WaKü***Quatsch***Thread (20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab ich übersehen :fresse: Ja, geht !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts hier im forum auch ein laing thread? habe nur den über die aquastream pumpen gefunden?!?

bin am überlgen von der as xt auf ne laing pro umzusteigen suche aber noch nach entscheidungshilfen ;)

Innovatek Protect ist drin und noch restliche rote Lebensmittelfarbe von Wusitta.
hm, dann sollte es an einem der kühler/radi liegen.
VDC deine Antwort auf mein Zitat verstehe ich jetzt nicht so ganz ;(
mach dir um so einen unsinn keinen kopf.
Hi,

ich habe gerade ein Problem was mich zur Verzweifelung treibt:

Meine Pumpe (Eheim 1048) schafft es einfach nicht das Wasser in meinem System in Gang zu bringen.

Das System besteht aus Eheim 1048, Watercool Triple Radiator, Aquatube in der Front, NexXxos HP CPU Kühler und AC Twinplex Graka Kühler. Schläuche sind 8/6mm PUR.

Die Pumpe habe ich gerade schon ausgebaut und auf Funktion getestet - funktioniert einwandfrei...

Ich habe das System schon wie wild geschüttelt usw. aber nichts passiert...

Wie kann ich das System noch zum Laufen bekommen...?
ist die pumpe zufällig am rattern?
bin am überlgen von der as xt auf ne laing pro umzusteigen suche aber noch nach entscheidungshilfen ;)
was gibts bei leistungstechnisch gleichwertigen pumpen gross an entscheidungshilfen?
nur: regelbarkeit & größe & optik

Guten Abend,

eine Frage habe ich, kann ich scheiben Frostschutz "Konzentrat" als koroschutz verwenden? weil immoment hab ich rein garnix in der wakü außer desti, wasser.

danke und Gruß

Es geht ja dabei nicht um Frostschutz, sondern um Rostschutz (Korrosionsschutz) - außer natürlich Du möchtest mit Temperaturen kleiner gleich 4°C kühlen, daber dann ich es ja auch keine Wakü im ursprünglichem Sinne mehr.

Passt der "Aquacomputer airplex Revolution 420/360" Radiator oben in das Obsidian 800D, wenn ich unter dem Radi 3x 140er Lüfter montieren möchte? Also ob das mit den vorhandenen Bohrungen im Deckel etc. passt...
Ja, passt. Aber damit verschwendest du ordentlich Leistung. In meinem Obsidian wird der Deckel auch für den Radi ausgesägt.

Wann würde ich denn nicht viel Leistung verschwenden, wenn ich den Ausschnitt im Deckel für 3x140mm vergrößern würde und (wie in meinem Vorschlag) trotzdem drei 140mm Lüfter von unten blasen lasse?

Hast du deinen Deckel schon zum Fräsen geschickt oder steht das noch an? Machst du das bei Stempelhauser?

Ich bekomme die Wassertemperatur in meiner Wakü einfach nicht in den Griff, ich hab im Idle nach 6 Stunden eine Wassertemperatur von 31°C bei folgender Konstellation:

1x NexXxoS Xtreme III 360 @3x NB XL1@~550rpm (Deckel, Lüfter saugend montiert)
2x MagiCool SLIM SINGLE 140 @2x NB PK2 @~550rpm (Boden + Mittelplatte, Lüfter blasend montiert)

Hardware: AMD P2 955BE, Radeon HD4870@775MHz

Wollte nun mal den Tripple gegen was besseres austauschen...

Schöne Grüße,
Lars

Wieso regst du dich über 31° im Idle auf? MIr reicht das vollkommen aus. :) Mein Deckel wird wohl bei einer örtlichen Schlosserei bearbeitet.

Wieso regst du dich über 31° im Idle auf? MIr reicht das vollkommen aus. :) Mein Deckel wird wohl bei einer örtlichen Schlosserei bearbeitet.

Wenn es heisst "wärmer als 35°C sollte das Wasser nicht werden", dann mache ich mir Sorgen wenn es Sommer wird...

Ich komme aussem Pott, da sollte man denken "wir sind auf Kohle und Stahl geboren"... Ich habe bisher niemanden mit einer CNC Laser- oder Wasserstrahlfräse (was man wohl braucht um so einen Ausschnitt zu machen wie wir ihn wollen) gefunden -_-

Wie schnell drehen deine Lüfter?

Wie schnell drehen deine Lüfter?

Hatte ich oben dazu geschrieben, ca. 500-550rpm... Ich habe außerdem zwei Temperaturfühler in die Lamellen der Radis gesteckt, beim Tripple oben werden mit 30"C angezeigt, bei dem Single auf dem Boden 31°C... Wassertemperatur (wie gesagt) messe ich oben am Tripple und die ist 31°C... Die Lüfter des Tripple von oben reinblasend zu montieren ist keine Option, das bläst zu viel Staub in das Case ^^

Wenn ich alle Lüfter aufdrehe (die drei beim Tripple dann ca. 1000rpm, die bei den Singles 1200) gehts auf ca. 29,5°C zurück...

Welche Raumtemperatur hast Du denn überhaupt? Sind die Temperatursensoren überhaupt kalibriert. Miss mal mit einem Thermometer die Raum- und Wassertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Limit ist 40°.

@derebbe Also 31° im Idle mit den Radis, ist schon viel. System richtig entlüftet? Graka untergetaktet?

Also ich hoffe dass mein System richtig entlüftet ist, habe ordentlich gekippt und gerüttelt (dabei kam auch eine Menge Luft raus). Meine Graka ist eine Gainward HD4870 1GB, die mit dem Dual-Bios, zurzeit benutze ich da das "overclocked Bios", die GPU läuft dann mit 775MHz (also 25MHz über Standardtakt). Die CPU läuft mit Normaltakt...

Welche Raumtemperatur hast Du denn überhaupt? Sind die Temperatursensoren überhaupt kalibriert. Miss mal mit einem Thermometer die Raum- und Wassertemperatur.

Ich habe zurzeit eine Raumtemperatur von ~20°C (aber auf keinen Fall wärmer), und zum Messen der Wassertemperatur verwende ich diesen Sensor, auslesen tue ich diese mittels der Scythe Kaze Server. Was meinst du mit kalibriert, die kann man doch gar nicht kalibrieren, wenn ich mein System über nacht aus hatte und es einschalte, ist das Wasser ca. 22°C warm - das hört sich für mich recht plausibel an.

Lol, dachte grad meine Laing wär lauter geworden, dabei ist das die Wasserpumpe der Heizung, die man auf der stärkeren Einstellung nun über die Heitzkörper lauter hört, als meinen PC :fresse:

EDIT:

Um den AGB verwenden zu könne müsste ich so eine Abdecklatte inkl. Dichtung und Schrauben haben, wie sie bei der Dual-Laing Version dabei ist/sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es hätte ja sein können, daß deine Sensoren Mist messen oder die Steuerung Mist ausliest, wäre bestimmt nicht das erste mal. Kalbrieren kannst Du diese mit Deiner Steuerung natürlich nicht, das geht nur mittel Aquasuite, T-Ban-Navigator, etc.

Daß Deine Wassertemp. "so hoch" ist, kann ich mir momentan nur damit erklären, daß die Radis sehr warme Luft abbekommen. Wenn sie mit 20° Raumtemperatur "gefüttert" werden würden, wäre da sicherlich so einiges machbar.

Daß Deine Wassertemp. "so hoch" ist, kann ich mir momentan nur damit erklären, daß die Radis sehr warme Luft abbekommen. Wenn sie mit 20° Raumtemperatur "gefüttert" werden würden, wäre da sicherlich so einiges machbar.

Also ich hatte mal die Lüfter auf den Radiator von oben ansaugend montiert gehabt (also die Lüfter zogen die "kühle" Luft von draussen an), die Temps waren ziemlich die selben... Ich habe das aber wieder umgedreht, da extrem viel Staub in mein Case gepustet wurde... Die Luft im Innenraum ist ca. 28°C warm, beim 800D wird dieser ja nur durch einen 140er unter der Mittelplatte belüfter und da habe ich jetzt einen 140er Radiator drauf sitzen (zusätzlich eine 140er Lüfter/Radi Kombi auf dem Boden)...

ist die pumpe zufällig am rattern?

was gibts bei leistungstechnisch gleichwertigen pumpen gross an entscheidungshilfen?
nur: regelbarkeit & größe & optik

ja eben wegen der größe deshalb erkundige ich mich nach der laing weil die definitiv punkte in der größenbewertung sammelt ;)

Ich hab mal ne allgemeine Frage bzgl. der Kühlleistung meiner Wakü.

Kreislauf ist wie im Post zusehen aufgebaut. Habe aber eher ungewöhliche Temperaturen.

CPU pendelt sich unter last bei 65-70°C ein und GPU hat schon 60°C Marke hallo gesagt.:eek:

- Aquastream Rev.1
- Chillguard Xtreme Pro Dual 120 @ NB XL1 - 5V

Vermutlich wird die Pumpe nicht mehr genug Druck aufbauen bzw. der Radi nicht mehr stark genug sein?

@Botter nenne uns doch noch bitte deine Hardware und ob du dein System übertaktet hast... Betreibst du dein System schon länger in dieser Konstellation und die Temps wurden erst mit der Zeit schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kreislauf selbst besteht schon seit 2 Jahren. Hatte heute lediglich die HD5850 mit eingebunden.

- C2Q9550@3050MHz
- ASUS P5B Deluxe
- XFX HD5850

- HK3.0 CU (vernickelt)
- HK GPU-X³
- Alphacool NBXS-N (Bodenplatte vernickelt)
- Aquastream (allererste Rev.)
- Chillguard Xtreme Pro Dual 120 @ NB XL1 - 5V

Die Temperaturen für die CPU lagen unter last nie über 44°C. Wie gesagt, ich vermute das eine Komponente die gestiegenen Anforderungen nicht mehr packt.

Ich denk mal der Radi +5v is einfach zu wenig für die Hardware.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh