SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pinki
Hm, dich scheinen meine alten Werte ja echt zu schocken... (gut, mich auch)! ^^ Aber ich hab auch keine Erklärung dafür. :stupid:

Ich hab jetzt übrigens auch mal den Freespacecleaner drüberrennen lassen. Auch am Ende gibts keine Verzögerung.
Scheint, als ob die Firmware 1916 erstmal einen guten Start hat. Jetzt müssen wir noch ein paar Monate lang das ganze beobachten, um zu sehen, wie sie sich im Langzeittest macht ;)

@Morpog:
Ich bin begeistert! Danke!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit langzeittests können wir beta tester leider nicht dienen ein langzeit verhalten können wir nur versuchen zu imitieren was aber nicht ganz einfach ist da wir das wearleveling zb nicht kontrollieren können.

Aber bisher siehts echt gut aus, wie gesagt, im moment ists eher so das die UD´s mit 1916 mit der zeit eher schneller werden als einbrechen

Zuletzt bearbeitet:
@raptor55,

habe von 1819b auf 1916 geflasht ohne Sanitary Erase oder sonstiges. Bisher ohne Probleme. Hatte sogar mit ATTO Tool den Eindruck, dass sie schneller wurde.

Danke für die Info; wird die SSD beim Flashen gelöscht, oder kann man grußlos weiterwerkeln!?

@Morpog
Danke für das Script!

ich hab jetzt gerade mal den Freespacecleaner FF drüber laufen lassen
Anfangs ca. 140mb/sec ging dann immer weiter runter bis zum schluss bei ca 20mb/sec.

Ist das der 80% Bug?

FW 1916gc auf 64GB gx

@raptor55,

nein, kein Datenverlust beim flashen. Habe nur auf IDE umgestellt. Nach dem flashen lies sich Win7 problemlos wieder starten. Garantie gebe ich keine aber die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust dürfte äußerst gering sein.

ich hab jetzt gerade mal den Freespacecleaner FF drüber laufen lassen
Anfangs ca. 140mb/sec ging dann immer weiter runter bis zum schluss bei ca 20mb/sec.

Ist das der 80% Bug?

FW 1916gc auf 64GB gx

hä? der freeSpaceCleaner zeigt doch garkeine write werte an, woher nimmst du die ergebnisse?

Und nein, es ist klar das gegen ende der write runter geht wenn du vom Bug betroffen bist dann gehen die aber derart runter das nahezu stillsatnd herscht, bei einigen hängt sich sogar dabei die kiste auf.
FreeDiskCleaner braucht dann aber auf jeden fall eine halbe weigkeit bis er fertig ist, jenachdem wie viel frier platz ist der geräumt wird und jenachdem wie groß die UD ist kann das dann 30-60 minuten dauern, wenn der bug nicht besteht gehts hingegen in wenigen minuten

Danke für die Info; wird die SSD beim Flashen gelöscht, oder kann man grußlos weiterwerkeln!?

nein es gibt keinen datenverlust, ein backup empfielt sich nur deswegen weil es ja durchaus sein kann das der flash aus irgendwelchen gründen schief gehen könnte und du so wenigstens die daten noch hast.
Die wahrscheinlichkeit das der flash schief geht ist aber extrem gering wenn am system alles passt, kein OC oder der gleichen, läufts normal ohne zwischenfälle.

Zuletzt bearbeitet:
@pinki
Ufff! Habe Images mit 12 oder 6GB kopiert, lag bei 3GB freiem Platz immer noch bei ca. 100MB/s - hat der Aufriss doch was gebracht. Das Update geht also nach dem Zufallsprinzip.

Meine arme Frau musste sich anhören, dass bei nicht initialisierten Speicherbereichen früher der Lochkartenstapel von einem Maschinenprogramm ca. 30cm hoch war, und bei initialisierten waren es 45cm. Da wurden echt die Leerzeichen oder Nullen je Zeichen von der Lochkarte in den Hauptspeicher kopiert.

Muss man jetzt für TRIM die Dateien nun echt in den Papierkorb von W7 schmeißen?!

Zuletzt bearbeitet:
na dann ist ja jetzt alles gut A_H... was meinst, wenn die UD mit 1916 so bleibt, werdet ihr dann doch noch freunde? ^^
Was lange währt, wird endlich gut ;)

Ist doch wie bei ner Frau, je mehr anfangs zickt...... deine UD wollte halt erstmal von dir erobert werden und sehen wie viel du für sie tun würdest *gg*

Zuletzt bearbeitet:
na dann ist ja jetzt alles gut A_H... was meinst, wenn die UD mit 1916 so bleibt, werdet ihr dann doch noch freunde? ^^
Was lange währt, wird endlich gut ;)

Ich werde sie tolerieren, um nicht zu sagen ignorieren - und derweil nach einer richtigen SLC für Medizin und Militär von einer richtigen Firma mit richtigen Programmierern Ausschau halten. :fresse:

Ach ja, nochmal herzlichen Dank an alle!

hä? der freeSpaceCleaner zeigt doch garkeine write werte an, woher nimmst du die ergebnisse?

Ich nehm die Werte von Win7 aus der MCC (Console) da kann man für alle Platten einen Grafik Anlegen anlegen und man sieht die Lese und Schreib Speed

Wenn er mit den Freespacecleaner auf die Platte schreibt sinds locker am Anfang über 140mb/sec

Beim Benchmark wie asssd sinds nur knapp 100
Mit ATTO auch über 140

Wie kann das sein?

Anhänge

• chart.jpg
    chart.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 80
  • ass9.jpg
    ass9.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
das passt schon bei dir ;)

@A_H
Wir hatten doch hier mal nen schweizer User der in ner firma mit hohem daten aufkommen arbeitet, bei denen sich wenn ich mich recht erinnere, die Intel X25-E (SLC) bewährt haben.

Musst nur noch das nötige kleingeld haben

Zuletzt bearbeitet:
Den Frust über schlampige Arbeitsweise kann ich nicht in Geld ausdrücken. Eventuell habe ich mehr Geld als Nerven. Es muss natürlich im ethisch vertretbaren Rahmen bleiben.

Vielleicht gibt es mal einen Thread, in dem jeder seine Anforderungen bzw. Wunschvorstellungen formulieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
ach jetzt hab dich nicht so, immerhin lebt deine UD noch und wurde nicht ins jenseits geflasht ;)

Du musst positiever durch leben gehen ^^

STEC Zeus IOPS

mit SAS 6Gb Schnittstelle:

• Read: 350MB/s, Write: 300MB/s
• Read: up to 80,000 IOps, Write: up to 40,000 IOps

Hechel hechel :fresse:
Bei den Jungs kann man immer schauen was 1-2 Jahre später als Konsumerware auf einen zukommt.

In 2 Jahren sollte das Komma mindestens eine Stelle nach links sein.

Die Zeus Dinger sind ja auch aus 2008.

Dieses Jahr kommen Konsumer SSDs mit ähnlichen Geschwindigkeiten auf uns zu. Also war meine Aussage mit den 2 Jahren goldrichtig ;)

und es wär ja auch wieder ne Indilinx, das willst ja nimmer ;)

Kannst jedenfalls jetzt schon billiger haben, hol dir 2 Indilinx SLC SSD´s und häng se in ein Raid 0 dann hast in etwa das selbe, nix anderes ists ja vom prinzip her

Zuletzt bearbeitet:
@pinki
Ist schon klar. Raid0 will ich auf gar keinen Fall. Man muss im Schreibbetrieb den Stromstecker ziehen können. Dann darf max. die eine Datei defekt sein.

Wer wagt sich das mit seiner SSD? ;)

im betrieb abklemmen? ich .. hab ich merhfach schon gemacht, stichwort HotSwap.

Funktioniert genauso unproblematisch wie mit ner HDD

Mir ist bei einem Raid0 während des Schreibvorgangs das Netzkabel 2mm raus gerutscht, da war die betroffene Partition hin. Ich will kein Verwaltungssystem im Datenträger, was über das Dateisystem drüber gestülpt wird und damit das Dateisystem zur Krücke macht.

Ich auch...
Hab ich den 2 Jahren noch nie einen OS-Crash gehabt.
Allerdings würde ich Onboard-Raid nicht so recht trauen.

btw:
Hab meine ersten beiden SSDs ein einziges mal in den 2 Jahren geflasht. Und das war sogar nicht mal nötig. Soviel zur HW-Reife mancher Produkte ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich seh schon das Problem. Der Azubi bei STT hat sich mal wieder vertippt :bigok:

Hast du einen bootbaren USB Stick (DOS)?

Edit: Vergiss es. Ich hab grad das ISO gefixt und lade es hoch.
Edit2: Damit sollte es klappen: http://ul.to/9bgbsl

Vielen Dank, Morpog! Hab das grad nach der Arbeit gleich ausprobiert und es hat ohne rumzicken funktioniert. Bin mal gespannt ob sich des jetzt bemerkbar macht, ich mein positiv, nicht durch die BSODs ;-)
Merci nochmal, schön das einem hier so schnell geholfen wird!

achso, du meinst im Raid, ok das ist problematischer, aber als ich noch meine 3 vertex hatte hat mal eins meiner SATA kabel angefangen zu spinnen, kabel gewechselt und alles war wieder ok trotz Raid0 aus 3 Vertex.
Aber da hast schon recht, das kann zig mal gut gehn, ein ander mal gehts eben nicht gut.

Als ich noch das Raid 0 hatte hab ich mir auch regelmäßig Backups gemacht

also jetzt wo GC wirklich gut funktioniert würd ich mir sogar nochmal ne 2. UD her tun für nen Raid 0 aber im moment wäre mir ne seperate SSD für den Media PC wichtiger und das geht auch vor als irgendein Raid0 Spielchen

also jetzt wo GC wirklich gut funktioniert würd ich mir sogar nochmal ne 2. UD her tun für nen Raid 0 aber im moment wäre mir ne seperate SSD für den Media PC wichtiger und das geht auch vor als irgendein Raid0 Spielchen

Ich persönlich würde TRIM nie für RAID opfern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh