[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass du den Strap beim P35 nicht einstellen konntest liegt vielleicht daran, dass a) dort das Übertakten erst "so richtig" losging, also die Boards immer mehr darauf ausgelegt wurden und b) das du vielleicht ein low-end P35 hattest, denn (wenns das gab) beim UD6 wird man das sicherlich einstellen können.
Na ja, ich meinte mein EP35-DS3, also sicher kein High-End-OC-Board. Wie du schon sagst, in diesen Tagen war das ocen auch noch nicht so detailliert ausgeprägt wie heute. Deshalb war mir das UD3P ja am Anfang auch in vielen Details ein böhmisches Dorf.

Aber die Frage besteht ja weiter. Wenn dort manuell kein Strap verändert werden konnte, dann wurde doch wahrscheinlich dort überhaupt kein Strap geändert.
Dennoch gab es diese An-Aus-Geschichte auch.

Müssten dann also zwei unterschiedliche An-Aus-Geschichten beim alten EP35 und beim EP45 sein. Beim P35 vielleicht 'n Bug, beim P45 das von dir angesprochene Feature.


Wenn Sysfan1 vierpolig ist (auf dem Board) ist er regelbar, ansonsten glückssache. -> Lüfter anstecken und ausprobieren!
Ich verstehe diesen Hinweis so, dass du nicht sicher weißt, wie es konkret auf dem UD3LR aussieht mit den Anschlüssen.

Für das UD3P ist der Fall aber doch eindeutig. CPU Fan und Sys Fan 2 sind vierpolig und MB-gesteuert, PWR Fan und Sys Fan 1 sind dreipolig und nicht gesteuert (PWR Fan gibt immer 100 %, bei Sys Fan 1 bin ich mir gerade nicht sicher). Nach den Aussagen von Digifotograf, der ja die Frage stellte, scheint es beim UD3LR genauso zu sein.

Also man kann die beiden dreipoligen definitiv auf keine Weise über das Mainboard steuern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal noch 2 Fragen.
Beim EP45 UD3P hab ich ja für die GTL Einstellungen der Vcore nur CPU Reference jetz kann ich ja alle 4 Kerne nur mit der einen gTL bedienen. Da das Board nen großen Vdroop hat muss ich mich jetz mit der GTL Spannung an die Load Vcore halten oder an die im Bios eingestellte?? Und was sind eigentlich die Skews die man einstellen kann?
 
Na ja, ich meinte mein EP35-DS3, also sicher kein High-End-OC-Board. Wie du schon sagst, in diesen Tagen war das ocen auch noch nicht so detailliert ausgeprägt wie heute. Deshalb war mir das UD3P ja am Anfang auch in vielen Details ein böhmisches Dorf.

Aber die Frage besteht ja weiter. Wenn dort manuell kein Strap verändert werden konnte, dann wurde doch wahrscheinlich dort überhaupt kein Strap geändert.
Dennoch gab es diese An-Aus-Geschichte auch.

Müssten dann also zwei unterschiedliche An-Aus-Geschichten beim alten EP35 und beim EP45 sein. Beim P35 vielleicht 'n Bug, beim P45 das von dir angesprochene Feature.



Ich verstehe diesen Hinweis so, dass du nicht sicher weißt, wie es konkret auf dem UD3LR aussieht mit den Anschlüssen.

Für das UD3P ist der Fall aber doch eindeutig. CPU Fan und Sys Fan 2 sind vierpolig und MB-gesteuert, PWR Fan und Sys Fan 1 sind dreipolig und nicht gesteuert (PWR Fan gibt immer 100 %, bei Sys Fan 1 bin ich mir gerade nicht sicher). Nach den Aussagen von Digifotograf, der ja die Frage stellte, scheint es beim UD3LR genauso zu sein.

Also man kann die beiden dreipoligen definitiv auf keine Weise über das Mainboard steuern.

Nun. Der An-AUS-AN Bug war nicht vorhanden, solange man nicht übertaktet hatte. Ich nehme an, dass dort dann automatisch im hintergrund der Strap gewechselt wurde, ohne, dass man darauf Einfluss hatte. Ebensowenig hatte man ja damals Einfluss auf T(read).
Mein Dad hat mein P35er System nämlich und das läuft so wie es soll (Bis auf die stark undervoltete CPU).

Zu den Lüftern: Gigabyte geht da keinen konsequenten Weg. In erster Linie sind alle vierpoligen Lüfteranschlüsse sowieso schonmal über ein PWM-Signal regelbar. Wenn man aber nur dreipolige Lüfter hat muss man hoffen, dass man trotzdem "Voltage" auswählen kann, wenn Gigabyte keine Mischsteuerung aus PWM und Voltage gemacht hat.
Da Gigabyte aber bisher max. 2 PWM Lüfteranschlüsse auf den P45er Boards verbaut kann es auch sein, dass man mit Speedfan alle anderen 3-poligen Anschlüsse regeln kann die nicht NT_FAN heissen. Dann sind diese Anschlüsse aber parallel geschaltet, d.h. wenn du von 3 Lüftern einen an PWM und 2 an 3-polige Anschlüsse anschließt wird der PWM Lüfter für sich und die beiden anderen Lüfter gleichzeitig über jeweils einen Regler in Speedfan geregelt.
Ich habe die Erfahrung beim UD3P gemacht, dass der/die Lüfter angeschlossen am Anschluss zwischen PCIex16 und ATX Power abhängig von der Mainboardtemp waren aber auch regelbar via Speedfan waren.


Was ich aber immer sage ist: Probieren geht über studieren! Kaputtgehen kann nix. Speedfan mag ich aber persönlich nicht, weswegen ich mich damit nicht so intensiv auseinandergesetzt habe.
 
Solange du dir überlegst was "gedock rumzicken" für uns verständlich macht bitte ich dich einfach mal vDimm auf 1,9V zu stellen. 1200MHz sind kein Pappenstiel und dieses Kit will das mit 1,8V schaffen? Wenns mit 1,9V nicht geht weisste, dass es an was anderem liegt - hast du erstmal alle Timings auf [Auto]?
 
ich glaube ich habs gefunden

fahre meine ram eigentlich immer auf turbo, nun standard
scheint nun zu laufen

mehr als 1,85v sollte man diesen rams nicht geben!
und sie sind ja schlie0lich mit 600mhz bei 1,8v getestet
 
ich hab mal noch 2 Fragen.
Beim EP45 UD3P hab ich ja für die GTL Einstellungen der Vcore nur CPU Reference jetz kann ich ja alle 4 Kerne nur mit der einen gTL bedienen. Da das Board nen großen Vdroop hat muss ich mich jetz mit der GTL Spannung an die Load Vcore halten oder an die im Bios eingestellte?? Und was sind eigentlich die Skews die man einstellen kann?

weiß keiner rat?
 
Du hast keine Antwort gekriegt weil nicht zusammenpasst was du schreibst. Eine GTL-Spannung hat nix mit der Vcore zu tun. Du kannst mit einer passenden GTL die Vcore evtl. senken,m wenn dann aber nur so minimal, dass du davon nix merkst.
Die Skews hättest du auch bei Leo raussuchen können - das sind Bitversätze, in diesem Fall eine leichte Versetzung des CPU oder PCI(e) Signals, welches aus Rechteckimpulsen besteht.
Den Vdroop kannst du(musst du nicht) mit Loadline Calibration bekämpfen..
 
Mein UD3LR ärgert mich nur. :-[

Bis FSB 417 geht mir meinem E8400 alles ohne Probleme mit sehr moderaten Spannungen. Da ich jetzt neuen Speicher bekommen habe wollte ich etwas höher gehen aber bekomme alles über FSB 417 nicht wirklich stabil.

Ich habe z.B Large mit Multi 6 und FSB 445 Mhz probiert, aber ich bekomme immer einen Bluescreen oder ein Kern bricht frühzeitig ab.

MCH habe ich testweise bis 1,4 erhöht aber keine Besserung, hat vielleicht noch wer Tips für mich?
 
Mach doch mal ein Bios Template.
Dann kann dir sicher jemand helfen.
FSB417 max mit einem Duo halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Ich habe mal ein Template eingefügt. Das war ein Test ob das MB den FSB Stabil hinbekommt, deshalb Multi 6.
VTT habe ich schon bis 1,26 Volt getestet und MCH bis 1.40 Volt.
Speicher kann laut Hersteller 500 MHZ bei 5-5-5-15
Vielleicht weiss ja einer Rat was ich noch testen kann damit das Board stabil ist.

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 6
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 434
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: disbled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.0 B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 868

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ disbaled
CPU Vcore….……….........................: 1,2
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,1
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,50
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,741
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,24
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,698
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: n/ A
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,55
ICH Core…………...……1.100V............: 1,1
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,0
DRAM Termination .…0.900V............: n/A
Channel A Reference 0.900V............: n/A
Channel B Reference 0.900V............: n/ A
 
@ Andyy23,

guck Dir dein Template doch mal genauer an.

würde keine Auto drin haben, wenn dann schon per Hand einstellen was da vor gegeben ist.

ansonsten was ist denn das für Speicher überhaupt?

CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,1

DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,0
DRAM Termination .…0.900V............: n/A jeweils die hälfte von 2,0V angeben
Channel A Reference 0.900V............: n/A
Channel B Reference 0.900V............: n/ A

halte es ebenfalls für sehr unwahrscheinlich, einen DC nicht über 420MHz zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist wirklich extrem zickig!

Normalerweise fahre ich

3,5 GHz - FSB 438 - Multi 8x (Trotz Primestable bluescreens)

Daher fahre ich aktuell 3,6 GHz - FSB 400 - Multi 9.
Würde mir dieses Board kein zweites mal holen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@digi0306

Ich habe Robust Graphics Booster nur auf Auto stehen, beim rest habe ich andere Werte eingestellt.;)

Speicher habe ich die Skill F2 -8000

Ich habe jetzt die Cpu Ref und MCH Ref mal auf Auto gestellt und auf einmal gehen FSB 424 mit 2,4 B Teiler. Ich verstehe das Board langsam nicht mehr.
 
Ja, die beiden Refs hatte ich auch im Verdacht oder die beiden Skews..
MfG.
 
@ Andyy23,

guck Dir dein Template doch mal genauer an.

würde keine Auto drin haben, wenn dann schon per Hand einstellen was da vor gegeben ist.

ansonsten was ist denn das für Speicher überhaupt?

CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,1

DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,0
DRAM Termination .…0.900V............: n/A jeweils die hälfte von 2,0V angeben
Channel A Reference 0.900V............: n/A
Channel B Reference 0.900V............: n/ A

halte es ebenfalls für sehr unwahrscheinlich, einen DC nicht über 420MHz zu bekommen.

Ich würde die CPU Termination auf 1,2V stellen. Mit Spannung zu geizen kann auch ein Problem sein, wobei 1,2V echt nicht viel sind.
 
Ich habe gestern noch etwas mit FSB 434 getestet.

VTT auf 1,22 V
McH auf 1,26 V
Gtl´s auf Auto

mit dieser Einstellung brach Custom nach 1 Std. auf beiden Kernen ab.(Tippe auf zu wenig V-Core)
Als ich VTT auf 1,24 Volt gestellt habe gab es nach ca. 30 Minuten einen Bluescreen.
Ich werd noch mal mit den anderen Gtl´s testen ob es besser geht.
 
hab gestern vorm schlafengehn vergessen, meinen blendtest zu beenden :fresse:

läuft jetz schon über 22std...

nu mach die 24std auch noch voll :haha:
 
@ThE.G4mE.84

Am liebsten wären mir ja 4 GHZ,aber ich glaube das geht mir dem Board nicht oder ich übersehe eine sehr wichtige Einstellung.:shake:
 
Moin Moin,

bin gerade mal wieder am primeln und da ist mir ein Problem zum Wiederholten mal aufgestossen:
Vier meiner Lüfter sind am Mobo angeschlossen: CPU_Fan und Sys_Fan2 werden über Speedfan gesteuert.
PWR_Fan und Sys_Fan1 sind an Nanoxia Lüftersteuerungen angeschlossen.
Es sind überall Scythe Slipstream 1900 Lüfter. Die Speedfan geregelten laufen zwischen 30%-65% ausser die Temp von GPU(85C) oder CPU(62C) gehen zu hoch, dann 100%.
Die an den Nanoxia Steuerungen sind auf ~1000 Umdrehungen eingestellt.
Sobald die 2 Speedfan gesteuerten mal auf 100% gegangen sind(passiert nur bei IBT oder Furmark) bleibt der PWR_Fan stehen und funktioniert auch bei einem Neustart nicht mehr. Damit er wieder geht muss ich den Lüfter ausstecken(wenn Rechner aus) und wieder einstecken. Ich hab auch schon die Lüftersteuerungen getauscht, aber gleiches Resultat. Im Bios ist als Smart Fan Control: Voltage eingestellt.
Es passiert also eigentlich nie, aber trotzdem würde mich interessieren woran das liegt. Kann das Board nicht soviel Saft weitergeben, oder ist was falsch eingestellt?
Danke
 
Hab ma ne kurze Frage.
habe auch ein UD3R.

Welche SATA Ports sind eigentlich empfehlenswerter, die Lilanen, welche über den Gigabyte Chip laufen oder die Orangen, welche über die ICH10 laufen?

Könnte das auch testen ich weiss, aber habe gerade keinen RAM und wollte die Kabel dementsprechen schonmal ornen.
LG
 
Ich habe alle belegt. Tun alle. Die lilanen werden später erkannt - beim Bootvorgang. Also ich würde mit grün anfangen.
 
Sagen ob es über den Gigabyte oder den ICH10 schneller ist, kann man nicht?
 
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 434
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: disbled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 50
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.0 B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 868

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ disbaled
CPU Vcore….……….........................: 1,3
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,26
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,50
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,844 ungefähr
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,24
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,76
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,55
ICH Core…………...……1.100V............: 1,1
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,0
DRAM Termination .…0.900V............: 1
Channel A Reference 0.900V............: 1
Channel B Reference 0.900V............: 1
Try it.
Hilft dem hier denn keiner :d
 
GTL`s auf Auto weniger vFSB,vMCH,Skews bei 0/0 für 434 FSB muss man sich nichmal als Anfänger anstrengen normal^^
 
Sag das nicht ;) Was bei mir nen Knackpunkt war, war die Tatsache das man die VTT unbedingt im Bios erhöhen sollte, da dann die GTLs automatsich angepasst werden. Per Easytune geschieht dies nicht und war bei mir dafür verantwortlich das alles über FSB 415 nicht stabil wurde.
 
Ich würde eine Wette mit dir eingehen das ich bis 450 FSB mit sicherheit keine GTL`s oder Skews brauchen würde^^ ;)
 
Tja, ich bin gerade bei 450 FSB und ohne GTLs komme ich keine 5 Meter weit bzw keine Std bei Prime Large
Jedes Board ist anders.... meins raubt mir grad wieder den letzten Nerv!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh