SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

@Morpog

Nein ich will dich nicht fertig machen :)

Ich will nur nichts falsch machen und die teure Hw schrotten.

Ich Danke Dir herzlich für deine Hilfe :bigok:

Grüße
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch sehr unwissend im Umgang der SSDs.
Habe heute eine G.Skill Falcon gekauft & wollt mal fragen wo ich die 1916er Firmware herbekommen kann?

Du kannst ohne Probleme von 1819 updaten.

eigentlich sind alle SLC SSD anderer hersteller teurer als die k5. Und genau das ist das was mich misstrauisch macht. weil der preis passt überhaupt nicht nicht zu den SLC Flashpreisen im Spot oder Contract Markt.
ausserdem: warum gibt es K5 nicht als 128GB, von ST aber schon?

Klar gibts die K5 mit 128 GB, kostet dann 599.-

Ups, hab überlesen das da schon was dazu geschrieben wurde... ach egal, doppelt hält besser ;)

Habe heute eine G.Skill Falcon gekauft & wollt mal fragen wo ich die 1916er Firmware herbekommen kann?

Da ist genau das problem bei den G.Skill mit FW Updates siehts da recht mau aus

Zuletzt bearbeitet:
So Fw Update auf 1916 hat geklappt ohne Probleme.

Danke nochmals für die Hilfe hier im Forum :)

Gruß
Knuffi

heya, auch ewig nimmer hier reingeguckt.

hab grad von der 1571 auf die 1916 geflashed ( st me )

nutzte bisher immer das wipertool "ULTRADRIVE_PRT_V1571" wenn nötig gewesen. gibts da nun was neues :F ?

Zuletzt bearbeitet:
@raptor55,

nein, kein Datenverlust beim flashen. Habe nur auf IDE umgestellt. Nach dem flashen lies sich Win7 problemlos wieder starten. Garantie gebe ich keine aber die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust dürfte äußerst gering sein.

Danke, hat einwandfrei gefunzt!:banana:

Keinerlei Datenverlust zu verzeichnen.:cool:

@dante`afk,

soviel ich weis Nein. Keine neue Wiper Software vorhanden.

Hiho SSD Pros ;)
Ich wollte fragen, wann ich für die Super Talent SX 128GB ein Firmware Update mit TRIM Support bekomme? Oder kann ich auch die Firmware eines anderen Hersteller verwenden? Danke für ne kurze Info!

Greetz

NetworkerZ

Schau auch mal ab und an in das amerikanische G.SKILL Forum, dort wurden die Firmware-Updates bisher veröffentlicht: klick mich :)

Hiho SSD Pros ;)
Ich wollte fragen, wann ich für die Super Talent SX 128GB ein Firmware Update mit TRIM Support bekomme? Oder kann ich auch die Firmware eines anderen Hersteller verwenden? Danke für ne kurze Info!

Greetz

NetworkerZ

Masterdrive SX = Samsung RBB COntroller, nicht Indilinx.
FW update gibts hier:
http://www.supertalent.com/support/download/DSRD.zip
http://www.supertalent.com/support/download/Firmware Upgrade Manual _VBM19C1Q.pdf

Infos zu deinem SSD gibts hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=593110

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! Vielen Dank! Es gibt eben doch noch kompetente User in diesem Forum!

Greetz

NetworkerZ

Weiß man eigtl. was aus der 1916 NGC Firmware geworden ist?

Also ich weiß nicht... die einzige Änderung die es die Tage an meinem PC gab war die neue FW für mein SSD.
Seither habe ich schon des öfteren beobachtet, dass es ab und an Hänger gibt.
Beim ersten mal dachte ich mir noch naja, dummer Zufall, beim zweiten mal wurde ich bereits skeptisch und gestern ... nachdem das bestimmt vier oder fünf mal vor kam frage ich mich jetzt natürlich, ob es nicht doch an der neuen FW liegt.
Auch heute morgen hing es wieder ein paar mal, dabei war der PC gerade mal eine Stunde an.
Ich habe sonst nichts verändert, geschweige denn neue Treiber oder whatever installiert.

schon geschaut ob du vom 80% bug betroffen bist?

Lass mal freeSpaceCleaner drüber rennen, der muss wenn alles ok ist, normal durchlaufen ohne gegen ende nahezu zum stillstand zu kommen.

Hast du einen der MS patches für den microsoft sorage treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
schon geschaut ob du vom 80% bug betroffen bist?

Lass mal freeDiskCleaner drüber rennen, der muss wenn alles ok ist, normal durchlaufen ohne gegen ende nahezu zum stillstand zu kommen.

Hast du einen der MS patches für den microsoft sorage treiber installiert?

Ich bin von der 1571 direkt auf die 1916 - da sollte es diesen Bug doch nicht geben, soweit ich das hier verstanden habe?
Das Proggi werde ich heute Abend trotzdem mal laufen lassen, bin gerade noch auf Arbeit.

Einen Patch habe ich auch nicht installiert :shake:

Ich kann momentan nicht meckern - und ich höre die Flöhe husten.
Was soll mit den Patches sein?

Ich bin von der 1571 direkt auf die 1916 - da sollte es diesen Bug doch nicht geben, soweit ich das hier verstanden habe?

Dann schau Dir mal das Drama bei mir an. Es trifft immer die falschen.

Aber der 80%-Bug hatte sich bei mir nicht durch Hänger bemerkbar gemacht.
chkdsk hast Du schon gemacht? Alignment?

Backup machen (Alignment beachten beim Restore), formatieren, trimmen...
Da braucht man eben vorübergehend das System auf einer anderen Platte. Da kannst Du auch erst mal testen, wie es auf der Platte läuft.

Und ich glaube, inzwischen begriffen zu haben wie der Hase läuft: ab Werk komm die FW auf frische Chips, da ist der Untergrund immer sauber initialisiert. Super Talent gibt uns die FW auch nicht aus Pflichtbewusstsein, Freundlichkeit oder so, nein die Säcke missbrauchen uns alle als Betatester. Ob es da bei jedem Einzelnen funktioniert ist denen piepegal.

AUS DIESEM GRUND DÜRFTE MAN HIER ABSOLUT KEINE RÜCKMELDUNG GEBEN.

Zuletzt bearbeitet:
doch kann auch sein wenn man von einem älteren 1571 auf 1916 flasht, mach mal nen backup, mach das downgrade auf 1571 und flash anschließend nochmal auf 1916.
Bei A_H und noch jemandem hier wars die lösung obwohl die auch von der 1571 geflasht haben, war halt in beiden fällen schon ne weile drauf die 1571.
Ich vermute das es am wearleveling liegt das bei 1571 und 1819 nicht korreckt war und so die zellen nun falsche infos oder was in der richtung haben.
Wenn du downgradest und dann sofort das update auf 1916 machst hat wear leveling der 1571 wohl keine zeit was zu verbocken.
Ist nur meine theorie aber bisher hats geholfen bei denen die das problem hatten.
Wie es scheint trifft es auch nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
chkdsk hast Du schon gemacht? Alignment?

Nein, habe ich nicht, Alignment ist aber in Ordnung.

doch kann auch sein wenn man von einem älteren 1571 auf 1916 flasht, mach mal nen backup, mach das downgrade auf 1571 und flash anschließend nochmal auf 1916.

Vielleicht empfiehlt man am besten ALLEN USERN, egal mit welcher FW, zunächst ein Downgrade auf 1571 zu machen, das würde Ärger ersparen.
Ich für meinen Teil hätte es so oder so gemacht, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass das noch mehr Gefrickel mit sich bringt (Stichwort: ich habe kein XP und das OS läuft unter AHCI).
Ich könnte mich gerade grün und blau ärgern... :wall:
Langsam bringt mich ST auch auf die Palme :(

Die Backup-, Lösch- und Flashaktion werde ich aber leider erst am Freitag starten können, evtl. verschiebe ich es auch auf Samstag.
Nicht, dass ich mir noch den ganzen Geburtstag damit versaue ^^

Vielen Dank für eure Tipps!

@ Bonebreaker

Im exakt gleich System könnte deine SSD schwächer skalieren bzw. die SSDs aus dem Test in deinem System besser als es die Skala anzeigt. Von daher bringen Vergleiche mit versch. Systemen nicht viel.

Und was der Test von Anand wert ist sieht man beim Test von CB.
SSDs, die in Benches scheinbar viel besser sind schneiden real schlechter ab.
Deshalb immer schön brav viel Zeit und Stoppuhr mitbringen ;)

@ Bonebreaker

Im exakt gleich System könnte deine SSD schwächer skalieren bzw. die SSDs aus dem Test in deinem System besser als es die Skala anzeigt. Von daher bringen Vergleiche mit versch. Systemen nicht viel.

Und was der Test von Anand wert ist sieht man beim Test von CB.
SSDs, die in Benches scheinbar viel besser sind schneiden real schlechter ab.
Deshalb immer schön brav viel Zeit und Stoppuhr mitbringen ;)

Hast recht! Habs wieder gelöscht....

Vielleicht empfiehlt man am besten ALLEN USERN, egal mit welcher FW, zunächst ein Downgrade auf 1571 zu machen, das würde Ärger ersparen.
Ich für meinen Teil hätte es so oder so gemacht, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass das noch mehr Gefrickel mit sich bringt (Stichwort: ich habe kein XP und das OS läuft unter AHCI).

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich empfehle schon die ganze zeit das man erst nen downgrade macht, einfach weils die sicherste lösung ist aber die meisten wollen einfach nicht höre, ich fühle mich sooo unbeachtet ^^ ;)

gell A_H ^^, naja, am ende hast dann ja doch auf mich gehört.... brav ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube, inzwischen begriffen zu haben wie der Hase läuft: ab Werk komm die FW auf frische Chips, da ist der Untergrund immer sauber initialisiert. Super Talent gibt uns die FW auch nicht aus Pflichtbewusstsein, Freundlichkeit oder so, nein die Säcke missbrauchen uns alle als Betatester. Ob es da bei jedem Einzelnen funktioniert ist denen piepegal.

AUS DIESEM GRUND DÜRFTE MAN HIER ABSOLUT KEINE RÜCKMELDUNG GEBEN.

Das ist vollkommener Quatsch.
Die überwiegende Mehrheit der USer hat keine Probleme mit den FW upgrades.
Es kann in gewissen Fällen zu Problemen kommen, das kann an der Hardware, genau wie am Anwender liegen.
Bei allem Frust den Du woher auch immer hast, überspannst Du den Bogen gewaltig.
Ich habe Dir bereits mehrmals direkt Hilfe angeboten, langsam bekomme ich den Eindruck Du gefällst Dir hier in Deiner Rolle als Miesmacher.

Egal wie es ST zu machen scheint ist es falsch. kommt die Firmware zu spät, sind sie lahmarschig, kommt sie aktuell, sind die Kunden die Betatester.

Dank des Feedback der Leute hier gibt es bei ST (neben OCZ der einzige) der nen BOOT ISO Flasher anbietet und FW updates OHNE Datenverlust, weil sie sich überhaupt die Mühe machen nen Flasher zu schreiben.
Andere Hersteller machen es sich bequem und releasen nur das MPTool was kompletten Datenverlust zur Folge hat.
Warum wird jetzt behauptet dass das Feedback hier keinen Sin macht oder unterbleiben soll?

Wie man es macht, macht man es falsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh