AS SSD Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
müssen nicht. wenn HDtune z.b. nur Nullen schreibt und kompression an ist schreibts gerade mal 2-3 bytes(grob gesagt schreibts nur hin dass die sektoren von 0 bis XXX jetzt wert 0 haben nicht aber den wert selber) auf Flash egal wie viel daten du eigentlich an den controller sendest. Klar zeigts dir 270MB/s den das ist die sata-Übertragungsarte. ;) Und du kannst diese nullen auch schnell wieder raus lesen, controller muss nur die zwei bytes ausm flash lesen und wieder geforderte anzahl nullen liefern. Mit echten Daten geht sowas aber nicht(bzw nicht mit allen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist halt das Problem. Einfach 0en erstellen geht nicht. Deshalb vertrau ich den Benches eben nicht mehr, weil sie relativ unrealistische Werte zeigen. Die Werte teste ich z.T. selber "manuell" nach und AS SSD kommt nunmal am nächsten ran. Atto kannste z.B. knicken. Oder hast du schonmal eine 32er Indilinx mit effektiven 160MB/s Write gesehen? Ich nicht ;)

Der Bench schreibt schon Zufallszahlen, nur wiederholen die sich alle 4k/16mb(je nach test). Das wurde aus Performancegründen so gemacht(ständig zufallszahlen erzeugen kostet cpu-zeit).

Das ist halt das Problem. Einfach 0en erstellen geht nicht.

Natürlich geht das und zwar mit IOmeter @ 100% read ;)

Nur 116MB/s. write bei einer Sandforce sind auch "etwas" mager, oder nicht?

hc_010dfsc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wieso mager? wenns nicht schafft die daten zu komprimieren sollte es auch nicht viel schneller sein als eine intel. ;)

Kannst du doch eigentlich leicht testen. Kopiere ein video drauf was 1gb groß ist und messe die Zeit mit ner Stoppuhr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das und zwar mit IOmeter @ 100% read ;)

Nur 116MB/s. write bei einer Sandforce sind auch "etwas" mager, oder nicht?

Logisch geht's, ich meinte damit es reicht nicht aus einfach 0en zu schreiben und daraus eine Aussage über die effektive Schreibleistung einer SSD treffen zu wollen. Dass es möglich ist 0en zu schreiben nehme ich schon an ;)

Wenn die Standardeinstellung von Atto nicht "0en" wäre (und noch dazu mit QD von 4 :fresse: ), wäre er sogar brauchbar (Einbruch bei 512 der derzeitigen FW zu verdanken, d.h. nicht relevant). Die 100MB/s/160MB/s erreiche ich btw. auch genau im AS SSD Bench ;)

Es geht sogar noch "realistischer":

;)

Zuletzt bearbeitet:
ähm... warum sollte der einbruch von der FW kommen?
Soweit ich weiß haben wir doch die selbe FW drauf, also ich hab keinen einbruch bei 512k ;)

Du hast se im Netbook oder? das wird wohl eher der grund für die 512k werte sein.... tz tz tz der armen FW die schuld geben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Note-, nicht Net- :P

Und ja, wir dürften die gleiche haben wohl. Keine Ahnung warum der Einbruch da ist. Aber wie gesagt: ATTO benutze ich eigentlich nicht mehr :)

Wäre es nich möglich eine große schlecht komprimierbare Datei zu erzeigen und erst danach diese zum Benchen zu verwenden? Sprich diese zum Beispiel zu kopieren und dann den Wert mal 2 nehmen?

Wäre es nich möglich eine große schlecht komprimierbare Datei zu erzeigen
dd if=/dev/random of=binary.dat bs=1024k count=X

Sollte genügend Entropie sein, um nichts mehr komprimieren zu können.

Alternativ einen TrueCrypt Container erstellen, der wird beim Erstellen mit praktisch perfekten Zufallsdaten gefüllt, da gibts garantiert nichts mehr zu komprimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ST32GX, Werte sollten ok, sein, oder was meint Ihr?
as-ssd-bench STT_FTM32GX25H A 05.01.2010 11-53-29.png

http://www.alex-is.de/PHP/fusion/articles.php?article_id=2

Da ich immer noch keine Zeit habe automatischen Upload und eine entsprechende Datenbank zu implementierenm könnt ihr einfach hier Benchmarks posten die von schon im Artikel vorhanden abweichen(oder andere SSDs enthalten). Bitte dabei Systeminfos angeben z.B.:

SSD: Intel X25-M SSD
CPU: Core 2 T9600
Controller: Centrino 2 (ICH9M)
BS: Windows 7
Veröffentlichung: ja

Wer keine Veröffentlichung auf meiner Seite wünscht einfach Veröffentlichung: weglassen oder nein dahinter schreiben.

P.S.: nickname wird selbverständlich erwähnt wenn es rein kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Wochen Laufzeit mit MSAHCI Standardtreiber + 02HD Firmware.

SSD: 80GB Intel® X25-M G2 Postville (SSDSA2MH080G2R5)
CPU: Intel Core i7 920
Controller: Intel 82801JR ICH10R
BS: Windows 7 x64
Veröffentlichung: Ja

SSD: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
CPU: AMD Athlon II X2 240
Controller: ASRock SB710
BS: Win7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
@Dusaber: mit Controller ist Controller auf dem Board gemeint nicht in der SSD.

@M_P_E: Danke ist aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ich habe dann mal im Handbuch vom M3A785GMH/128M nachgeschaut, und finde da keine Angaben über den Controller. :hmm:

Ja, das ist die Southbridge. Soll ich dann bei Controller einfach nur SB710 schreiben? :hmm:

SSD: Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB
CPU: Intel Xeon 3520
Controller: Intel ICH10R

@Dusauber: ist drin
@Matze71: aufgenommen. Für Kopierbenchmarks mache ich noch einen extra Artikel.

Falls du noch eine kleine Indilinx aus einem Laptop mit IDE willst:

SSD: Supertalent Ultradrive GX 32GB
CPU: Intel Core T7500
Controller: ICH8M
BS: Windows 7 x32 Professional
Veröffentlichung: ja

Intels scheinst du ja bereits genug zu haben

Zuletzt bearbeitet:
SSD: 32GB Intel® X25-E SSDSA2SH032G1GN
CPU: Intel Core (TM)6600@2,40 GHz
Controller: Intel(R) ICH7
BS: Windows 7 x32

attachment.php

Anhänge

• as-ssd-bench SSDSA2SH032G1GN  13.09.2009 11-47-37.png
    as-ssd-bench SSDSA2SH032G1GN 13.09.2009 11-47-37.png
    12,9 KB · Aufrufe: 351
@matra: und mit der aktuellen Version des Benchmarks?
@Eggcake: habs aufgenommen. wozu eigentlich IDE?

Zuletzt bearbeitet:
SSD: Super Talent Ultradrive ME MLC 64GB (FW1819)
CPU: Core i7-920@4 GHz
Controller: ICH10R

edit ich seh gerade, eine Seite vorher hatte ich schon ein Ergebnis gepostet.

Die X25-M G1 werde ich mit dem AS SSD Benchmark jedenfalls vorerst nicht mehr quälen.
Beim aktuellen Nutzungsgrad zieht der Bench die 4k-Werte auf 30 Mbyte/s runter. Beim Crystaldiskmark sind die Werte dann ebenfalls so niedrig (direkt davor noch mit 55-60 Mbyte/s gebencht). Zum Glück hat sich die X25-M nach ein paar Tagen erholt und liefert im Crystaldiskmark wieder bis zu 60 Mbyte/s.
Allerdings hatte ich bei den 30 Mbyte/s subjektiv keine Veränderung festgestellt.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh