@Arutha
sowie ich das verstehe, ist das eine deinterlaceing-technik. deinterlacing kann man scheinbar auf verschieden arten durchführen. diese arten unterscheiden sich voneinander in der qualität. ein besonders hochwertiges deinteracling bietet z.b der neue amd/ati 785 chipsatz. desen igp beherrscht zumindest bei sd-material, vektor adaptives deinterlacing. das bringt eine deutliche qualitätsverbesserung nach allem was man so hört. bei hd-material geht der igp aber die puste aus und sie schafft da auch nur bob.
das gegenstück von nvidia zum va deinterlacing von amd/ati, heisst übrigens spatial deinterlacing. es soll von der qualiät genauso gut wie va deinterlacing sein. ich habe ja ingsgeheim gehofft, das mein nvidia 9400er chipsatz spatial deinterlacing macht. ob das so ist weiss ich aber leider nicht.
FaxenDicke kann dir das aber bestimmt alles noch besser erklären
Gruß
g.m
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------
@buzzzer
@Ganja:
Meine Angaben sind immer ehrlich gewesen. Ich habe bereits am 11.12. in diesem Thread geschrieben, dass ich das Deinterlacing über den Onkyo gemacht habe.
Wenn Du nicht richtig liest oder es vergisst, dann kann ich da nichts für, aber bitte unterstelle mir nichts.
das war für mich und ich denke nicht das ich da der einzige bin, so nicht ersichtlich! unterstellen möchte ich dir natürlich nichts.
Schön auch, dass Du wieder festlegst was für einen HTPC üblich ist.
das ist doch jetzt wirklich dummes zeug! wollen wir mal eine umfrage starten, wieviel leute fürs deinterlaceing eine extra hardware benutzen so wie du? wenn sich da überhaupt jemand meldet, dürfte es sich um den promille-bereich handeln. ich will es jetzt nicht übertreiben, aber ich wage mal zu behaupten, das für die aller, allermeisten htpc-besitzer klar ist, das der htpc auch deinterlacing übernimmt. die meisten benutzen dafür keine extra hardware. ich denke schon das man das sagen kann.
du gibst deshalb mit deiner aussage: bei mir läuft unter linux hdtv auf dem ion/atom ruckelfrei, ein falsches bild der wirklichkeit wieder. korrekterweise hättest du sagen sollen: hdtv läuft bei mir auf dem ion wahrscheinlich nur flüßig, weil das deinterlacing eine extra hadware übernimmt. du behauptest zwar es getan zu haben, aber ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, das in einem anderen thread, eine ähnliche diskussion über hdtv in gange war. auch da hast du die aussage getroffen: ion, unter linux, hdtv flüßig. damals hattest du noch erwähnt, das bei dir der ion/atom kein deinterlacing macht.
das hat aber niemand dort richtig verstanden, weil du es nicht näher ausgeführt hast. ich fragte dann noch wie das sein kann, weil deinterlaceing normalerweise immer durchgeführt wird und ob dein gezeigter screenshot deshalb so komisch aussieht, weil du kein deinterlaceing mit dem ion/atom machst. zur antwort kam dann (ich glaube von mcgene): der screen würde nur deshalb so komisch aussehen, weil anixe-hd, sd-material nach hd hochskaliert. klar, diese erklärung stimmt, das war aber nicht das, was eigentlich gemeint war. spätestens zu diesem zeitpunkt hätte dir klar sein müssen, das die leute nicht verstanden haben, wie du das mit dem deinterlaceing überhaupt meinst, und du hättest farbe bekennen müsssen.
genau das hast du aber nicht getan und erst heute, nachdem es mir zufällig wieder einfällt, konnte ich es dir aus der nase ziehen.
also meiner meiunung nach, hast du da schon nicht gerade für transparenz gesorgt!
Gruß
g.m