[Tool] Indilinx SSD Status

Nach 1916
 

Anhänge

  • UD64.jpg
    UD64.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 251
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... wenn du deine SSD weiter so benutzt, müsste sie theoretisch nach 3 Jahren unbrauchbar als beschreibbares Medium sein.
EDIT: wenn man die geschriebenen GB ins Verhältnis zu den Stunden und den 92% bringt.
...meine SSD müsste als beschreibbares Medium in 15 Monaten unbrauchbar sein wenn man die Zyklen als Berechnungsgrundlage nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so ganz scheint das Tool nicht zu funktionieren. 100% trotz 944 Cycles? Die SSD ist eine UD ME aus der allerersten Charge, die irgendwann mal auf 1571 geflasht wurde...

Auch die Schreibmenge scheint nicht zu passen, denn die SSD ist die Systemplatte und ich kopiere dort nie wirklich große Mengen drauf...

LG!
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    6,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Tool sondern an der verbuggten 1571 Firmware. Die geht von 100.000 statt 10.000 MAX PE Count aus.

Und das schreiben past. Kannst ja mal während das Tool läuft was auf der SSD kopieren.
Es ist eiben ein feines Märchen dass ein OS wenig schreiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn du deine SSD weiter so benutzt, müsste sie theoretisch nach 3 Jahren unbrauchbar als beschreibbares Medium sein.

Ich kann die Werte so absolut nicht "werten". Außerdem, dass die MLC irgendwann nicht mehr nutzbar sein werden, das wußten wir beim Kauf.

Ich benutze Sie halt auch volle Pulle. Images drauf entpacken, pagefile auf der SSD, usw usw.

Wichtig sind nur die regelmäßigen Images....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:30 ----------

Die SSD ist eine UD ME aus der allerersten Charge, die irgendwann mal auf 1571 geflasht wurde...

Yepp, bei mir auch so, war eine der ersten hier, Seitem von der Ursprungs FW auf die 13 irgendwas über die 1571 dann gestern auf die 1916.....
 
Achja, falls es jemand interessiert: Mein Linux-Bash-Skript zum auswerten der SMART-Daten. Geht allerdings nur mit smartmontools > 5.39. Es reicht aber, wenn die smartctl-Binary aus dem Paket in dem gleichen Verzeichnis liegt wie das Skript. Wenn das nicht der Fall ist muss im Skript die entsprechende Variable angepasst werden.

Und nun zum Skript: http://chrilly.net/fi/ssd/ssd_status.sh
Download smartmontools Source


/EDITH:
Grad noch ein paar Dinge verbessert (sind aber eher unter der Haube).

/EDIT2 (30.05.2010):
Hab einiges aktualisiert, die Infos dazu findet man im Post http://www.hardwareluxx.de/community/f227/trim-und-alignment-unter-linux-718562.html#post14670256
 
Zuletzt bearbeitet:
... ihr könnt auch den Resssourcenmonitor in Vista(?)/Win7 anschmeissen. Dort werden die Schreibwerte recht ordentlich ausgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Leute,

ich bekomme jetzt nach dem optimeiren (nach ocz forum und von hier: http://www.schenx.eu/arti/www.schenx.eu - SSDs.pdf die ganzen regeditzeugs aus bzw. angemacht) eine Fehlermeldung und kann Inidilinx SSD nicht mehr oeffnen? kennt das jemand von euch?



danke euch im Voraus.

gruss

ladyk.


ps. ein schoenes wochenend wuensch ich euch!
 
... wäre die Frage was du alles optimiert hast, also Punkt für Punkt.
 
... wäre die Frage was du alles optimiert hast, also Punkt für Punkt.

hi Nicoc,

das war der Fehler :xmas:

die Faulheit war zu groß, ich hab alles auf ein Schlag nach der Liste nach im regedit geändert und weiss jetzt nicht mehr wo der Haken ist, und dachte ihr könnt mir helfen wenn es schon einer von euch das erlebt hat. Ansonsten mach ich alles Rückgängig, und schau mal wo das Problem ist. Eigentlich ist jetzt alles optimiert, also brauch ich gar nicht das Indilinxtool :bigok:

gruß

ladyk.
 
Du weist aber schon dass die meisten dieser sogenannten "optimierungen" eigentlich eher kontraproduktiv sind?
 
morgen Jungs :)

also sollte man bei windows 7 nur installieren und nix ändern? welche einstellungen wären genau dann die die man einstellen/optimieren muss? laut eure Erfahrung? und nach dem subjektiven Gefühl :xmas:

Gruß

ladyk.

ps. also welche Einstellungen sind eure m.n. Pflicht?
 
morgen Jungs :)

also sollte man bei windows 7 nur installieren und nix ändern? welche einstellungen wären genau dann die die man einstellen/optimieren muss? laut eure Erfahrung? und nach dem subjektiven Gefühl :xmas:

Gruß

ladyk.

ps. also welche Einstellungen sind eure m.n. Pflicht?

Eigentlich überhaupt nichts.
 
Meine Güte, die ist erst etwas über nen Monat jung. :fresse: Kann das sein, daß die als OS-Platte so bei mir ackern muß?

status8ypx.png
 
99%->die reicht noch 99 monate->8,xx jahre.. Und die ganenzen softwareinstallationen am anfang brauchen auch viel
 
Ist dann 1% = 1 Monat Lebensdauer?
Weil in den meisten Angaben von 1500000 MTFB geschrieben wird.
Also stimmt die Rechnung irgendwie nicht so ganz :hmm:
 
Je nach dem ab wann sie runden. Z.B. Bei Intel ist es ab dem ersten geschrieben Byte 99%.
 
Jetzt läuft das Tool wieder bei mir, aber was ich komisch finde, ist wenn ich mein PC so im Leerlauf lasse, also ich tu nix mit der SSD Platte, sondern nur auf meine Datenplatte Uploaden, zählt "Geschrieben weiter"? ist das bei euch auch so? meine Platte ist gerade mal 56 Std alt, aber hat schon 178 GB bei Geschrieben, bei Gelesen sind es nur 78 GB, dabei tu ich nix auf der SSD Platte, ausser die ganzen Programme installiert.

gruß

Ladyk.
 
... Leistungsüberwachung öffnen (Vista) und bei Win7 noch denn Ressourcenmonitor öffnen.
 
ja ist mir auch schon aufgefallen das er auf der SSD writes hat wenn man auf ne andere HDD schreibt, zwar nicht so viel wie wenn ich direkt auf die SSD schreibaber es gibt schreibvorgänge.
 
lol, ich sortier gerade meine 2 x 1 TB Platten, werde ich wegen der sortierung jetzt 200gb writes auf meine SSD dann haben? :wall:

hm, das ist echt aergerlich wenn es so waere.

ich check mal spaeter bevor ich mein pc ausmache, und schaue wieviel GB geschrieben und gelesen meine ssd verballert hat. bin schon bei 90 Zyklus obwohl ich noch nichts gemacht habe :xmas:


gruss


Ladyk.
 
Was bedeutet Zellenabnutzung Durchschnitt xx Zyklen?
 
@mgbott: Das sind die erase-write-cycles. Die sind endlich, irgendwann gehen die Zellen kaputt. Bei den MLC SSDs sind es wohl etwa 10000.

Meine benutze ich seit Mai/Juni, erst in einem Dekstop Rechner und seit drei Wochen in meinem neuen Laptop.

Model: FTM64GX25H
Serialnumber: P556935-EBIX-42*****
Firmware / TRIM: 1571 / Yes
Size: 59.626 GB
Status: 100%
Power on time: 894 Stunden
Power cycles: 443 mal
Cell wear level: 285 (3 / 4278) [avg (min / max)]
Read: 794.296 GB
Written: 679.695 GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hier nach dem Update (Odyssee 1571 auf 1916). Das sieht schon etwas abgenutzt aus :(
 

Anhänge

  • SSD Status 17.01.2010 FW 1916.png
    SSD Status 17.01.2010 FW 1916.png
    4,2 KB · Aufrufe: 138
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh