[Tool] Indilinx SSD Status

@ vento

Danke für die Info ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PCBenutzer,

in etwa 418 Tagen ist der Ofen aus wenn man 10000 Zyklen zu Grunde setzt. Meine kommt da auch auf nicht ganz 2 Jahre.

Bei einer GX2 sind es sogar noch weniger.
Ich meine 5.000...

@ PCBenutzer

Du bist ja auch PCBenutzer :d
Aber 91% ist schon heftig.
Wie alt ist sie?

Zuletzt bearbeitet:
@ nicoc

na ich hoffe doch das die noch länger hält als nur noch 418 Tage.

@ Snoopy69

die Platte ist seit 19.05.09 im Einsatz erst FW 1275 dann FW 1370 dann FW 1571 und seit gestern 1916. OS XP

Zuletzt bearbeitet:
Hm, könnte evtl. hinkommen.
Ich hab meine 128GB ME seit ende April 2009 und lange Zeit mit 1370 benutzt (war mir nicht wichtig). Dann paar Wochen 1571, dann kurz 1819 und schliesslich 1916GC. Wieviel % sie vor dem Downgrade hatte weiss ich nicht.

Hatte seit erscheinen der FW1571 diese auch bis gestern benutzt. War gar nicht so einfach die 1916 zu flashen. Evtl. liegt die Abnutzung an der langen Zeit mit der 1571. Hoffe das wird mit der 1916 besser.

Es geht nur einfach, wenn man genau weiss wie. Leider gibt es keine genaue Flashanleitung.

Was ihr aber immer vergesst ist dass die Angabe der 10000 nur das ist was die Hersteller garantieren. Es könnten aber auch 20000 oder 40000 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das flashen Ansich ist nicht das Problem. Schließlich gibt es eine sehr gute Anleitung FAQ von Morpog Link
Was ich mit "War gar nicht so einfach die 1916 zu flashen" gemeint habe steht hier.
Link

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

hoffe doch das es 40000 werden. :)

Man wird sehen. Auf jeden Fall bleibt es spannend.

indilinx_ssd_status.png

--> So siehts bei mir aus.

Aber was soll mir jetzt der Zustand von 92% sagen? Soll das heißen, dass 8% der SSD beschädigt sind oder was?

Am Donnerstag Abend hatte mein Windows (Windows 7 Ultimate 64Bit) zum ersten Mal eine Festplattenkonsistenzprüfung gemacht. Daraufhin waren installierte Programme fehlerhaft und ich konnte nichts mehr installieren. Deswegen habe ich nun das Windows komplett neu aufgesetzt und habe mehr Probleme als vorher. Erst hatte die Setup-Datei vom Universal-DVB Receiver Probleme mit der Datei streamci.dll. Dann fehlte für Dirt 2 die Datei D3dcompiler_42.dll. Weiterhin stürzte bisher Dirt 2 gern mal ab und Handbrake startet erst gar nicht, Anwendungsfehler 0xc000007b - ja ich habe bereits danach gegoogelt.
Zudem musste ich den Treiber für meine Soundkarte (Creative X-Fi Titanium) mind. 2mal installieren, bis sie funktioniert hat und den Konsole Starter für die Soundkarte auch mind. 2mal.

Nervt grad alles son bissl und ich habe halt die Vermutung, dass meine SSD beschädigt ist. Kann ich das irgendwie nachprüfen? (Weil angeblich sagt ein Error-Scan von HDTune nichts aus)

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwelche Infos und Ratschläge geben.

Ehrlich gesagt dachte ich, dass die Vertex-SSD's gut sind und lange halten. Weiterhin habe ich eigentlich keine Geld für ne neue SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner...
Hatte mal gelesen, dass W7 + Avira Antivir + bestimmte Spiele für spontane Konsistenzchecks verantwortlich wären.
Ich selbst konnte das nicht beobachten...

Achso.
Ne ich nutze F-Secure Internet Security 2010. Aber es lief davor lange Zeit problemlos. (Win 7 + F-Secure + Dirt 2)

Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten? Abwarten und gucken was passiert?

Die Windows-Dienste Superfetch, Indexierung, Defragmentierung, Windows Search und die Auslagerungsdatei (bei meinen 8GB Ram ja kein Problem) hab ich abgeschaltet - damit die SSD nicht so beansprucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Backup machen, die SSD mit Sanitary Erase leeren, W7 neu installieren und NUR die Sachen, die Probleme machen. Wenn es geht erstmal ohne VS.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Programmen und teilweise zerstörten Daten.
Irgendwann war die SSD plötzlich tot, musste ausgetauscht werden.

Kann bei dir aber auch was Anderes sein...

@ all

Es ist völlig normal, dass kleine SSDs schneller verschleissen als grosse SSDs.
Bei gleicher Nutzung und FW versteht sich...

Eine 128GB-SSDs hält somit doppelt solange wie 64GB und viermal solange wie 32GB.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich probiere das mal. Allerdings dürfte das erstmal nicht klappen, da ich zurzeit keine freien Festplatten habe..... Muss ich mal gucken, wo ich dann ein seperates Win einrichte und das Tool dann starte.... also dem hier folge: SSD-FAQ.

Nur ohne Internet Security kein Schutz...

Weiterhin habe ich viel zu tun und deswegen eigtl. kaum Zeit für sowas..... :( ..... scheiß Teil ;)

Naja, die Daten sind ja Gott sei Dank sowieso alle auf meinen 1 TB Platten (welche auch nochmal auf anderen 1 TB Platten gebackupt sind) und somit habe ich kein Problem mit Datenverlust. Auf der SSD laufen ja nur die Programme. Selbst die Temp-Ordner von manchen Programmen habe ich auf meine eine 1TB Platte gelegt.

Plötzliches tot sein der SSD bzw. austauschen dieser wäre katastrophal, weil ich jeden Tag am PC arbeite und keinen Tag ohne auskommen würde. Weiterhin dauert so ein Austausch sowieso viel zu lange.

Also würdest du mir empfehlen, mir eine 128GB SSD zu holen? (oh man, so viel Geld wieder ausgeben :( )

Nur weil die Zellen aufgebraucht sind heisst noch lange nicht dass die SSD tot ist. Man kann sie nur nicht mehr beschreiben.

Bereits beschriebene Zellen bleiben erhalten und können so ca. 10 bis 15 Jahre ausgelesen werden.

Nur weil die Zellen aufgebraucht sind heisst noch lange nicht dass die SSD tot ist. Man kann sie nur nicht mehr beschreiben.

Bereits beschriebene Zellen bleiben erhalten und können so ca. 10 bis 15 Jahre ausgelesen werden.

Das ist schon richtig, nur wenn immer mehr Zellen aufgebraucht sind, hab ich halt Angst, dass es öfters zu Problemen im Windows kommt.

Was bei mir war muss ja nicht auch bei dir passieren.

Stimmt schon. Also worauf sollte ich achten? Dass der Zustand bei SSD Status nicht noch weiter sinkt?

Das ist klar, aber wenn keine löschbare Zelle mehr da sind ist die SSD wertlos.
Selbst wenn noch welche da sind, müsste man hier oder da drumherumpartitionieren. KA, wer sich das antun will...

Das ist klar, aber wenn keine löschbare Zelle mehr da sind ist die SSD wertlos.
Selbst wenn noch welche da sind, müsste man hier oder da drumherumpartitionieren. KA, wer sich das antun will...

Das SSD ist wertlos, aber die Daten sind noch da!

Drumrum partitionieren muss niemand, das geschieht doch für den Nutzer völlig transparent. Du hast halt weniger Platz den du partitionieren kannst.

Naja, ein Only-Read-OS hab ich noch keins gesehen :fresse: (so schlimm wird´s nicht kommen)
Und die Meisten benutzen SSDs ja für´s OS.

Wenn allle Reservesektoren verbraucht sind gibt es nicht mehr zum Ausweichen.
Man kann auch nicht bestimmen, wo die "dienstälteste" Zelle kaputt geht.
Das kann irgendwo passieren.

Hab grad versucht Dirt 2 zu deinstallieren und das klappt nicht, weil es da irgendwo einen falschen Parameter gibt. Dann habe ich versucht Dirt 2 zu reinstallen und das geht auch nicht (selbes Problem). Zum Schluss habe ich versucht, einfach alle Ordner zu löschen und auch das klappte nicht ganz, bei einem Ordner gab es einen Fehler beim Löschen und dabei bemerkte ich, dass ein paar Dateien beschädigt oder nicht lesbar sind.

Die SSD scheint es wirklich erwischt zu haben. Werde erstmal das von Snoopy69 probieren, ansonsten ist wohl die SSD hin :(

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja echt ärgerlich :(

wie alt ist die Platte? ist das die normale Vertex oder mit Turbo?

Wenn du die SSD gelöscht hast laß vor der W7-Installation h2testw drüberlaufen.
Also SSD mit Sanitary Erase löschen, dann mit Acronis Disk Director (Trial) eine grosse FAT32-Partition (<- ist wichtig) erstellen und h2testw laufen lassen.
Das Programm zeigt dir fehlerhafte Sektoren an.

Der Test zb kann gut ausfallen, die SSD aber trotzdem einen Knacks haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die SSD gelöscht hast laß vor der W7-Installation h2testw drüberlaufen.
Also SSD mit Sanitary Erase löschen, dann mit Acronis Disk Director (Trial) eine grosse FAT32-Partition (<- ist wichtig) erstellen und h2testw laufen lassen.
Das Programm zeigt dir fehlerhafte Sektoren an.

Der Test zb kann gut ausfallen, die SSD aber trotzdem einen Knacks haben.

Alles klar, wird gemacht.

Hmmm, das is doof, das heißt, ich weiß immer noch nicht, ob die SSD futsch ist oder nicht.
Aber ich mache es erstmal, mal gucken was rauskommt.

was meint eigentlich chkdsk c: /f dazu?

Naja. Der PC hatte ja Donnerstagabend ein Festplattenkonsistenzproblem. Daraufhin hat Win 7 die SSD neu strukturiert usw.
Scandisk habe ich seitdem nicht nochmal durchgeführt.
Aber ich kanns ja nachher machen, bevor ich die SSD lösche.

Ich habe meine UD jetzt auch mal auf die neue Firmware 1916 geflashed. Sie ist seit ~Oktober 2009 im Betrieb. Ich denke das Ergebnis ist soweit OK:

Das einzige was mich wundert ist das die Smart-Werte für das Einschalten beim Update anscheinend resettet wurden!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh