[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Shoggy vielleicht kannst Du als Technisch involierten Wissender mal was in den Thread dazu schreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich? Ich wüsste nicht mal wie ich eine LED per USB zum Blinken bewegen kann :d

naja ich denke mal wie shoggy schon schreibt wird da nicht vie passieren, da es einfach
zu wenige leute sind die erstens probleme habe und zweites ein Aquaero benutzen.

Deswegen ist der nutzen / kosten faktor wohl viel zu hoch

Vor allem müßte erst eimal nachgewiesen werden, ob das Problem auf einem 2. baugleichen Board reproduziert werden kann.
"Eine Schwalbe macht" bekanntlich "noch keinen Sommer". Ja, ich bezahl gleich ins Phrasenschwein ;)

hi ich hab da mal ne frage. undzwar hab ich mir die aquasuite installiert und versehentlich das einstellungsfenster fürs aquaero geschlossen. wie krieg ich das fenster denn wieder auf ?!

Einfach oben in der Aquasuite auf aquaero klicken = Fenstereinstellungen zurücksetzen. Hoffe das haste gemeint !

der Aquaero-LED-Anschluß ist ja lt. Handbuch nur bis max. 20 mA zu gebrauchen - oder hat sich da durch den Powerbooster auch irgendwas geändert?

Spricht was dagegen, LEDs mit insgesamt höchstens 60 mA direkt über einen Lüfterkanal anzuschließen (nach entsprechender Löterei auf einen 3-Pin-Lüfterstecker natürlich?

Danke! Bei LEDs gibt´s auch grundsätzlich keine unerwünschten Nebenwirkungen wie bei Kathoden, die am gleichen Stromstrang z. B. mit ner Aquastream schon Theater gemacht haben, oder?

Nein gibt keine Probleme. Kannst soviele parallel schalten wie der Lüfterausgang verträgt und das dürften einige sein. ;) Achte aber darauf das die LED nicht zuviel Spannung abbekommen, sofern sie keinen Vorwiderstand haben.

Naja, der Strom ist eigentlich das was sie nicht vertragen. (der Lüfterausgang auch) Ich würde immer nen Vorwiderstand zur Strombegrenzung verbauen. (UB-Ul)/Imax

Hab ich bei mir auchgemacht. Led Strips (12V) gekauft und den Stecker dran gelötet. Funzt 1A. Wenn du die Software-Abschaltung benutzt kannst du Probleme kriegen. Mein AE hat sich immer beschwert, weil das Tachosignal fehlte. Hab dann einen Adapter gebaut, der das Signal von der AS eingeschleift hat.

Hab ich bei mir auchgemacht. Led Strips (12V) gekauft und den Stecker dran gelötet. Funzt 1A. Wenn du die Software-Abschaltung benutzt kannst du Probleme kriegen. Mein AE hat sich immer beschwert, weil das Tachosignal fehlte. Hab dann einen Adapter gebaut, der das Signal von der AS eingeschleift hat.

Bedeutet das nun, daß das Tachosignal der AS XT an zwei verschiedenen Anschlüssen ausgelesen werden kann? Wie hast Du diesen Adapter gebaut?

Naja, der Strom ist eigentlich das was sie nicht vertragen. (der Lüfterausgang auch) Ich würde immer nen Vorwiderstand zur Strombegrenzung verbauen. (UB-Ul)/Imax

Zuviel Spannung = zuviel Strom :)

und da der Strom doch vom Aquaero kommt, wo soll da das Problem sein? :confused:

Habe die LEDs jetzt auf 3-Pin umgelötet (waren vorher 4-Pin) und an Kanal 4 angeschlossen. Funzt. "Regelung" über Leistungsvorgabe, fertisch. Sind eh normalerweise aus und werden nur zu Baschtelzwecken eingeschaltet (ja, ich werde älter und die Augen schlechter ^^)

Sers jungs eine frage hab ich noch kann ich wenn ich jetzt das aquaero mit ner laing nutze die software nutzen ? oder brauch ich dazu ne AS XT?

Ja kannst du problemlos, wird halt wie ein Lüfter behandelt der mit 3800U/min läuft. Es wäre allerdings empfehlenswert wenn du dir mal Satzzeichen etc. aneignen würdest, dein Satzbau ist ja schlimm.

Turbostaat hat recht. Interpunktion ist wichtig, für die Lesbarkeit. ;)

Ich weiß nicht, ob es schon mal jemand gemerkt hat, aber das LCD mag keine Minusgrade. Als ich nach einer kleinen Fotosession im Schnee die Wassertemperatur checken wollte. Bin ich ziemlich erschrocken, weil mein AE nichts angezeigt hat. Nach einiger Zeit sind mal ein paar Buchstaben aufgetaucht. Irgendwann konnte man dann auch mal durch die Menüs blättern. Die Reaktionszeit des Displays lag dabei aber bei grob geschätzt 5s. Die Stellen, an denen ich meine Hand zum Auftauen hatte, waren etwas schneller ;)

Ist ja auch verständlich. Das ist schließlich nen Display mit Flüssigkristalen. Die "frieren" sozusagen auch mal ein. Im Auto noch nie aufgefallen, dass im Winter die LCD Anzeigen (Radio/Uhr) sehr träge sind?

Nö. Aber es mich doch schon sehr erschrocken, dass da so lange gar nichts angezeigt wurde. Da dachte ich, das wäre schon zu viel Kälte gewesen :rolleyes:

@guapa: So hab ich das angeschlossen. Vom Adapter selbst hab ich leider keine Fotos gemacht, der ist inzwischen in meinem Knecht verstrickt. Aber meine Suite zeigt die Drehzahl nur einmal im AE-Fenster an, nicht im Pumpen-Fenster. Oder hab i da was übersehen ???

@scamps: Genau so machs ich auch. Das Tachosignal hab ich nur eingeschleift, weil die Suite (Software-Abschaltung) immer meckert, weil kein Signal da ist. Haken weg hab ich auch probiert, war beim Neustart wieder da.

Edit: Wenn mir einer sagt wie, mach ich des Bild gern auch grösser. DONE !

Zuletzt bearbeitet:
@--EEK--: Wie groß ist denn die Originaldatei? Du hast glaube ich ein Thumbnail-Pic als normales Pic gepostet. Einfach bei z.B. Abload hochladen und dabei die Original-Datei, falls nötig, auf max. 900x900 resizen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh