil beim Einsatz in einem Desktop-Gehäuse entsteht abgesehen von der Effzienz bei sehr geringer Last vor allem durch das entfernen einer Wärmequelle aus dem Gehäuse und die Geräuschlosigkeit. Deshalb zahlt man den Preis für das Pico, obwohl es sich im Vergleich zu einem Desktop-NT erst nach drei bis fünf Jahren amortisieren würde.

Ich fände ein 300w 80plus Gold Netzteil auch attraktiv, aber warum nicht gleich ein (semi-) passives Modell entwickeln? Immerhin könnte man als Hersteller für ein solches Modell schon ganz andere Summen verlangen und durch die hohe Effizienz ist ein (semi-) passiv Betrieb relativ leicht zu verwirklichen*.

*im Vergleich zu den existierenden passiven Modellen, die Teilweise sehr aufwändig gekühlt werden
 
Also,
@Mibo
Ja, in den unteren Leistungsbereichen (Ausgangsleistung) macht Kabelmanagement wenig Sinn, da es bei 250-300W Maximalleistung auch nicht so viele Geräte zum verkabeln gibt. Gut, über HDD´s lässt sich diskutieren, aber Dinge wie etliche Lüfter, mehrere PCI-Express Stecker etc. fallen da normalerweise weg. Und ein KM-Modul verteuert das Ganze natürlich nur unnötig.
Hohe Effizienz ab 5% Last bei ATX/SFX/TFX Netzteilen ist technisch "etwas" schwierig :)

@topcaser
Wie gesagt, der Preis spielt auch eine Rolle. Für einige wäre das 200er Netzteil für gerade mal 0,50 Euro weniger ein Kauf wert, aber die Mehrzahl wird zum 300er greifen, eine deutliche Mehrzahl. Massenfertigung bedeutet auch das eine gewisse Mindestauslastung bei der Produktion erreicht werden muss. Das wäre hier (weltweite Märkte betrachtend) nicht der Fall. Somit wäre die Herstellung vom 200er sogar deutlich teurer (wegen ineffiziente Ausnutzung der Produktionskapazitäten) als das 300er. Verkaufen muss man es aber günstiger, zumindest nicht 5 Euro teurer pro Stück, dann kaufen es noch weniger.
Nischen sind gut und interessant aber in dieser Nische fehlt das Potenzial (wie gesagt - weltweit betrachtet). Was hier in Deutschland vielleicht noch irgendwie so gerade funktionieren könnte, wird in den meisten anderen Märkten nicht funktionieren.
HEC / Compucase ist ja nicht gerade klein...

@emissary42
Wärme ist das Stichwort in Bezug auf Semi-Passiv. Wie wir wissen nimmt die Leistungsfähigkeit moderner Netzteile ab 50 Grad rapide ab, auch semi-passive Netzteile. Nur reine Passive Netzteile sind für hohe Temperaturen ausgelegt (sollten sie zumindest). Warum soll ich also ein Gerät erst so richtig warm werden lassen um es dann zu kühlen? Ein kühles Netzteil ist das A und O für die Lebensdauer und die 100%ige Leistungsfähigkeit.
Lebensdauer, Stabilität, Effizienz, alles nimmt mit zunehmender Temperatur ab.
Gegenbeispiel - bei COUGAR wird es LAST- und TEMPERATUR gesteuert, primär sogar lastbedingt. Szenario - Du fährst den Rechner hoch, alles ist kalt. System ist on, Du startest 2 oder 3 Benchmarks gleichzeitig, komplettes System von 0 auf 100. Unser Netzteillüfter wird dann, obwohl es noch kalt ist, trotzdem rel. schnell drehen weil die Last sehr hoch ist, also angenommen Du lastest unser 700W PSU mit 700W auch nahezu aus. Wir warten erst gar nicht bis es warm wird und lassen es sich nicht nur schrittweise über die Temperatur-Kontrolle selber kühlen, Wir versuchen Wärme direkt zu verhindern was auch gelingt. So kann das Netzteil länger und besser arbeiten. Semi-Passiv ist da schon fast das Gegenteil. Bei vielen Modellen ist der Lüfter dann nämlich auf einmal relativ laut, schließlich ist ja auch einiges an HITZE angestaut was dann schnellstmöglich raus muss.
Kühlung ist für uns eines der Key-Features für ein gutes Netzteil. Leise muss es auch sein, keine Frage. Aber die besten Temperaturen zu haben ist uns wichtigster als das leiseste aller Netzteile zu haben. Wir haben da eine gute Mischung gefunden. Und Semi-Passiv wird es bei COUGAR nicht geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wir wissen nimmt die Leistungsfähigkeit moderner Netzteile ab 50 Grad rapide ab, auch semi-passive Netzteile. Nur reine Passive Netzteile sind für hohe Temperaturen ausgelegt (sollten sie zumindest). Warum soll ich also ein Gerät erst so richtig warm werden lassen um es dann zu kühlen?
Ich hatte das semi- durchaus beabsichtigt in Klammern geschrieben, immerhin habe ich hier ja inzwischen drei komplett passive Netzteile im 24/7 Alltagsbetrieb. Davon einige seit Jahren, in 1 Lüfter Systemen. Dabei kommt die Gehäuseoberfläche gemessen knapp auf Körpertemperatur, auch wenn die Temperatur im Inneren schon noch eine Ecke darüber ist. Ich bin sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen, denn mein einziger 140er Gehäuselüfter je System dreht bei etwa 300upm, außen am Gehäuse ohne Gitter oder ähnliches. Also: Ja, eine semi-passive Implementierung mit Intervall-Kühlung würde ich als Fehlkonstruktion bezeichnen und ein passives Netzteil mit optionaler aktiver Belüftung ist wohl wirtschaftlicher Unsinn (da der aktive Teil zusätzliche Bauteile/Komplexität und damit Kosten in der Produktion bedeutet, die den Gewinn bei der Maximalleistung im Aktivbetrieb und den höheren Kaufpreis vermutlich nicht rechtfertigen).

Die bewusste Entscheidung gegen semi-passive Modelle im klassischen Sinn finde ich also durchaus verständlich und nachvollziehbar. Vollkommen passive 80plus Gold ("90plus") Modelle würde ich allerdings blind kaufen...

und dann im Tonstudio auf Störgeräusche der Elektronik abhören :haha:

ps: um wieder zurück zum Thema zu kommen, ja neben den nicht ganz so kleinen passiven Brocken liegt hier auch noch ein PicoPSU bereit für baldige Vergleichstests^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung ist für uns eines der Key-Features für ein gutes Netzteil. Leise muss es auch sein, keine Frage. Aber die besten Temperaturen zu haben ist uns wichtigster als das leiseste aller Netzteile zu haben.
Schade eigentlich.
Das ist der Grund, warum ich immer noch mein altes Tagan mit nur 70..75% Effizienz betreibe. Weder Enermax noch BeQuiet kommen bisher an dessen Geräuscharmut ran und Cougar wird dann wohl auch keine Punkte hinsichtlich Lautstärke machen.
Die 10-15W mehr Stromverbrauch sind mir (noch) egal. Da bin ich wohl ebenfalls ein Nischenanwender ;)
Das war auch der Grund, ein Pico zu kaufen: es ist lautlos. Und bei derzeit ca. 50W Leistungsabgabe wirds mit der Effizienz auch nur 0815 sein.
 
Also,
@Mibo
Ja, in den unteren Leistungsbereichen (Ausgangsleistung) macht Kabelmanagement wenig Sinn, da es bei 250-300W Maximalleistung auch nicht so viele Geräte zum verkabeln gibt. Gut, über HDD´s lässt sich diskutieren, aber Dinge wie etliche Lüfter, mehrere PCI-Express Stecker etc. fallen da normalerweise weg. Und ein KM-Modul verteuert das Ganze natürlich nur unnötig.
Hohe Effizienz ab 5% Last bei ATX/SFX/TFX Netzteilen ist technisch "etwas" schwierig :)

Wenn das NT 250W hat, ist auch eine gute Effizienz ab 10% annehmbar ;-)
Ich komme mit meinem HTPC/Fileserver sicher nicht unter 25W idle Verbrauch.
 
Kann mir einer hier mal sagen, wie lang die SATA Anschlüsse des BeQuiet Pure Power 300W sind?
 
Hab mal eben bei meinem grob nachgemessen...

Strang 1: 42cm, 58cm, 72cm
Strang 2: 40cm, 55cm
 
Wenn ich mir das so ansehe, muss ich vorhin das falsche NT gegriffen haben.. OMG -.-
 
Ich habe mal eine Frage zur bequiet pure power serie: ist das 350W Modell genauso effizient wie das 300W Modell?

Laut diesem Test hier:
http://www.au-ja.de/review-be-quiet-pure-power-l7-1.phtml
sollten beide in der Effizienz gleich gut sein, wobei der das 350W Modell mehr Leistung bietet (falls nötig) und auch mehr Anschlüsse hat und das mal bei gerademal 3-5€ Unterschied. Warum kauft ihr euch dann eigentlich alle das 300W Modell oder übersehe ich irgendwo einen Hacken am 350W Modell?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh