WaKü***Quatsch***Thread (20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sagt den Feser dazu?...normal müßten die den doch austauschen, oder?
Ist ja nicht der Erste mit Inkontinenz ;)
Naja das Ding war nicht im besten Zustand, ist halt gebraucht gewesen. Vorkammer hat auch ne Beule, Kratzer überall, Netz eingedrückt etc, ich denke der Vorbesitzer hat damit griechisch-römisch Ringen veranstaltet. Glaube nicht dass Feser da Mitleid hat :fresse: Egal Schwamm drüber, bin nur froh dass nichts gehimmelt ist, 3-Tage LAN neulich z.B. alles überstanden :banana: Weiß nur: Nie mehr gebrauchter Radi!

Definiere bald!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man Tests von 360er Radis auch auf die 240er übertragen?

Welcher Radi ist denn zur Zeit an Platz 1 Leistungsmäßig, der XSPC RX oder? Hab in letzter Zeit nicht so aufgepasst, war da nicht was mit Gewindeproblemen beim XSPC RX und welche Gewinde hat der? AT steht was von M3, bei dexgo M4?!

Sorry fürs Fragen, aber es eilt etwas, da ein TFC nen Haarriss hat...
ja, kann man problemlos übertragen, ist ja praktisch nur die 2/3 so große lamellenfläche, alles andere ist exakt gleich.

Danke für die Info! Das mit den UNC-Schrauben ist ja wieder traumhaft :kotz: aber der RX wirds wohl werden...

Gabs schon nen Test zu den neuen EK Radis?

Vom Triple gibts nen Test in den USA von Skinnee, den Quad habe ich gerade durchgetestet. Da die Radis von Eastar hergestellt werden, kannst du dir das Ergebnis mehr oder weniger selber ausrechnen, wenn du auf die Testresultate der Magicool Xtreme Radis schielst bzw. den Magicool Quad Long in meinem Test anguckst :) Solide, hat mit den Spitzenplätzen aber nichts zu tun.

Zu Details frag mal Shoggy. ;)
Oder nie mehr gebrauchter Radi von unbekannten Verkäufern. ;)
DEr ist eh zu dick, einer muss im Laufwerksschacht ackern.
Wohl war!

ja, kann man problemlos übertragen, ist ja praktisch nur die 2/3 so große lamellenfläche, alles andere ist exakt gleich.
Thx!

Vom Triple gibts nen Test in den USA von Skinnee, den Quad habe ich gerade durchgetestet. Da die Radis von Eastar hergestellt werden, kannst du dir das Ergebnis mehr oder weniger selber ausrechnen, wenn du auf die Testresultate der Magicool Xtreme Radis schielst bzw. den Magicool Quad Long in meinem Test anguckst :) Solide, hat mit den Spitzenplätzen aber nichts zu tun.
Hatte ich zeitgleich gefunden :)

Da habe ich ebenfalls keine Ahnung :d
Siehe oben, wäre eh zu breit.

*edit* fast vergessen, zwei XSPC RX 240er sind geordert :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon einen ca. Termin für den 240er Airplex? Auf diesen warten oder zum XSPC RX 240er greifen?

Zu meinen kleinem Tempproblem der vorhergehenden Seite noch einen Nachtrag:
Ich hab jetzt endlich die letzte Luftblase rausbekommen, den Anpressdruck angepasst und die WLP nochmal neu aufgestrichen und muss sagen, die Temps halten sich im Rahmen. Der Quad pendelt sich um 50°C und die GPU ca. 40-45°C unter last ein (Prime sowie aktives Spielen). Darüber hinaus habe ich einen anderen Flaschenhals? "gefunden" :fresse: - Der Radi hat nur 1/8'' Gewinde? Mindern die womöglich noch die Kühlleistung?

Hat jemand schon einen ca. Termin für den 240er Airplex? Auf diesen warten oder zum XSPC RX 240er greifen?
nimm den RX
Zu meinen kleinem Tempproblem der vorhergehenden Seite noch einen Nachtrag:
Ich hab jetzt endlich die letzte Luftblase rausbekommen, den Anpressdruck angepasst und die WLP nochmal neu aufgestrichen und muss sagen, die Temps halten sich im Rahmen. Der Quad pendelt sich um 50°C und die GPu ca. 40-45°C unter last ein (Prime sowie aktives Spielen). Darüber hinaus habe ich einen anderen Flaschenhals? "gefunden" :fresse: - Der Radi hat nur 1/8'' Gewinde? Mindern die womöglich noch die Kühlleistung?
nein, mindert nicht die kühlleistung des radis, sondern mehr oder minder "nur" den durchfluss (und das minimal) des systems.

verfügbarkeit ist der eine grund, der andere die leistung: nen 420er revo (fläche: 588cm² + 1 toter punkt weniger) ist ähnlich stark wie nen 480er rx (fläche: 576cm²), wie soll dann nen 240er den flächenmäßig gleichen rx schlagen?

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Es wird, laut Aussage ACs und mehrere Leute hier im Forum, eine 240er Version erscheinen. Oder tösche ich mich? Darauf hatte ich mich bezogen. :)
Den Vergleich von einem 240er zum Quad, nun also bitte, so unwissend bin ich auch nicht... :d

Was wurde eigentlich aus der "Wir-zersägen-nen-Innokühler" Aktion? dexgo wollte doch da was drehen?

Alternativ bin ich noch immer für ne Sammelorder und Bastelprofis wie Bundy, scamps, VDC etc. zersägen das Teil... Als Dank könnte jeder Spender ein Teil vom Kuchen bekommen :fresse:

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Es wird, laut Aussage ACs und mehrere Leute hier im Forum, eine 240er Version erscheinen. Oder tösche ich mich? Darauf hatte ich mich bezogen. :)
Den Vergleich von einem 240er zum Quad, nun also bitte, so unwissend bin ich auch nicht... :d
les es nochmal, tipp: ... gleichen ....
Was wurde eigentlich aus der "Wir-zersägen-nen-Innokühler" Aktion? dexgo wollte doch da was drehen?

Alternativ bin ich noch immer für ne Sammelorder und Bastelprofis wie Bundy, scamps, VDC etc. zersägen das Teil... Als Dank könnte jeder Spender ein Teil vom Kuchen bekommen :fresse:
shane wollte sich doch bereit erklären, wenn er son ding bekommt.

Klär mich mal auf! Die Geschichte scheint an mir vorüber gegangen zu sein.

Respekt!
Innerlich ist der komplett hinüber? Klassischer Fall mit Alu und Kupfer in Kombination in nur EINEM Kühler? :d
Sieht ja fast so aus... :d

Müsste so um 2001 rum gewesen sein. Der Inno war der direkte Konkurrent zum Watercool 1.0 (oder 1.1? weiß nicht mehr). Es war halt ein Kühler, bei dem der Kupferkern (auf dem Bild zu sehen) mittels thermischen Verfahrens in eine Hülle aus Alu gepresst wurde. Tja, dann ließ halt die Elektrolyse grüßen und die Dinger fraßen sich selber auf. Die Bilder gabs damals im Shop/Forum von Bambi (Entwickler vom Mora; Cooling Solutions mein ich). Inno hat dann per einstweiliger Verfügung das posten der Bilder unterbunden. Ich konnte sie grad noch speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Spread it to the world :d (sprech von den Bildern)

Mich würde ja mal interessieren, wie der Kühler im Neuzustand ausgesehen hatte, damit ich das Desaster besser erkennen kann ;)

Mein alter iCool Rev 3 (mein allererster Wasserkühler anno 2001) zeigte damals zwar keine derart starke Korrosion, aber an manchen Stellen fing es auch schon ein wenig an. Diese Pressverbund-Kombi aus Kupfer und eloxiertem Alu ist einfach dazu verdammt früher oder später zu korrodieren - Innoprotekt hin oder her.
Leider lernen die bei Inno diesbezüglich fast gar nichts dazu - und das schon seit Jahren. Auch das Kühlkonzept hat sich seit Jahren nicht wesentlich geändert und hinkt daher leistungsmäßig so eklatant hinterher. Man könnte das auch einfach Ignoranz nennen.
Allein durch Überzeugung von den eigenen Konstruktionskünsten sind Produkte mit Konstruktionsfehlern noch nie besser geworden. Stand der Technik ist das imho jedenfalls nicht. Die scheinheiligen Argumente von wegen "kann nicht verstopfen" etc. sind imho keine Antworten auf Korrosionsprobleme und die geringe Performance, sondern einfach Ausflüchte für die eigene Unflexibilität und Dreistigkeit.
Aber immerhin vernickeln sie inzwischen meistens die Kupfereinsätze. Das verzögert die Korrosion zwar auch nur, aber immerhin zeigt man zaghaft den Willen wenigstens die Korrosionsproblematik entschärfen zu wollen.

Was die Materialauswahl angeht wird da offenbar immer noch die alte Leier von den angeblich hohen Kupferpreisen verkauft. Wie anders könnte man dieses krampfhafte Festhalten an einer prinzipiell schlechteren Materialauswahl begründen. Jeder halbwegs im Bedienen einer Suchmaschine oder Lesen einer Zeitung kundige, weiß das Kupfer verhältnismäßig billig ist. Bei den typischen Verkaufspriesen der Inno-Kühler wäre sowieso schon fast Silber drin.
Es gibt und gab meiner Meinung nach einfach keinen Grund wasserführende Teile von Kühlern aus Alu oder gar in Alu/Kupfer Kombi zu bauen. Ganz zu schweigen von der deutlich geringen Wärmeleitfähigkeit gegenüber Kupfer.
Diese grundlegenden Probleme lassen sich auch nicht durch gute Verarbeitungsqualität und Fertigungspräzision übertünchen finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf den Desaster-Bildern sieht der Kern ja schwarz aus, auf dem "neuen" ist das ja aus Kupfer.

Ich hätte gedacht, dass wäre schwarzes Plastik.

Läuft Kupfer so dunkel an? Ich dachte das bekommt diese Türkise Pattina.

Recht hast Du VJoe. Wobei auch andere Hersteller von dieser Problematik nicht ganz unbeleckt sind. Ich erinnere mich da an einen GPU Kühler von Watercool. Kupferboden und Aludeckel mit der Begründung der Gewichtsersparnis. Das hätte mich damals fast meinen ganzen PC gekostet (Durchfluss gegen null weil der Kühler, ähnlich wie auf den Bildern, total zugesetzt war). Zumindest haben die das erkannt, den Kühler anstandslos ausgetauscht und solche Spiränzchen aus dem Sortiment verbannt.

Der Kontrast gegenüber den Produktbildern ist schon stark.
Sowas ist gerade der Feind der Wakü und kann einem die Freude an der kühlen Stille nehmen.
Vielleicht haben's manche erkannt, andere aber anscheinend noch nicht.
Wenn ich mich so umsehe, ist Inno noch als einziger als Kupfer-Alu Kombinator unterwegs. Sonst laufen einem nur noch Kupfer/Delrin/Plexi Kombinationen über den Weg.
http://www.webshop-innovatek.de/shop/index.php?cl=details&anid=ced4b191afebe69c2.79685353
Höchste Kühlleistung bei selbst geringsten Durchflussraten.
Wetten der Kanal ist so breit wie die Autobahn bei Köln? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Spendenaktion zum Kauf eines Inno i7 Kühlers mit anschließendem Vote wer ihn zersäbeln darf... Ich mach mit :bigok:

Wäre dabei. Wenn sich 95,6 Leute finden, zahlt jeder einen Euro. :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh