ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
22" 1680x1050 über HDMI
ist aber egal welche auflösung ich einstelle.
wie gesagt, bei GL ist es nicht.
...versuche mal im Nvidia CC eine Benutzerspezifische Auflösung einzustellen mit exakt 60Hz Vertikalfrequenz. W7 hat da leider immer noch einen Fehler und gibt immer 59Hz aus (kein Rundungsfehler) und ich habe gelesen daß Spiele Probleme damit haben...unter XP wird das Spiel imo funktionieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

na dann steht einem HDTV erlebnis mit einem ion-system ja nichts im wege...dann dürfte das thema doch geklärt sein?!? :hmm:
...richtig! Für mich ist das Thema durch, es wird aber immer wieder aufgewärmt von den Zweiflern die sich durch die Qualitätsdebatten verunsichern lassen. Für ca. 300€ mit FB, WLan und mehr bei <30W idle gibt es nun mal kein 'Spatial Temporal Deinterlacing' für das man zum 'Beweis' Testfiles und eine Lupe bemühen muss.
 
na dann steht einem HDTV erlebnis mit einem ion-system ja nichts im wege...
dann dürfte das thema doch geklärt sein?!? :hmm:

jepp, wenn das so ist, sollte das thema eigentlich geklärt sein.
jetzt sollen sich doch nochmal alle die melden, bei denen es bei hdtv in 1080i ruckelt! von denen gibt es nämlich auch einige.
das problem sind einfach die widersprüchlichen aussagen;(

@omnium

Für ca. 300€ mit FB, WLan und mehr bei(...) / gibt es nun mal kein 'Spatial Temporal Deinterlacing'

natürlich gibt es das, wenn auch nicht bei hd. mainboard mit amd 785g-chipsatz und passender cpu, macht va deinterlacing was qualitativ zu spatial temporal deinterlaceing von nvidia gleichwertig sein dürfte.
ist die fb des asrock brauchbar? kann man sie für jedes brauchbare mediacenter benutzen? ich denke da muß sowieso eine mce v2 her. also ist die fb schonmal kein kriterium! für 300e, kann ich mit gewissen abstrichen, ein system bauen, das dem asrock in jeder beziehung überlegen ist. darum geht es aber auch nicht!

niemand der noch bei verstand ist, erwartet von einem system wie dem ion auf atom basis spatial temporal deinterlaceing.
es reicht schon, wenn er bei hdtv in 1080i normales bob macht und nichts ruckelt! die frage ist, ob das überhaupt klappt, denn einige berichten ja über ruckeln und die haben meines wissens nicht von spatial temporal deinterlaceing gesprochen. zumindest nicht die leute hier.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin neu hier und hab ein problem mit meinem ION 330 HT-BD. Das Problem ist, dass meine Fernbedienung nich funktioniert.
Das Lämpchen an der Fernbedienung leuchtet wenn ich einen Knopf drücke aber der Rechner reagiert nicht. Muss ich vielleicht irgendwelche Treiber für Win7 saugen?
Hab blos nirgendwo was dazu gefunden.
Wär schön wenn mir jemand helfen könnte...
 
...versuche mal im Nvidia CC eine Benutzerspezifische Auflösung einzustellen mit exakt 60Hz Vertikalfrequenz. W7 hat da leider immer noch einen Fehler und gibt immer 59Hz aus (kein Rundungsfehler) und ich habe gelesen daß Spiele Probleme damit haben...unter XP wird das Spiel imo funktionieren.

.


egal wie ich es versuche übers NVCC, er springt immer wieder auf 59Hz zurück.

gibts da nicht ein Tool für ?
 
@ganja: Bei SD Material sowieso immer Spatial Temporal Deinterlacing genutzt.
Probleme mit dieser Methode treten erst ab 1080i auf ...

niemand der noch bei verstand ist, erwartet von einem system wie dem ion auf

Äh bitte?
Na gut dann erwartet man es halt nicht. Muss man auch nicht, gibt es kostenlos ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja: Bei SD Material sowieso immer Spatial Temporal Deinterlacing genutzt.
Probleme mit dieser Methode treten erst ab 1080i auf ...

sehr interessant. dachte das würde nur auf den amd/ati 785g chipsatz zu treffen. also bei sd, va-deinterlacing, bei hd geht ihm da allerdings die puste aus.

so wie du es umschreibst, scheint das ja dann bei dem ion/9400er chipsatz ähnlich zu sein. also bei sd, spatial temporal deinterlacing das vergleichbar zum va deinterlacing von amd/ati ist. das wusste ich noch gar nicht;)
thx für die info!

dann muß ich mich der richtigkeit halber verbessern:

niemand der noch bei verstand ist, erwartet von einem ion/atom spatial temporal deinterlacing bei hd-material.
meines wissens kann das aber auch keine andere igp bei hd material. deshalb verstehe ich nicht, weshalb sich omnium darüber moniert.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
egal wie ich es versuche übers NVCC, er springt immer wieder auf 59Hz zurück.
ja, das ist der Fehler unter W7...um den zu umgehen musst Du selber eine Benutzerspezifische Auflösung erstellen...'Auflösung ändern/Auflösung hinzufügen/Benutzerspezifische Auflösung erstellen'..ist der Menüpunkt unter Xp...ich starte später mal W7 und poste Dir die Schritte..kleinere Auflösungen sollten imo aber auch unter W7 nativ mit 60/75 Hz funktionieren...iss bei mir jedenfalls so.
<edit>
..über VGA sollte das Spiel auch unter W7 funktionieren. Die EDID Informationen werden uU 'falsch' ausgelesen/interpretiert...gibt aber Tools um das zu überschreiben/eine neue monitor.inf zu erzeugen mit denen es dann klappen sollte. Hier ein Link http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=301860 zum Thema....wie das geht mit der Custom Auflösung steht hier http://www.sevenforums.com/tutorials/33641-screen-refresh-rate-custom-nvidia-brand.html
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
...richtig! Für mich ist das Thema durch, es wird aber immer wieder aufgewärmt von den Zweiflern die sich durch die Qualitätsdebatten verunsichern lassen. Für ca. 300€ mit FB, WLan und mehr bei <30W idle gibt es nun mal kein 'Spatial Temporal Deinterlacing' für das man zum 'Beweis' Testfiles und eine Lupe bemühen muss.

Super auf den Punkt gebracht, omnium!
Ganz genau so ist das.
Für die Leute, die ein System nach diesen Kriterien suchen und damit zufrieden sind, ist der 330HT doch echt ideal - zähle mich auch dazu. Wer meint, dass er was besseres braucht, soll sich halt was besseres zulegen.
(Mit der Ignorierliste kann man hier echt gut leben :coolblue:)
 
ja, das ist der Fehler unter W7...um den zu umgehen musst Du selber eine Benutzerspezifische Auflösung erstellen...'Auflösung ändern/Auflösung hinzufügen/Benutzerspezifische Auflösung erstellen'..ist der Menüpunkt unter Xp...ich starte später mal W7 und poste Dir die Schritte..kleinere Auflösungen sollten imo aber auch unter W7 nativ mit 60/75 Hz funktionieren...iss bei mir jedenfalls so.
<edit>
..über VGA sollte das Spiel auch unter W7 funktionieren. Die EDID Informationen werden uU 'falsch' ausgelesen/interpretiert...gibt aber Tools um das zu überschreiben/eine neue monitor.inf zu erzeugen mit denen es dann klappen sollte. Hier ein Link http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=301860 zum Thema....wie das geht mit der Custom Auflösung steht hier http://www.sevenforums.com/tutorials/33641-screen-refresh-rate-custom-nvidia-brand.html
</edit>

wenn ich das genau nach anleitung mache, und auf "übernemen" klicke, springt er sofort wieder auf "PC 1680x1050 59Hz" zurück, ich kann die selbsterstellte nicht übernehmen.
 
wenn ich das genau nach anleitung mache, und auf "übernemen" klicke, springt er sofort wieder auf "PC 1680x1050 59Hz" zurück, ich kann die selbsterstellte nicht übernehmen.
..Du kannst das nicht mit der gleichen Auflösung machen die Du aktuell eingestellt hast. Also Auflösung zB. auf 1024*768 einstellen und dann die 1680*1050 erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht auch nicht !
er schaltet immer auf 59Hz zurück!
wenn ich ihm 60Hz über Powerstrip aufzwinge geht es, aber dann kann ich nurnoch 16bit haben, weil er immer 32bit wegschaltet, somit gehen aber Aero nicht mehr, und Blueray geht auch nicht mehr !
 
geht auch nicht !
..kapier ich nicht warum das bei Dir nicht klappt...kommt denn die Meldung daß er die Auflösung bei 60Hz erfolgreich getestet hat? BTW geht das Spiel denn bei einer Auflösung bei der Du zB. 75 Hz einstellen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander!

Also bei mir hatte der NVIDIA Treiber am Anfang auch 59Hz eingestellt, habe dies dann auf 60Hz korrigiert und seitdem bleibt es so!

Habe aber noch ein anderes Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann:

Mein LCD TV unterstützt 24p. Wenn ich nen normalen BluRay Player anschließe und diese 24p beinhaltet erkennt der Bildschirm das automatisch und zeigt dann unter "info" auch 1920x1080 24p an. Da ich beim AsRock natürlich auf 1920x1080 60Hz native Auflösung gestellt habe, wird diese dauerhaft an den LCD gesendet, was bei .avi oder DVD Wiedergabe auch ok ist, allerdings halt auch bei Blu Rays. :( Hab das grad bei Hangover festgestellt.. da gibts dann die berühmten 24p Ruckler. Kann ich dem MediaCenter oder PowerDVD iwie sagen: Hey, bei ner BluRay Quelle mit 24p gib das bitte auch so an den Samsung weiter?!

Danke im Voraus!

Und frohe Weihnachten Euch allen!
 
geht auch nicht !
er schaltet immer auf 59Hz zurück!
wenn ich ihm 60Hz über Powerstrip aufzwinge geht es, aber dann kann ich nurnoch 16bit haben, weil er immer 32bit wegschaltet, somit gehen aber Aero nicht mehr, und Blueray geht auch nicht mehr !

So ist es hier auch. Sobald man 60 Hz wählt, springt die Farbtiefe auf 16-Bit. Schaltet man dort dann auf 32, springt es oben wieder auf 59 Hz. :-[

War mit der benutzerdef. Auflösung auch nicht erfolgreich. Auch hier (9500GT) schmierte der aktuelleste WHQL-Geforce regelmäßig ab, schon in 2D (Windows). Bin nun zwei WHQL-Versionen zurückgesprungen und damit ist es derzeit stabil, d.h. kein Neustart des Treiber unter W7 64-Bit.
 
Habe jetzt das HDMI Kabel gegen ein VGA getauscht, nun ist 60Hz standart.
Nun habe ich z.B CoD(1) installiert, und Spiele ca. 1Minute, dann gehts los.
Wie kann ich CoD 1 auf 1680x1050 stellen, vileicht ist es jetzt, weil ich nur kleier auflösungen einstellen kann!
 
@Hardwarekenner

Wie kann ich CoD 1 auf 1680x1050 stellen, vileicht ist es jetzt, weil ich nur kleier auflösungen einstellen kann!

es sollte eigentlich klar sein, das man mit dem atom trotz ion-chipsatz keine grafiklastigen sachen spielen kann und schon gar nicht bei einer auflösung 1680x1050!
cod1 ist auch eher grafiklastig trotz seines alters! du kannst dich glücklich schätzen, wenn du solche spiele mit eingeschränkten details und einer auflösung von z.b 800x600 flüßig ans laufen bekommst!

@Arutha

Kann ich dem MediaCenter oder PowerDVD iwie sagen: Hey, bei ner BluRay Quelle mit 24p gib das bitte auch so an den Samsung weiter?!

gescheite mediacenter bieten ein automatisches umschalten der refreshrate, je nach quellmaterial an. klar, das win7 mediacenter hat so etwas standardmäßig nicht. soweit ich gelesen habe, ist das höchste der gefühle, ein manuelles umschalten vor dem abspielen auf die gewünschte refreshrate und dafür muß man schon unter der oberfläche frickeln.
nicht alles was durch dolle daufreundliche asistenten sugeriert daufreundlich zu sein, ist es auch;)


workaround für powerdvd:
das kostenslose tool rivatuner besorgen. dort gibt es die möglichkeit eine aktion zu definieren, die die auflösung und refreshrate ändert und danach eine aktion ausführt (z.b powerdvd starten). dann kann man es so einstellen, das nach beenden der aktion, also in diesem fall schließen von powerdvd, die auflösung und rereshrate wieder auf standard (also das was vorher eingestellt war) zurückgesetzt werden. für powerdvd habe ich es bei mir so eingestellt, für alles andere setzt mein mediacenter automatisch die richtige refreshrate.
wie das genau mit rivatuner geht, weiss ich nicht mehr auwendig. da wirst du dich wohl einfach reinarbeiten müßen. ist im grunde aber recht easy.


Gruß
g.m

p.s: wünsche allen die mich mögen frohe weihnachten:d
 
@Hardwarekenner



es sollte eigentlich klar sein, das man mit dem atom trotz ion-chipsatz keine grafiklastigen sachen spielen kann und schon gar nicht bei einer auflösung 1680x1050!
cod1 ist auch eher grafiklastig trotz seines alters! du kannst dich glücklich schätzen, wenn du solche spiele mit eingeschränkten details und einer auflösung von z.b 800x600 flüßig ans laufen bekommst!

also in 1280x1024 habe ich in der minute wo es geht ca. 50+fps.
Das game ist für PIII 700 ausgelegt.
das kann aber auch nicht der grund für des Treiberreset sein.

der ION aht die 9400M Grafikeinheit, und somit die leistung einer GF6600LE, was locker reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in 1280x1024 habe ich in der minute wo es geht ca. 50+fps.

mit welchem system? 50fps in der minute? das wäre ja dann eine langsame diashow;)

der ION aht die 9400M Grafikeinheit, und somit die leistung einer GF6600LE, was locker reicht.

in diesem fall geht es nicht nur um die leistung der gpu sondern auch die der cpu!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem system? 50fps in der minute? das wäre ja dann eine langsame diashow;)

nochmal für dich, gaaaaaaanz Laaaaangsam !!!

ich kann CoD etwa 1 Minute Spielen, dann kommt der Fehler, das der Anzeigetreiber zurückgesetzt wird!
und da ich beim Spielen Fraps an habe, und mit dort dann um 50fps angezeigt wird, sollte der rechner für das Game locker reichen!
ist das nun richtig bei dir angekommen ?
das Game CoD Teil 1 benötigt einen PIII 700 und der Atom 330 @ 2,1 Ghz hat die leistung eines AThlon 3200+, also mehr als ausreichend!
 
ist das nun richtig bei dir angekommen ?

mensch bist du aber unhöflich. dann schreib doch deutlicher was sache ist, dann muß man auch nicht nochmal nachfragen.

bevor du erwiederst das getan zu haben, hier mal die entsprechende stelle:

Nun habe ich z.B CoD(1) installiert, und Spiele ca. 1Minute, dann gehts los.

was geht dann los? kommt dann der weihnachtsman, fällt dir der himmel auf den kopf oder gibt es gar freibier?;)

das Game CoD Teil 1 benötigt einen PIII 700 und der Atom 330 @ 2,1 Ghz hat die leistung eines AThlon 3200+, also mehr als ausreichend!

ohje, sich erst einen stromspar-prozessor kaufen, dann mit desen leistung nicht zufrieden sein (obwohl von vorneherein feststand, das es kein highspeed-prozessor ist) und ihn deshalb natürlich übertakten.
egal, deine sache.

zurück zu deinem problem:
was mir da noch spontan einfällt: wieviel ram hast du der gpu zu gewiesen?
vielleicht mal versuchen der graka mehr speicher zu zuweisen.
ist vielleicht ein speicherproblem.


Gruß
g.m
 
nein ich wollte dich nicht anmachen :wink:


also das der Atom nicht der mega renner ist, das war mir klar, und das OC ist bei der Kiste so vorgegeben im Bios, da gibts extra nen Button für.

Die Graka kann 32/64/128/256/512 bekommen, aber das habe ich alles durchgetestet.

Und ich will ja auch keine Aktuellen Hammer Games Spielen, wollte lediglich das gute alte CoD und Vietcong Online Spielen, aber das geht nicht, wegen besagtem Fehler. (Treiber wird neu gestartet)
Für beide Games ist der PC mehr als ausreichend.
Übriegens Doom3 ( OpenGL ) läuft ohne Probleme auf der Kiste.


Und ja, der Weihnachtsmann war gerade da!:xmas:
 
nein ich wollte dich nicht anmachen

kein thema, schwamm drüber;)

dein problem ist wirklich merkwürdig;(
vielleicht hilft ja eine neuinstallation von directx (du sagst ja, das es nur bei d3d games passiert), oder mal einen neueren oder älteren nvidia-grafikkartentreiber. ich habe mir sagen lassen, das es teilweise zwischen den verschiedenen nvidia treibern große unterschiede geben soll.


Gruß
g.m

p.s.: wünsche auch dir frohe weihnachten!;)
 
Wenn es hier schon um Games auf dem ASRock ION 330 geht, wäre es doch schön wenn man mal ne Liste zusammen stellt, welche gut (vorzugsweise mit nem 16:9er Verhältnis, da ja die meisten nen Fernseher als Monitor verwenden) laufen.

Könnte vielleicht so aussehen:

Name des Spiels:

Auflösung 1280×720 [ ]
Auflösung 1360×768 [ ]
Auflösung 1920×1080 [ ]...

nur übertaktet [ ]

Linux [ ]
Win 7 [ ]
Win XP [ ]
Vista [ ]
 
Sers wollte mir etz auch den Asrock 330 holen hat sich etz schon was mit kühlung umbauen ergebn ???
 
Sers wollte mir etz auch den Asrock 330 holen hat sich etz schon was mit kühlung umbauen ergebn ???

Ist dein Zeil den Asrock nur leiser zu bekommen? Falls ja, dann hat sich bei so gut wie allen Usern ergeben, dass ein entkoppeln der beiden Lüfter (insbesondere der 3cm Lüfter) sehr viel gebracht hat. :coolblue:

Wenn man noch in diesen Arbeitsschritt die Original-Wärmeleit"kaugummis" gegen anständige Wärmeleitpaste tauscht, dann geht auch die Temperatur der GPU & CPU um ca. 5-7°C zurück.
 
Falls ja, dann hat sich bei so gut wie allen Usern ergeben, dass ein entkoppeln der beiden Lüfter (insbesondere der 3cm Lüfter) sehr viel gebracht hat.

wieviel ist sehr viel in verifizierbaren zahlen? wie laut ist das system nach diesem angeblich effektiven mod in db?


Wenn man noch in diesen Arbeitsschritt die Original-Wärmeleit"kaugummis" gegen anständige Wärmeleitpaste tauscht, dann geht auch die Temperatur der GPU & CPU um ca. 5-7°C zurück.

die ganzen beschriebenen eingriffe sind ohne garantieverlust machbar?

Gruß
g.m
 
Ja wollt ihn bissy leiser bekommen , würde ihn eh nur zum filme gugn verwenden weil mei normaler pc saugt mir da bissy zuviel strom und hab gelesn das er nicht gerade der leiseste ist und ziehmlich warm wird besonders wen ma ihn mit 2,1 ghz laufen lässt . Hattet ihr scho termische probs oder eher nicht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh