[Tool] Indilinx SSD Status

... das werden die Hersteller mit Sicherheit ausgiebig gemacht haben. Und das die dann fest gestellt haben sollen, dass die SSD mit durchschnittlicher Belastung schon nach einem Jahr am ENDE wäre, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und genau deswegen weiss ich nicht was ich von diesen Schätzungen / Vermutungen halten soll
 
Dennoch ist es nunmal so das in SMART ein Rückwärtszähler implementiert ist der von 100 in einer Schritten dekrementiert wird. Wenn die Hersteller keinen völligen Schwachsinn programmiert haben ist davon auszugehen das dieser SMART Attribut schon in etwa korrekt ist. Andererseits kann es natürlich nicht sein das eine SSD schon nach wenigen Monaten ihren Zenit überschritten hat. Laut SMART hat mein Ultradrive durschnittlich ca. 2800 Schreibzyklen hinter sich, der Maximalwert liegt bei knapp über 20.000 Schreibzyklen der Minimalwert bei 1. Das würde bedeuten das einige Zellen schon doppelt so oft beschrieben wurden wie es eigentlich möglich ist. Diese Werte können eigentlich nicht korrekt sein oder sie werden einfach falsch interpretiert. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus das eine MLC Zelle die im Durchschnitt 10.000 mal beschrieben werden kann 20.000 Schreibzyklen überlebt.

MFG dr-ami
 
Laut CrystalDiskInfo wird dieses SMART Attribut mit Löschzählerstand bezeichnet. Der mittlere Löschzählerstand entspricht der mittleren Schreibzyklenanzahl, der minimale und maximale Löschzählerstand sollten demnach die Spitzenwerte von allen Zellen sein. Ich vermute hier das CDI die Werte nicht richtig interpretiert. Eventuell gibt es auch eine ausführliche Spezifikation zu den SSDs in denen die SMART Attribute beschrieben werden allerdings konnte ich dahingehend noch nichts finden.

Hier der Screen meiner SSD:


Der maximale Löschzählerstand steht demnach bei 21.304 was im Prinzip nicht möglich ist.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ist meine. Glaube den Werten auch nicht so ganz.
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 312
3 Möglichkeiten:

a) WL hat ein Bug und die Angaben stimmen
b) SMART hat ein Bug und die Angaben stimmen nicht
c) a+b :>


Kann mir in keinem Fall vorstellen, dass diese Werte "normal" sind. Dass man fast soviele Zyklen braucht wie GB geschrieben wurden wäre ja etwas sehr krass :)
 
Meine zweites Ultradrive, das ca. 2000h gelaufen ist, hat durchschnitlich ca. 850 Schreibzyklen hinter sich der maximale Löschzählerstand ist aber auch mit etwas über 10.000 recht hoch dafür ist der minimale Löschzählerstand mit 3 dreifach höher wie meinen anderen Ultradrive (siehe 2-3 Post weiter oben).
So ganz falsch können die SMART Werte nicht sein, selbst wenn wir die Werte falsch deuten sind die Unterschiede doch sehr eklatant.

MFG dr-ami
 
Evtl. bringt dieser Artikel etwas mehr Licht ins Dunkel um die SMARTies :haha:
LINK
Danke, damit war es dann endlich mal leicht was unter Linux zu basteln ;)

Meine Daten (Konsolenausgabe):
Code:
Model:           STT_FTM64GX25H
Seriennummer:    P577945-GEBX-81*****
Firmware:        1711
Größe:           59.626 GB
Zustand:         99%
Betriebsdauer:   1936 Stunden
Eingeschaltet:   218 mal
Zellenabnutzung: 159 (1 / 2661) [avg (min / max)]
Gelesen:         293.656 GB
Geschrieben:     262.363 GB
Mal abgesehen von der gelesenen/geschriebenen Datenmenge (die kann ich schlichtweg nicht einschätzen) halte ich das für realistisch. Wobei mich die min/max-Zellenlöschung schon wundert mit 1 vs 2661 :d
Einbau war übrigens gegen Ende August. Das NB ist mein primäres Arbeitsgerät.

@Orbmu2k_: Wie kommst du denn bei dir zum Wert für das Feld "Trim"?
 
Danke, damit war es dann endlich mal leicht was unter Linux zu basteln ;)

Meine Daten (Konsolenausgabe):
Code:
Model:           STT_FTM64GX25H
Seriennummer:    P577945-GEBX-81*****
Firmware:        1711
Größe:           59.626 GB
Zustand:         99%
Betriebsdauer:   1936 Stunden
Eingeschaltet:   218 mal
Zellenabnutzung: 159 (1 / 2661) [avg (min / max)]
Gelesen:         293.656 GB
Geschrieben:     262.363 GB
Mal abgesehen von der gelesenen/geschriebenen Datenmenge (die kann ich schlichtweg nicht einschätzen) halte ich das für realistisch. Wobei mich die min/max-Zellenlöschung schon wundert mit 1 vs 2661 :d
Einbau war übrigens gegen Ende August. Das NB ist mein primäres Arbeitsgerät.

@Orbmu2k_: Wie kommst du denn bei dir zum Wert für das Feld "Trim"?

Super Sache!

Wegen Trim:

http://www.t13.org/Documents/Upload...Data_Set_Management_Proposal_for_ATA-ACS2.pdf

5.3. Identify
One reserved bit of the ATA-8 ACS IDENTIFY DEVICE words 119 is used by the device during
device enumeration to indicate support. The chosen IDENTIFY DEVICE word would be
augmented with the following description:
[TBD1] the DATA SET MANAGEMENT command is supported
Bit [0] when set to one indicates that the device supports the Trim bit of Data Set
Management command.
Bit 15:1 = Reserved.


Edit:
Ich hab nochmal bei mir geschaut ... das Bit in Word 119 wird von der Indilinx Firmware wohl nicht gesetzt.
Deswegen nutze ich das Word 169 Bit[0] zum bestimmen ob Trim Support oder nicht.

http://www.t13.org/Documents/Upload...37r4-DRAT_-_Deterministic_Read_After_Trim.pdf
If word 169 bit 0 is set to one and word 69 bit 14 is set to zero, the Trim function of the DATA SET
MANAGEMENT command (see x.x) supports indeterminate behavior (see x.y). If word 169 bit 0 is set to one
and word 69 bit 14 is set to one, the TRIM function of the DATA SET MANAGEMENT command supports
determinate behavior (see x.y). If word 169 bit 0 is cleared to zero, then word 69 bit 14 is reserved.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Taufrische SuperTalent

ssd.png
 
trim ja/nein geht auch einfacher mit hdparm -I /dev/sda|grep TRIM
* Data Set Management TRIM supported
* Deterministic read data after TRIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Der maximale Löschzählerstand steht demnach bei 21.304 was im Prinzip nicht möglich ist.

MFG dr-ami

nur eine vermutung aber write cycles etc. werden als MTBF werte angebeben - das bedeutet bei mlc ssds konkret, dass nach 10.000 schreibzyklen im durchschnitt 50% der zellen ausfallen. daher wäre eine fitness-angabe von 50% korrekt nach 10.000 schreibzyklen.
 
Schade, dass bei manchen Flashes alles verloren geht. Stark benutzte Zellen werden dann einfach wie neue behandelt.
Selbst wenn die SSD real noch 90% hat (nicht angezeigt!) könnte sie unbrauchbar werden, weil man evtl. um def. Zellen herumpartitionieren muss. (in mehreren Teilen - also unbrauchbar für ein grosses OS)
Ich hoffe, dass meine Vermutungen nicht stimmen.
 
Echt? :-[
Hast du die SSD mal komplett überprüft? Und wie alt ist sie?
Gut wäre h2testw. Dazu müsste die SSD aber leer sein und möglichst mit FAT32 formatiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sieht`s so aus, denke das passt


ssdkaaa.jpg
 
Echt?
Hast du die SSD mal komplett überprüft? Und wie alt ist sie?
Gut wäre h2testw. Dazu müsste die SSD aber leer sein und möglichst mit FAT32 formatiert sein.

Kommt gerade aus der Verpackung :)
 
Ein neues Tool! Da macht man doch gerne mit.
Im Einsatz seit 19.05.09 / OS XP
 

Anhänge

  • SSD Status 05.01.2010.png
    SSD Status 05.01.2010.png
    4 KB · Aufrufe: 272
Meine hat auch schon etwas gelitten :fresse: (incl. ein Downgrade von 1711 zurück auf 1571)
FW-Historie
April 09 gekauft mit 1275 -> 1370 (05.09) -> 1571 (05.09) -> 1711 (08.09 nur kurze Zeit) -> 1571 (seit 08.09)
ud32gb69bg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
... Datenverlust beim aufspielen der FW 1916?
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann werde ich mich mal dran machen an die 1916.
EDIT: oho, 96%.
 

Anhänge

  • orb.png
    orb.png
    6,3 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh