[User-Review] Samsung R505 Aura QL-62 Domah

also wer das neue bios installiert hat und nun ein unbrauchbares bild hat. is hier eine möglichkeit dies alte version 04 zu installieren und dannach kann jeder die version 06 updaten.

1. Das image runterladen: http://rapidshare.de/files/48774864/Image.nrg.html
2. Auf eine CD brennen
3. Von dieser CD booten. Entweder beim Booten mit ESC das Bootmenü aufrufen und den ersten eintrag auswählen, oder die festplatte ausbauen.
4. Beim Starten von der CD kommt eine Auswahl. Erkennt man aber nur an einem weißen Strich. Einfach ENTER drücken.
5. Sobald Dos gestartet wurde folgendes eingeben: 04VA /nobiosinfo
Vorsicht: Anscheinend is die englische Tastatur eingestellt. Das "/"-Zeichen habe ich über folgende Tasten eingegeben FN+0. Also eigentlich über das NUM-PAD
6. Jetzt sollte nach ein paar Sekunden der Laptop anfangen zu piepen. Gratuliere das BIOS wird geflasht. Sicherheitshalber etwa 10 Minuten stehen lassen und danach ausschalten. Danach sollte es wieder gehen!

Bei mir hats geklappt und er läuft wieder. Hab die entpackten daten von der 07 update und nur das MICOM installiert. Also BIOS 06, MICOM 07.
Hab das gefühl er ist kühler beim arbeiten. Sonst hat sich nix geändert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@elvis83

Danke für die Anleitung, mal schauen wenn ich Zeit habe um dies zumachen.

Wie hast du die neue MICOM-Version aus der exe rausbekommen?
 
das tool entpackt alles in einem temporären ordner und löscht nach dem flash vorgang wieder alles. ich hab die ordnerrechte a bisl angepasst ;) hab demnach au das bios, micom und die flashtools. auch von den versionen 04 und 06.

ich kanns bei gelegenheit mal hochladen.

gruß
 
@elvis83

Kann es ein, das bevor man 04VA /nobiosinfo D: eingeben muss?
Ich habe es mehrfach nach deiner Methode probiert, aber ich glaube man muss vorher das Laufwerk wechseln.

Gruß DrSeltsam
 
Leider hat bei mir das Update nicht die gewünschte Wirkung erzielt...
Liest von CD, gebe danach die Sachen ein,
aus den Lautsprechern kommt ein brummen für ein paar Sekunden...
Danach 10min gewartet und leider wieder das selbe wie vorher...

Werde morgen mal den Support kontaktieren....
 
@DrSeltsam: nein ich hab das laufwerk vorher nicht wechseln müssen. kannst es mal ausprobieren.

@da.BuRnI: wenn ein kurzes brummen kommt dann hast fast alles richtig gemacht. er fängt nicht an zu flashen weil du ne neuere version des bioses drauf hast. deswegen brauchst du die option /nobiosinfo dahinter.
des war bei mir auch. dann is das "/" zeichen falsch eingegeben. die tastatur is auf englisch gestellt. probiers über: fn gedrückt halten und "=" bzw. "NULL"-Taste drücken. dann sollte er nicht nur brummen sondern dann anfangen mehrmals hintereinander zu tippen.

wenns nicht funktioniert. dann werd ichs bei mir nochmal testen
 
Bei mir funktioniert das Updaten auch nicht.

Ich habe sicherheitshalber den Boot mit meinen Desktoprechner simuliert, um mir den Vorgang zumerken.
Nur funktioniert die gleiche Prozedur bei meinen Notebook nicht. Ich habe für das / die Tastenkombination FN+0 bzw - (bei der englischen Tastatur entspricht - dem /) eingeben.
Meine Konfiguration:
- Netzteil und Akku werden verwendet
- HDD ausgebaut
- Reset des Bios (Anm. das Booten mit einer Linux-LiveCD) funktioniert.

Gruß DrSeltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Elvis,
Danke Danke Danke!
Ich habe leider die falsche Taste benutzt, da ich der Meinung war
du benutzt das "M" wo die Null vom Nummernpad drauf ist...
Ich denke du weißt was ich meine...

Laptop funzt wieder, vielen vielen Dank nochmals!

mfg
 
ja die hatte ich drinnen. Denk aber dran die esc taste nur einmal zu drücken um das boot menü aufzurufen, wenn du sie mehrmals druckst dann dann schließt du das boot menü wieder und es funktioniert nicht richtig... Falls es dann bei dir immernoch nicht geht stelle ich für dich nen video als tut rein:)
 
@elvis83 :hail::hail::hail:

Jup, es lag am AHCI. Ich konnte die Einstellungen nur mit Mühe und Not durch ein paar Satz- bzw. Wortschnippsel herausfinden. Nun funzt mein Notebook wieder.

Vielen Dank für die Hilfe. Du hast mir ne Menge Geld erspart.

MfG DrSeltsam :wink:


@da.BuRnI

Danke für das Angebot, mein Notebook funktioniert wieder.;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

@elvis83

Könnstest du bitte die 06VA-Version hochladen? Ich finde gerade meine eigene Sicherung dieser Version nicht.
Danke

Gruß DrSeltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

finde es klasse das hier immer noch geschrieben wird :)


Ich habe auf meinen Samsung R505 Domah Windows 7 64 bit draufgetan
und mir die 64bit win 7 treiber von samsung r510 wars glaub alle gezogen,
funzen wunderbar, aber mein mikrofon funzt nicht mehr so recht.

hat einer einen link zu nem treiber dafür?


wäre nett,
 
danke!

oh man, seitdem ich windows 7 64bit habe, ist mein notebook ab und zu eingefroren.

jetzt auch gerade.

passiert euch das manchmal auch?
 
Sorry, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein Win 7 auf meinen Laptop habe.

Gruß DrSeltsam
 
Ist das neueste Bios drauf? Das ist für das Samsung R510/R560 Pflicht, ansonsten spinnt Windows 7 rum!!!
 
Leider hat Samsung noch kein neues Bios rausgebracht. Das aktuelle(neue) Bios der Version 07VA hat bei einigen von uns das Notebook bzw. das Bios zerschoßen nach dem Update.


Gruß DrSeltsam
 
danke!

oh man, seitdem ich windows 7 64bit habe, ist mein notebook ab und zu eingefroren.

jetzt auch gerade.

passiert euch das manchmal auch?


nutze Win7 x64 seit ca. 1,5Monaten auf mein R505 (Bios 06), bis jetzt läuft alles einwandfrei. Ich hab nur Sound-Touchpad-EasyDisplayManager-SpeedUp Manager u. BatteryManager von Win7 32bit des R505 übernommen. Der Original Graka Treiber wurde gemoddet...
 
Leider hat Samsung noch kein neues Bios rausgebracht. Das aktuelle(neue) Bios der Version 07VA hat bei einigen von uns das Notebook bzw. das Bios zerschoßen nach dem Update.


Gruß DrSeltsam
Ich weiss nur das Samsung anscheinend irgendein 'Problem' mit Windows 7 und den letzten Bios-Ständen hatte.

Bei zahlreichen Notebooks wurden in den letzten Wochen/Monaten Updates zur Verfügung gestellt womit Windows 7 auf einmal lauffähig wurde - was dort geändert wurde weiss ich nicht genau, aber danach lief es.

Wir kennen das Phänomen aus dem R560 Thread, ich habs beim Kollegen mit dessen R510 erfolgreich reproduziert und das P560 hat wohl ähnliche Probleme, nur das es dort selbst mit dem neuen Bios noch nicht so wirklich will.

Allerdings muss das in Eurem Fall auch nichts heissen, VOODOO-KING's Book läuft ja anscheinend mit dem 06'er Bios fehlerfrei.
 
Über die Probleme beim R560 und R510 habe ich auch schon gelesen.

Eventuell hat ja der 07VAer Bios das HybridCrossfire freigeschalten und dies scheint nicht zu funktionieren.
Mal schauen wann Samsung eine neue Version bringt. Dem Supportmitarbeiter habe ich das Problem mit dem Bios geschildert.

Gruß DrSeltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benütze seit längerem windows 7 32bit. bis jetzt läufts mit den windows 7 treibern für das r505 von der samsunghomepage. ich bin sehr zufrieden. es läuft deutlich schneller und stabiler als vista. bis jetzt hatte ich keine freezer. vllt

@DrSeltsam: Das mit Crossfire hab ich mir auch schon überlegt. allerdings is es schwer nach zu schauen wenn man nix erkennt *lol*
hab dem samsung support au schon geschrieben bezüglich dem bios. hab aber keine antowrt bis jetzt bekommen. wegen crossfire hab ich schon des öfteren mal geschrieben. zwar immer eine antwort aber nicht klares und hilfreiches :wall:
 
hi,
großes Problem:
habe das notebook Samsung NP-505H (Das Domah ist das glaub ich)
und habe auch das neue Bios drauf.
Nun wird ab und an noch was angezeigt, aber hauptsächlich grüne Pixel etc etc.
Habe bereits das Image von elvis auf CD gebrannt und die HDD ausgebaut.
Das ganze dann rein und dann booten lassen... Keine Ahnung ob er automatishc davon bootet,
ich sehe ja nichts außer komische Pixel...
Ich weiß auch nicht ob das DOS gestartet hat oder ob ich was eingetippt habe.
Gepipst hat es auf jeden Fall nicht...

Bitte um Hilfe, meine Nachbarin tötet mich sonst...^^
 
Abend Groudon1,

ich vermute du hast das gleiche Problem wie ich gehabt. Du muss den AHCI deaktivieren. Wenn du ca., 5min wartest, dann kann ich dir ne Anleitung schreiben zum Deaktivieren.

Gruß DrSeltsam

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

So hier die Anleitung zum Deaktivieren des AHCI-Modus.

Anleitung:
- booten
- während des Boots F2 drücken und paar Sekunden warten bis das Biosmenu auftaucht(grauer Hindergrund)
- 3x linke Pfeiltaste drücken
- 3x untere Pfeiltaste drücken
- Entertaste drücken
- untere Pfeiltaste drücken
- Entertaste drücken
- untere Pfeiltaste drücken
- Entertaste drücken
- obere Pfeiltaste drücken
- Entertaste drücken
- 3x rechte Pfeiltaste drücken
- 2x Entertaste drücken

Wenn du beim Bootvorgang von elvis Image nicht sicher bist, kannst du es bei einem anderem Rechner/Notebook simulieren oder warte einfach sicherheithalber nach dem Booten so ca. 10min und drücke in der Zeit paar mal Enter.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
hatte es schon alleine hingekriegt, lag aber an AHCI... Weil der dann nicht von der CD bootet...

Jetzt funktioniert alles... Vielleicht sollte man Samsung mal darauf aufmerksam machen, dass das BIOS Update von der Seite genommen wird....

Grüße
 
HI,
hatte es schon alleine hingekriegt, lag aber an AHCI... Weil der dann nicht von der CD bootet...
Gut zu hören :).

Jetzt funktioniert alles... Vielleicht sollte man Samsung mal darauf aufmerksam machen, dass das BIOS Update von der Seite genommen wird....

Grüße

Dem Servicemitarbeiter am Telefon habe ich es bereits das Biosproblem mitgeteilt und diesem Mitarbeiter gesagt, dass ein Einspielen eines alten Bios Abhilfe schafft. Vielleicht basteln Samsung an einem neuen Bios.

Gruß DrSeltsam
 
Ich glaube ja nicht an ein neues BIOS ;D
Das Notebook ist schließlich 1-2 Jahre alt ;D

Aber ich bin froh, dass alles läuft...

Windows 7 Ultimate 64 Bit läuft auch wunderbar... Hab die Standardtreiber der Seite genommen...
Werd nachher noch das BIOS auf 06VA Updaten, bin immoment auf 04VA...

Oder empfiehlt sich das nicht?

grüße und schönen samstag ;D
 
Also ich konnte keinen nennenswerten Unterschied zwischen 04VA und 06VA feststellen. Ich glaube in der 06VAer Version wurde was am S3-Modus geändert.

Gruß DrSeltsam
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh