In die Sache mit den vereinzelten USB-Problemen haben wir in der Vergangenheit schon einiges an Zeit investiert - vergeblich. Es ist nicht nachvollziehbar, wo das Problem liegt. Dass das aquaero schon älter ist hat damit nichts zu tun. An den entsprechend USB Spezifikationen hat sich wie bereits erwähnt schließlich nichts geändert. Das Gerät wurde entsprechend programmiert und hat die ganzen notwendigen offiziellen Tests durchlaufen. Dafür gibt es entsprechende Test Suites seitens des USB Implementers Forum (Zusammenschluss diverser Firmen), die die Standards entwickeln.
Wo aus unserer Sicht kein Fehler besteht können wir auch erstmal nichts beheben zumal wir mit Sonderanpassungen schnell Gefahr laufen neue Probleme zu schaffen, die vorher nicht da waren. Man muss zudem auch bedenken, dass wir das aquaero mittlerweile viele tausend mal verkauft haben und die Anzahl derer mit Problemen verschwindend gering ist - es sind eben Ausnahmen. Da ist man dann auch nicht unbedingt gewillt mehr Zeit als nötig zu investieren - schon gar nicht wenn sich das Problem nicht mal im Ansatz nachvollziehen lässt.
Eine Liste zu erstellen mit Boards, die funktionieren halte ich übrigens für relativ sinnfrei. Das werden mit Sicherheit über 99% der verfügbaren Boards sein. Interessant sind wohl eher die paar einzelnen Boards, wo es nicht richtig geht, wobei selbst das noch nicht mal zu 100% gesagt werden kann da ich auch schon oft genug erlebt habe, das es beim einen nicht geht während es beim anderen fehlerfrei läuft. Nicht zuletzt konnte ich auch bei Asus ab und an schon beobachten, dass es nach einem (späteren) BIOS Update plötzlich ging als wäre nie was gewesen. Es wird jetzt hoffentlich keiner ernsthaft glauben, dass sich das gezielt ans aquaero richtet. Da ist irgendein positiver Nebeneffekt aus einem Bugfix, der jedoch mit Sicherheit nicht auf uns zurückzuführen ist da wir für Asus viel zu klein und unbedeutend sind. Für die Macher hinter diesen Updates existieren wir wahrscheinlich nicht mal. Aqua Computer? - Nie gehört...
Es ist in jedem Fall schon auffällig, dass wenn solche Probleme auftreten, es fast immer Boards von Asus sind. Hier sollte man aber auch im Hinterkopf behalten, dass Asus einen sehr hohen Marktanteil hat und zudem irrsinnig viele Varianten am Start hat. Letzteres ist auch so eine komische Sache: da gibt es von Serie X z. B. 10 Varianten und nur eine einzige davon macht Probleme. Da fasse ich mir natürlich ebenso an den Kopf und frag mich was ist da denn los?!
Diese Rätsel hat es in der PC-Welt immer gegeben und dieses werden wir definitiv nicht mehr lösen da wir mit dem Thema schon vor einiger Zeit abgeschlossen haben. Es sind ärgerliche Ausnahmen, die wir einfach akzeptieren müssen.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt schafft eine PCI USB Controller Karte fast immer Abhilfe in solchen Fällen.