ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ganja: Wie gesagt ich kann nur sagen dass es unter Linux einwandfrei läuft.
Ich würde aber auch keinen Deinterlacer nutzen auf dem AsRock, weil ich meinen REON besser finde.
Da ich auch einen meiner Meinung nach gutem BD Player besitze brauche ich auch kein BD auf dem AsRock. Und damit biete sich für mich dann Linux an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt ich kann nur sagen dass es unter Linux einwandfrei läuft.

will ich nicht in abrede stellen. man hört halt nur soviele widersprüchliche aussagen und das verunsichert eben.
mich stört halt, das man anscheinend keine eindeutigen aussagen treffen kann, was der ion kann oder eben nicht kann.
mir würde da so eine featureliste vorschweben, wo man die relevanten puntkte an oder eben abhacken kann. das würde die übersicht enorm verbessern und jeder interessierte könnte so gleich sehen, was möglich ist und was nicht. das scheint aber leider nicht so einfach relaisierbar.

Und damit biete sich für mich dann Linux an.

wir sind im grunde doch gar nicht so verschieden;) du benutzt linux, weil es deine ansprüche am besten abdeckt und ich benutze deshalb windows.
da du mit linux zufrieden bist, würde ich dir auch nicht einreden etwas anderes zu benutzen. auch bei dir geht es in letzter instanz ja um pragmatismus. das kann ich wie gesagt gut nachvollziehen.
ich möchte niemand meine meine aufzwingen (trotzdem habe ich natürlich eine) und auch nicht den asrock schlecht reden. damit hatte ich in letzter zeit leider zu kämpfen, weil es mir von einigen so unterstellt wurde, obwohl es keinesfalls meine absicht war.
sorry für o.t!

Gruß
g.m
 
Hmmm ...also Live TV is also noch die letzte Hürde...alles andere läuft ja! Da ich keinen BD Player hatte und der AsRock das mit PDVD 9 spielend schafft...bin ich rundum zufrieden..!
 
Live HDTV läuft auch (Sky Sport HD). es ist halt nur so, dass er es nicht out of the box schafft. Es gehört schon ein wenig fein Tuning dazu, das ist aber bei anderen HTPCs nicht anders. Auch hier muß man sich mit den richtigen Codecs und Filtern ausprobieren bzw. teilw. den Prozessor übertakten/untertakten. Das man den 330HT auch noch ein wenig das Flüstern beibringen muß ist auch ok, da man das auch bei anderen Systemen muß.

Von der Glaubens Frage Linux oder Windows bzw. DVBViewer mit oder ohne WMC oder Mediaportal oder oder oder mal abgesehen...das muß jeder für sich selber rausfinden.
 
zum thema hdtv mit dem ion.
bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber so wie ich das herausgehört habe, funktionierte es z.b auch bei buzzzer nur ruckelfrei, weil er den ion kein deeinterlacing machen lässt.
@buzzer: das scheint bei dir ja irgendetwas anderes zu übernehmen, oder?
als kann man sagen das, wenn der ion auch noch deeinterlacen muß (was im grunde für einen htpc völlig normal ist), das hdtv bei hohen bitraten dann doch ruckelt?
also so habe ich es zumindest verstanden.

Gruß
g.m
 
@ganja: Kommen wir doch erstmal zu etwas generellem:
Was macht denn Deine CPU so beim deinterlacing? Ich weiß nicht ob das komplett anders unter Windows ist, aber unter Linux macht das normalerweise komplett die GPU. Und da ist es völlig schnuppe ob man einen E5200 hat oder ein Atom 330.
Richtig gutes Deinterlacing klappt erst mit einer 8600GT oder 9600 das ist mein Wissensstand.
Guter Artikel dazu: klick
Da mein Onkyo 875 mit seinem REON HQV seine Sache sehr gut macht, habe ich bis jetzt auf Deinterlacing beim AsRock verzichtet.

Welches Deinterlacing nutzt Du?
 
Unter Windows (Linux ka so genau) werden Vollbilder gerendert. Unbehandelte Halbbilder kann man nicht ausgeben und diese braucht der nachgeschaltete Deinterlacer.

Mit DXVA wird auch das Deinterlacing per GPU erledigt. Somit stellt sich die Frage welche Methode bekommen wir beim ION? (imho nur Bob)
Ob die CPU ohne (indirekte) Bedeutung ist halte ich zumindest für fragwürdig, denn schlielßlich spielt auch die Speicheranbindung eine Rolle!
 
mMn bob'en alle igp's nur rum. die 9400M aus dem ion bundle ist ja noch eine der besten igp's, da sind die anderen wohl nicht besser. wer auf bildqualität steht kommt wohl um eine graka nicht drumrum.
 
@buzzzer

Was macht denn Deine CPU so beim deinterlacing?

kann ich dir nicht im detail sagen. ich kann aber sagen, das die cpu etwas macht!
vor meinem jetzigen system, hatte ich ein mainboard mit nvidia 730a/8300 chipsatz in verbindung mit einem athlon x2 4850e. mit dieser kombination lief sd-tv einwandfrei, hdtv hat aber geruckelt. abhilfe hätte hier eine cpu mit höheren ht-freuqenz geschafft. ich bin dann aber komplett auf ein anderes system umgestiegen. siehe signatur.

mit diesem system, läuft (full)hdtv soweit ich das beruteilen kann, absolut flüßig. mein nvidia 9400er chipsatz ist dem ion im grunde sehr ähnlich.
also kommt es sehr wohl auch auf die cpu an.
ohne mich jetzt mir dir streiten zu wollen, muß ich doch sagen, das deine angaben nicht ganz ehrlich sind!
du spricht davon, das bei dir unter linux hdtv ruckelfrei laufen würde, verschweigst aber, das bei dir der atom/ion kein deinterlacing durchführen muß. das ist ein wichtiger teil der wahrheit den du quasi unterschlägst und den man dir aus der nase ziehen muß. bei allem respekt, aber das finde ich nicht ok!
die frage ist demnach: wenn du das asrock system so wie andere nutzt, es also auch deinterlacing macht (sowie es bei einem htpc normalerweise üblich ist), ob dann hdtv immernoch flüßig läuft.
in der regel benutzt man für den gesamten vorgang nämlich den htpc und nicht eine extra hardware die das deinterlacing übernimmt.

Welches Deinterlacing nutzt Du?

ich kann dir nicht sagen, welches deinterlacing nvidia auf meinem system durchführt. ich kann nur sagen, das ich mit der bildqualität sehr zufrieden bin. das ist aber natürlich subjektiv;)

Gruß
g.m
 
mMn bob'en alle igp's nur rum. die 9400M aus dem ion bundle ist ja noch eine der besten igp's, da sind die anderen wohl nicht besser. wer auf bildqualität steht kommt wohl um eine graka nicht drumrum.

Nicht ganz zumindest bei SD gibts auch mehr.
Aktuell habe ich nur NV hier, einmal den 7050IGP, den 8300IGP und den 9300IGP.

Den 8300IGP habe ich mit dem FW 186.?? zuletzt angerührt, der bob`de nur,
also SD und HD mit DDR2 800 und AM2 X2 CPU @2.4Ghz, ahja und 1080i lief nicht flüssig.

Den 7050IGP hatte ich jetzt auch wieder mit dem aktuellen FW195.62 am laufen und machte wie zuvor für SD das Temporal Deint, für 1080i geht der auch net beim alten Treiber 186.?? machte er einen bob aber keine flüssige wiedergabe. Mit dem aktuellen Treiber geht bei HD Interlaced irgendwas total schief, ähnliches wie ich es schonmal mit dem 169.21 bei meiner 8600gt hatte.Aktuell mit AM2 X2 und 2Ghz CPU.

Der 9300IGP bot mit dem FW195.62 für SD das TemporalSpatial Deinterlacing für 1080i aber nur bob, läuft aber flüssig, hier mit E3200 und 2gb DDR2 800 Ram.

Alles unter XP SP3 und VMR9.

Wer auf 1080i HDTV weniger wert legt, bzw. mit dem BOB kein problem hat, oder z.B. hauptsächlich Filme schaut(dann am besten gleich fest weaving erzwingen) kommt mit dem 9300IGP auf NV Seite wohl noch am besten davon.
Das Bobben bei 1080i ist halt so ne sache das fällt vielen einfach nicht so störend auf auch je nach material und oft noch weniger bei 32" auf 2-3m oder meinetwegen 42" auf 3-4m, ist halt nen unterschied ob aus etwa 1Mpixel auf etwa 2Mpixel(bei fullhd) hochgezogen(gebobed) wird und das nur innerhalb der Zeilen oder halt von ~210tsdPixel auf 2Mpixel. Selbst bei letzteren kenne ich noch einäugige.


greetz...
 
Zuletzt bearbeitet:
@FaxenDicke

Den 8300IGP habe ich mit dem FW 186.?? zuletzt angerührt, der bob`de nur,
also SD und HD mit DDR2 800 und AM2 X2 CPU @2.4Ghz, ahja und 1080i lief nicht flüssig.

das kann ich bestätigen. hatte mit der 8300igp und einer ähnlichen cpu auch ruckler bei hdtv. es lief auch bei mir nicht flüßig. allerdings hätte eine performantere amd cpu, mit einem höheren ht-takt hier eventuell abhilfe geschaffen.

Der 9300IGP bot mit dem FW195.62 für SD das TS Deinterlacing für 1080i aber nur bob, läuft aber flüssig, hier mit E3200 und 2gb DDR2 800 Ram.

das hdtv mit einer 9er igp flüßig läuft, kann ich ebenfalls bestätigen. der nvidia 9300er chipsatz ist bis auf die taktung zu meinem 9400er ja identisch.

Gruß
g.m
 
@Ganja:
Meine Angaben sind immer ehrlich gewesen. Ich habe bereits am 11.12. in diesem Thread geschrieben, dass ich das Deinterlacing über den Onkyo gemacht habe.

Wenn Du nicht richtig liest oder es vergisst, dann kann ich da nichts für, aber bitte unterstelle mir nichts.

Schön auch, dass Du wieder festlegst was für einen HTPC üblich ist. Du solltest bei Deutschen Institut für Normung arbeiten, dann könntest Du Deine Meinung vielleicht verwirklichen.
Im übrigen hast Du dem AsRock in diesem Thread schon die Bezeichnung HTPC abgesprochen, da Du diese anders interpretierst.

Wie auch immer:
Das normale bob oder temporal Deinterlacing funktioniert unter Linux tadellos auch mit dem ION. Das temporal_spartial allerdings nicht, was aber nicht am Atom liegt, sondern an der Grafikkarte.

Das kann man sich z.B. hier anschauen:
klick

Entscheidend ist, das der field Wert über 50 liegt ...

@Arutha: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arutha

sowie ich das verstehe, ist das eine deinterlaceing-technik. deinterlacing kann man scheinbar auf verschieden arten durchführen. diese arten unterscheiden sich voneinander in der qualität. ein besonders hochwertiges deinteracling bietet z.b der neue amd/ati 785 chipsatz. desen igp beherrscht zumindest bei sd-material, vektor adaptives deinterlacing. das bringt eine deutliche qualitätsverbesserung nach allem was man so hört. bei hd-material geht der igp aber die puste aus und sie schafft da auch nur bob.

das gegenstück von nvidia zum va deinterlacing von amd/ati, heisst übrigens spatial deinterlacing. es soll von der qualiät genauso gut wie va deinterlacing sein. ich habe ja ingsgeheim gehofft, das mein nvidia 9400er chipsatz spatial deinterlacing macht. ob das so ist weiss ich aber leider nicht.

FaxenDicke kann dir das aber bestimmt alles noch besser erklären;)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

@buzzzer

@Ganja:
Meine Angaben sind immer ehrlich gewesen. Ich habe bereits am 11.12. in diesem Thread geschrieben, dass ich das Deinterlacing über den Onkyo gemacht habe.

Wenn Du nicht richtig liest oder es vergisst, dann kann ich da nichts für, aber bitte unterstelle mir nichts.

das war für mich und ich denke nicht das ich da der einzige bin, so nicht ersichtlich! unterstellen möchte ich dir natürlich nichts.


Schön auch, dass Du wieder festlegst was für einen HTPC üblich ist.

das ist doch jetzt wirklich dummes zeug! wollen wir mal eine umfrage starten, wieviel leute fürs deinterlaceing eine extra hardware benutzen so wie du? wenn sich da überhaupt jemand meldet, dürfte es sich um den promille-bereich handeln. ich will es jetzt nicht übertreiben, aber ich wage mal zu behaupten, das für die aller, allermeisten htpc-besitzer klar ist, das der htpc auch deinterlacing übernimmt. die meisten benutzen dafür keine extra hardware. ich denke schon das man das sagen kann.

du gibst deshalb mit deiner aussage: bei mir läuft unter linux hdtv auf dem ion/atom ruckelfrei, ein falsches bild der wirklichkeit wieder. korrekterweise hättest du sagen sollen: hdtv läuft bei mir auf dem ion wahrscheinlich nur flüßig, weil das deinterlacing eine extra hadware übernimmt. du behauptest zwar es getan zu haben, aber ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, das in einem anderen thread, eine ähnliche diskussion über hdtv in gange war. auch da hast du die aussage getroffen: ion, unter linux, hdtv flüßig. damals hattest du noch erwähnt, das bei dir der ion/atom kein deinterlacing macht.
das hat aber niemand dort richtig verstanden, weil du es nicht näher ausgeführt hast. ich fragte dann noch wie das sein kann, weil deinterlaceing normalerweise immer durchgeführt wird und ob dein gezeigter screenshot deshalb so komisch aussieht, weil du kein deinterlaceing mit dem ion/atom machst. zur antwort kam dann (ich glaube von mcgene): der screen würde nur deshalb so komisch aussehen, weil anixe-hd, sd-material nach hd hochskaliert. klar, diese erklärung stimmt, das war aber nicht das, was eigentlich gemeint war. spätestens zu diesem zeitpunkt hätte dir klar sein müssen, das die leute nicht verstanden haben, wie du das mit dem deinterlaceing überhaupt meinst, und du hättest farbe bekennen müsssen.
genau das hast du aber nicht getan und erst heute, nachdem es mir zufällig wieder einfällt, konnte ich es dir aus der nase ziehen.
also meiner meiunung nach, hast du da schon nicht gerade für transparenz gesorgt!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@FaxenDicke



das kann ich bestätigen. hatte mit der 8300igp und einer ähnlichen cpu auch ruckler bei hdtv. es lief auch bei mir nicht flüßig. allerdings hätte eine performantere amd cpu, mit einem höheren ht-takt hier eventuell abhilfe geschaffen.
Gruß
g.m

Jup jup so sagt man es, habe jetzt seit einigen Tagen noch nen Athlon 2 X2 240e hier, mal sehen wann ich dazu komme den einzubauen eventuell zwischen den Jahren, mal sehen obs dann in meiner System umgebung tatsächlich hilft.

Ähh sorry, aber wasn "bob" oder "bob'n"? :d
Ein sehr einfaches Deinterlacing Verfahren für Videomaterial, hier wird einfach
jedes Halbbild auf die volle Auflösung hochgerechnet und angezeigt. Hier
behält man zwar die zeitliche Auflösung von Videomaterial mit 50Fields/s aber
erkauft sich das mit generellen Zeilenflimmern, fießen Alising an
Kanten/Details mit flimmern besonders bei Bewegung.
Besser sind Adaptive Verfahren wobei es auch hier zu unterschieden kommt.
Am PC können es die Grafikkarten/IGP`s über DXVA erledigen, je nach deren
fähigkeiten besser oder schlechter. Aktuell schimpfen sich die Qualitativ
ansprechendsten methoden auf PC Graka Ebene bei ATI VectorAdaptives
Deinterlacing und bei NV Temporal Spatial Deinterlacing.



Wie auch immer:
Das normale bob oder temporal Deinterlacing funktioniert unter Linux tadellos auch mit dem ION. Das temporal_spartial allerdings nicht, was aber nicht am Atom liegt, sondern an der Grafikkarte.

Das kann man sich z.B. hier anschauen:
klick

Ja schon nett, unter Linux mit VDPau scheint ne stufe mehr drin zu sein.
Meine 8600GT macht unter XP nur Temporal bei 1080i, nach dem anstacheln
eines Kollegen mit Linux knoff hoff testete er dies mal für mich mal mit Linux
VDPAU und siehe da Temporal Spatial lief zumindest mit den Videos die ich
zum testen dabei hatte. Das zieht sich wohl wie ein gummi durch die Palette der kleineren NV Grakas
 
@FaxenDicke

Jup jup so sagt man es, habe jetzt seit einigen Tagen noch nen Athlon 2 X2 240e hier, mal sehen wann ich dazu komme den einzubauen eventuell zwischen den Jahren, mal sehen obs dann in meiner System umgebung tatsächlich hilft.

das dürfte für viele (mich eingeschlossen) sehr interessant sein. wenn du dazu kommst, bitte berichten!;)

Gruß
g.m
 
@Ganja: Lies einfach das wichtige in meinem Post.

Deinterlacing bei HDTV mit 1080i ist kein Problem, wie man unter dem Link sehen kann und auch in diversen Foren findet ...
Nur weil ich es nicht genutzt habe, hast Du noch lange nicht recht mit Deinen "vagen Vermutungen".

@FaxenDicke: Jo so siehts es aus. Unter Linux geht da mehr, was aber halt viele abschreckt, das es nicht so ein "einfaches" BS ist.
Aber wenn man sich mit der Materie beschäftigt und die richtigen Foren besucht, dann ist das alles halb so wild.
 
Deinterlacing bei HDTV mit 1080i ist kein Problem, wie man unter dem Link sehen kann

kann ich weder bestätigen noch verneinen. der link sagt nicht besonders viel aus. in foren findest du genauso viele leute die sagen das es funktioniert, wie du welche finden wirst die sagen das es nicht funktioniert. das dürfte so wie hier sein.

Gruß
g.m
 
wie hoch ist denn die cpu auslastung des atoms wenn man sich anixe hd oder sky sport o.ä. anschaut und das deinterlacing vom htpc erledigt wird. das wäre vielleicht mal ein anhaltspunkt...

da wäre vielleicht ein screen mal ganz nett.

mfg
 
Hier mal ein Bericht inkl. einiger Fotos über das Entkoppeln beim Asrock 330 mit den "Gummi-Schräubchen" .. zwar nicht so detailliert wie die Anleitung die ich in meinem ersten Posting auf Seite 33 gesucht (und immer noch nicht wieder gefunden) habe, aber dennoch für Leute die es selber ausprobieren wollen ggf. hilfreich.

http://www.pctreiber.net/artikel/52-sonstiges/1008-howto-verringern-der-lautstaerke-des-ion-330ht-bd

10eldtd.jpg


Und hier einige Fotos von jemandem, der sich einfach einen "Zalman Fanmate 2" an den 30mm Lüfter geschaltet hat. Alternativ kann man aber auch den "Gelid FC-FX01 Fan Speed Control" dazu verwenden (wie auf Seite 34 geschrieben, habe ich diesen nach dem Entkoppeln jedoch gar nicht erst benötigt).

http://www.meisterkuehler.de/forum/398683-post17.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das schaut ja ganz gut aus. hast du die möglichkeit anixe hd zu testen, das ist mMn die referenz die die meisten zur verfügung haben?

mfg
 
das schaut ja ganz gut aus. hast du die möglichkeit anixe hd zu testen, das ist mMn die referenz die die meisten zur verfügung haben?



ServusTV ist anspruchsvoller wie Du an der Auflösung sehen kannst und sollte auch von Jedem mit Astra 19.2 empfangen zu sein.
 
Ich habe ein Problem mit meiner ION Grafik, in verbindung mit D3D.

Egal welches D3D Game ich starte, ob DX8/9/10, nach wenigen sekunden gehts los, das Bild wird schwarz, dann ist es wieder da, dann wider weg....

Als meldung kommt immer, das der treiber wieder gestartet wurde.

Rechner ist ein Asrock ION 330
RAM habe ich schon getauscht. ( Memtest ohne Fehler ! )
und es ist nur bei DX Games, wenn ich Open GL Games starte z.B. DOOM3 habe ich keine Probleme.

Rechner habe ich schon neu aufgesetzt, es ist Win7 Drauf, alle Updates eingespielt, und der Aktuellste Treiber von der NV seite ( übriegens haben ältere auch nichts geändert! )

was kann das sein ?
 
Egal welches D3D Game ich starte, ob DX8/9/10, nach wenigen sekunden gehts los, das Bild wird schwarz, dann ist es wieder da, dann wider weg....
..liegt imo am Monitor/Display Timing bei der wahrscheinlich reduzierten Auflösung beim Spiel. Was hast Du für einen Monitor/TV und bei welcher Auflösung spielst Du?
 
hat jemand schonmal ubuntu getestet? ich installiere es gerade...

irgendwelche treiberprobs oder sonstige probleme auf die ich schonmal vorbereitet bin?
 


ServusTV ist anspruchsvoller wie Du an der Auflösung sehen kannst und sollte auch von Jedem mit Astra 19.2 empfangen zu sein.

hmm, finde ich komisch. bei mir (dvb-c) wird anixe hd in 1080i mit >20MBit gesendet...

servus TV hat ja nur ~10MBit, das ist schon ein gewaltiger unterschied...

mfg
 
hat jemand schonmal ubuntu getestet? ich installiere es gerade...

irgendwelche treiberprobs oder sonstige probleme auf die ich schonmal vorbereitet bin?

9.04. und 9.10. gingen bei mir ohne Probleme (minimal Ubuntu)

nvidia sourcen hatte ich manuell hinzugefügt und treiber von 180.xx bis 195.xx ausprobiert.
kommt ja auch darauf an was du neben ubuntu so machen willst...

desktop ja/nein und wenn ja welchen ;)
 
hmm, finde ich komisch. bei mir (dvb-c) wird anixe hd in 1080i mit >20MBit gesendet...
..kann ich nix zu sagen..hab' nur Sat...den Anixe 1080i Transponder gibt es nicht mehr. Die Datenraten sind bei ServusTV aber auch schon mal >20MBit/sec, was aber keine Probleme macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh