ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ignorierliste

Hallo!

Ich verfolgen diesen Thread hier schon seit einiger Zeit als Gast. Da mich dieses Besserwisser-Kompetenzgezoffe hier massiv genervt hat, wollte ich mich eigentlich gar nicht erst registrieren. Nachdem ich nun gelesen habe, dass man sich eine Ignorierliste anlegen kann, mache ich jetzt auch in diesem Thread aktiv mit. Juhu! ich bi ein Ignorant. :p

Jetzt zur Sache: Einen Asrock 330 habe ich schon im Haus bei meiner Tochter im Zimmer (als normalen PC). Den finde ich schon sehr leise. Mit den geschilderten Maßnahmen zur Entkopplung des CPU-Lüfters kann ich mir gut vorstellen, dass der Asrock im Wohnzimmer tut ohne akustisch zu stören. Wenn sonst nix angeschaltet ist, die Fenster zu sind und man sich drauf konzentriert, wird man vielleicht noch was wahrnehmen. Das sollte aber eher akademisch sein.
Erstmal hab ich mir für den DVB-C HDTV Empfang die externe USB-Lösung TechnoTrend connect CT3650 zugelegt um teste sie gerade an meinem Notebook aus. Funzt sehr gut, HDTV ruckelt aber erwartungsgemäß wg. der älteren Notebook-Grafik. Als absoluter Newbie bzgl. HTPC hab ich erstmal 'ne Lernkurve vor mir und probier mich nun durch die verschiedenen Mediacenter Lösungen, bevor ich zr finalen Lösung ansetze.
Aufgrund der sachlichen, selbst gemachten Erfahrungen einiger Poster hier und meiner Anforderungen bin ich derzeit davon überzeugt, dass in Verbindung mit der TT CT3650 ein Asrock 330 HT für mich eine gute Lösung ist. Das "Modden" des Lüfters ist dabei für mich keinerlei Hindernis.
Wäre sehr dankbar über Tipps bzgl. der gesammelten Codecs, die benötigt werden. Momentan tendiere ich zu Win7 32 und DVBViewer (wenn ich das OSD noch zum Laufen krieg, da hab ich noch 'n Bedienungshänger...)

Freue mich drauf, hier weiterzulesen (ich sach nur nochmal Ignorierliste...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan tendiere ich zu Win7 32 und DVBViewer (wenn ich das OSD noch zum Laufen krieg, da hab ich noch 'n Bedienungshänger...)
..wie schon geschrieben für mich keine gute Kombination. Getestet mit einem Revo3600 (Unicast Client) und einem POV CS330 (teVii S470). Glaube nicht daß es auf dem Asrock besser aussieht.
Wenn daß einer von Euch ruckelfrei und gutem Deinterlacing hinbekommt, bitte hier mal die Einstellungen/Treiber/Tricks posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
..wie schon geschrieben für mich keine gute Kombination. Getestet mit einem Revo3600 (Unicast Client) und einem POV CS330 (teVii S470). Glaube nicht daß es auf dem Asrock besser aussieht.
Wenn daß einer von Euch ruckelfrei und gutem Deinterlacing hinbekommt, bitte hier mal die Einstellungen/Treiber/Tricks posten.

Ich hab grad XP installiert und installiere grad die Treiber... Werde nachher mal DVBViewer mit Sky HD anschmeißen um dann zu gucken obs immernoch ruckelt...

Wo kriegt man VMR9 Beta (jedenfalls die Version die du meintest) her?
 
Wo kriegt man VMR9 Beta (jedenfalls die Version die du meintest) her?
..ich meine die aktuelle Beta vom DVBViewer....aber es geht bei mir nicht mit dem Hoffnungsträger der DVBViewer-Protagonisten (Custom Renderer).
Mich würde mal die Kernel CPU-Last bei einem >19Mbit stream interessieren...ihr müsst ja eine USB2-Lösung verwenden..
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe XP installiert, die neueste Beta Version von DVB Viewer(4.3.1.4) und auf VMR9 umgestellt.

Allerdings kriege ich kein Bild, nur Sound.

Anbei ist ein Screeny mit den Einstellungen.

Was muss ich installieren?


€dit: Zu deiner Frage mit der CPU Last: Habe ich unter Win7 nachgemessen... Es waren 25-35% - peak 45% auf beide Kerne verteilt.
 

Anhänge

  • screeny.jpg
    screeny.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@skipper66

Was soll ich sagen, danke für den Tipp mit der Ignore-Liste und den Ganja-Typen. So wird der Thread direkt wieder leserlich. Einzige bitte wäre noch @all nichts mehr von dieser Person zu quoten (zumindest in diesem Thread, weil es doch eh nur darauf hinaus läuft, dass er Recht bekommen will auch wenn er es nicht belegen kann).

Zum Topic möchte ich noch etwas sagen: In anderen Foren wird auch gerne der "Zalman Fanmate 2" verwendet, um den/die Lüfter noch leiser zu bekommen. In Kombination mit der Entkopplung sollte man so sein Wunsch-Geräuschniveau erreichen können. Ich bin jedoch mit der Entkopplung bereits mehr als zufrieden.
 
Was muss ich installieren?
..einen Codec..zB. den von Cyberlink. such mal nach CLVDPack, aber installiere Dir bitte nur einen Codec...zB. den universal Codec, der ist für SD und HD.
Es waren 25-35% - peak 45% auf beide Kerne verteilt.
ok..und das war nur die Kernel CPU-Last?
Gute Dienste bei der Optimierung des System (imo unabdingbar für ein ruckelfreies Vergnügen...besonders mit dem DVBViewer) leistet der DPC Latency Checker....da darf es _keinen_ roten Balken bei der graphischen Anzeige geben...dh die Latenz _muss_ immer <500-800uS sein, sonst ruckelt es.
 
..einen Codec..zB. den von Cyberlink. such mal nach CLVDPack, aber installiere Dir bitte nur einen Codec...zB. den universal Codec, der ist für SD und HD.
ok..und das war nur die Kernel CPU-Last?
Gute Dienste bei der Optimierung des System (imo unabdingbar für ein ruckelfreies Vergnügen...besonders mit dem DVBViewer) leistet der DPC Latency Checker....da darf es _keinen_ roten Balken bei der graphischen Anzeige geben...dh die Latenz _muss_ immer <500-800uS sein, sonst ruckelt es.

Jo danke, habe ich mal installiert und jetzt zeigt er es.

Die HD Sender ruckeln. Allerdings habe ich die 2,0 Ghz vom Prozessor wieder rausgenommen und es läuft auf 1,6 Ghz.

Also momentan habe ich XP 32 Bit.
Kein Overclocking.
DVB Viewer, neueste Beta Version
ION Treiber die auf der CD mitgelieferten.

Wie hast du es denn geschafft, dass es ab 15 mbit/s nicht mehr ruckelt?
 
bei mir auch..

imo unbedingt den aktuellen Nvidia ION 195.62 installieren.

;-) ein steiniger Weg wenn's der DVBViewer sein muss. Teste bitte erst mal den 'Overlay Mixer'. Du hast beim Codec 'DXVA' angehakt, oder?

SO ich habe den 195.62 installiert, allerdings ruckelt es immernoch...

Hier meine DVB Viewer einstellungen:
Den Codec DXVA finde ich nicht, was meinst du damit genau?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 46
sorry für OT.
Also wenn Du DVBViewer benutzt muß es ja um die Alternativen (MCE & MP) echt schlimm stehen.
SmartDVB kenne ich nicht! Vor- und Nachteile?
 
sorry für OT.
Also wenn Du DVBViewer benutzt muß es ja um die Alternativen (MCE & MP) echt schlimm stehen.
SmartDVB kenne ich nicht! Vor- und Nachteile?

EIgentlich ist DVBViewer was Fernsehen angeht sehr gut... allein die Plugins sind sehr wertvoll :)
 
Ja weiß ich schon. Mir ging es darum daß omnium nicht gerade ein begeisterter Fan ist....
Vielleicht erinnere ich mich auch falsch, und es war "nur" vom DVBViewer Forum nicht begeistert...
 
SO ich habe den 195.62 installiert, allerdings ruckelt es immernoch...

Hier meine DVB Viewer einstellungen:
Den Codec DXVA finde ich nicht, was meinst du damit genau?



Okay,

habe die DXVA Einstellungen unter Ansicht->Filter-> Cyberlink gefunden, und ja da ist DXVA aktiviert.

Ich glaube das einzig unterschiedliche was wir haben sind verschiedene Codecs?

Ich hab CLVDPack141209.EXE(unter http://www.dvbsupport.net/download/files/CLVDPack141209.EXE ) runtergeladen und den ersten Codec installiert, den man auswählen konnte, nämlich den mit allen Codecs.


Verstehe immernoch nicht, warum HD bei mir ruckelt...
 
<OT>
..Vielleicht erinnere ich mich auch falsch, und es war "nur" vom DVBViewer Forum nicht begeistert...
..Du erinnerst Dich schon richtig und das DVBViewer Forum hat mir noch nie gefallen...wobei ich die inzwischen kritischen Töne einiger Protagonisten allerdings sehr bemerkenswert finde. Bin immer noch kein Fan vom DVBViewer, kenne aber keine Alternative die meine betagte Hardware (zB. alte Notebooks als Unicast Clients) so gut mit LiveTV von einem DVBServer bedienen kann.
MediaPortal und auch das MCE unter W7 sind für mich bisher nur Experimente um zu schauen was alles so geht und ich bin noch sehr weit von einer finalen Lösung entfernt...ich weiss immer noch nicht was genau zu mir/meiner Lebensweise passt und ich habe auch keinen standalone TV.
Nächste Anschaffung wird _wahrscheinlich_ ein (Acer?) CLUV Netbook sein...>10h mobil bei dieser Leistung mit HDMI..das gefällt mir :-)
</OT>

Verstehe immernoch nicht, warum HD bei mir ruckelt...
...bitte beschreibe wann es ruckelt/wie das aussieht.
Hast Du mal den 'Overlay Renderer' probiert? Damit darf es selbst mit dem DVBViewer auf dem ION nicht ruckeln.
Da Du XP frisch installiert hast (ohne 'Optimierungen', oder?), solltest Du imo mal den DPC Latency Checker laufen lassen und schauen ob da auch über einen längeren Zeitraum während live HDTV alles _grün_ ist.
Sind schon alle Updates von XP gelaufen?
Neuste DirectX-Version (imo August 2009) installiert?
Irgendwelche Einstellungen im Nvidia CC vorgenommen?
Was hast Du für einen Monitor/TV?
Hast Du den DVBViewer als Unicast Client installiert? Sollte man imo machen...also den RecordingService installieren (Priorität hoch) der uA. auch den DVBServer enthält.

Es gibt sehr viele Stellschrauben am System und leider besonders auch beim DVBViewer für den ich sehr ungerne hier Support leiste...das können die Protagonisten besser...ich bin da nicht objektiv genug. Ausserdem ist das uU. sehr komplex und dieser Asrock-Thread verkommt wie viele andere Threads zum DVBViewer Support Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bitte beschreibe wann es ruckelt/wie das aussieht.
Hast Du mal den 'Overlay Renderer' probiert? Damit darf es selbst mit dem DVBViewer auf dem ION nicht ruckeln.
Da Du XP frisch installiert hast (ohne 'Optimierungen', oder?), solltest Du imo mal den DPC Latency Checker laufen lassen und schauen ob da auch über einen längeren Zeitraum während live HDTV alles _grün_ ist.
Sind schon alle Updates von XP gelaufen?
Neuste DirectX-Version (imo August 2009) installiert?
Irgendwelche Einstellungen im Nvidia CC vorgenommen?
Was hast Du für einen Monitor/TV?
Hast Du den DVBViewer als Unicast Client installiert? Sollte man imo machen...also den RecordingService installieren (Priorität hoch) der uA. auch den DVBServer enthält.

Es gibt sehr viele Stellschrauben am System und leider besonders auch beim DVBViewer für den ich sehr ungerne hier Support leiste...das können die Protagonisten besser...ich bin da nicht objektiv genug. Ausserdem ist das uU. sehr komplex und dieser Asrock-Thread verkommt wie viele andere Threads zum DVBViewer Support Thread.



Zuerst einmal danke für deine Mühe.

Also egal welchen Renderer ich nehme, das Ruckeln habe ich immernoch... das Bild läuft so mit 10-15 fps.
Hier ist mal ein Screeny:
http://s7.directupload.net/images/091221/bzr3hh35.jpg

DX ist die neueste Version, Updates alle durchgeführt. Nvidia CC alles unter Standardeinstellungen.
Bild läuft über HDMI am 40' Sony Fernseher/22 Samsung PC monitor.

Was meinst du genau mit Unicast Client installieren? Falls du meinst ob DVBViewer in der hohen Priorität läuft, ja tut es, ich habe es sogar mal auf Echtzeit laufen lassen,kein Erfolg.

Das mit dem Programm verstehe ich nicht... egal was ich mache (Geräte deaktivieren etc) ich kriegs nicht auf "grün".
Nun ja, ich denke mal ich habe alles ausgeschöpft was man machen kann... Verstehe immernoch nicht, wieso es bei dir gut läuft und bei mir ab 15 Mbit/s ruckelt...

Vielen Dank für deine Mühe und das mit DVBViewer hast du Recht.

Ich werd mal morgen mich an Ubuntu und VDR ranmachen und da mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bild läuft so mit 10-15 fps.
Hier ist mal ein Screeny:
http://s7.directupload.net/images/091221/bzr3hh35.jpg
das sieht extrem übel aus und hat imo nix mit dem DVBViewer zu tun...wie hoch ist die CPU-Belastung? Mach mal bitte einen Screenshot des Taskmangers mit der Ansicht der laufenden Prozesse..
Was meinst du genau mit Unicast Client installieren?
..später..da bist Du noch lange nicht..aber ich hoffe da kommen wir noch hin.
Das mit dem Programm verstehe ich nicht... egal was ich mache (Geräte deaktivieren etc) ich kriegs nicht auf "grün".
..das _muss_ aber 'grün' sein...sonst kannst Du jegliches LiveTV vergessen!
Nun ja, ich denke mal ich habe alles ausgeschöpft was man machen kann... Verstehe immernoch nicht, wieso es bei dir gut läuft und bei mir ab 15 Mbit/s ruckelt...
...das ist doch der totale Krampf den Du da hast...'~16 Frames/sec'...läuft SD besser? Ich befürchte das ist noch ein sehr weiter Weg um nach 50 Frames/sec zu kommen...aber es geht..



...mit DVBViewer hast du Recht...
..will gar kein Recht haben..besser wäre es, wenn das problemlos bei Jedem funktionieren würde. Im DVBViewer Forum würde man Dir jetzt verklickern daß Deine Hardware sch*** ist/Du zu blöd bist...bin sicher, Beides trifft nicht zu!

Iss noch viel zu früh aufzugeben...war bei Deiner USB-DVBS2 Lösung eine Applikation dabei? Läuft die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SDTV geht eigentlich problemlos. Bei 720p HDTV (einsfestival HD etc) habe ich auch keine Probleme. Nur bei FullHD kriege ich meine Aussetzer:

Hier sind 2 Screens:
http://s3.directupload.net/images/091221/l6ghdktz.jpg (Prozesse)
http://s4.directupload.net/images/091221/r6acwnfy.jpg (Prozessorauslastung)

Wie man sieht habe ich nichtmal DVBViewer an, im Idle Mode also.


Edit: Als ich den Wlan Adapter deaktiviert habe, wurde plötzlich alles grün. Sky Sport HD ruckelt immernoch bei 10fps.

Screen:http://s2.directupload.net/images/091221/lw6ab5ei.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Wlan Adapter deaktiviert habe, wurde plötzlich alles grün.
super! Iss eine Atheros mini PCI Karte, oder? Hab' ich auch im Revo...allerdings keine Probleme mit der Latenz. Treiber muss ich nachschauen...aber erst morgen, hab' das Teil im Moment nicht angeschlossen.
Das es immer noch ruckelt/die Frame Rate nicht passt, liegt jetzt _imo_ nur noch am DVBViewer...ruckelt es auch zB. bei ServusTV/AnixeHD/AstraHD?
Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber Du hast ja ein CI Modul....die FTA HDi Sender, müssten imo auch ruckeln..

Kannst Du irgendwelche Korrelationen zu dem Ruckeln feststellen? Blöde Frage bei Deiner FrameRate....schalte mal das Deinterlacing ab..'Ansicht/Filter/Cyberlink/Video Mode=Force Weave'...ruckelts dann immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
super! Iss eine Atheros mini PCI Karte, oder? Hab' ich auch im Revo...allerdings keine Probleme mit der Latenz. Treiber muss ich nachschauen...aber erst morgen, hab' das Teil im Moment nicht angeschlossen.
Das es immer noch ruckelt/die Frame Rate nicht passt, liegt jetzt _imo_ nur noch am DVBViewer...ruckelt es auch zB. bei ServusTV/AnixeHD/AstraHD?
Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber Du hast ja ein CI Modul....die FTA HDi Sender, müssten imo auch ruckeln..

Kannst Du irgendwelche Korrelationen zu dem Ruckeln feststellen? Blöde Frage bei Deiner FrameRate....schalte mal das Deinterlacing ab..'Ansicht/Filter/Cyberlink/Video Mode=Force Weave'...ruckelts dann immer noch?

Jap, ist eine Atheros Mini-PCI Wlan Karte.

Ich habe Astra 19°. Dadrauf laufen die 2-3 Test-HD-Kanäle von ARD/ZDF die einwandfrei laufen, da der Datenstrom bei den immer unter 10 Mbit ist.

Arte HD läuft ruckelfrei.

Anixe und Astra HD+ empfange ich nicht, keine Ahnung warum.

Hab das Deinterlacing mal abgeschaltet, hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Astra 19°. Dadrauf laufen die 2-3 Test-HD-Kanäle von ARD/ZDF die einwandfrei laufen, da der Datenstrom bei den immer unter 10 Mbit ist.
..die niedrigere Datenrate ist nicht der Grund warum die bei Dir laufen...bei ServusTV hatte ich auch schon sehr hohe Datenraten >20 Mbit/sec und beim AstraHD Trailer geht's auch über 15 Mbit/sec
Hab das Deinterlacing mal abgeschaltet, hat nichts gebracht.
das wundert mich allerdings sehr...sicher, daß das wirklich abgeschaltet war? Du musst uU. den DVBViewer neu starten, damit das wirksam ist...und sehen müsste man das auch ob's abgeschaltet ist...sieht grausam aus..besonders bei Fussball..
Anixe und Astra HD+ empfange ich nicht
sollte aber funktionieren und auch ServusTV...hast Du mal einen Suchlauf gemacht? BTW sendet ServusTV auch mit 1080i

Kann Du bitte mal eine andere Applikation testen...vielleicht die, die bei Deiner USB-S2Karte dabei war?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm mir jetzt nach eueren vorhergegangenen ausschweifungen n bissel blöd mit der frage vor, aber ich stelle sie einfach mal trotzdem.
ich hab eine pinnacle usb dvbtkarte geschenkt bekommen, und dachte die teste ich einfach mal. hab versuchsweise das win mediacenter angeworfen(win7).
das macht aber keinen spass, ist sehr sehr zäh in der navigation etc.
also frage ich: könnt ihr euch erbarmen euer wissen mit mir zu teilen?
soll nur aufnehmen und anschauen, und dabei am besten einigermaßen einsteigerfreundlich sein.
die mitgelieferte software ist zwar um einiges flotter, aber die gefällt überhaupt nicht!

MfG
 
und dazu habe ich die Frage: gibt es eine Halterung für die 2. Platte?

Ja, die 2te Platte wird unter die erste geschraubt!

Hier kann man das gut sehen! In dem Zwischenraum von Käfig und Laufwerk ist die Standard Platte angebracht. Die Zweite hängt man drunter! Schrauben und SATA Kabel sind dabei!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh