[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du eine Ultra holen um sie dann eh wieder runterzuregeln, totaler blödsinn, gerade weil die Ultras eher zum Ausfall neigen als eine normale. Und eine Laing sollte in der Regel auch ihre 80 - 100.000 Stunden halten, sprich ihre paar Jahre.

@realmaddog
Nein, lediglich deutlich besser ablesbar. Aber allemal wert

Was willst du eine Ultra holen um sie dann eh wieder runterzuregeln, totaler blödsinn, gerade weil die Ultras eher zum Ausfall neigen als eine normale. Und eine Laing sollte in der Regel auch ihre 80 - 100.000 Stunden halten, sprich ihre paar Jahre.

mhh das ist ein wort
schwere entscheidung

EDIT: möchte halt ordenlich durchfluss ;) ich hab im moment nen MORA2 gekühlt soll werden CPU = HK und mobo 2 kühler von ANFI

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist Kühlerabhänig ab ein hoher durchfluss besser ist als weniger !

Ich bin der Meinung, dass es von der Größe des Kreislaufs und der Restriktivität der Strukturen abhängt. Man kann es fast aus der Elektrotechnik übertragen, je kleiner der Widerstand, desto größer der Strom. Im Wakü-Deutsch: Hast du keine Düsen-/Mikrostruktur-Kühler (ja, ich weiß...) brauchst auch keine Riesen-Pumpe um nen gescheiten Durchfluss zu erreichen! Das sind in etwa 60-70l/h. An dem Punkt hat man ungefähr das Gleichgewicht zwischen Wärme-Abgabe und Aufnahme. Alles darüber hinaus ist zwar schön, bringt aber im Verhältnis zum Aufwand weniger Nutzen die Kühlleistung betreffend.

Es ist zwar schade für die Ultra, aber bei meinem System mit CPU+GPU @H2O reichen selbst 45% für 70l/h. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass es auch eine kleinere Pumpe getan hätte. :shot:
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass ich meine Wakü sehr langfristig angelegt habe und Reserven (Nova oder 2te GPU) durchaus gewollt waren!

@KingPiranhas: Ja, bin total begeistert. Muss doch keine 3 Quitedrives mehr kaufen, da das OS praktisch im RAM läuft ***grins*** Endlich Ruhe! Stabil, sparsam und sauschnell trifft es glaub ich am Besten. Hab ich vorher noch nie gehabt, so nen Quantensprung. Bin noch ganz benommen...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich noch mal ;)
noch ein problem bzw frage :d

wollte mir das hier kaufen "Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, VF-Display inkl. Powerbooster"

und damit dann meine laing und 9 "Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2" steuern problem jetzt ich komm auf 17,28W darf die aber dann nur noch mit 15 belasten oder?

MFG

Das Aquaero mit Power Booster kann 45w steuern. 25 auf dem ersten und maximal 15 auf jedem weiteren Kanal. Maximal aber wie gesagt, "nur" 45w

Hin und wieder ist es von Vorteil, die Artikelbeschreibungen zu lesen ;)

http://www.a-c-shop.de/Aquacomputer-aquaero-400-USB-Fan-Controller-VF-Display-mit-powerbooster

Powerbooster
Durch den bereits vormontierten powerbooster wird die maximale Ausgangsleistung der vier Lüfterkanäle gesteigert. Kanal 1 erreicht durch die Modifikation, die bereits bei uns im Haus vorgenommen wird, eine Ausgangsleistung von bis zu 25W und ist zur Steuerung von Laing Pumpen der DDC-1T bzw. DDC-1T Plus Serie vorgesehen. Die übrigen drei Kanäle können mit bis zu 15W belastet werden. Die max. Gesamtleistung des aquaero wird mit dem powerbooster von 30W auf 45W gesteigert.

somit muss ich woll die PL1 nehmen !! die brauchen nicht so viel dampf

Hä? Wieso daß denn? Nur weil du nicht alle Lüfter an einen Kanal schalten kannst? :hmm:

achso pro kanal kann ich dann noch 15W dranjubeln ?

wobei ich so wie so gerade überlege meinen mora zu verschachern und nen 3x120er intern verbau dann hab ich das problem schon mal gar nicht mehr

Also nochmal zum gaaaaanz langsamen Mitlesen:

Kanal 1= 25w
Kanal 2= 15w
Kanal 3= 15w
Kanal 4= 15w

Zusammen dürfen an allen Kanälen aber nicht mehr als 45w hängen.

ok weiß ich bescheid ;) danke

schöne anleitung, habe gerade mit hilfe des threads mein aquaero installiert :-)

funktioniert, soweit alles einwandfrei, er zeigt mir meine laing auch als Lüfter 1 an mit 4,6k umdrehungen.
Nur wie kann ich die Pumpe nun drosseln? Egal ob ich die Leistung in % reduziere, oder eine Drehzahlbegrenzung gebe...wirklich reagieren will die pumpe nicht :P
Muss ich das noch irgendwo bestätigen/speichern bevor die Änderungen wirksam werden?

Greetz Jan

ne, der 3 pin ist reines tachosignal, gesteuert wird über die spannung. also bastelst dir nen adapter oder kaufst einen.

ich könnt grad wieder kot*** hab eben das Aquaero LT in Betrieb genommen
so weit so gut. Dann USB Kabel angeschlossen geht nicht, anderes USB Kabel
genommen dann gehts.

danach PC neugestartet nu gehts wieder nicht mehr hat jemand so en Problem auch
ich bin am durchdrehen

Ich hatte mal das selbe es lag bei mir am Kabel bzw schau dir mal die dünnen Adern vom Kabel an.

@Turbo ja ist alles richtig angeschlossen zuvor gings ja

@My_Moon ich hab das Kabel jetzt schon 5 mal ein und ausgesteckt aber es hat
nichts gebracht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh