[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon wo anders getestet den Aquaero ? Und wenn es nur ein Sockel A system ist ! Hauptsache USB !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zur Zeit ein komisches Problem mit meiner Aquaero, bei mir drehen die Lüfter egal welcher Kanal nach einer Ungewissen Zeit einfach kurz hoch.
Das Aquaero gibt dann ca 9 -7 Volt einfach so aus
Ich hab an Kanal 1 nur die Drehzahl von meiner Laing dran, an Kanal 2 Hängen 3x NB Multiframe M12-S2, an Kanal 3 hängen 5x die Selben Lütfer und an Kanal 4 auch 4x Multiframe M12-S2.
Was kann das Heraufdrehen verursachen?
 
Kann auf jedem fall sagen das das aquaero an nem DFI DK P35 und nem ASUS P5Q-E läuft. wie es mit dem DFI DK P45 aussieht, kann ich am Wochendende sagen.
 
An dem Kanns nicht liegen denn ich hab Minimalleistung halten Aktiviert und Sollwert Temperaturregelung drin.
Ich hab die Minimalleistung auch so eingestellt das es Keine Schwankungen gibt, weil mich die Anlaufregelung nervt.
Mein AE regelt einfach mitten im Betreib hoch (vorher dümpeln meine Lüfter auf der Minimalleistung von 520 -570 upm rum) und senkt aber gleich auch wieder Spannung.
Ich finde das Verhalten sehr komisch, kann es sein das mein AE überhitzt?

EDIT: Es ist gerade wieder Passiert und ich hatte die Aquasutie offen.



Sieht so aus als würde einfach das Drehzahlsignal auf allen Kanälen abreisen, dadurch regelt das AE hoch.
Nur warum bricht das Drehzahlsignal ab, aber wirklich überall so gar auf der Drehzahlüberwachung der Liang
 
Zuletzt bearbeitet:
so an einem anderen rechner funzt das teil somit läuft es mit meinem Board nicht,
damit hat sich das für mich mit diesem schei**** teil. Wird jetzt verkauft und ich
kauf mir einen bigNg kann ja nicht sein .....
 
@Prof.66
Dann liegt es wohl nicht eher am Scheiss Aquaero, sondern eher am Scheiss USB Controllers deines Boards.
 
nö eben nicht, in meinen augen kann es nicht sein das was verkauft wird was nicht zu 100% bei allen funzt.

alle anderen USB sachen funzen auch ohne probleme auf dem Board also ....
 
Das Aquaero läuft auch quasi bei allen anderen Boards, selbst auf uralten Dingern wie dem dem Elitegroup K7S5A. Und nur weil andere USB Geräte an deinem Board problemlos laufen heißt es nicht das es nicht am Aquaero bzw nicht am Controller liegt.
 
Das Aquaero läuft auch quasi bei allen anderen Boards, selbst auf uralten Dingern wie dem dem Elitegroup K7S5A. Und nur weil andere USB Geräte an deinem Board problemlos laufen heißt es nicht das es nicht am Aquaero bzw nicht am Controller liegt.

Naja das kann man sehen wie man will, ich hatte es nun auch an 2 anderen
Asus Boards hängen und es funzte ohne Probleme, wie auch immer ich werd das teil wohl nicht merh benutzen (könnnen)
 
In die Sache mit den vereinzelten USB-Problemen haben wir in der Vergangenheit schon einiges an Zeit investiert - vergeblich. Es ist nicht nachvollziehbar, wo das Problem liegt. Dass das aquaero schon älter ist hat damit nichts zu tun. An den entsprechend USB Spezifikationen hat sich wie bereits erwähnt schließlich nichts geändert. Das Gerät wurde entsprechend programmiert und hat die ganzen notwendigen offiziellen Tests durchlaufen. Dafür gibt es entsprechende Test Suites seitens des USB Implementers Forum (Zusammenschluss diverser Firmen), die die Standards entwickeln.

Wo aus unserer Sicht kein Fehler besteht können wir auch erstmal nichts beheben zumal wir mit Sonderanpassungen schnell Gefahr laufen neue Probleme zu schaffen, die vorher nicht da waren. Man muss zudem auch bedenken, dass wir das aquaero mittlerweile viele tausend mal verkauft haben und die Anzahl derer mit Problemen verschwindend gering ist - es sind eben Ausnahmen. Da ist man dann auch nicht unbedingt gewillt mehr Zeit als nötig zu investieren - schon gar nicht wenn sich das Problem nicht mal im Ansatz nachvollziehen lässt.

Eine Liste zu erstellen mit Boards, die funktionieren halte ich übrigens für relativ sinnfrei. Das werden mit Sicherheit über 99% der verfügbaren Boards sein. Interessant sind wohl eher die paar einzelnen Boards, wo es nicht richtig geht, wobei selbst das noch nicht mal zu 100% gesagt werden kann da ich auch schon oft genug erlebt habe, das es beim einen nicht geht während es beim anderen fehlerfrei läuft. Nicht zuletzt konnte ich auch bei Asus ab und an schon beobachten, dass es nach einem (späteren) BIOS Update plötzlich ging als wäre nie was gewesen. Es wird jetzt hoffentlich keiner ernsthaft glauben, dass sich das gezielt ans aquaero richtet. Da ist irgendein positiver Nebeneffekt aus einem Bugfix, der jedoch mit Sicherheit nicht auf uns zurückzuführen ist da wir für Asus viel zu klein und unbedeutend sind. Für die Macher hinter diesen Updates existieren wir wahrscheinlich nicht mal. Aqua Computer? - Nie gehört... :d

Es ist in jedem Fall schon auffällig, dass wenn solche Probleme auftreten, es fast immer Boards von Asus sind. Hier sollte man aber auch im Hinterkopf behalten, dass Asus einen sehr hohen Marktanteil hat und zudem irrsinnig viele Varianten am Start hat. Letzteres ist auch so eine komische Sache: da gibt es von Serie X z. B. 10 Varianten und nur eine einzige davon macht Probleme. Da fasse ich mir natürlich ebenso an den Kopf und frag mich was ist da denn los?!

Diese Rätsel hat es in der PC-Welt immer gegeben und dieses werden wir definitiv nicht mehr lösen da wir mit dem Thema schon vor einiger Zeit abgeschlossen haben. Es sind ärgerliche Ausnahmen, die wir einfach akzeptieren müssen.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt schafft eine PCI USB Controller Karte fast immer Abhilfe in solchen Fällen.
 
Für mich lässt sich das auch nicht nachvollziehen, warum es auf einigen Boards läuft und anderen nicht.

Nehmen wir doch mal die Intel ICH10 Southbridge, die wird doch unverändert von den Mainboardherstellern verbaut. Also sollte sich der, in die ICH10 integrierte, USB Controller überall gleich verhalten.
 
Nein, die Chips sind vom selben Lieferanten, die Programmierung erfolgt vom Boardhersteller.
Und wenn Shoggy sagt das nach div BIOS Updates keine Fehler mehr auftreten dann wissen wir ja wo der Hund begraben ist.
Es ist weder Aquaero Hardware noch Mainboard Hardware, sondern an der schlampigen BIOS Programmierung des Mainboardherstellers.
 
Asus kocht auch bei den Bios Bezeichnungen (Einträge) seine eigenen Süppchen.

Ich bin mal für Efi, oder wie der Bios nachfolger heißt.
 
Das ändert doch auch nichts, EFI muss genauso programmiert werden und ist genauso "Fehleranfällig".
 
wie schon gesagt nach einem Bios update gehts immer nocht nicht, ist jetzt auch egal
ich warte jetzt nicht bis Asus ein neus Bios bringt und schau dann man obs geht.
 
Wurden eigtl. schon versch. Einstellungen für "Legacy USB Support" im BIOS getestet, ich konnte darüber auf der vorherigen Seite nix lesen.
 
Wohl eher kaum, da das Gerät an einen internen USB Anschluss angeschlossen werden muss und sich dadurch rein gar nichts ändert.
 
Er braucht halt ne Lösung mit eigenem USB Controller - das bieten die meisten PCI(e) USB Karten. Aber das will er ja nicht.
 
richtig ich will keine extra Karte dafür verbauen, ist ja jetzt auch egal ich werde die
Steuerung wechseln und damit hat sichs
 
Hey das ist ein Mist. Kenne das selber leider. Aber vielleicht sollte man Asus das problem mal Schildern. Glaube kaum das die sich so was leisten können grade bei den Highend Board´s und Gamern.

Gibt es den nicht eigentlich einen Support von Asus hier im Forum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal in de Support Thread von Asus gepostet:
Klick

Mal sehen was bei rum kommt!
 
Du hättest dort evtl. erwähnen sollen, dass es vereinzelte Boards betrifft. Hört sich ja jetzt fast so an als würde kein einziges Board von Asus mit dem aquaero funktionieren ;)

Ich glaube nicht, dass da viel herum kommen wird da das Problem zu speziell und technisch ist. Da müsste man erstmal jemanden involvieren, der in der Materie drin steckt und vor allem Zeit dafür opfern kann. Gerade letzteres ist wohl mit das Hauptproblem. Erst recht wenn kein echter Nutzen dem Aufwand gegenüber steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh