WaKü***Quatsch***Thread (20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es heisst "wärmer als 35°C sollte das Wasser nicht werden", dann mache ich mir Sorgen wenn es Sommer wird...
das ist blödsinn, alles unter 45-50°C WT ist sogar noch akzeptabel, solange die cpu dann nicht thermisch abschaltet.
Ich habe zurzeit eine Raumtemperatur von ~20°C (aber auf keinen Fall wärmer), und zum Messen der Wassertemperatur verwende ich diesen Sensor, auslesen tue ich diese mittels der Scythe Kaze Server. Was meinst du mit kalibriert, die kann man doch gar nicht kalibrieren, wenn ich mein System über nacht aus hatte und es einschalte, ist das Wasser ca. 22°C warm - das hört sich für mich recht plausibel an.
mess einfach mal bspw. mit nem fieberthermometer (lüfter ausschalten, dann kommste schnell in den messbereich), wie stark der sensor abweicht.
Ich hab mal ne allgemeine Frage bzgl. der Kühlleistung meiner Wakü.

Kreislauf ist wie im Post zusehen aufgebaut. Habe aber eher ungewöhliche Temperaturen.

CPU pendelt sich unter last bei 65-70°C ein und GPU hat schon 60°C Marke hallo gesagt.:eek:

- Aquastream Rev.1
- Chillguard Xtreme Pro Dual 120 @ NB XL1 - 5V

Vermutlich wird die Pumpe nicht mehr genug Druck aufbauen bzw. der Radi nicht mehr stark genug sein?
der radi ist das problem, entweder mehr drehzahl oder nen anderer radi, ne 5850 hat ja mal eben das 1,5-1,8fache an wärmeenergieemission wie deine cpu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber die Pumpe sollte demzufolge nicht der Flaschenhals sein oder? Welche Duallösung könntest du bzw. ihr mir nahe legen?

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber die Pumpe sollte demzufolge nicht der Flaschenhals sein oder? Welche Duallösung könntest du bzw. ihr mir nahe legen?
probier doch erstmal beidseitige lüfterbestückung, ansonsten probierste es noch mit nem single im heck/front. die pumpe ist def. kein flaschenhals, dafür ist die gpu auch zu warm.

hmm... beidseitige Lüfterbestückung könnte ich mal testen, aber eine dauerhafte Lösung ist das glaube ich auch nicht. Einen weiteren Radi hatte ich auch nicht vor einzubinden. :(

hmm... beidseitige Lüfterbestückung könnte ich mal testen, aber eine dauerhafte Lösung ist das glaube ich auch nicht. Einen weiteren Radi hatte ich auch nicht vor einzubinden. :(
das teil braucht halt durchzug (kein wunder bei der dicke) und das schaffste entweder mit höher drehenden lüftern oder mit mehr lüftern.

ansonsten: nutzt du die luft ausm case zum kühlen? mit frischluft könnte es besser werden.

Ja na klar hab ich Lüfter drin. Vorn und hinten sowie das NT. Wenn die doppelbestückung nicht helfen sollte, was gibt es außer den genannten noch für Möglichkeiten? Ich glaube stumpfsinniger Weise daran, dass es ein anderer Radiator mehr bringen würde?

ich glaub, ich drück mich manchmal ein wenig komisch aus:

nutz die radi lüfter so, dass sie frischluft von aussen bekommen und nicht die leicht angewärmte brühe ausm innenraum.

und nen neuer radi wird auch keine wunder vollbringen können, vor allem nicht bei den drehzahlen/der kleinen fläche.

Achsooo, ok jetzt kapier ich was du meinst. :d
Das sollte natürlich ein leichtes sein die Dinger einfach umzudrehen! Natürlich denn von oben auf den Radi pustend oder? ;)

Achsooo, ok jetzt kapier ich was du meinst. :d
Das sollte natürlich ein leichtes sein die Dinger einfach umzudrehen! Natürlich denn von oben auf den Radi pustend oder? ;)

würde ich machen, ja

Ich hatte aber dadurch das Problem, dass extrem viel Staub in mein Case gepustet wurde, die Scheibe meiner Seitenwand war ständig mit Staub übersät :/

Stimmt, ich bräuchte den neuen für eine Laing, mit einer Plexplatte, vom alten Dual.

Damit ich den als reinen AGB nutzen kann. Weil damit der offene Bereich für die Laing, mit dem Auslass-Anschluss verbunden wäre. Ohne die Platte und Pumpe ist der AGb ja offen.

Tjo, da müsste man sich nen Stück Plexi drauf basteln, oder warten, bis es den Singlebay Res. mit LL Style Alufront gibt :)

Wobei man ja eigentlich nur ein Gewinde Schneiden müsste! Um dort ein Anschluss einzudrehen !

Müsste, man aber WErkzeug und Skills haben :d Ich glaub ich hab beides nicht :p

"nur" - danach muss man das Plexi tempen damit die risiken eines Risses minimiert werden und vorher muss man extrem vorsichtig und mit viel schmiermittel und mit wenig umdrehungen das Gewinde schneiden.

Könnte man nicht die Schlauchseite einer einer Tülle rein stecken? Müsste man mal den Durchmesser vom Loch wissen.

Ne das wird nicht passen. Dann wohl besser ein kleines Stück Plexi drüberkleben mit Sillicon oder irgendwas der gleichen. Und 4 Schrauben !

ich würde eher nen O-Ring nehmen, dann ist das nicht für die Ewigkeit, wenn man das Teil später wieder dem eigentlichen Zweck zuführen will ;) Und falls nicht: Acrifix wäre zum bombenfesten Verkleben geeignet, bei richtiger Anwendung nahezu unsichtbar.

Aber wie gesagt karod, wenn du eher nicht so der Bastelfreak bist, warte noch ne Runde auf den Singleslot AGB mit den Lian Li Style Alublenden.

Ich las mir mit der Überlegung noch Zeit, das Gehäuse bekomme ich sowieso erst Ende des Monats.

Kann man Tests von 360er Radis auch auf die 240er übertragen?

Welcher Radi ist denn zur Zeit an Platz 1 Leistungsmäßig, der XSPC RX oder? Hab in letzter Zeit nicht so aufgepasst, war da nicht was mit Gewindeproblemen beim XSPC RX und welche Gewinde hat der? AT steht was von M3, bei dexgo M4?!

Sorry fürs Fragen, aber es eilt etwas, da ein TFC nen Haarriss hat...

Ich würde den XSPC RX nehmen und notfalls (falls nicht schon werkseitig vorhanden) M4-Gewinde reinschneiden. Wird wohl das einfachste sein.

Bundy hat mal einen Dual-Radi-Test gemacht - mußt suchen.

Der XSPC RX hatte zuvor M4 Gewinde, in der aktuellen Revision (und nur noch diese ist neu erhältlich) hat sog. 6-32 UNC Schrauben, welche außerhalb der USA und Groß Britanien extrem schwer zu bekommen sind mit mehr als einer Länge von 6mm. Bei Aquatuning sollten heute bzw gestern in den Shop längere UNC Schrauben aufgenommen werden, aber bisher nix, warum auch immer.

Aber beim Radiator liegen aber genug Schrauben bei um die Lüfter anzubringen auf einer Seite. Für ein Lüfter - Radi - Lüfter Sandwich muss man allerdings auf die Schrauben warten. Es ist also nicht zwingend nötig M4 Gewinde zu schneiden. Für den normalen Betrieb liegen halt genug Schrauben bei.

Zuletzt bearbeitet:
der xspc rx hatte zuvor m4 gewinde, in der aktuellen revision (und nur noch diese ist neu erhältlich) hat sog. 6-32 unc schrauben, welche außerhalb der usa und groß britanien extrem schwer zu bekommen sind mit mehr als einer länge von 6mm. Bei aquatuning sollten heute bzw gestern in den shop längere unc schrauben aufgenommen werden, aber bisher nix, warum auch immer.

Aber beim radiator liegen aber genug schrauben bei um die lüfter anzubringen auf einer seite. Für ein lüfter - radi - lüfter sandwich muss man allerdings auf die schrauben warten. Es ist also nicht zwingend nötig m4 gewinde zu schneiden. Für den normalen betrieb liegen halt genug schrauben bei.

+1 :d

Danke für die Info! Das mit den UNC-Schrauben ist ja wieder traumhaft :kotz: aber der RX wirds wohl werden...

Gabs schon nen Test zu den neuen EK Radis?

Kauf dir doch den Airplex Revo! Kostet genauso viel und leistet mehr. ;)

Aber beim Radiator liegen aber genug Schrauben bei um die Lüfter anzubringen auf einer Seite. Für ein Lüfter - Radi - Lüfter Sandwich muss man allerdings auf die Schrauben warten. Es ist also nicht zwingend nötig M4 Gewinde zu schneiden. Für den normalen Betrieb liegen halt genug Schrauben bei.
Bräuchte für oben 8 kurze und unten 8 lange, sind die dabei?

Kauf dir doch den Airplex Revo! Kostet genauso viel und leistet mehr. ;)
Wenn du mir en 240er schnitzt gerne :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh