hi, ich bin neu hier im forum und verfolge euren thread über den samsung r505 schon ne ganze weile.
ich besitze seit nem dreivierteljahr den samsung r505 domah. ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem laptop.
ich kenne mich sehr gut mit computern aus und hab versucht crossfire und power xpress zu aktivieren. leider bin ich auch in anderen foren nicht auf einen modder gestoßen der mir das bios modden kann sodass ich selber die funktionen aktivieren kann. ich hab mich selber daran versucht und hab das bios umgeschrieben. die funktion aktiviert und geflasht. leider ohne erfolg und ich hab meinen laptop eingeschickt. netterweiße hat der samsungsupport ohne nachfragen das laptop repariert und innerhalb von zwei wochen wieder zurückgeschickt. ich muss sagen der support ist sehr gut.
mittlerweile weiß ich das es auch einfacher gegangen wäre. die option um power xpress oder cf zu aktivieren is im bios verankert habs aber bislang nur mit dem tool verstellt und dann geflasht. wenn der laptop dann nicht mehr bootet kann mans aber nicht mehr rückgängig machen. es gibt aber eine andere möglichkeit mit dem man sein bios verstellen kann ohne ihn bei falschen einstellungen einschicken zu müssen:
die folgende kombination schaltet im bios die versteckten funktionen frei:
- mit f2 ins bios gehen
- danach fn+f11, fn+f12, 2x capslock, pfeil nach links oder rechts
wenn der laptop nicht mehr bootet weil ich was falsch eingestellt habt könnt ihr einen cmos reset machen. der jumper dazu befindet sich unter der abdeckung für den arbeitsspeicher. ich hab zwar versucht power xpress anzuschalten allerdings startet der laptop aus irgendeinem grund nicht. muss wohl noch andere einstellungen vornehmen. die allerdings hab ich nicht rausgefunden.
viel spaß schonmal beim probieren. aber behutsam nicht das ihr den laptop doch noch vernichtet
zum brennerproblem: ich hatte das problem am anfang das ich keine dvds und cds brennen konnte. ein firmware update hat es behoben und der brenner läuft seit dem ohne probleme.
zum hd-videos schauen: die funktionieren bislang soweit ich weiß nur mit dem neuen power dvd da nur dieser den UVS der Ati grafikkarte unterstützt. bei allen anderen wird der prozessor hergenommen. ich hab mit dem neuen power dvd und einem hd video eine prozessorauslastung von ungefähr 5%.
im großen und ganzen find ich den laptop super vorallem fürs studium da ich nicht sehr viel spiele. der akku könnt a bisl länger halten. zwar hält der akku unter linux deutlich länger aber mit power xpress hoff ich das ich no einiges mehr rausholen kann. ahja cf mit hd3200 und 3470 bringt etwa 16-25% mehr leistung. so hab ichs mehreren berichten entnommen. allerdings nicht bei allen spielen/benchmarks. da wars manchmal au nur 10%
grüße
---------- Beitrag hinzugefügt um 11:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------
noch zur grafikkarte: sie ist nicht über MXM angeschlossen sondern fest auf der platine verbaut