ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..ist sehr sehr zäh in der navigation etc.
..WMC7 läuft bei mir gut mit der TeVii S470..iss aber gewöhnungsbedürftig. Meinst Du mit 'zäh' die Sender Umschaltzeiten? Die sind bei mir etwa 2 Sekunden...das WMC muss man eine ganze Weile laufen lassen bis es snappier ist (je nach Grösse der Media Library kann das dauern).
soll nur aufnehmen und anschauen, und dabei am besten einigermaßen einsteigerfreundlich sein.die mitgelieferte software ist zwar um einiges flotter, aber die gefällt überhaupt nicht!
..Du hast einen BDA Treiber...such mal nach 'ProgDVB' oder 'SmartDVB'. Beide dürften schneller als das WMC7 sein...ob sie Dir gefallen/'einsteigerfreundlich' sind, weiss ich nicht. Ich nutze gelegentlich auch SmartDVB...kleiner 'footprint' und sehr schnell.
Es gibt natürlich noch das Mediaportal, was aber hier als schwierig zu konfigurieren gilt. Damit hättest Du aber einen mehr als vollwertigen Ersatz fürs WMC. Viel schneller bei den Umschaltzeiten als das WMC, ist bei mir aber nicht (nur unter XP getestet).

Ja, die 2te Platte wird unter die erste geschraubt!
Hier kann man das gut sehen!
ja, danke...gute Lösung.
Noch eine Frage: Wie gut ist das Wlan?
Die Antennen sind ja hinter der Plastik??-Frontplatte verborgen...im Revo R3600 ist das ähnlich gelöst, aber der Empfang war unter aller Sau und ohne eine externe Antenne hatte ich arge Probleme...nach dem Umbau..
revo_0WcnCS.jpg

ging die Sonne auf..
viele_netze_d8P36e.png

..ich wusste nicht, daß so viele APs in der Nähe sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zwar nicht oft hier, habe aber auch meiner Erfahrungen sammeln können und wollte sie euch nicht vorenthalten.

Ich habe einen 330HT (overclock auf 2,0Ghz ansonsten standard) mit Win 7 32 Bit am laufen. Ich nutze die Terratec H5 als TV HD Lösung mit SKY Abo auf meinem Home-Card Server.
Als DVB-TV Empfang nutze ich den DVBViewer und bin recht zufrieden damit. Auch SKY Sport HD läuft nun super.
Codecs: Power DVD 8. Renderer: EVR Vista..bla (ich weiß grad nicht wie das Ding genau heißt). In den Filter Einstellungen natürlich DXVA angehakt (wurde weiter vorn schon beschrieben). Damit bleibt der ION bei ca. unter 30% CPU-Last.
Ich kann also allen nur zu der Maschine raten, die sich überlegt hatten einen 330HT zu kaufen und sich nicht getraut haben, weil 1080i Live TV nicht ging. Es geht!

@omnium
mit zäh meine ich, das es ewigkeiten dauert in den menüs zu springen usw, ausserdem fängt es machmal an zu ruckeln, wenn man aufnimmt.
das sollte eigl doch aber schon locker zu machen sein, wie ich ja hier auch schon mannigfaltig vernommen habe.
ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt, ob mein dvbtstick einfahcn ichts taugt, aber an meinem netbook verrichtet er seinen dienst wacker.
ich werde mich heute abend mal an Mediaportal versuchen, vielleicht bekomme ich das ja hin.
danke erstmal für die tipps

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Terratec H5 als TV HD Lösung mit SKY Abo auf meinem Home-Card Server.
Als DVB-TV Empfang nutze ich den DVBViewer und bin recht zufrieden damit. Auch SKY Sport HD läuft nun super.
Also den DVBViewer (release) als Unicast Client auf dem Asrock..
Codecs: Power DVD 8.
ja, den nutze ich auch
Ich kann also allen nur zu der Maschine raten, die sich überlegt hatten einen 330HT zu kaufen und sich nicht getraut haben, weil 1080i Live TV nicht ging. Es geht!
ja, als Unicast Client geht's sicher...aber die Erbsenzähler/Quality-Freaks werden Dir wahrscheinlich nicht abkaufen, daß Du sauberes MA Deinterlacing hast und erzählen, daß Du kein Postprocessing machen kannst.
Ich denke auch daß es nix Besseres als den Asrock gibt für den Preis und mit ein wenig Modding wie es hier schon beschrieben ist (Lüfter), sollten auch empfindlichere Naturen zufrieden sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

..ob mein dvbtstick einfach nichts taugt, aber an meinem netbook verrichtet er seinen dienst wacker..
..diese USB-Lösungen sind imo der Casus Knacktus auf einem schlappen Atom...aber es gibt hier Leute die berichten daß es auch damit klappt.

viel Erfolg!

ja, als Unicast Client geht's sicher...aber die Erbsenzähler/Quality-Freaks werden Dir wahrscheinlich nicht abkaufen, daß Du sauberes MA Deinterlacing hast und erzählen, daß Du kein Postprocessing machen kannst.
Wieso soll das erbsenzählerei sein?
Endweder es funktioniert eine hochwertige Methode oder eben nicht.
Die Nachteile lassen sich nicht wegdiskutieren.

..Die Nachteile lassen sich nicht wegdiskutieren.
;-) jau...aber ich lasse mich von den Freaks/Erbsen und Schamhaarzählern nicht mehr verunsichern und jage einem Phantom hinterher...und schaue auch nicht mehr TV mit einer Lupe.

Ich bin zwar nicht oft hier, habe aber auch meiner Erfahrungen sammeln können und wollte sie euch nicht vorenthalten.

Ich habe einen 330HT (overclock auf 2,0Ghz ansonsten standard) mit Win 7 32 Bit am laufen. Ich nutze die Terratec H5 als TV HD Lösung mit SKY Abo auf meinem Home-Card Server.
Codecs: Power DVD 8. Renderer: EVR Vista..bla (ich weiß grad nicht wie das Ding genau heißt). In den Filter Einstellungen natürlich DXVA angehakt (wurde weiter vorn schon beschrieben). Damit bleibt der ION bei ca. unter 30% CPU-Last.

Hallo,

ich verstehe nicht, wieso Sky Sport HD bei dir ohne Probleme läuft?
Auch wenn der Stream mal 15 Mbit steigt läuft es bei dir ruckelfrei?
Ich würde gerne deine Installation mal sehen!

@Omnium: Haste PN

Noch eine Frage: Wie gut ist das Wlan?
Die Antennen sind ja hinter der Plastik??-Frontplatte verborgen...im Revo R3600 ist das ähnlich gelöst, aber der Empfang war unter aller Sau und ohne eine externe Antenne hatte ich arge Probleme
Meinst Du WLAN beim 330HT? Läuft bei mir ohne Probleme. Abbrüche hab' ich auch keine. Youtube Videos werden wireless sauber mit Adobe Flash 10.1 abgespielt. Der Asrock mit Windoof 7 32bit drauf findet alle WLANs in der Umgebung welche auch mein Laptop mit Win XP oder der Xtreamer sieht. Hinter der Plastikblende des Asrock ist das Gehäuse wieder aus Metall, daran sind links und rechts die beiden Kabel befestigt, welche zur kleinen WLAN Karte führen.

Zuletzt bearbeitet:
@omnium
ich hab mich mal an deinem ratschlag mit mediaportal versucht, nach bestem wissen und gewissen alles eingestellt ^^"...
ist aber nicht so der bringer, das ist leider noch vieel zäher.
hab gestern aber auch festgestellt, das wohl eher der wurm im system ist, das läuft auf einmal eh nicht mehr ganz rund. werde mich wohl zum neuaufsetzen bequemen müssen, iwi ist da was schiefgegangen...

trotzdem danke!

Hallo,

ich verstehe nicht, wieso Sky Sport HD bei dir ohne Probleme läuft?
Auch wenn der Stream mal 15 Mbit steigt läuft es bei dir ruckelfrei?
Ich würde gerne deine Installation mal sehen!

Eckdaten meines Systems:

- 2,0 GHz
- Windows 7 32 Bit
- DVBViewer 4.2...
- HaDu zur Kommunikation zum HomeServer
- Power DVD 8.0.2... (die 8. Version ist wichtig, da wohl ab Version 9 diese DxVA Einstellung nicht mehr möglich ist.
- im DVBViewer unter Einstellungen-Directx-Video A bei h264 das ausgewählt wo PDVD und h264 drin vorkommt (habe grad nicht die genaue Bezeichnung und Version da, da ich grad nicht zu Hause bin)
- im gleichen Fenster unter Renderer diesen "EVR...Vista...Test...Dings" auswählen und ok und das Fenster zu machen
- im Menü unter Ansicht auf Filter klicken und da PDVD (oder so) auswählen. In dem erscheinenden Fenster dann den Haken bei DxVA setzen, wenn er noch nicht gesetzt ist
- danach den DVBViewer neustarten

Kleiner Tipp am Rande: du solltest nicht mehr Codecs als nötig auf deinem System installiert haben. Bei mir reichen derzeit PDVD, AC3 und DivX vollkommen aus.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Übertaktung auf 2,0GHZ den letzten Kick bringt.
Bei mir (gleiches Setup wie dasgunn) läuft es @1,6GHZ gerade so flüssig, sobald das OSD aktiviert wird wirds auch hier rucklig.

Ihr vergleicht hier jetzt Sat und Kabel?
Macht das Sinn? ;)

Ich glaube die Frage hat bisher noch keiner gestellt. Ich nutze Kabel, da sind die Datenraten bei SKY Sport HD aber gleich.
Die Übertaktung hat den erforderlichen "Kick" gegeben.

Ich werde noch probieren die Timings zu ändern und die GPU ein wenig hoch zu ziehen um das System ein wenig zu optimieren. Wenn das alles geklappt hat bzw. wenn ich meine optimale Konfiguration gefunden habe, dann werde ich mich daran setzen und die ganzen Tipps zum Thema Kühlung und Lautstärke testen bzw. umsetzen.

<OT>
Bei mir (gleiches Setup wie dasgunn) läuft es @1,6GHZ gerade so flüssig, sobald das OSD aktiviert wird wirds auch hier rucklig.
wow...Du bestätigst daß es Probleme mit dem DVBViewer gibt ;-)
Warum soll man hochtakten wenn die CPU nur zu ca. 20% ausgelastet ist beim DVBViewer? Andere vergleichbare Programme (zB. SmartDVB) haben da keine Probleme (lost frames) und brauchen noch weniger CPU-Leistung...ca 10% bei HDTV 1080i.
</OT>

20% cpu auslastung bei sky sport HD mit dem dvb viewer? (mit nem atom @ 1,6ghz) sorry... aber das kann ich nicht glauben... servus tv ok, das läuft bei mir mit unter 20 % auslastung @ 800mhz. sky sport hd hab ich ~ 60% @ 2,8ghz. aus welchen gründen auch immer. codec: pdvd 8 / 9 / combo codec getestet.

20% cpu auslastung bei sky sport HD mit dem dvb viewer? (mit nem atom @ 1,6ghz) sorry... aber das kann ich nicht glauben... servus tv ok, das läuft bei mir mit unter 20 % auslastung @ 800mhz. sky sport hd hab ich ~ 60% @ 2,8ghz. aus welchen gründen auch immer. codec: pdvd 8 / 9 / combo codec getestet.

Welches Betriebssystem bzw. welchen Renderer nutzt Du? Diese Einstellung macht eine Menge aus.

Steht ja auch in der Signatur.

Hast Du mal geprüft ob nicht vieleicht zu viele Codecs installiert hast? Ich nutze zwar Win 7 aber der Unterschied zu Vista sollte, denke ich, nicht so groß sein diesbezüglich.

20% cpu auslastung bei sky sport HD mit dem dvb viewer? (mit nem atom @ 1,6ghz) sorry... aber das kann ich nicht glauben... servus tv ok, das läuft bei mir mit unter 20 % auslastung..
zu Sky, kann ich nix sagen aber auch bei ServusTV gibt es schon mal hohe Datenraten wobei die CPU-Last nicht >20% steigt und bei SmartDVB sind's selten mehr als 10%...

Zuletzt bearbeitet:
<OT>

wow...Du bestätigst daß es Probleme mit dem DVBViewer gibt ;-)
Warum soll man hochtakten wenn die CPU nur zu ca. 20% ausgelastet ist beim DVBViewer? Andere vergleichbare Programme (zB. SmartDVB) haben da keine Probleme (lost frames) und brauchen noch weniger CPU-Leistung...ca 10% bei HDTV 1080i.
</OT>
Wie dir schon an anderer Stelle mitgeteilt wurde verstehst du die Zusammenhänge nicht.
Ein komplexes OSD (DVBV Pro) lässt sich nicht auf dem selben Weg rendern wie beim GE oder SmartDVB.
LiveTV ist laufzeitkritisch und der übertaktete Proz. kann sich günstig auf die Speicherbandbreite und die internen Latenzen auswirken.
Und jetzt kommt mir nicht mit dem "Latenz-Checker" der prüft etwas ganz anderes ...

Wie dir schon an anderer Stelle mitgeteilt wurde verstehst du die Zusammenhänge nicht.
:-) alles klar..hast Dich wohl doch nicht geändert..
Ein komplexes OSD (DVBV Pro) lässt sich nicht auf dem selben Weg rendern wie beim GE oder SmartDVB.
LiveTV ist laufzeitkritisch und der übertaktete Proz. kann sich günstig auf die Speicherbandbreite und die internen Latenzen auswirken.
Und jetzt kommt mir nicht mit dem "Latenz-Checker" der prüft etwas ganz anderes ...
:-( ich weiss was der Latenz-Checker macht. Dein Geschwaffel ändert nix an der Praxis und Erfahrungen die die Leute mit dem DVBViewer auf einer ION/Atom Kombi machen und nicht jeder hier lügt sich permanent in die Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Du wohl auch nicht ...
Verständnis für die Materie geht gegen null, aber große Sprüche klopfen.

Forum zum Abgewöhnen - seitenweise nur noch Gebashe... :(

und unterstellungen und diffamierungen. wenn man es wagt, die kontrapunkte des asrok-system aufzuzeigen, springen die fanboyz aus ihren löchern und legen einem dinge in den mund die man nicht gesagt hat.
omnium ist auch so einer und bekommt nur was er verdient.
geht mich aber zum glück nichts an.

mal zurück zum thema:
wie ist der stand der dinge? kann man jetzt sagen, der ion schafft hdtv ruckelfrei oder nicht?

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Schafft er wie er schon immer geschafft hat :d

Das gerade Du was von Fanboys schreibst ist schon witzig ;)
Du bist doch der Windoof und MediPortal Fanboy schlechthin ...

Schafft er wie er schon immer geschafft hat

das ist ja die frage. ich lese hier von ruckeln bei hohen bitraten, deshalb frage ich.

Du bist doch der Windoof und MediPortal Fanboy schlechthin

nee du:) das stimmt so wirklich nicht. ich benutze nur das, was meine ansprüche am besten erfüllt. zur zeit ist das eben windows und mediaportal.
ich bin pragmatiker und wenn ein anderes betriebssystem meine ansprüche mal besser abdecken sollte, hätte ich auch kein problem damit z.b linux zu benutzen.
mal unter uns;) : ich mag ms noch nichtmal sonderlich und fühle mich von denen gegängelt. thema zwangsaktivierung beim hardwarewechsel usw. das aber nur nebenbei.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh